Fehlerbehebung 92er V8 TBI Bird

Begonnen von PaschaGT, 26. Aug 09, 09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

#30
Wenn Du die Düsen rausnimmst sind da kleine Filterelemente mit einem sehr feinen Metallgewebe zu sehen. Beim Zusammenbau sollte man aber auch neue Gummiringe einlegen bevor man die Düsen in den Düsenstock einsetzt. Beim Aufschieben der Filter darauf achten dass die Zulufbohrungen nicht verdeckt werden.

andy

Bezindruck:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6668.75.html

Info:
ca. 7 beiträge incl. meinem stammen aus dem Thema im Marktforum (Suche 305 / 350 TBI Motor Ansaugspinne hat jemand was rumiegen? )

J.C. Denton

Ich hänge mich hier mal ein:
Hat schonmal jemand an die Zündungskomponenten gedacht, die ausserhalb von Zündkabeln und Kerzen liegen?
Ich habe bei diesem Fall hier ganz akut die Zündspule in Verdacht.
Habe es schon öfters erlebt, dass diese schleichend stirbt. Und das produziert die interessantesten Fehler. Viele Zündspulen laufen bei richtig kalten Aussentemperaturen noch gut, wird der Motor warm und gibt seine Wärme ans Kühlsystem und die Umluft ab, erhitzt sich zwangsläufig die Spule. Sollte dann intern in der Spule die Isolierung von Primär- zur Sekundärwicklung zu dünn sein oder einfach Verschleiß vorliegen, kann diese Isolierung durch die Hitze noch dünner werden. Das resultiert in einer nicht vollständigen Induktion und damit zu krassen Aussetzern beim Motorlauf.
Ich würde zuerst mal eine Zündpistole anschließen, Motor anlassen und einfach mal fröhlich irgendwo ins Dunkel blitzen. Und dabei ganz genau beobachten, ob der Zündfunke auf allen Zylindern gleichmäßig kommt.
Nur weil ein Funke DA ist, muss er noch nicht GUT oder gar REGELMÄßIG sein!
Ist der Verteiler nach der Intake-Abdichtung wieder richtig eingebaut worden? Zylinder 1 auf Zünd-OT gedreht, Verteilerfingerkontakt bildet gedachte Linie zum 1. Zylinder?

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

sugardaddy

hab das selbe problem  ::)
filter sind aber alle in ordnung (incl. der kleinen an den düsen ) tippe auch mal auf den tps. hast den denn mittlerweile getauscht ? ps. der verteiler rastet doch beim einsetzen in ungefährer position ein mit dem stg unten an der verteilerwelle. wenn man ihn zb. um einen zahn danebensetzt rutscht er erst gar nicht in seine position !? ausser man setzt ihn natürlich um 180 grad verdreht ein  :ugly: das mit der einspritzmenge ist aber irgendwie logisch und ich würde nicht auf dem benzindruck rumreiten da er ja sprit bekommt eben mal mehr und mal weniger. ist einfach das nachregeln. soll heißen er spritzt erst zu wenig ein, sinkt dann mit der drehzahl oin keller und merkt es,- um das auszugleichen spritzt er wieder mehr ein um einen lauf sicherzustellen, was dann wiederum zu viel ist und er schließlich wieder weniger (zu wenig ) einspritzt. so schaukelt sich das ganze eben auf....