Das Projekt hat begonnen...

Begonnen von Ratman, 11. Okt 09, 19:01

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Firehawk

Wie ich Dir auf einem anderen Board schon schrieb, Du mußt vorher das ECM abstecken!  ;)

Ratman

#16
Ja, das habe ich versucht. 4 poliger Stecker vom Zündverteiler abgesteckt und mit der Stroboskoplampe Riemenscheibe angeblitzt. Doch dann finde ich die Makierung  auf der Riemenscheibe nicht. Und wenn der mit ECM läuft, dann ist die Makierung auf der Riemenscheibe geschätzte 25° vor OT.
Oder ist es einfach nicht der 4 polige sondern der 2 polige Stecker? Ich meine überall gelesen zu haben, das es der 4 polige ist.

Wo ich mir auch schon länger meinen Kopf drüber mache ist, wie das Steuergerät eigentlich nachregelt. Gibt das irendwie Spannung durch die Pick up Coil und dadruch verändert sich was oder wie läuft das ab?





Update:

Heute war so ein Tag an dem  man das Auto am liebsten in die Ecke stellen will und nicht mehr weitermacht.
Nachdem ich den Bird auf die Bühne gepackt hatte um die rechte Seite vorne endlich anzugehn, habe ich mir die linke, gerade gemachte Seite, nochmal angeguckt. Und da entdeckte ich einen rießen Haufen S******, die Manschette vom Traggelenk (das ich gerade erst neu gemacht habe) war gerissen. Ich hab zu viel bekommen. Nachdem ich, mal wieder, meinen armen kleinen Hocker durch die Halle gefeuert hatte und ich mich ein wenig abreagiert hatte, habe ich die rechte Seite auseinandergepflügt. Hab mich ein bisschen gewundert, warum der Querlenker nicht richtig auf Spannung war. Ich hab mir dann die Feder angeguckt und siehe da, die Feder war gebrochen. >:( >:( >:(

Ich hab schonmal ein paar Fotos gemacht.



















Und die gebrochene Feder:








Update2: Gibt es auch verstärkte Federn oder nur Stoßdämpfer. Da ich beide austauschen will, wollte ich direkt härte Federn nehmen, die aber auf keinen Fall tiefer sind. Also gleiche Höhe nur andere Härte.
Und was noch ganz wichtig ist. Gibt es spezielle Federpanner? Habe so Standart Dinger, doch die passen überhaupt nicht. Habe  das letzte mal den Bird einfach runtergelassen und die Feder so da reingemacht. Hat aber gute 5 Stunden gedauert, bis ich beide Schrauben durch die Buchsen hatte. MUss ja auch einfacher gehn.
Hat da vielleicht jemand einen speziellen Federspanner den er mir leihen könnte oder eine Aresse, wo man sowas kaufen kann?

Schönen Abend noch





Update3:
Federspanner habe ich gefunden. Ich werde den einfach mal bestellen und testen. Hoffe das man den durch das Loch unten im Querlenker ( ist das überhaupt ein Querlenker oder Dreieckslenker?) bekommt. Sieht irgendwie ziemlich groß aus für das Loch...hat jemand das Ding und kann was drüber sagen?
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

andy

#17
Bei Standardfedern gibt es offenbar 3 grundsätzliche Typen...
V6, V8 und die verstärkte Variante für WS6 Option, eingebaut in TransAms und Camaro IROC-Z. Laut summitracing.com bspw. gibt es von "Moog" aber noch etliche Varianten die sich in der Federrate etwas unterscheiden (mit/ohne Klima usw.) Die hinteren Federn sollen aber durchweg eine Version sein.
Moog bietet auch die havy-duty variante an (IROC & TA). Von diesen Federn möchte ich Dir dringend abraten, der Wagen liegt in Kurven bspw. zwar wie ein Brett, es ist kaum Seitenneigung zu spüren. Aber im Alltagsbetrieb nerven die harten Federn, zumal die Werks-Stossdämpfer zu weich abgestimmt sind. Anfangs wollte ich das WS6 Federpaket auch behalten. Mittlerweile tendiere ich dazu mir Standardfedern zu kaufen und dazu passend straffere Stossdämpfer. Es tut schon bissl weh wie es im Kahn poltert wenn man mit der WS6 Geschichte über kleinste Unebenheiten fährt  :'(
Es ist halt ein schlechter Kompromiss, GM ist da wohl nichts besseres eingefallen.

Federspanner brauchst Du nicht. Wenn Du die Spurstangenköpfe und Stossdämpfer vom Achsträger wegbaust kannst Du den Querlenker ganz abklappen und es reicht ein langer Montierhebel. Hinten fallen Dir die Federn sogar förmlich entgegen wenn die Achse ganz ausgefedert ist.  :thumb:

Halt uns mal auf den laufenden  :)

PS.: Der arme kleine Hocker! Einfach durchatmen, ein Bier öffnen/Zigarette anzünden.  :D

Ratman

Ok, vielen dank. Das habe ich nur gebraucht. Ich bleibe dann bei original Federn. Original ist auf jedenfall nie verkehrt und wenn ich mal wirklich an die Fahrt nach Hause denke, fand ich den gar nicht so schwammig. Wenn ich den dann doch härter haben will, werde ich die Stoßdämpfer wechseln. Das hört sich besser und logischer an :D.

Zu dem Federspanner. Meinst du den Querlenker einbauen, Feder in Position bringen, Hebebühne ablassen und mit einem Montiereisen nachregeln?
Ich werde trotzdem mal in meinem Bekanntenkreis nach einem Innen-Federspanner fragen. Bis jetzt hatten alle nur die "Normalen".

Da ich nicht rauche (zu teuer..brauch ja kohle für den Bird :D) und ein Bier gönne ich mir auch nur, wenn ich nicht mehr Auto fahren muss. Ich muss mir wohl dann was anderes aussuchen.

Ich werde euch weiterhin mit Beiträgen bombardieren :D.



Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Wenn Du mit dem oben abgebildeten Federspanner arbeiten willst, wirst Du ihn nur in Einzelteilen in die Feder bekommen, durch das Loch der Querlenker bekommst Du den nicht.

Ratman

Ok super, danke dir. Das war die Info die ich gebraucht habe. Dann werde ich mich mal nach einem Federspanner mit Tellersystem umschauen.
Ich werde auch mal den Tip von andy testen, doch ein Federspanner wäre mir lieber.

Wünsche einen schönen Sonntag
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

camarotom

Hmmm evtl. habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Evtl. bekommst Du den Federspanner in die Federn wenn Du den oberen und das unteren Hakenhalter abschraubst und in die Feder auf die Windungen legst. Danach die Gewindestange durch das Loch im Querlenker und dann in die Hakenhalter eindrehen, dann müsste es funktionieren.

Ratman

#22
Achso ok. Ich werde jetzt sowieso erstmal überall rumfragen, ob jemand einen Innen-Federspanner hat, bevor ich mir selber einen kaufe.
Für einmal Federn vorne machen lohnt sich einen zu kaufen nicht so ganz. Wobei immer gut ist, viel (Spezial-) Werkzeug zu haben :D



EDIT:

Naja, kann man nicht so viel zu sagen. Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.









Wie immer: Bilder mit Handy aufgenommen un´d bei schlechtem Licht :D

EDIT2:

Was ich noch vergessen habe. Hab letzte Woche noch ein original 89er Radio erstanden. In dem Bird war keins drin und ich finde das originale mit den schiebe equalizern sieht echt cool aus :D :D
EDIT3:

hier nochmal Bilder :D...davon kann ich nicht genug kriegen :D :D :D











mein neues altes radio:








Da ein Freund gerade einen Ford Fiesta für den WInter macht und er überall so kleine Rostpickel hat, die sich nach dem anschleifen mit der Drahtbürstenflex in rießen Löcher verwandeln, habe ich mir mal die Motorhaube von meinem Bird vorgenommen. Der Vorbesitzer hatte die Haube teilweise Grundiert und es waren immerwieder mal kleine, wirklich minikleine ROstpickel zu sehen. Da habe ich natürlich Schiss bekommen und die nächsten 2 Wochen musss ich sowieso auf die neuen Federn warten, also habe ich Haube mal angefangen abzuschleifen. Danach werde ich die Haube provisorisch lackieren, damit die vor Rost geschützt ist, bis ich Kohle fürs lakieren habe. Ja ich weiß, das es viel mehr arbeit und ein rießen Aufwand ist, aber lieber so als das die Rostpickel zu wirklichen Problemen werden. Das abschleifen ist zwar eine Zeitaufwändige Kiste, doch ich bin da ziemlich resistent und ich habe auch kein Problem damit, mich 2 mal 5 Stunden hinzusetzen und die Haube 2 mal zu schleifen :D :D.







Update:
Nach über 2 Wochen Wartezeit auf die Federn kann ich endlich alles wieder zusammensetzen. Stehe jetzt wieder vor dem Problem die Feder reinzubekommen. Habe leider keinen Innen-Federspanner auftreiben können. Stelle mir zwar im Betrieb einen her, aber bin mir nicht sicher ob das funktioniert.
Habe es heute mal so versucht mit Hebebühne ablassen ect, aber das ist alleine nicht machbar. Werde morgen mal meinen Selbstgebauten testen.

Kaltlaufregler ist auch da aber nocht nicht eingebaut.
Wollte den eigentlich einbauen und nach dem umschlüsseln wieder rausmachen, doch ein Freund hat mich davor gewarnt. Wenn ich nämlich mal kontrolliert werden würde und derjenige kennt sich aus und sieht das ich keinen KLR drin habe, bin ich wegen Steuerhinterziehung dran. Deswegen wird der nur simuliert eingebaut.

Sandgestrahlte Teile sehen immer so schön aus :D

Nein, ich habe das nicht mit der Drahtbürste gemacht :P

Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Chevy-Tom

Hi
Den KLR kannst getrost angeschlossen lassen!  :bulle:
Hab deb in meinem 89er Camaro 5Ltr V8 TBI schon seit 3 Jahren drin und merke weder in den Fahrleistungen oder im Verbrauch unterschiede zu vorher!!!
:thumb: :thumb: :thumb:
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

@Tom: Dann mach mal den Stecker zum Steuergerät wieder drauf  :D  ...Kleiner Scherz, ich hatte einen Kasper zum Frühstück  ;) ;)
@Freaky: Klasse Arbeit, macht Spass das zu verfolgen. Mit was lackierst Du die gestrahlten Querlenker? Das mit der Feder ist sicher etwas heikel, aber mit Schmackes und einem anständigen Hebeisen lässt sich das bewerkstelligen. Und die Fahrwerksteile hast Du ja bereits demontiert, da fallen schon mal ein paar lästige vorarbeiten weg wie Stabi und Spurstange abmontieren (Bild unten)


Ratman

@Chevy-Tom: Ich weiß noch nicht ganz, wie ich das mit dem KLR machen werde. Muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen.

@andy: Ich freu mich wenn es euch gefällt und es spornt mich noch mehr an es besser zu machen :D. Meine Restaurierung ist zwar nicht so perfekt wie bei den Profis hier im Forum :D, aber mit einem Azubi-Gehalt (1.Lehrjahr) kann man nicht alles haben. Gebe mein Bestes.
Querlenker wird richtig dick mit dem POR15 System eingepinselt. Sind 4 Schichten Lack drauf. Nach jeder Schicht ca 2 Stunden Wartezeit und neue Schicht drauf. Macht einen guten Eindruck und ist echt ein geiles Zeug.

Querlenker und Feder habe ich jetzt alles drin. Der Bird steht wieder auf allen 4 Rädern. Habe diesmal mit einem Freund nur 1 1/2 Stunden gebraucht. Der hat immer gute Ideen und es hat ohne Probleme echt super geklappt. Bin zwar stark demotiviert, weil ich die andere Seite nochmal demontieren muss, weil das Traggelenk kaputt gegangen ist, aber das hält mich nicht auf :D.

Stabi habe ich noch nicht ganz abmontiert und neu gemacht, das kommt aber noch. Link Kit ist natürlich schon neu. Spurstangen habe ich zwar abgemacht, werden aber auch noch neu gemacht. Da ich später ohne viel Aufwand da drankomme, habe ich das aus finanziellen Gründen verschoben und wichtigere Dinge vorgezogen.



Update:

Hatte leider nicht so viel Zeit und deswegen habe ich nur die rechte Türverkleidung abgenommen um den Fensterhebermotor mal zu kontrollieren. Der war ziemlich langsam. Habe nur überall bisschen Öl und Fett dran getan und dann leif es wie geschmiert. Ist zwar nicht wie neu, aber fürs erste reicht es noch. Bin mir zwar nicht sicher, aber der macht bestimmt nicht mehr so lange. Wollte die ganze Mechanik rausmachen, doch das habe ich doch nicht gemacht, weil ich direkt einen neuen Motor reinbasteln werde und alles instandsetzen (reinigen, fetten, ect...). Das aber erst später :D.
Insgesamt ist die ganze Türverkleidung ein bisschen "gebraucht". Musste an einigen Stellen bisschen flicken. Da werde ich mich dann im Laufe der Zeit auch mal um ein neues Paar kümmern.







Schönen Restabend





Unglaublich...
8,50€...
Warum kauf ich denn neue Federn für 150 Kracher, wenn es die bei ebay für 8,50 + Versand gibt???????? (auch wenn die für einen V8 sind). >:( >:( >:( >:(
Sowas passiert mir immer. Ich kaufe teure (Preis/Leistung stimmt) Sachen und 2 Wochen später gibt es die Teile für nen appel und nen Ei hinterhergeschmissen.
Ich war dummerweise um die Zeit nicht Zuhause, sonst hätte ich die einfach gekauft, auch wenn ich jetzt welche habe.
Das musste ich einfach mal loswerden.
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Kaltmacher

Lehrgeld haben wir doch schon alle bezahlt hab auch im Keller noch genug Teile liegen die ich nicht brauch  :'(

keiner Tipp: wenn du jetzt noch den Fensterhebermotor auseinander baust das alte Fett raus kratzt und neues rein machst geht es wie neu ;)

Gruß Andy   

Matze

Bin schon richtig gespannt, wie er zu Saisonstart aussieht. :thumb:

Ratman

@ Andy: Lehrgeld, ja leider.
Hast wahrscheinlich Recht mit dem Fensterhebermotor. Werde morgen nochmal alles auseinander nehmen und den mal ausbauen und von innen richtig reinigen und fetten. Der funktioniert ja noch und es wäre ja doof wenn der kaputt geht, weil ich den nicht richtig sauber gemacht habe. Wenn ich nur den Motor ausbauen will muss ich doch die Nieten ausbohren oder? Habe irgendwo mal sowas gelesen.

@ Matze: Muss dich leider entäuschen was das Aussehn angeht. Mit meinem kleinen 1. Lehrjahr Ausbildungsgehalt werde ich das Aussehn erstmal hinten anstellen. Technisch muss der erstmal perfekt sein und jeglicher Gammel und nicht originale Teile werden ausgetauscht. Wenn ich danach Kohle habe kommt der Lack dran :D.
Und mein Saisonstart ist schon nächsten Monat, bzw da soll der Bird TÜV bekommen und auch schon angemeldet werden. Wird dann meine fahrende Baustelle und mit der Zeit alles erneuern und schön machen. Muss immer dran denken, dass es mein Alltagsauto wird und wenn der zu perfekt ist, trau ich mich nicht mehr den immer zu fahren :D.
Unter meinem Namen bekommt der Firebird auf jedenfall noch eine H-Zulassung :D :D. Soviel zum Zustand in 10 Jahren. ;)







Update:
Habe mir heute mal die Schweller vorgenommen. Der Vorbesitzer hat den Bird darauf auf einer Bühne hochgehoben und somit die Schweller umgedrückt. Rost ist eigentlich so gut wie keiner dran, haben einen super Zustand. Habe die Kante zurückgedängelt und wollte die natürlich auch entrosten und lackieren. Nur wie das immer so ist, nimmt man sich eine kleine Ecke vor und auf einmal macht man eine rießen Fläche. Nachdem ich den super besch.... Unterbodenschutz ab hatte und ich aussah wie sau war ich dann soweit wie auf den Bildern zu sehen.




Update2:

Beide Seiten sind jetzt sauber und bereit zum neu anpinseln :D. Warte jetzt nur noch auf Farbe.

Gerade neuen Auspuff ab Kat nach hinten bestellt. Auspuff habe ich mal hinterm Kat abgemacht. Habe dann auch direkt mal geguckt wie der Kat von innen aussieht. Naja, bis auf nix is da nicht viel drin, soll heißen das Ding ist komplett leer.
Wie weit hat der leergeräumte Kat eigentlich mit dem Lauf des Motors zu tun? Wie weit braucht der Staudruck oder ähnliches?

Den Flansch vom Ölfilteradapter muss ich auch neu abdichten und in einem natürlich neues Öl +Filter. Auch alles schon bestellt.

Haubendämpfer sind auch bestellt und jetzt heißt es wieder auf Teile warten... :'(

Ach mist...hab die Ölwannendichtung vergessen zu bestellen>:(.


Gute Nacht fürs erste :D
Update3:

Teile sind zum Teil schon da.
Auspuff werde ich drunter machen, wenn ich das Zwischenstück habe.
Haubendämpfer sind montiert.
Den ganzen Kabelsalat vom Vorbesitzer habe ich auch mal rausgemacht. 10 Meter Kabel sind locker rausgekommen;-).
Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu einem kleinen Gerät names CorroStop, welches bei mir verbaut ist (nicht angeschlossen).
Habe im Internet schon ein bisschen dazu gefunden. Soll wohl irgendwie Elektronen umpolen und Rost verhindern!?
Weiß da jemand was genaueres drüber? Funktioniert sowas oder soll ich das auch einfach rausmachen?
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt, kennt seine Fähigkeiten nicht.

Firehawk

Mit was grundierst Du eigentlich die blanken Teile?