Fahren mit Standlicht

Begonnen von Firehawk, 21. Jan 06, 14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

Gestern hab ich mir wegen enormen Zeitdrucks extra 1 Stunde eher freigenommen um all meine Erledigungen ohne Hatz hinter mich bringen zu können! Bis ca. 10 KM vor Burghausen (meinem Heimatort) ging dann auch alles klar!
Urplötzlich bog ein Polizei Bus unmittelbar  in die von mir befahrene Straße ein, so knapp das ich schon fast ein Vollbremsung machen mußte, just in dem Moment als er auf der Gegenfahrbahn auf gleicher Höhe war sah ich noch wie der Das Blaulicht einschaltete und eine Kelle aus dem Fenster gehalten wurde! Hmmm, was sollte ich tun! Es ist der Polizei untersagt Verkehrskontrollen aus dem Gegenverkehr heraus vorzunehmen, also beschloß ich keinen Auffahrunfall durch weiteres enormes Bremsen zu provozieren und fuhr mit gemäßigter Geschwindigkeit weiter- werden mir schon nachfahren wenn Sie micht gemeint haben.
Schon eine Minute später hatte ich den besagten Polizeibus mit einem vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von ungefähr 2 Metern hinter mir und dann fing er an mich auch noch mit der Lichthupe zu nötigen, bis sich die beiden Herren in Grün endlich dazu entschieden mir erneut und nun etwas sichtbarer die Kelle zu zeigen.
Äußerst Unfreundlich wurde ich dann angewiesen meinen Motor auszuschalten und Führerschein + Fahrzeugpapiere vorzuzeigen! Dann fragte mich doch glatt einer der beiden Herren, ob ich wüßte warum ich angehalten wurde! Was soll ich auf diese Fragen antworten, ich bin nur autogefahren - wie jeden Tag, völlig im grünen Bereich und ohne jegliche Vergehen.
Also antwortete ich logischerweise mit "NEIN"!
Und dann gings richtig zu Sache! Eines vorne weg - wir hatten strahlenden Sonnenschein, es war gegen 16 Uhr und alle anderen Fahrzeuge fuhren sogar ohne Licht. Aber nichts desto trotz bekam ich eine Belehrung sondersgleichen das ich nicht mit Tagfahrlicht fahren dürfe! Tagfahrlicht bedeutet: Standlicht + Begrenzungsleuchten!
Als ich die beiden Herren diesbezüglich aufklären wollte, von wegen ADAC, Auto Motor und Sport, TV und anderen Informationsquellen, das dies sogar Gesetz werden solle, wurde unverschämt gefragt ob ich Anwalt sei!  NEIN - bin ich natürlich nicht - und dann wurde es nocht lustiger! Sätze wie es interessiere Sie einen Scheissdreck was der ADAC und die Presse so schreibt - entweder Ablendlicht oder gar kein Licht und rote Blinker blablabla!  (Ist aber auch alles eingetragen)
Ein weiterer Aufklärungsversuch mit der Nennung eines Paragraphen wurde völlig ignoriert und ich beschloss diese Prozedur der Willkür über mich ergehen zu lassen! Das beste daran war die Aussage, das die Polizei nicht blöde sei und Sie  es mit Sicherheit besser wissen als ich das man mit Standlicht nicht am Tag Autofahren dürfe. Sogleich wurde auch noch meiner neuer org. Auspufftopf begutachtet, die Profiltiefe gemessen und mein Fahrzeugschein erneut auswendig gelernt. 
Irgendwann, irgendwann durfte ich gnädigerweise wieder weiterfahren - endlich - es war eh schon viel zu spät - mein Zeitplan zerstört und ich mega wütend! Also ab zur Polizei nach Burghausen, ist eh schon egal (dort kenne ich einige Beamte)  - gleich mal nachgefragt - komischerweise erfuhr ich dort das man sehrwohl am hellen Tag auch mit Standlicht fahren darf. Ich lies sogar meinen Wagen begutachten - alles bestens stellte man fest! Daraufhin erfuhr ich das die zwei liebenswürdigen Gestalten in Uniform von der Bereitschaftspolizei  aus Bamberg seien und eigentlich für ein Fussballspiel nach Burghausen abegestellt waren - was also machen Sie dann 10 KM vom Ort des Geschehens entfernt????

Somit hatten wir mehrere Unregelmäßigkeiten seitens der Polizei:
-grobe Mißachtung der Vorfahrt
-Kontrollen aus dem Gegenverkehr heraus sind verboten
-Nötigung mit Fernlicht und extrems Auffahren
-mutwilllige Unterstellungen einer nicht richtigen Sache - aus reiner Willkür
nach dem Motto - ich Chef Du nix! Oder besser: Mein Fehler Dein Fehler, selbst wein kein Fehler!  :wuerg:


Aber um ganz sicher zu gehen rief ich dann auch gleich mal in Bamberg an und offenbarte meine Geschichte - ziemlich fassungslos der Kollege am anderen Ende der Leitung! Sogar eine Zusage dem Vorfall nachzugehen und eine Entschuldigung waren mir sicher. Leider habe ich mich wieder einmal einschüchtern lassen und mir weder die Nr. des Fahrzeugs, noch die Namen der Polizisten gemerkt! Beim nächsten mal wird alles anders - das schwör ich Euch!  >:( ;)

Renne

krasse geschichte...kann man gar nicht glauben!


dh die 2 "freundlichen" polizisten können nicht zur verantwortung gezogen werden?  ???



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Zap

Hatten wohl nen schlechten Tag die beiden... :ugly:

Warum die soweit weg sind vom Burghausen? Nunja, das wird wohl ne Hundertschaft gewesen sein (mein Bruder ist derzeit in der 2. Hunderschaft Dachau) die dort war, die sind halt auch an den Zufahrtsstraßen zugegen um Karl-Heinz davon abzuhalen betrunken in Richtung Stadion zu fahren.
Waren die Beiden eher jung? (also 1 oder 2 grüne Sterne?)? Da gibts einige Heisssporne die das ganze einfach übertreiben, hab ich auch schon gehört...

V8Andi

#3
Eine Erklärung die ich dafür hätte ist,das die zwei Herren wie du schreibst eigentlich in Bamberg dienst tun.Dazu fällt mir dann folgendes ein.In Bamberg ist ja bekanntermassen ein US-Army Stützpunkt.Ich kenne selber auch diverse GI's die dort stationiert sind.Und die lassen es auch gut und gerne mal krachen die Jungs.Darrel musste z.B. mal 5500 ? für die Reperatur eines Parkdecks zahlen wo er Freitagabends mit den Hinterreifen zwei schöne Löcher in den Teer gefräst hat. Ich denke mal das die zwei Beamten  einen ziemlichen Hass auf US-Cars und deren Fahrer haben da sie ja die GI's nicht so einfach so zur Rächenschaft ziehen können wie unsereiner.Die haben quasi Narrenfreiheit vom Tüv mal ganzuschweigen.Die brauchen nix eintragen zu lassen geschweige denn ABE.Wenn die ohne ohne Auspuff umher fahren oder mit rundherum schwarzen Scheiben kann den ja keiner was hier.Und das wird diese Beamten wohl sehr ärgern.Die fahren allemal einmal im Jahr zur Durchsicht wos nur um die Verkehrssicherheit geht.Daher werden die ihren Frust an jedem deutschen Amifahrer auslassen den sie ja uneingeschränkt zur Rächenschaft ziehen können. 

Z06

Hi Chris,

ist ja sehr interessant zu hören, dass die Willkür von unseren Beamten in grün öfter vorkommt.. mir ist im Sommer 2002 etwas ähnliches passiert?
Zu der Zeit wurde sich hier in der Gegend am Freitag abend noch sehr oft an verschiedenen Örtlichkeiten in Nürnberg getroffen, u.a. auch auf einem Tankstellengelände. Das war überall bekannt, natürlich auch bei der Polizei. Dementsprechend voll war das Gelände immer und es kam auch des öfteren zu Fahrzeugkontrollen. So auch an einem Abend als ich mit meinem IROC dabei war. Ich dachte eigentlich, dass ich nichts zu befürchten habe, da ich in der gleichen Woche beim TÜV war und sowieso alles original und eingetragen war. Also wartete ich geduldig darauf, dass ich an der Reihe war.. bei der Masse an Autos dauerte das natürlich eine Weile.. Der ganze Spaß begann gegen 21.30 !  ::)
Bis ich an der Reihe war vergingen ca. 30 min?dann war es soweit, eine übliche Kontrolle von Fahrzeug- und Führerschein? bis einer der Beamten anfing mit seiner Taschenlampe in meine Radkästen zu leuchten und ?beschloss? dass da ein Reifenschleifer vorhanden sei  :o ? Ich antwortete noch mit höflichen Ton, dass dies nicht sein könne weil ja die Originalbereifung drauf ist und es sich außerdem um einen Kunststoffradlauf handelt.... also kann da auch nichts schleifen.. ich zeigte ihm auch die TÜV Papiere von letzter Woche, die ja alle einwandfrei waren. Alles das ließ ihn trotzdem kalt und er antwortete mit nur  ?das Auto kommt mit?   :wuerg:
? ich dachte ich hör nicht richtig und entgegnete, dass das Auto bestimmt nicht mitkommt weil ja alles laut TÜV, Fahrzeugschein und überhaupt ? logischen Verstands her in Ordnung ist ? warum sollte die ORIGINALBEREIFUNG die von Hersteller aus so kommt schleifen? naja.. Ich versuchte zu erklären, dass ich mit genau dieser vorhandenen Felgenkombination beim TÜV war und er keinerlei Beanstandungen hatte? Meine Worte fanden allerdings kein Gehör und es war alles bereits beschlossene Sache.
Die Antwort vom Polizisten war nach einigem harschen diskutieren irgendwann? Zitat: ?wir sind nicht die Idi*ten vom TÜV? dies sogar vor Zeugen !!  :o ... Ganz nach dem Motto; Wenn?s der TÜV nicht erkennt  ? Wir erkennen hier nen ?Reifenschleifer?. Alles schön und gut, aber frage ich mich schon warum es überhaupt einen TÜV gibt wenn dieser angeblich nicht im Stande ist die Verkehrsicherheit meines Fahrzeugs zu beurteilen.. Ich war fürchterlich sauer, wie man  sich ja vorstellen kann.. es war mittlerweile nach 1 Uhr Nachts..
Einer der  Polizisten wollte irgendwann den Schlüssel haben, um mit dem ?verkehrsunsichern? Fahrzeug zur Wache zu fahren. Da ich damit nicht einverstanden war, gab ich sie nicht heraus. Nun drohte man mir mit Verhaftung, wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt? war mir zu dem Zeitpunk auch schon egal, das ich mich mehr als verarscht fühlte.  :'(
So wie mir erging es an diesem Abend aber noch ca. 30 weiteren Fahrzeugbesitzern, die zur Überraschung der Beamten der gleichen Meinung wie ich waren und ihre Schlüssel ebenfalls keinen Beamten zur ?Sicherstellung? überlassen wollten. Nach weiter Diskussion wurden wir dann um ca. 2.30 Uhr mit Polizeieskorte und 30 kmh auf der Autobahn zur Wache begleitet ? obwohl ja die Autos nach ermessen der Polizei alle verkehrsuntauglich waren !!?. Anscheinend aber hätte der logistische Aufwand zuviel Zeit gekostet 30 Fahrzeuge Nachts um 2 Uhr abschleppen zu lassen. Verhaftet wurde dann auch keiner mehr.
So.. Freitag Nacht, Auto auf der Polizeiwache und ein versautes Wochenende ? an dem ich eigentlich mit dem Auto auf ein Treffen fahren wollte..
Es wurde Montag.. alle Fahrer der beschlagnahmten Autos mussten antreten um Ihre Autos auf der Bühne von einem externen TÜV Gutachter ?auseinander nehmen? zu lassen... Wie es der Zufall so will, war der TÜV?ler genau DER Prüfer der eine Woche vorher MEIN Auto problemlos abgenommen hatte   :D ?
Es war erschreckend wie sich sämtliche Beamte und ?Fachleute? die auch am Abend der Beschlagnahmung dabei waren, unter die Autos gestürzt haben.
Allen Fahrzeugen die vor mir dran waren, wurde ihre TÜV Plakette abgekratzt.
Dann ging´s mit meinem los.. Die Bühne fuhr hoch, soweit dass man schön in die Radkästen schauen konnte. Der  TÜV?ler begann nach dem ?Reifenschleifer? zu suchen, nachdem dieser nicht sofort fündig wurde, bekam er die vermeidliche Stelle von dem eifrigen Beamten, der auch über die Beschlagnahmung entschied, gezeigt? Er leuchtete kurz rein und sagte das gleiche, was ich dem Polizisten am Freitag abend ca. 2 Stunden lang versucht habe zu erklären - dass es sich um einen Kunststoffradkasten handelt, der sich ausbeult falls der Reifen überhaupt mal so stark eingeschlagen wird? Man sah dem Polizisten an, dass er nicht glauben wollte was er da hörte und wahrscheinlich wäre er am liebsten explodiert. Jedenfalls konnte man sehen wie er rot anlief. Er zeigte noch mal genau mit der Taschenlampe auf die ?deutlichen Schleifspuren?.. Für den TÜV Prüfer war die Sache allerdings erledigt, er winkte ab und der IROC wurde runterlassen?.  :lechz: ;D 8) :cheesy: :D
Mein Baby war schneller wieder unten als oben und den Polizisten Ein weiterer Beamter, der ebenfalls auch am Freitag anwesend war, entschuldigte sich zumindest noch für die ?Unannehmlichkeiten??. Immerhin? ich war jedenfalls froh, dass ich fahren konnte und bin ?sehr flott? vom Hof gefahren.. Für mich war das jedenfalls ein ziemlich grober Fall von polizeilicher Willkür. Mein amerikanischer Freund, der ebenfalls mit einen 3.Gen Camaro (gleiche Serienbereifung) direkt bei der Kontrolle hinter mir stand, wurde übrigens weiterfahren gelassen. ::)

Gruss Alex
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

Z06

Zitat von: BurnAndi in 21. Jan 06, 15:44
Eine Erklärung die ich dafür hätte ist,das die zwei Herren wie du schreibst eigentlich in Bamberg dienst tun.Dazu fällt mir dann folgendes ein.In Bamberg ist ja bekanntermassen ein US-Army Stützpunkt.Ich kenne selber auch diverse GI's die dort stationiert sind.Und die lassen es auch gut und gerne mal krachen die Jungs.Darrel musste z.B. mal 5500 ? für die Reperatur eines Parkdecks zahlen wo er Freitagabends mit den Hinterreifen zwei schöne Löcher in den Teer gefräst hat. Ich denke mal das die zwei Beamten  einen ziemlichen Hass auf US-Cars und deren Fahrer haben da sie ja die GI's nicht so einfach so zur Rächenschaft ziehen können wie unsereiner.Die haben quasi Narrenfreiheit vom Tüv mal ganzuschweigen.Die brauchen nix eintragen zu lassen geschweige denn ABE.Wenn die ohne ohne Auspuff umher fahren oder mit rundherum schwarzen Scheiben kann den ja keiner was hier.Und das wird diese Beamten wohl sehr ärgern.Die fahren allemal einmal im Jahr zur Durchsicht wos nur um die Verkehrssicherheit geht.Daher werden die ihren Frust an jedem deutschen Amifahrer auslassen den sie ja uneingeschränkt zur Rächenschaft ziehen können. 


Aus eigener US-Army Erfahrung und Fahren mit US Zulassung kann ich bestätigen, dass deutsche Polizei Beamte sehr wohl auch berechtigt sind, Fahrzeuge von Angehörigen der US-Streitkräfte stillzulegen. Is halt nur ein relativ großer Zeitaufwand, da dies nur im Beisein der Army MP?s (Militärpolizei) möglich ist. Ob dies allerdings überhaupt alle ?normalen Streifenbeamten? wissen, weiß ich nicht.
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

hawaii

Kann ich mich eigentlich dagegen wehren, dass so ein Dummkopf mein Auto stillegen will, bzw. ich würde ja im Leben keinen Fremden mit meinem Auto fahren lassen, dürfen die mich dann wirklich wegen Widerstand g d S. festnehmen? Wie ist da der genaue Tatbestand?
Würd mich ja schon interessieren!

hawaii

Clickfisch

#7
Hm,

ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!  :P

Zitat von: StVO(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Siehe: §17 Abs. 2 StVO
http://bundesrecht.juris.de/stvo/BJNR015650970BJNE002302307.html

Was die Sache mit Aushaendigung der Fahrzeugschluessel angeht, da bin ich mir ziehmlich sicher, dass die Herren von der Polizei hier eindeutig die Grenze des Legalen ueberschritten haben. Aber das haette ich an Stelle von Alex im Rahmen einer saftigen Dienstaufsichtsbeschwerde klaeren lassen!  >:(

Z06

Zitat von: Clickfisch in 21. Jan 06, 17:34
Was die Sache mit Aushaendigung der Fahrzeugschluessel angeht, da bin ich mir ziehmlich sicher, dass die Herren von der Polizei hier eindeutig die Grenze des Legalen ueberschritten haben. Aber das haette ich an Stelle von Alex im Rahmen einer saftigen Dienstaufsichtsbeschwerde klaeren lassen!  >:(
Zitat

Das haben mir auch ein paar  Freunde geraten, allerdings war ich in der Situation so fertig das ich nicht noch mehr Stress wollte und habs dabei belassen. Ein Freund der sich mit der Rechtslage besser auskennt hat mir sogar geraten einen Mietwagen am besagten Wochenende zu nehmen und die Kosten dafür einzuklagen. Ob ich damit rechtlich durchgekommen wäre weiss ich nicht, wie gesagt, ich war am Schluss nur noch froh meinen IROC wieder zu haben.
1988 IROC-Z Convertible
2002 Corvette Z06 Supercharged

Matze

Das klingt wirklich sehr heftig. Diese Erfahrungen kann ich zum Glück (noch) nicht bestätigen. Ich werde zwar auch öfter angehalten, wenn ich mit dem Fibi unterwegs bin, aber nach der Fahrzeug- und Führerscheinkontrolle gibts eher Fragen aus reinem Interesse. Woher das Auto? Wie schnell geht der? Was säuft er? usw... Aber wie heißts so oft: Bleede gibts überall...

Ansonsten weiterhin gute Fahrt!

Matthias.

spike1179

verkehrsunsicherheit, nicht zugelassene oder nicht eingetragene Bauteile berechtigen die Herren von der Polizei nicht, das Fahrzeug zu beschlagnahmen. Im schlimmsten Falle können sie es stilllegen, dann muss es auf der Stelle stehen bleiben, oder
der Halter muss es abschleppen lassen. Wegen Kleinigkeiten dürfen sie lediglich einen Mängelbescheid ausstellen, mit dem man dann nach Beseitigung der Mängel bei der Polizei vorfahren muss um das Fahrzeug vorzuführen.
Beschlagnahmen darf die Polizei es nur wenn es als gestohlen gemeldet wurde oder es für ein Verbrechen dienlich war etc...
Also Schlüssel aushändigen braucht niemand, der rechtmässig in Besitz seines Fahrzeugs ist!
Auf den Satz: "Aushändigen, oder Festnahme wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt" hätt ich nur geantwortet: Dann hoffe ich auch dass Sie einen guten Anwalt haben da Sie damit ihre hoheitlichen Rechte weit übertreten! Freuen Sie sich schonmal auf eine saftige Dienstaufsichtsbeschwerde und meine Klage! Und ich hoffe Sie können gut mit der hiesigen Presse, die freut sich über derartige Berichte!

Du glaubst nich wie schnell der davon abgesehen hätte. Das bedeutet nen riesigen Papierkrieg und viel Ärger mit den Vorgesetzten....
Naja, hat schon Vorteile wenn der Papa Oberkriminalkomissar war und man dadurch seine Rechte und Möglichkeiten kennt.  :D
Ich hatte bisher eigentlich Glück mit der Polizei, hatte nur einmal Stress mit nem Polizisten und der musste es bereuen...
Nachdem er meinen Sarkasmus und meine ironischen Antworten auf sein unangebrachtes Rumgefurze  verkraften musste, bekam er als Antwort auf den unberechtigten Mängelbscheid eine Dienstaufsichtsbeschwerde vom Strassenverkehrsamtsleiter  :thumb:
War nen ähnlich dreister , unfreundlicher Geselle, wie die von denen ihr berichtet habt.

Grüßle, Martin

Zap

Zitat von: spike1179 in 22. Jan 06, 03:10

Auf den Satz: "Aushändigen, oder Festnahme wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt" hätt ich nur geantwortet: Dann hoffe ich auch dass Sie einen guten Anwalt haben da Sie damit ihre hoheitlichen Rechte weit übertreten! Freuen Sie sich schonmal auf eine saftige Dienstaufsichtsbeschwerde und meine Klage! Und ich hoffe Sie können gut mit der hiesigen Presse, die freut sich über derartige Berichte!

Du glaubst nich wie schnell der davon abgesehen hätte. Das bedeutet nen riesigen Papierkrieg und viel Ärger mit den Vorgesetzten....
Naja, hat schon Vorteile wenn der Papa Oberkriminalkomissar war und man dadurch seine Rechte und Möglichkeiten kennt.  :D
Ich hatte bisher eigentlich Glück mit der Polizei, hatte nur einmal Stress mit nem Polizisten und der musste es bereuen...
Nachdem er meinen Sarkasmus und meine ironischen Antworten auf sein unangebrachtes Rumgefurze  verkraften musste, bekam er als Antwort auf den unberechtigten Mängelbscheid eine Dienstaufsichtsbeschwerde vom Strassenverkehrsamtsleiter  :thumb:
War nen ähnlich dreister , unfreundlicher Geselle, wie die von denen ihr berichtet habt.

Grüßle, Martin

Ich sage im Gegenteil immer "Klage nie gegen einen Polizisten, am Ende bist doch immer du der Verlierer".

T/A all the way

Es spielt sicherlich auch eine Rolle, daß ein "junger Typ mit dicker Karre" bei einem Polizisten mit bekanntermaßen schmalem Gehalt Neid/Agressionen auslöst.....ich wurde mal aus so einem Grund nach einem Unfall wegen Fahrerflucht angezeigt.....weil ich 50m weiter eine Telefonzelle aufgesucht habe.....der Polizist hat mich als damals 22-jährigem Fahrer x-mal gefragt, ob das denn wirklich mein Auto sei und ich konnte hören, wie er sich mit seinem Kollegen darüber aufregte, dass sie selbst sich nur einen Golf leisten können....

74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

V8Andi

Da habe ich ja bisher immer Glück gehabt das ich nicht an so einen "Neidhammel" gekommen bin als ich mit 20 im Alltag meinen Firebird 5.0 und als Zweitwagen damals meinen Ford F250 4x4 7.0 Big Block (voll zugelassen) fuhr,der damals nen Schlag machte wie'n Panzer und 32 Liter soff.

spike1179

ZitatIch sage im Gegenteil immer "Klage nie gegen einen Polizisten, am Ende bist doch immer du der Verlierer".

Blödsinn! Sorry,dass ich das so sage, aber bei eindeutiger Rechtslage braucht man man sich deswegen keine Gedanken machen. Ist nicht mit Klagen gegen Ärzte zu vergleichen.  ;)
Abgesehen davon sollte man schon ne Rechtschutzversicherung haben, warum dann Sorgen machen?
Und wie schon gesagt, man kann lange nicht alle Polizisten über einen Kamm scheren, ich hatte bis auf eine Ausnahme nur positive Erfahrungen mit der Polizei. Neidhammel und Charakterschweine gibts überall....

Grüßle, Martin