Das Projekt hat begonnen...

Begonnen von Ratman, 11. Okt 09, 19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

#60
Das ist der Grund weshalb ich noch kein Foto reingestellt habe, wo es am Auto verbaut ist. KOmmt erst wenn alles dran ist und das nicht mehr wie ein Sado-Lendenschurz aussieht :D



Stand: 03.08.10
Gibt wieder etwas neues :D.
Ich lasse mal nur Bilder sprechen, den Rest müsst ihr euch dann denken.


Den Motor haben wir an den Motorösen festgemacht. Die Palette hängt nur drunter. Nicht das ihr denkt wir hätten die Palette an den Kran gehängt.



Vorm saubermachen:




Und nachdem ich einige Stunden mit säubern verbracht hatte, sah es dann so aus:








Ich bin mir im Moment nicht sicher, in welcher Farbe ich den Motor lackieren soll.
Pontiac wäre blau, aber es ist ein Chevy-Motor also orange/rot...aber er ist in einem Pontiac also geht beides nicht.
Für mich fallen deswegen blau und orange/rot weg.
Schwarz war anfangs auch eine Option, jedoch wird der Motorraum schwarz und ich möchte den Motor ein wenig abheben.
Aluminium-silber habe ich noch im Kopf, jedoch sagte mir ein Freund, das Aluminium-silber auch schnell billig aussehen kann.
Jetzt bin ich unsicher in welcher Farbe ich den Motor machen soll.
Gelb hatte ein Freund noch in den Raum geworfen. Find ich aber nicht so toll. Gelb mit ein wenig poliertem Alu oder Chrom kann schon ganz schick aussehen, jedoch bin ich mir nicht sicher.
Bin für jeden Tip dankbar...Bilder mit farbigen Motoren wären auch eine große Hilfe.

Gruß
Tino
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Matze

Noch auf der letzten Seite steht

Zitat von: Freaky in 28. Mai 10, 15:41
Gar nicht so leicht einen 2.8er zu finden.
Nein kein V8 ich finde den 2.8er einfach super ;)

Und jetzt seh ich doch eine Vorrichtung, in die 8 Kolben reinpassen?! ;)

Seis wies sei, viel Erfolg beim Umbau! Wirds ein Vergaser? TBI? TPI? Oder gar LT1?

camarotom

#62
Mhhh,

guck Dir mal das ganze Gewürm von Kabeln und Schläuchen an, viel wird man von dem Motor nicht sehen wenn der eingebaut ist. Mach ihn schwarz mit dem Motorlack von POR und gut ist. Die Akzente kann man, wie Du schon geschrieben hattest, mit polierten Teilen setzen; weniger ist manchmal mehr. Ich bin nicht so der Fan von bunten Motoren; schwarz, chevyorange, pontiacblau  sind die Farben die ich bevorzuge, wenn es bunt werden soll; an allem anderen hat man sich später bestimmt irgendwann "satt gesehen". Als Abwandlung würde ich noch rot oder grauguß-grau (sieht aus wie "frisch gegossen" ;) ) nehmen.

andy

Genau! Würde ich auch so machen, den Block reinigen und dann mit "Grauguss" oder "Gun metal" lackieren  :thumb:

Bunte Farben würde ich meiden, nach wenigen Jahren ist das alles eh grau und schmutzig, abgesehen davon das es kein Mensch sieht wenn die Motorhaube zu ist

Ratman

Hatte gestern irgendwie doch nicht mehr die Lust viel zu schreiben, deswegen sind es nur Bilder geworden.

Das ist alles Oli´s und Alex´ Schuld :D. Ein Freund von ihnen hatte zufällig einen 305er TPI mit Kabelbaum und allem Kram abzugeben und das zu einem vernünftigen Kurs. Ich habe mir zu dem Thema nochmal Gedanken gemacht. Letztendlich habe ich mich entschieden den V8 zu kaufen und aufzubauen. Ein WS6 Lenkgetriebe konnte ich auch noch abgreifen.
Unterstützung bekomme ich von camarotom. Alex und Oli sind natürlich auch immer dabei :D.

Der Umbau lässt dann noch ein wenig auf sich warten. Wenn es alles so klappt wie ich mir das vorstelle, soll der Motor nächsten Winter eingebaut werden. Meist klappt es ja nicht so wie man sich denkt, aber mal sehen.
Den V6 finde ich immer noch gut und der läuft tadellos, deswegen mache ich mir da überhaupt keinen Streß.
Dazu kommt noch, das ich den Motorraum direkt komplett sauber mache und neu lackiere.

Die Kraft soll dann ein V8 T5 Schaltgetriebe an die Hinterachse bringen. Dieses werde ich vorher auch durchschauen und gegebenfalls Lager tauschen. Bin da auch noch auf der Suche nach einem.


Tom du hast Recht. Werde den Motor schwarz machen.
Gereinigt ist der Block. Konnte den in der Firma mit 130bar und Kaltreiniger ordentlich saubermachen und entfetten. Hat richtig was weggehaun, wobei den Rost musste ich dann mit Hand wegmachen. Habe mir dafür noch einen Pneumatik-STabschleifer aus der Firma besorgt. Das Ding hat richtig was weggehauen. Sieht man an den Fotos.

Habe auch noch Fotos von Köpfen und Lenkgetriebe :D.
Und wieder die Vorher-/nachherfotos :D





Und die Köpfe



Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Das sieht ja richtig gut aus !

Am besten grundierst Du alles erstmal grob, sonst hast Du direkt wieder Schmutz, Fett oder gar Flugrost drauf. Nach dem Bohren nochmal entfetten, vernünftig Grundieren und gleich lackieren. Dann erst die Frost- und Verschlußstopfen einbauen; macht zum einen optisch was her (auch wenn man es nachher nicht mehr sieht, aber das sind für mich irgendwie entscheidende Details) zum anderen sieht man mögliche Korrosion frühzeitig.

Da hast Du ja ein feines Schnäppchen gemacht, ohne Verkokungen usw. und mit Kabelbaum.

Schwein muss man haben ;) , hoffentlich hast Du mit dem T5 auch Glück  :thumb:

Ratman

Danke, ich geb mir auch Mühe beim säubern.
Werde dann direkt mal die Farbe bestellen.

Mit dem Getriebe habe ich hoffentlich auch Glück.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Matze

Nun, wenn Dich der Motorenbauer Camarotom betreut, dann schreib doch auch a bisserl was über die Modifikationen. Die würden mich auch interessieren, da ich ja den gleichen Motor hab. Jedoch ist ja bei den "steuergerätgesteuerten" Motoren bei vielen Maßnahmen auch gleich eine Anpassung des Steuergerätkennfelds notwendig...

Bin jedenfalls gespannt, den Fortschritt mitzulesen.

J.C. Denton

Na denn auch mal offiziell Glückwunsch zu dem Ding. Steht jetzt alles hübsch dekorativ in unserer Halle herum.
Du kriegst das schon hin. Bist ja eh komplett bekloppt... Der Jung hat das Ding in knapp 3 Stunden auseinandergerupft... :D

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ratman

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich alles machen möchte.
Einiges weiß ich schon, aber werde am Sonntag camarotom noch ein wenig löchern und abklären was genau machbar ist.
Rollernocke wird auf jedenfall nachgerüstet. Köpfe porten und polieren ect.. Kipphebel mit roller und Nadellager. Bessere Ventile, in Richtung Titan. Stärkere Federn.
Anderer Kurbeltrieb mit Kolben, Stichwort Stroker :D. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin.
Ich weiß noch nciht wie weit man gehen kann und wie weit ich gehen will, deswegen hatte ich mich dahingegen noch ein wenig bedeckt gehalten. Werde ich dann am Sonntag absprechen. Mach dich auf was gefasst Tom :D.
Der Block soll so aufgebaut werden, das es später kein Probelm sein würde, einen Kompressor draufzumachen. Also sollte alles schon dementsprechend ausgelegt sein. Damit ist nicht gesagt, das einer drauf kommt. Möchte den Block aber auf einem gewissen Stand haben.

Kolben werden feingewogen und alle aufs gleiche Gewicht gebracht. Kurbelwelle natürlich feinwuchten und Schwerpunkte der Pleuel auswiegen und alle aufs gleiche Gewicht bringen.

Ich werde aber ganz genau niederschreiben, was alles gemacht worden ist.


EDIT
@Oli:
Ich muss mich euch ja anpassen, was soll ich machen. :D :D




EDIT 06.08.10:







Ihr wisst ja, ich bin Bildergeil :D :D
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Rockbert

Hallo Freaky,

was meinst Du mit
Zitatmit 130bar und Kaltreiniger ordentlich saubermachen
ne Sandstrahlpistole hält den Drucke ja wohl nicht ganz stand...

Gruß
Robert

Tim0waR

Zitat von: Rockbert in 06. Aug 10, 08:38
Hallo Freaky,

was meinst Du mit
Zitatmit 130bar und Kaltreiniger ordentlich saubermachen
ne Sandstrahlpistole hält den Drucke ja wohl nicht ganz stand...

Gruß
Robert

Ich glaube er meint eher nen Hochdruckreiniger/Dampfstrahlgerät ;)

Ratman

Gesandstrahlt wurder der Block nicht.
Ich meine einen Hochdruckreiniger, nur etwas größer und statt Wasser halt Kaltreiniger. Hat ordentlich was gebracht.
Den Rest habe ich dann von Hand gemacht.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Rockbert

Ahhh, jetzt hab ich das verstanden.
Ich dachte schon, da ein Bekannter seinen Block gestrahlt hat...
Von wem hast Du den Motor eigentlich gekauft?

Gruß
Robert

Ratman

#74
Ein Freund von Oli und Alex. Jan heißt er, mehr weiß ich nicht :D.

Habe anfangs drüber nachgedacht den wegzugeben fürs Strahlen oder Säurebad. Gibt da ja viele Möglichkeiten. Wollte es aber selber machen. Ich finde so Arbeiten echt super. Zum einen habe ich es selber gemacht und kann mich noch mehr über das Endergebnis freuen und zum anderen hat es nichts gekostet und ist trotzdem richtig gut geworden.



EDIT:
Der Motor wird nicht die einzige Änderung sein. Habe den Rest total vergessen hier mal zu posten.
Die Kraft soll ein T5 oder sogar ein T56 an die Hinterachse bringen. Welches Getriebe ich nehme, entscheidet der Markt (Verfügbarkeit und Preis). Wobei ich der Meinung bin, dass das T5 an seine Grenzen kommen könnte.
Zusätzlich kommt noch eine gesperrte 9 Bolt Borg Warner Hinterachse rein. Diese werde ich von Oli bekommen. Wird vor Einbau auch nochmal komplett gemacht.
Das WS6 Lenkgetriebe liegt auch schon fast einbaufertig parat.
Wie man sieht habe ich mir einiges vorgenommen. Der Lack muss sich hinten anstellen.
Zuerst wird jedoch der Motor überholt und optimiert.

Langsam vervollständigt sich auch das Konzept für den Motor:

Es wird ein Stroker Motor mit 334cui. Der Motorblock wird so ausgelegt, das er 400ps aushält und somit irgendwann vielleicht noch Platz für einen Kompressor bietet.
Das heißt: Feingewuchtete stroker Kurbelwelle, hypereutektische Kolben (Mischung aus Guss- und Schmiedkolben, höhere Festigkeit als Gusskolben, aber geringeres Einbauspiel als Schmiedekolben) und natürlich dementsprechende Pleuel.
Nockenwelle ist noch keine ausgesucht, wird aber eine leicht scharfe Nockenwelle.
Der Block wird mit einer Rollernocke und dem dazu benötigten Teilen ausgestattet.
Anstelle der normalen Steuerkette wird eine Doppelkette montiert.
Wasserpumpe bleibt mechanisch mit höherer Förderleistung.
Ölpumpe wird auch eine hohere Förderleistung haben.
Die Köpfe bleiben die Originalen und werden nur optimiert, geportet und poliert. Ventile und Federn habe ich mir noch keine ausgesucht, aber werden defenitiv stärkere Federn und vernünftige Ventile.
Die Standart "Blechkipphebel" werden gegen Alu-Rollerkipphebel getauscht, welche mit einem Nadellager am Zylinderkopf geführt werden.
Das Multibelt-System wird gegen ein Singlebelt ausgetauscht.
Komplette TPI kommt neu. Mit 52mm Throttle Body, enlarged runners, 22lb Düsen (original ist 19lb) und alles poliert. Dazu die passende Ansaugspinne auch in neu.
Zündung bleibt erstmal ein klassicher Verteiler, aber HEI Zündung.
Fächerkrümmer werden auch noch verbaut.

Das wars erstmal zu meinen Plänen mit dem Motor.
Ich glaube insgesamt wird das ein sehr interessanter Um- bzw. Aufbau, besonders für mich.
Ich möchte an der Stelle schonmal einen großen Dank an camarotom, J.C. Denton und Onkel Feix richten, auch wenn die eigentliche Arbeit noch vor mir liegt.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.