getriebe-geräusche nach ölwechsel

Begonnen von V8Andi, 07. Okt 09, 11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

hi leute,

ich wollte mal eure erfahrungen und meinungen zu folgendem wissen. natalie hat letzte woche getriebeölwechsel bei ihrem firebird gemacht (93er 3.4 aut.). seit dem macht das getriebe im stand (vorwiegend im kalten zustand) merkwürdige geräusche im 1. und 2. gang. ab dem 3. gang ist es dann weg. soll heissen, wenn man das auto startet und im stand den gang einlegt kommt dieses geräusch in der 1. und 2. fahrstufe. schaltet man im selben zug in die 3. oder den od ist es weg. immer nur im stand im 1. und 2. gang.

fahren und schalten tut es hervorragend. sogar besser wie vor dem ölwechsel.

nur dieses seltsame geräusch welches ich nicht mal weiss wie ich es beschreiben soll. ähnlich einem schleifen. ich bilde mir sogar ein einmal eine art blubbern/zischen gehört zu haben.

sie hat es das erstemal selber bzw alleine gemacht aber was hätte sie da falsch machen können. kann es vielleicht sein das der neue filter nicht richtig drin steckt oder sich gar gelöst hat?

camarotom

Es ist ein TH700/4L60 oder?

Als erstes würde ich mal die Einstellung des TV-Cable kontrollieren, muss nich unbedingt mir dem Ölwechsel zusammenhängen aber nach einem Ölwechsel oder nach Reparaturarbeiten ist man aufmerksamer.

A propos Filterwechsel, ist der Gummiring des alten Filters mit berausgekommen? Der bleibt nämlich für gewöhnlich stecken und dann sitzt der Filter nicht in der richtigen Position und kann herausfallen. Der herausgefallene Filter kann unter Umständen die Kanalplatte berühren.

Wichtig ist zudem auch, dass man drauf achtet, dass die neue Ölwannendichtung richtig sitzt und vor allem dass man den Rücklaufkanal nicht mit Dichtmasse zuschmiert. Kfz Schwarz hat da einen schönen Hinweis zu:

Techtip Getriebe Kfz Schwarz

V8Andi

hi tom,

ja, ist ein th700 bzw das 4l60.

also das tv-kabel stimmt. das hatten wir schon vor längerem unabhängig hiervon mal richtig eingestellt.

die problematik mit dem ring kenne ich ja. das hatte ich ihr auch gesagt und den hat sie auch entfernt.

am getrieb arbeite ich grundsätzlich nicht mit dichtmasse. gerade aus diesem grund mit der ablaufbohrung.

also das lässt sich alles schonmal ausschliessen. vielleicht ist ja irgendwie noch luft im system?! oder der filter sitzt halt eben doch nicht richtig und die pumpe zieht luft?!

camarotom

Das ist auch möglich, aber dann muss der Verlust sehr gering sein denn sonst würde der Öldruck gesamt zu niedrig sein und in allen Schaltstufen Probleme auftreten.

Little Girl

mich wunderts nur dass dieses geräusch nur auftritt wenn ich den hebel auf 1 oder 2 mache  ???

nimmt das getriebe eigentlich schaden, falls der filter nicht hundertpro sitzt? wobei ich mir das auch net so vorstellen kann, da der echt nicht weiterrein ging...

camarotom

#5
Zitat von: Little Girl in 13. Okt 09, 19:09
mich wunderts nur dass dieses geräusch nur auftritt wenn ich den hebel auf 1 oder 2 mache  ???

nimmt das getriebe eigentlich schaden, falls der filter nicht hundertpro sitzt? wobei ich mir das auch net so vorstellen kann, da der echt nicht weiterrein ging...

Evtl. stimmt der Öldruck nicht, wenn am Filter Luft gezogen wird. Ist der Öldruck zu niedrig ist der Anpressdruck für die Bremsbänder geringer und die beginnen zu rutschen; das kann der Anfang vom Ende sein. Auch wenn es Arbeit bedeutet sollte man das doch besser überprüfen.

Little Girl

würde man dieses rutschen (wenn es da wäre) nicht auch beim fahren merken? also fahren tut er wie immer, schaltet sogar ein hauch besser als sonst. hmm...

heute ist mir mal was anderes aufgefallen. bin seit längerem mal wieder gefahren und wo ich wieder da war hab ich mal die tür aufgemmacht und die gänge durch geschaltet. ich hab dann in einigen fahrstufen (vorwärtsgänge) jetzt eher ein klingeln und ein summen oder fiepen. was ist denn das nur?  gibt das getriebe jetzt komplett den geist auf?

naja früher oder später kommt eh ein anderes rein, weil meins seit es "professionell" von einem sogenannten "spezialisten" überholt wurde (vor ca. 30T km) eh schon immer besch***en geschaltet hat... aber besser später als früher ein anderes reinbauen...

bin langsam echt sauer wegen dem blöden ding, dann mach ich öl wechsel und jetzt ist es so undankbar  >:( >:(

ich weiß auch nich mehr...  :(