Das Projekt hat begonnen...

Begonnen von Ratman, 11. Okt 09, 19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ratman

Moin Zusammen,
im Nachbarforum habe ich mich und mein Neuerwerb schon vorgestellt, das möchte ich jetzt hier auch mal machen. Da ich ja nicht aus Österreich komme, bin ich hier ja eigentlich "richtiger" :D
Dann mal zu meinem neuen Gefährt. Vor 4 Wochen habe ich mir einen 89er Pontiac Firebird 2,8l V6 zugelegt. Der Preis war super und der Zustand war so, wie ich mir einen Amy zum herrichten vorgestellt habe. Karosserie ist rostfrei und es war nur Oberflächenrost am Querlenker und Hinterachse, der natürlich beseitigt wird und zum Teil schon ist. Motor läuft super, bin die ersten 500km ohne Probleme nach Hause gefahren. TÜV ist seid 2006 fällig, aber kein Problem.
Bremse hinten wurde schon vom Vorbesitzer gemacht, neue Reifen hat er bekommen und eine neue Batterie hat er dem Bird auch spendiert. Der größte Mängel an dem Wagen ist der Lack. Der Vorbesitzer hat ihn abgeschliffen und teilweise grundiert und dann wohl keine Lust mehr gehabt.
Mein Ziel ist es erstmal, den Vogel technisch herzurichten und ihm neuen TÜV zu verpassen. Optische Mängel sind erst nach dem TÜV dran.
Es ist zwar noch viel dran zu machen, doch die Substanz ist einfach super zum herichten.

Hier mal ein paar Bilder:















Bilder sagen mehr als tausend Worte;-)


Gruß
Tino





Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

RS50

HI Tino,
na dan mal viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt (hab ich immer großen Respekt vor wenn sich einer solchen Aufgaben annimmt). Und Mönchengladbach ist ja direkt ums Eck - da kann ich ja bestimmt mal vorbeischauen......

Und Fotos sind immer gut

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Firehawk

ZitatUnd Fotos sind immer gut

Dem schließe ich mich an! Und viel Erfolg für Dein Projekt, da hast Du Dir ja richtig was vorgenommen - ich bin gespannt wie das Endergebniss aussehen wird!  :thumb:

Tim0waR

Willkommen im Club und viel Erfolg :)

Fritz

Auch von mir ein Herzlich Willkommen... :)

Echt toll die Idee, einen 89er mit der 173er Maschine restaurieren zu wollen. Bin echt gespannt wie es weiter geht...

Viel Erfolg weiterhin...
Adrian
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

maverik-tg

da wünsche ich ja mal viel spaß an deinem Vehicle.
Wir sind halt alle die, die f-bodys schätzen und nich einfach fallen lassen.
Bilder sprechen immer mehr als worte :-D
Werde auch bestimmt mal bei dir vorbeischauen.

Ratman

#6
Vielen Dank.
Werde mein bestes geben, doch ganz auseinanderrupfen werde ich ihn noch nicht. Wird immerhin mein Alltagsauto.
Bilder werde ich immer im überfluss einstellen. Kann ich auch nie genug von kriegen :D

Gruß
Tino


Edit: Kaltlaufregler wegen Steuern kommt auch noch rein;-)
Hab da noch 2 Bilder vom Herzen :lechz:

Da sieht man auch den Murks vom Vorbesitzer -> rotes Kabel ohne (mir bekannter) Funktion.
Ist auch nicht das einzige Kabel, welches der Herr vor mir verlegt hat. Einfach mal lose durch den Motorraum ohne Kabelrohr oder ähnliches.









Kamera ist wieder vom Handy und demensprechend schlecht, dazu kommt noch schlechtes Licht, da sich irgendetwas am Sicherungskasten aufgelöst hat.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

RS50

Kaltlaufregler ?! Werden die denn noch anerkannt ? Oder gibt es die jetzt mit ABE ?

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

camarotom

#8
Kaltlaufregler werden nur noch mit ABE anerkannt, es sei denn sie sind schon eingetragen. Ein Neueintrag mit Gutachten wird schon länger (bin nicht ganz sicher nach welchem Stichtag, dürfte jetzt mehr als ein Jahr her sein) nicht mehr anerkannt bzw eingetragen/umgeschlüsselt. D.h. ein Teilegutachten nach §19.3 ist nicht mehr ausreichend.

Es geht das Gerücht um, dass man durch einen Zusatz-Katalysator (Micro-Kat der in die Auspuffanlage eingeschweisst wird) die Umschüsselung beim 2,8l V6 in der 3rd Gen auf Euro2 bekommt, Hersteller und Bezugquelle unbekannt. Evtl. weiss ein anderer User hier genaueres.

Von Gat-Kat soll es auch eine elektronische Zusatzsteuerung geben (Teilenummer EGS GAT – Nr. 37.102), allerdings habe ich auf der Homepage von denen keine Infprmationen darüber finden können z.B. ob es eine ABE gibt oder nur das Gutachten nach §19.3, damit wäre steuerrechtlich nichts gewonnen.

Ratman

Wie camarotom schon sagte, gab es vor einiger Zeit eine Änderung, in der ein Teilegutachten nicht mehr reicht. War auch schon beim TÜV und habe es abgeklärt. Ich habe natülrich vorher stundenlang im Internet nach Kaltlaufreglern für den 2,8l V6 gesucht und wurde dann auch endlich fünfig (http://www.autoreich.de/usa.html). Nach diesem Anbieter ist man mit 260 euronen ohne Einbau/Eintragung/Umtragung dabei.
Über diese "Mini-Kats" habe ich mich auch schon ein bisschen informiert. Der Preis beläuft sich ab ca. 50 euronen (ohne Einbau/Eintragung/Umtragung). Hierbei bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie das mit ABE bzw Teilegutachten aussieht. Ich habe schon einige universale "Mini-Ktas" gesehen. ATU soll welche anbieten. Jetzt ist ATU nicht wirlich der Laden, in den ich gehen würde (schlechte Erfahrungen) aber von anderen Anbietern wird es sowas ja sicher auch geben.
Mit dem Kaltlaufregler hätte man nach ca 1 Jahr die Kosten wieder drin (Anschaffungskosten).
Nächsten Monat werde ich das mit dem Kaltlaufregler mal angehen und dann gibt es natürlich genaue Informationen über Kosten, Zeitaufwand ect..


Edit: hab noch einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden: http://www.bandit-online.de/forum/thread.php?threadid=8496&boardid=7&sid=ef1925eb58b62371721d6a0bc19fe772&page=13
Sind insgesamt 13 Seiten über das Thema. Auf der letzten und auch mit dem Link aufgerufene Seite stehen die Kosten für Einbau, Eintragung und natürlich Anschaffung.
Das wars erstmal von mir. Schönen Abend noch;-)




Endlich sind die Zündungsteile da. Alles natürlich von AC Delco :thumb:.
Springt zwar im Moment nicht an, aber ich denke das liegt daran, dass der Bird von vorherigen Zündversuchen noch total versoffen war und ich dummerweiße die Zündkerzen zum lüften nicht rausgemacht habe.
Zündfunke ist richtig gut, heller als der Stern von Bethlehem :D.

So sah der Zündverteiler vorher aus. Mich ärgert nur, das ich kein Bild nachher gemacht habe :'(.

Und hier die neuen Teile. Neue Teile find ich richtig gut. Die sehn immer so neu aus. Ihr wisst zwar sicher, wie die aussehn, aber sonst habe ich keine neuen Fotos :D.



Leider keine roten, aber schwarz geht auch.


Das wars für heute. Ich geh dann mal  :zzz:.
Gute Nacht Zusammen
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

dsign

Coole Sache Freaky, die 80´s waren einfach geil!
Mein Camaro hängt wegen Jobmangel zur Zeit in der Garage rum aber ich habe gesehen, du hast die Gummibuchsen aus den Achsschenkeln rausgemacht...wie????? Das müsste ich vorm Sandstrahlen nämlich auch machen, hat aber irgendwie nicht so gewollt wie ich wollte.

Ratman

Die Gummibuchsen....wer hat das nur erfunden.
Wenn man einmal raus hat wie es geht, dauerts ca 5min.
Zuerst wollte ich die Dinger bei nem Freund rauspressen. Hat aber irgendwie nicht richtig geklappt.

Schnappst dir einfach deinen Akkuschrauber, einen Bohrer (weiß nicht mehr welche Größe, hatte glaube ich einen 8er) und bohrst so viele Löcher in das Gummi wie geht und rührst auch ein bisschen mit dem Bohrer. Wenn du das Gummi schön matschig gebohrt hast, nimmste einen Autogenbrenner und machst es schön heißt (stinkt wie Hölle). Dann müsste die Innenbuchse leciht rausgehen und die Reste vom Gummi auch. Aus der Außenbuchse schneidest dann mit der Bügelsäge ein Stück raus, so das rechts und links nur jeweils ein Stück stehen beibt. Mit der Bügelsäge noch Querschnitte in die Buchse und die "Stege" zwischen den Schnitten kannste dann nach innen schlagen. Die Spannung zwischen den Querlenkern/Dreieckslenkern und der Buchse geht dann verloren und die fallen schon von alleine raus.
Ich bin nicht so gut im beschreiben, deswegen noch das Bild :D.
Ich hoffe das ist verständlich.

Die roten Linien sind die Sägeschnitte.
Die blau makierten Teile sind die "Stege", die nach innen geschlagen werden.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Matze

Zitat von: Freaky in 20. Okt 09, 21:34
Und hier die neuen Teile. Neue Teile find ich richtig gut. Die sehn immer so neu aus.

Welch wahre Erkenntnis! :thumb:  :D

Auch von mir ein verspätetes Hallo und viel Erfolg und Spaß und auch gute Nerven beim Um- bzw. Neuaufbau!

Beste Grüße,
Matthias

dsign

Cool danke, ich denke das werde ich am Sa. mal testen..die Luft ist so schön frich da muss was dagegen unternommen werden  :lechz:
P.S. hab ab 1.12 nen nuen Job, so mit richtig Geld, dann kann ich endlich am Maro weiter machen  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:  :loveit:

Ratman


Zitat von: Matze in 21. Okt 09, 21:19

Auch von mir ein verspätetes Hallo und viel Erfolg und Spaß und auch gute Nerven beim Um- bzw. Neuaufbau!

Beste Grüße,
Matthias


Vielen Dank .



Zündung drin, soweit auch eingestellt und er läuft. Das ist einfach nur ober geil. Der Sound haut mich immerwieder um.      .

Ich hab nur noch ein Problem. Ich bekomme die Zündung nicht mit der Stroboskoplampe eingestellt. Ich glaube, das jemand mal beim Riemenwechsel die Riemenscheibe, wo die Makierung drauf ist, falsch draufgemacht hat. Will den Riemen ja sowieso wechseln, dann muss ich die Scheibe direkt mal richtig drauf machen.

Schönen Abend noch









EDIT:
Hab da mal ein Video gemacht. Zündung ist noch nicht so richtig eingestellt. Braucht einige Zeit zum anspringen und die Drehzahl ist auch erhöht und fällt nur langsam. Aber das kommt noch.

http://www.youtube.com/watch?v=auShE1NVwj0

Ist zwar nur kurz, aber ich find den Sound einfach nur geil.....
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.