Das Projekt hat begonnen...

Begonnen von Ratman, 11. Okt 09, 19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Also wenn ich mir das Bild so ansehe, dann sind die goldenen ja tausend mal schöner als die schwarzen!  ::) :-X ;)

Bomber

 Auf jeden fahl, die Goldenen.

Ratman

#47
Eigentlich wollte ich weg von goldenem, silbernen und allem glänzenden :D.
Aber ihr habt mich verunsichert und jetzt muss ich mir nochmal Gedanken über mein Vorhaben machen.
Fürs erste sind die jetzt schwarz und ich muss mir ein Bild davon machen (sind noch nicht alle montiert).
Dann muss ich mir nochmal genau überlegen wie ich die beshcichten lassen möchte.





EDIT:
Ich melde mich dann auch nach einem schönen Urlaub mit dem Bird wieder. Mit angenehmen 6 Litern Durchschnittsverbrauch war die Fahrt sehr entspannend :D.
Leider verabschiedet sich so langsam meine Kupplung bzw das Ausrücklager. Und zu allem Überfluss zieh ich jetzt auch noch in eine andere Halle und werde die nächsten Wochen nicht viel machen können :'(. Bis alles wieder einsortiert, an seinem Platz und angeschlossen ist dauerts immer eine gewisse Zeit. Aber die neue Halle ist gefließt, hat eine kleine Küche (falls ich mal länger da sein sollte ;)) und ist richtig goil. Bis auf die leider geringe Deckenhöhe für die Bühne ist das ein richtig toller Ort um Stunden über Stunden am Auto zu schrauben.


US-Partsonline bietet ein "Brute Power" Kupplungskit  vom Typ Borg & Beck an. Kann da jemand was zu sagen? Ist das eine normale Kupplung oder etwas stärker? Preislich ist das natürlich schon sehr verführerisch, besonders gegenüber C&S.
Einen Getriebehalter/bock sollte man auch direkt mitbestellen oder?
Gibt es sonst noch irgendwas was man direkt mitwechseln sollte?


Gruß
Tino



P.S.: Hat jemand ein Bild von dem Blech vorne an der Stoßstange. Bei mir fehlt es und das Spaltmaß zur Motorhaube stimmt nicht. Vielleicht jat jemand ein paar Maße, dann kann ich auf der Arbeit eben eins machen.
Danke schonmal




_____________________________________________________________________________________________________________


EDIT (27.05.10):
Neues von der Front. Wie ich ja schonmal erwähnte hat mein Ausrücklager langsam den Geist aufgegeben und die Kupplung war auch nicht mehr die Beste.
Jetzt ist endlich eine neue Kupplung drin und er fährt sich göttlich;-).
Der Unterschied ist wirklich enorm.
Einen großen Dank geht an Oli und Alex, die mir nicht nur unter die Arme gegriffen haben, sondern mir auch ihre Bühne und Halle zur Verfügung gestellt haben. Da ich aus meiner Halle raus bin und noch keinen Ersatz habe, hätte ich sonst nicht die Möglichkeit gehabt.

Das Getriebe ging wunderbar raus und fast genausogut wieder rein. Ich habe dummerweise nicht daran gedacht, dass das Getriebeöl rausläuft wenn es zu Schräg ausgebaut wird und einen Stopfen hatte ich auch nicht. Einen Ölwechsel hatte das Getriebe sowieso nötig. Das rote ATF war schon sehr dunkel bis schwarz. Leider mussten wir dann warten und ich konnte das Öl erst nach dem langen Wochenende besorgen.
Vorm Einbau auch alles schön sauber gemacht. Kupplung und Kupplungsplatte eingebaut und dann mal eben das Getriebe einstecken. Nur ging die Welle nicht an der Druckplatte vorbei. Der Motor stand zu gerade und das Getriebe kam nicht hoch genug um es einzustecken. Schnell mit Wagenheber und 2 Balken eine gewagte Konstruktion gebaut und den Motor vorne angehoben. Getriebe flutschte drauf und der Rest war dann Kinderspiel. Alles montieren, festziehen und über den Shifter konnten wir das Getriebeöl auch leicht und schnell einfüllen. Probefahrt gemacht und ich bin einfach nur begeistert.
Der Druckpunkt ist super und sehr weich, super zu dosieren...einfach geil.
Gerade funktioniert bei mir die Anzeige von Image Shack nicht, deswegen werde ich die links so posten:










Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Citymudder

Hallo !
Du sag mal ,abgesehen davon das es mich freut das Dein Bock wieder Läuft aber Du hast Doch auf Dein Schaltgetriebe kein ATF gefüllt oder?
So ließt es sich,da kommt meines Wissens SAE 80 W 90 rein.Es ist ja kein Automat und ATF bedeutet Automatic Transmission Fluid.

Was ist mit Deiner neuen Halle? Die mit der Küche?
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

grim_reaper

ich weiss nicht wie es mit den schaltern der 3ten generation aussieht, aber mein 4th gen handschalter fahre ich ebenfalls mit automaten öl. ist auch so im betriebshandbuch vermerkt.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

PontiacV8

#50
...ja, auch in den Schaltgetrieben der 3rd Gen gehört ein ATF (zur Drucklegung der Manuals wars noch DEXRON II, ersetzt durch DEXRON III ) rein....
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

TheFab

Also, erstmal: Tolle Arbeit! Weiter so und auch weiterhin viel Erfolg! :)

Zu den Felgen: Ich finde dieses Mattschwarz mit der roten Schrift mega geil! Da hast du mich auf ne Idee gebracht. Die originalen Felgen sind bei mir eh rot pulverbeschichtet worden vom Vorbesitzer. Aber hier und da ist die Farbe schon am abblättern. Eigentlich wollt ich sie komplett schwarz glänzend machen. Aber dieses Matte hats mir angetan.
Ich hoffe du bist nicht sauer, wenn ich dir das einfach ganz dreist nachmache... :)

Ratman

Danke für die netten Antworten :D. Es geht langsam voran aber es geht voran. Einen kompletten Ersatzmotor zum herichten habe ich auch schon gefunden. Gar nicht so leicht einen 2.8er zu finden.
Nein kein V8 ich finde den 2.8er einfach super ;)

Zitat von: Citymudder in 28. Mai 10, 09:09
Was ist mit Deiner neuen Halle? Die mit der Küche?

Leider gab es da etwas was meinem Bruder nicht gefallen hat. Die Heizung läuft irgendwie über den Nachbarn und wenn der nicht zahlt würde es bei uns auch abgestellt. Ist wohl schonmal vorgekommen, jedenfalls habe ich es so rausgehört.
Da mein Bruder einen Bekannten hat der die Büroräume mitmieten wollte, aber keine Lust hat im kalten zu arbeiten und Kunden zu empfangen ist das doch nicht so attraktiv für uns. Für uns wäre das Platzverschwendung und auch nicht bezahlbar, wenn der Bekannte nicht mit reingegangen wäre. Diesmal will mein Bruder eine Halle in der wir mindestens 5 Jahre bleiben können und nicht nach 2 Jahren wieder rausmüssen. Ist nämlich sehr bescheiden immer alles zu verkabeln und viel Arbeit und Geld reinzustecken für 2 Jahre. Nach 1 Jahr hat man sich ja erst eingelebt. Also suchen wir weiter.





Wie schon beantwortet wurde: In das Schaltgetriebe gehört auch ATF.


Zitat von: TheFab in 28. Mai 10, 13:07
Ich hoffe du bist nicht sauer, wenn ich dir das einfach ganz dreist nachmache... :)

Nur zu, ist überhaubt kein Problem;-)
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Citymudder

Na das mit dem Öl hab ich nicht besser gewußt,bin aber lern fahig. Danke  :)
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Ratman

Habe mir noch einen zweiten 2,8er Motor besorgt, der dann hergerichtet werden soll (wenn dann das nötige Kleingeld stimmt).
Suche schon seit einiger Zeit nach einem Motor, aber i-wie sind die nicht so oft zu bekommen. Den 3,1er bekommt man überall hinterhergeschmissen, aber ich wollte unbedingt den 2,8er. Der Motor ist komplett bis auf die Lichtmaschine, hat laut Vorbesitzer (wer weiß obs stimmt) 130t Meilen runter. Neue Ventildeckel hats mal gegeben, die sehn noch richtig gut aus.






Sry für die vielen Bilder, aber ich find Bilder immer super :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

the solitaire

Hi, kann es sein das das Auto ende letztes Jahr oder anfang dieses Jahr schon mal in Krefeld unterwegs gewesen ist?
Nicht vorhandener Heckspoiler, Mattschwarz und V6 sound kommen mir irgendwie bekannt vor.

Wieviel Zeit hat das aufbereiten und lackieren des Unterbodens gedauert?
Ich wollte diesen Sommer den Unterboden machen, muss leider eine Mietwerkstatt nehmen.
Common sense is actually not at all that common

Ratman

Anfang dieses Jahres kann das sehr gut möglich gewesen sein. Krefeld ist ja direkt um die Ecke.

Zum Unterbodern muss ich sagen, es war eine richtig beschissene Arbeit. Mit der Drahtbürstenflex das Bitumenzeugs runterzukriegen ist echt keine schöne Aufgabe und später ist man von oben bis unten mit schwarzen, klebrigen Kügelchen voll.
Ich glaube es war pro Seite so ca. 2 Stunden. Jedenfalls sagen das meine Zeiten auf den Bildern aus. 16:40 angefangen (Unterboden schwarz) 18:50 aufgehört (Unterboden blank). Und ich muss dabei sagen, das ich nicht den kompletten Unterboden gemacht habe. Habe nur die Bodenbleche unter den Sitzen, Schweller und Antriebswellchenschacht ect. gemacht. Man könnte sagen überall wo man ohne viel Demontage gut dran kam. Da auch nirgendwo auch nur ein bisschen Rost unter dem Bitumenzeugs war, hatte ich auch ein gutes Gewissen obwohl ich nur eine halbe Sache gemacht habe. Wenn mans wirklich vernünftig und komplett machen möchte, müsste man schon hintere Achse, Getriebe + Antriebswelle rausnehmen.
Beim Unterboden würde ich generell nicht sparen und nur das beste und davon reichlich nehmen. Hab 4-5 gute Lagen POR15 draufgekleistert und eine Deckschicht mit schwarz matt (Sprühdose, nur fürs Auge). Danach noch mit transarenter Versiegelung konserviert. Hat dann nur einen Tag gedauert, wobei ich morgens angefangen und spät abends aufgehört habe. Farbe sollte nicht komplett antrocknen, damit sich die einzelnen Schichten untereinander noch verbinden können. Mit der Versiegelung sollte man natürlich warten bis alles trocken ist. Ich denke mal fürs Pinseln sollte man die Zeit schon investieren und wirklich gründlich arbeiten, sonst gammelts direkt wieder los oder fängt dann erst an.
Bei der Versiegelung lieber eine Dose mehr. Richtig richtug gut einsprühen. Bei mir tropfte es aus allen Löchern, erst dann war ich auch zufrieden. Und versuch Unterbodenschutz auf Wachsbasis zu bekommen. Mach einen Bogen um Bitumenzeugs oder ähnliches. Produkte auf Wachsbasis sollte man zwar immer wiedermal nachsprühen, aber der Bitumen wird mit der Zeit rissig und brüchig und Feuchtigkeit kann eindringen. Wenn es unter dem Bitumen dann anfängt zu blühen, sieht man es meist erst wenn es schon zu spät ist.

Ich hoffe das hilft dir wenisgtens ein bisschen weiter
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

the solitaire

Danke, ja das hilft schon ein ganzes stueck.
Wollte diesen Sommer vorbereiten. Ueber dem Winter wird der dieses Jahr vermutlich nicht mehr bewegt. Nachsten Sommer sollte der Antrieb (getriebe, achse, welle) einmal komplett raus, die Teile auch selber lackeirt und anschliessend wieder zurueckgesetzt werden.

Der Grund das ganze 2 mal zu machen ist eigetlich dieses Jahr eine gute Basis zu schaffen und das Auto ueber den TuV zu bringen um aechstes Jahr Geld in den Unterboden den Antrieb und die Aufhaengung reinzuklotzen.

Mit deine Angaben kann ich mir fuer uebernaechste Woche erstmals ein Zeitplan erstellen  :thumb:
Common sense is actually not at all that common

Ratman

#58
Nachdem das Getriebe das zweite mal raus war, konnte ich das Pilotlager wechseln. Hat auch mit dem richtigen Werkzeug super geklappt.

Neue Traverse mit anderem Gummi drunter und das Getriebe wieder ans Auto.
Als alles wieder zusammengebaut war, habe ich durch die Öffnung der Ausrückgabel mal ans Ausrücklager geguckt, weil die Gabel kein Spiel hatte.
Mein Verdacht bestätigte sich, das Lager dreht immer mit. Berührt ganz leicht den Automaten (Druckplatte). Das erklärt auch das bisschen Fett, welches rausgeschleudert wurde. Da das Lager nicht für hohe Drehzahlen gedacht ist, hat es das rausgeworfen. War jedoch so wenig, das ich das selbe Lager wieder eingebaut habe.
Bei BO hatte ich nach Ursachen gefragt...war natürlich typisch, ich hätte nur mal in den Behälter schauen sollen, der war nämlich leer.
Habe jetzt das ganze Hydrauliksystem der Kupplung ausgebaut und zerlegt. Masterzylinder wird überholt und der Slavezylinder kommt neu.
Slave-Zylinder (sieht noch super aus, bis auf die Dichtungen):


Master-Zylinder (muss neu, da das Gehäuse in der Bohrung einen Riss hat):


Komplette Hydrauliksystem:



Da ich in der nächsten Zeit eine neue Front bekomme und unbedingt heute noch was machen wollte, habe ich mich auch schon mal da dran begeben.
Den ganzen Lampenkram habe ich auch direkt rausgeschmissen. Der Depp hat für die sch... Lampen den Prallschutz komplett zerstört.
Nachdem der Frontbumper ab war, hatte ich den Drang mehr und mehr abzumachen und am liebsten alles aus dem Motorraum raus und alles saubermachen und lacken. Habe auch endlich wieder die Möglichkeit mehr und größere Sachen zu machen.
J.C Denton und der Feix waren so gütig mich bei sich aufzunehmen :D.
Hier noch ein parr Bilder von der Front und dem Murks vom Vorbesitzer:

Einfach in den Prallschütz geschnitten:






Statt Hülsen zu nehmen, haben die es so gemacht (hat aber was gutes...füllt die Schraubenwühlkiste :D):


Ein paar Unterlegscheiben (es waren 4 Schrauben)






Werde die Teile schonmal alle saubermachen, vielleicht aus Straheln lassen und dann schonmal lackieren und vernünftig konservieren.
"Hornfluss"...es gibt immer was zu tun ;)




EDIT 10.07.2010:

Hab heute habe ich auch wieder einen soweit kompletten Airdam. Bei mir war nur ein Teil vorhanden und dadurch hat sich der Motor immer sehr schnell aufgeheizt. Lüfter hat seine Dienste zwar super gemeistert und den Wert nie über 220°F steigen lassen, aber in der Stadt bei stockendem Verkehr ging der Lüfter andauernd an. Fand ich ziemlich nervig und jetzt habe ich mir was zusammengeschraubt.
Aus Zeitgründen musste ich den jetzt erstmnal so montieren, damit ich morgen nicht ohne fahren muss. Ist natürlich jetzt noch zu lang und auch kein bisschen Symmetrisch und da an die beiden Außenseiten noch die Unterverkleidungen drankommen, habe ich es erstmal so gelassen, weil ich mir erst ein Bild machen muss, wenn die Seitenteile auch montiert sind und die Gummis auch dran sind. Sonst schneide ich noch zu viel weg und dann passts an den Seiten nicht mehr.

Die obere Kante an dem vorhanden Kunststoffteil muss ich auch nochmal mit einem richtig scharfen Cuttermesser mit Hakenklinge bearbeiten. Hatte die auch noch ein wenig länger gelassen, deswegen wirfts auch so Wellen.
Die Schrauben werden noch schwarz...in "verzinkt" sieht doof aus.

Daraus wird mein Airdam


Ein guter Freund hat eine großer Blechschere und eine Kantbank, damit wurde es viel einfacher und auch besser.


Alles schön saubergemacht und natürlich neue Clips + Schrauben, wobei die Schrrauben noch zu lang sind. Muss ich noch andere besorgen.


So sieht der Halter für die Gummilippe aus. Natürlich aus Edelstahl. Durch einen kleinen Denkfehler beim Ausmessen, musste ich ein wenig improvisieren.


Die halbfertige Gummilippe. braucht noch Feinschliff, damits nicht mehr so unförmig aussieht. Die rausstehenden Bleche werden erst beim anpassen der unteren Seitenteile zugeschnitten. Jede zweite Schraube ist leicht versetzt, das ist natürlich Absicht 8).




Oh man, ich schreib wieder viel zu viel.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

J.C. Denton

Jau, der geniale Sado-Maso Lendenschurz! :D Das sieht angebaut am Auto einfach nur zu geil aus! :D :D

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI