Das Projekt hat begonnen...

Begonnen von Ratman, 11. Okt 09, 19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Feix

Das wird ne sehr interessante Geschichte werden , ich freu mich drauf, zumal ich ja fast tagtäglich Fortschritte live sehe :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Ratman

Jetzt wirds leider etwas weniger Fortschritt geben. Block ist soweit fertig fürs bohren, Köpfe müssen nur noch gelackt werden und dann muss ich Teile bestellen. Dafür brauche ich dann noch eine Stange Geld :skandal:.




EDIT:
Wie man im Marktplatz schon sehen kann, verkaufe ich die LB9 Köpfe, weil ich auf L98 Köpfe wechsel.

Die "neuen" Köpfe sahen natürlich genauso schlecht aus, wie alle 20 Jahre alten Köpfe.
Also durfte ich mich nochmal drangeben und habe diese auch entfettet und vernünftig entrostet und gereinigt und direkt gelackt.




Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Matze

Ganz doofe Frage: Inwiefern "verbessern" die Köpfe das Verhalten? Oder brauchst die 5,7er Köpfe für die Strokerei?

Ratman

#78
Die Standart LB9 Köpfe haben 1,800in Einlassventile, die L98 Köpfe haben 1,940in Einlässe.
Laut theoretischer Berechnung sind das bis zu 40hp und ca 20 ft-lbs (etwa 30NM) Verbesserung.
Und da Oli sie gerade über hat, warum nicht :D :D

Ergänzung: Die Verdichtung wird auch noch leicht erhöht. (10:1). Hatte ich noch vergessen zu schreiben.


Edit 20.03.11:

Lange ist es her.
Wie man das so kennt, wenn man in der Halle rumhängt und vor lauter Arbeit Langeweile hat, habe ich mir Gedanken über meinen Bird gemacht. Von Feix und Denton kannte ich die Problematik Rost durch undichte Targas nur zu gut und deswegen habe ich mir bei meinem deswegen Sorgen gemacht. Letzten Sommer war nach einem Regen der Beifahrersitz leicht feucht. Aber nur einmal, danach nie wieder. Jedenfalls stand ich so davor und irgendwas hat mich geritten die Innenausstattung rauszunehmen und mal nach Rost und feuchten Stellen zu suchen. Das war auch alles schnell geschehen und nachdem ich den Teppich hinten rechts anheben wollte, merkte ich dass dieser klitsch nass war.

Teppich also auch raus und mal gucken was einen so erwartet. Hintere Sitzmulde war nass, aber nirgends sichtbarer Rost. Also habe ich mich auf die Suche nach Rost gemacht.
Rost habe ich keinen gefunden. Nur eine kleine Stelle, aber auch nur Oberflächenrost.
Da jetzt aber alles raus war, musste ich natürlich irgendwas machen. Ich Sorge liebe vor, als das es dann unterm Hintern weggammelt.
Also musste der Lack runter und neuer drauf.
Aber wo anfangen und wo aufhören? Es soll ja keine voll Resto werden, sondern Stück für Stück immer besser werden.
Ich entschloss mich das Bodenblech + Schweller von der Sprichwand bis zum Anfang Kofferraum neu zu versiegeln. Wenn es irgendwo reinkommt, ist das meist immer zuerst durch.
Den ganzen Karrosseriekleber und die Wasserablaufstopfen raus.
Flex mit Drahtbürstenaufsatz angeschmissen und den ganzen Kram runter.
Anfangs war ich mir nicht so sicher wie ich das am Besten mache. Hatte zuerst vor, den Lack bis auf die Grundierung abzunehmen und dann zu lackieren. Nach viel hin und her, nachdenken und Gesprächen, entschied ich mich doch bis auf blankes Metall zu gehen. Da hatte ich aber schon eine Runde auf die Grundierung hinter mir.

Also nochmal das gleiche, nur diesmal blank machen.
Nach 1 Zopfbürste, 1 Scheibenbürste und 1 Flex habe ich mein erstes Ziel erreicht.

Das komplette Bodenblech war blank. Bereit zum lackieren.

Da ich POR15 für das geilste Zeug der Welt halte, kommt natürlich nur das in und an mein Auto :D.
Das komplette Programm ist aufwendig, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.
Zuerst ganz sauber und fettfrei machen. Danach den Metallvorbereiter drauf. Zink-Phosphatschicht macht das Metall so hell.


Danach mit Druckluft richtig gut trocknen. Bin alle Nähte nochmal mit dem Heißluftföhn nachgegangen um auch wirklich alles zu erwischen.
Und es kann ans lackieren gehen.




Mit POR Patch werde ich die Übergänge von Bodenblech zu Schweller versiegeln. Der Rest wird mit Karrosseriekleber und -dichtmasse gemacht.

Ich finde es ist ganz gut gelungen.
Die erste Zeit werde ich ohne Teppich, Innenverkleidung ect fahren. Das Problem mit den undichten Targas ist immernoch Thema. Ich werde jetzt mal beobachten wo es her kommt. Neue Dichtungen kommen auf jedenfall noch rein. Türdichtungen werden auch neu gemacht. Der Targasteg wird auch noch neu gemacht. Kommt der aus Edelstahl rein. Der Motor wird ein wenig aufgeschoben. Erstmal muss ich die Targadichtungen machen.

Neues Lenkgetriebe ist auch reingekommen. Ist jetzt das kurze WS6 Getriebe.


Die Schweller werden in den nächsten Tagen noch mit Hohlraumversiegelung geflutet.


Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

J.C. Denton

Jetzt muss der Alex nur noch das Foto hochladen, wo du deinen Innenraum mit der Gießkanne mit Wasser flutest. :D Ein Bild für die Götter...

Bin ich froh, dass die Flex, Exzenterschleifer und Schnellläufer jetzt erstmal nicht mehr gebraucht werden. Dieses ständige Kreischen und Kratzen der Werkzeuge wird bis an mein Lebensende in meinen Ohren klingeln...

Ich hab auch noch eins.



Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

andy

#80
Sehr gut, da wird nicht gekleckert... allerdings seid ihr an einer Vollresto näher dran wie ihr glaubt  :D  
Einfach weitermachen, es lohnt sich  :thumb:

Ganz ehrlich... selbst wenn ich schon den Teppich draussen hätte und erst Recht wenn ich keinen Rost finden würde... ich wäre zu faul die Flex anzuschmeissen, die Aktion am Unterboden (Ohne Bühne) hat mir erst mal für ein paar Jahre gereicht. Was eine Affenarbeit  :ugly:

Kaltmacher

Schön Schön immer weiter so ich hoffe dann mal das er bis zum nächsten Stammtisch wieder In betrieb ist  ;)

Gruß Andy

Ratman

Das Giesskannenbild ist zu gut :D. Stell mal rein Alex.
Und die Flex kann ich erstmal auch nicht hören :skandal:


Zitat von: andy in 21. Mär 11, 10:19
Ganz ehrlich... selbst wenn ich schon den Teppich draussen hätte und erst Recht wenn ich keinen Rost finden würde... ich wäre zu faul die Flex anzuschmeissen, die Aktion am Unterboden (Ohne Bühne) hat mir erst mal für ein paar Jahre gereicht. Was eine Affenarbeit  :ugly:

Ich bin da schmerzfrei. Wenn ich einmal alles raus habe, dann muss ich neu machen, sonst frisst mich meiin Gewissen auf :D.
Unterboden habe ich letztes Jahr schon vorne und mitte gemacht. War auch so eine arbeit.

Zitat von: Kaltmacher in 21. Mär 11, 18:39
Schön Schön immer weiter so ich hoffe dann mal das er bis zum nächsten Stammtisch wieder In betrieb ist  ;)

Gruß Andy

Bin ich natürlich mit der Ratte da ;)



Edit:

Alle Überlappungen und überall wo Bleche aufeinander liegen, habe ich mit Karosseriedichtmasse eingepinselt.
Zwischen Bodenblech und Schweller habe ich mit POR Patch versiegelt.

Morgen spritze ich noch eine Deckschicht POR Chassiscote drüber. Danach die Hohlräume ordentlich mit Hohlraumwachs fluten.
Mit Karosseriekleber werde ich die Ablauflöcher vernünftig einkleben.

Die Löcher in der Innenkarosse zur Außenkarosse sind eigentlich mit Kautschuk-Klebe-Matten verschlossen. Diese waren schon sehr mitgenommen bzw kaputt. Leider habe ich in keinem Fachhandel etwas in der Richtung bekommen können. Jedenfalls nicht unter einer mindest Bestellmenge von 100cm²  :skandal: . Es gibt zwar so Klebedinger, aber nur komplett auf Bitumenbasis. Sowas kommt nicht in mein Auto.
Also muss ich mir sowas selbst aus "Affenscheiße" und spziellem Papier machen.
Dann hoffe ich, dass sich der neue gebrauchte Teppich bald zu mir auf den Weg macht.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Onkel Feix



Here it is - Tiny Tino gießt sein Auto :D
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Ratman

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Aah ja,

so werden also aus 6 Zylindern 8 und der Hubraum vergrößert sich auf fast das Doppelte.
Welchen Dünger nutzt Du? Oder nimmst Du nur Wasser?
:D

starfinder

super sache...  :thumb: da nehm ich aber lieber noch bitumenpampe als mittwochs substral.  ;)

ich bin kein blecherverarbeitungsguru, wie ist das mit dem falze einpinseln? kann sich da nicht feuchtigkeit sammeln die dann nicht mehr raus kann?

Ratman

Zitat von: camarotom in 27. Mär 11, 13:58
Aah ja,

so werden also aus 6 Zylindern 8 und der Hubraum vergrößert sich auf fast das Doppelte.
Welchen Dünger nutzt Du? Oder nimmst Du nur Wasser?
:D

Irgendwo müssen die ja herkommen :D.

Zitat von: starfinder in 27. Mär 11, 14:15
ich bin kein blecherverarbeitungsguru, wie ist das mit dem falze einpinseln? kann sich da nicht feuchtigkeit sammeln die dann nicht mehr raus kann?
Die Quer-Versteifungen vom Bodenblech werden noch mit Hohlraumversiegelung ausgesprüht. Wenn nicht gerade kurz vor dem einpinseln und versiegeln irgendwo Feuchtigkeit in den Falzen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Von Oben (Karosseriedichmassenseite :P) kann die Feuchtigkeit nicht rein und von der andere Seite wird Hohlraumversiegelung aufgetragen und kann dementsprechen da nicht rein. Zwei ordentliche Schichten POR15 plus die Deckschicht mit POR sollten ein rosten in den nächsten Jahren verhindern. Da ich bei solchen Arbeiten, sehr sehr gründlich vorgehe, dürfte nichtmehr rosten.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Ratman

Nach langer Zeit mal wieder hier.
Der Bird stand jetzt 5 Jahre ungenutzt in der Halle.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Ruhrpott-Shark

Geht denn das Projekt weiter oder lohnt es sich nicht ehr einen guten 3rd zu kaufen???

Vor so einer Frage stand ich vor 4Jahren bei unseren Ford Probe V6. Es war zwar einer von knapp noch 800 zugelassenen in D aber man hätte sich für 3000€ einen in Top Zustand kaufen können ohne Rost oder fusch von den etlichen Vorbesitzern.

Deswegen bin ich bei "Projekten" immer etwas hin und her gerissen