Lauf-,Drehzahl-,Einstellproblem *GELÖST*

Begonnen von Ratman, 01. Nov 09, 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

Würde ich ja super gerne, doch ohne TÜV und unangemeldet wird aus dem Besuch in Viersen nichts. Die rote Nummer bekomme ich auch nicht so ohne weiteres. Ich werde nachher nochmal den Speicher auslesen, doch vor einer Woche war nur wie immer Code 12 drauf. Das Steuergerät müsste das doch anzeigen bzw erkennen oder?


Update:
Habe nochmal Fehlercodes ausgelesen. Ist nur Code 42 drauf (kommt vom Abziehen des ECM's). Habe es nach dem Abziehen nicht gelöscht.

Das Leerlaufventil habe ich mal rausgenommen und saubergemacht. War richtig versifft und klebrig. Alles schön saubergemacht und wieder reingesetzt.
Läuft jetzt wieder echt gut. Leerlaufdrehzahl ist bei ca 1000rpm (mittel warmer Motor). Nach dem Gasgeben fällt die Drehzahl auch direkt wieder auf 1000rpm.







Schönen Abend noch :cheesy:
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Firehawk

Und wie gut der erst mit einem neuen laufen wird!  ;)   Denn der Dreck trägt nur seinen Beitrag dazu bei, eigentlich ist es das verbrauchte Kunststoffgewinde das kein präzises Arbeiten mehr zuläßt! Je verschlissener umso mehr Nachkorrekturen, je mehr Nachkorrekturen umso mehr Verschleiss!

Sowas gehört langfristig gesehen raus und ersetzt!

Ratman

Zitat von: Firehawk in 25. Nov 09, 07:04
Sowas gehört langfristig gesehen raus und ersetzt!

Genau das wars was ich aus einem Bericht von Dir von vor ein paar Wochen/Monaten rausgelesen habe.
Wird dann auch direkt in der nächsten Zeit ausgetauscht.
Ich danke für Eure Hilfe.




Update + Lösung:

Dank Oli (J.C. Denton) läuft der Bird jetzt wieder wie eine eins.
Den Zündverteiler habe ich nochmal rausgenommen und "richtiger" eingebaut. Soll auf OT gestellt werden und dann muss der Verteilerfinger in Richtung 5. Zylinder zeigen. Auf sowas wäre ich ohne Oli nie gekommen.
Sprang direkt super an und einstellen auf 10° v.OT war auch möglich (kalter Zustand).
Auf dem Weg nach Viersen zum auslesen hat der Bird dann mucken gemacht. Drehzahl fiel stark in den Keller und Gas nahm er auch sehr schlecht an. Da ich die 10° im kalten Zustand eingestellt hatte bin ich rechts ran gefahren und habe versucht ihn jetzt richtig in warmem Zustand einzustellen, doch das war ums verrecken nicht möglich. Also die letzten Meter zu Oli gequält. Das auslesen brachte folgende interessante Daten:
-Lambda defekt....Wert blieb konstant auf 450mV
-MAF arbeitete nicht
-EGR defekt
und abgeklemmte ECM spuckte er natürlich auch aus.
Oli hat dann die Verteilerstellung geprüft, war ok.
Zündreihenfolge, war ok.
Dann kam das Zündmodul dran. Habe ich als einziges Teil neben der Zündspule nicht gewechselt (aus welchem Grund auch immer :o ). Die Jungs haben ja alles da, also ein neues rein. Alles zusammen, starten und siehe da läuft schon besser.
Zündspule war aber immer noch ein Thema. Spule aus Oli´s 3.1er raus und bei mir dran, angeschmissen und er surrte wie eine kleine Honigbiene. Keine Drehzahlschwankungen mehr. Sank direkt auf die Leerlaufdrehzahl und nahm super Gas an. Lambda ist noch nicht gewechselt, aber die kommt morgen rein.
MAF-Fehler könnte sich vielleicht jetzt auch geregelt haben, sehe ich nach dem Batterieabklemmen.
Ohne die Jungs aus Vieren wäre ich sicher dran verzweifelt.
Auch hier nochmal ein riesen Dankeschön. :thumb:
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Onkel Feix

hehe :)

freut uns zu hören.
läuft schon ne ganze ecke besser, muss man sagen.
guck dass du ne acdelco lambdasonde bekommst, dann hast du was für die nächsten 5+ jahre.

jo dann mal weiterhin viel erfolg beim aufbau, man sieht sich!
gruß
alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

J.C. Denton

#19
@ Feix: Ich hab ihm doch direkt noch eine neue Lambdasonde vermacht, die ich noch hatte. Es lagen noch 2 Stück im Lager.

Also was mir direkt auffiel war, das beim Anblitzen des Zündzackenbleches nur ganz sporadisch ein Zündfunke kam... So alle 2-3 Sekunden mal, dann kurz mehrere hintereinander... dann wieder gar nicht... Ich habe dann direkt auf das Zündmodul getippt... Ist auch nur ein einfacher Halbleiter, die können schleichend sterben. Hatte mal dasselbe erlebt, da war auch das Modul defekt.

Nach Modultausch kam der Zündfunke wieder regelmäßig, er ließ sich auf 10° vor OT verstellen und... ging plötzlich aus. Nach einem Neustart ließ er sich wieder nicht einstellen... Dann kam mir erst die Erleuchtung. Zündspule konnte scheinbar bei zunehmender Motorhitze die Spannung nicht mehr induzieren bzw. vermutlich defekt bei der Induktion des Primärstromkreises in den Sekundärkreis. Ich hab sowas schonmal mit meiner eigenen Spule erlebt. Bei kaltem Motor lief alles super, sobald die Spule die Motorabwärme abbekam, brach unregelmäßig der Zündfunke ab.

Da mein 3.1er ja eh Geschichte ist, konnte ich dem Tino meine fast neue Delco Spule und ein neues Standard-Zündmodul abtreten.
Mein V8 bekommt eine MSD Zündung.

Die Lambda ist scheinbar noch im Winterschlaf... Das ist keine Sinuskurve und kein Lambdafenster, das ist eine Konstante! :D
Dummerweise hat der 2.8er ja auch das langsame ECM welches mit 192 baud Daten sendet... Da kann man den Regelkreis leider nicht so schön beobachten wie bei den 8192er ECM.
Der MAF-Fehler kam meiner Meinung nach von dem dauerhaften Magerlauf durch die fehlenden Zündfunken.
Meine Hausaufgabe: Tino soll erstmal die Lambdasonde austauschen und währenddessen die Batterie abklemmen, danach Probefahrt nach Viersen, erneut Fehler auslesen. Dann werden wir weitersehen.

Total doof... Der Jung hat die Zündung überholt, alles mit teuren AC Delco Teilen... Und nur Spule und Modul nicht erneuert, und genau die beiden Teile waren hinüber! :D

Das Intake muss auch abgedichtet werden, es sifft vorne unter dem Thermostatgehäuse...

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

Sehr gut!  :thumb: Ist immer schön zu erfahren wie sich die Leute untereinander helfen.
In Absprache mit Freaky stelle ich die Überschrift des Themas um in "Gelöst"

Gruß, Andy

PS. Ihr habt sicher nichts dagegen wenn ich das Thema nun sperre damit der gute Lösungsweg und die Beschreibungen so erhalten bleiben, damit sie für spätere Hilfesuchende übersichtlich bleiben.