Fehlerbehebung 92er V8 TBI Bird

Begonnen von PaschaGT, 26. Aug 09, 09:01

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PaschaGT

Hallo,

ich bin jetzt ein Stück weiter mit meinem Bird.
Hab ihn jetzt Auslesen lassen, es hat ne ganze Menge an Fehlern angezeigt, hier die Codes
15 Coolant temperature sensor low temperature indicated
21 Throttle position sensor high
22 Throttle position sensor low
23 Intake air temperature low
24 Vehicle Speed Sensor VSS
33 Map sensor low vacuum
34 Map sensor high vacuum
44 Oxygen Sensor lean exhaust
45 Oxygen sensor rich exhaust

nachdme wir die alles ausgelesen hatten, haben wir die Batteri abgeklemmt um den Speicher zu löschen, dann hat er ihn kurz laufen lassen aber es sind keine fehler mehr aufgetreten.
Der aus der Werkstatt meinte  der Wagen  sägt, also könnte es sein das Falschluft an der Ansaugbrücke wäre, oder das die Stellung des tps sensors eingestellt werden müsste, aber TPS kann man eigentlich garnicht einstellen, wird ja direkt mit 2 schrauben festgezogen, keine Langlöcher oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt besser weiterhelfen, denn ich bin langsam am verzweifeln.
Mach jetzt schon ca. ein halbes JAhr damit rum und noch kein wirklicher erfolgt.

Ahja mittlerweile wurde folgendes erneuert.

TBI komplett üherholt mit Benzindruckregler usw.
MAP sensor erneuert
Leerlaufregelventil also IAC Valve erneuert.

Auf ein gutes neues Glücken.

Gruß Pascal

swisscheese

Zitat von: PaschaGT in 26. Aug 09, 09:01
aber TPS kann man eigentlich garnicht einstellen, wird ja direkt mit 2 schrauben festgezogen, keine Langlöcher oder so.


Das Winkelchen lässt sich biegen, so kann man das Ding einstellen. Ist aber komisch das du sowohl high als auch low als Fehlermeldung bekommen hast.
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Firehawk

Den TPS kann man durchaus eintschellen, gebogen wird da normal gar nix!  :skandal:

swisscheese

Sieht der nicht so etwa aus?



'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops


andy

#5
Hab hier was in englisch.

Einstellen lassen sie sich nur minimal (durch leichtes drehen in den Befestigungslöchern um die erforderliche Spannung bei Drosselklappenstellung X zu erreichen), aber überprüfen kann man sie. Dabei ist wichtig das der TPS die geschlossene und voll geöffnete Drosselklappe "erkennt"
(ersichtlich an der ausgegebenen Spannung am TPS)


ZITAT:
Digital Volt-Ohm-Meter (VOM) (Multimeter)
Jumper Wires (make your own) (kleines Stück Draht)
Auto Xray Scanner (if available) will eliminate the need for VOM and jumper wires. (OBD1 Scanner, optional, geht auch ohne)
Turn on ignition, but don't start the engine.

With a scanner: plug in the scanner and read the TPS voltage. It should be 0.54Volts +/- 0.075Volts (nur Zündung an!!)

With VOM (Multimeter) and jumper wires: disconnect the connector from the TPS. Using your jumper wires, make a connection allowing some room for the VOM terminals to contact the jumper leads and read the TPS voltage.

If out of spec, loosen the two screws holding the TPS to the throttle body, and slightly rotate the TPS up or down, reading the voltage until it comes into specification.
Tighten screws. Using the throttle lever, rotate the throttle to WOT (wide open throttle). The TPS voltage should be over 4.0 volts. Close the throttle again, and then slowly open it to WOT, observing the voltage reading. It should increase progressively and in a linear fashion. If it sticks or jumps or falls off at all while doing this check, that could mean a bad TPS switch and could be a cause of stumbling and driveability problems.

After setting the correct voltage, turn off ignition switch. Remove jumpers/scanner and reconnect the TPS connector as required.

PaschaGT

hab eben den TPS eingestellt bei geschlossener Drosselklappe auf 0,54 Volt. Bei voll geöffneter erhalte ich 4,60 Volt und nicht die vorgegeabenen 4 Volt.
Zudem habe ich festgestellt das ich spiel im Drosselklappengestänge habe,eslässt sich ca. einen halben mm hin und her bewegen, es ist auch deutlich zu sehen das da der siff runterläuft, ist also undicht, kann das die ursache sein?

MFG

camarotom

In der Anleitung von and! steht "over 4Volt" damit liegst Du mit den 4,6 Volt richtig. Eine ausgeschlagene Drosselklappe kann Ursache für Nebenluft (unregistered air) sein und Ursache für die Probleme sein. In einem anderen Thread hatte ich letzte Tage dazu was geschrieben camarotoms Beitrag zu "Liegengeblieben"

PaschaGT

#8
ja danke das habe ich gelesen, nur was kann ich jetzt dagegen machen? TBI auswechseln? Wie bekomm ich das Teil wieder dicht?

Ahja ich wolltenoch die Ansazugbrücke runternehmen und neu abdichten.
Hab gedacht nimm am besten Silikondichtmasse und setz ne linie aufs gehäuse und eben die Ansaugdichtungen. oder was meint ihr? Hab ich so bei einer Tuningsendung gesehen, als is ASB gewechselt wurde.

Gruß

camarotom

Ist das Spiel an der Welle?
Eine komplette TBI von einem 350er habe ich noch hier, falls Du tauschen musst.

Zum Abdichten der Spinne musst Du vorn und hinten auf den Block Dichtmase auftragen. Besser ist die Lösung die Dichtgummis zu verwenden, die auf den SBC bis 1986 verwendet wurden und die mit Hylomar bestreichen, das bleibt dauerhaft dicht und ist im Gegensatz zu der Methode mit der Dichtmasse sauberer und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen. Wenn überhaupt, dann nimm bloß kein normales Silikon sondern die dafür vorgesehene Gehäusedichtmasse.

PaschaGT

Hallo,

ich hab ja den 305er. Passst deine da? Und was wolltest dafür habe? Ist die noch gut also ohne Spiel?

Bekomm ich die Gehäusedichtmasse bei usparty-online.de?

Danke

MFG

camarotom

Die Dichtmasse bekommst Du dort oder bei den üblichen "Verdächtigen".

Ich prüfe morgen mal die TBI, ist aus meinem Van, hat dort eigentlich tadellos funktioniert. Das Unterteil ist soweit ich weiß gleich, bei den Düsen bin ich nicht ganz sicher.

Mr.MSE

@camarotom
@PaschaGT

Die Unterteile sind gleich bei der TBI ob 305 oder 350, nur die Einspritzdüsen sind unterschiedlich.
Also alles passt nur die Einspritzdüsen (Nüsse) nicht, der Rest ist komplett kompatibel.

Gruß

PaschaGT

Hallo,

habe mir die Ansaugbrücken dichtungen gestellt und sind heut angekommen, nun hab ich alles abgeschraubt, nur ich bekomm die Ansaugbrücke nicht runter, hab Angsat das ich was kaputt mache, hat mir jemand einen Tipp?

Danke

MFG

camarotom

Hast Du alles abgeschraubt, den Verteiler auch und die Ventildeckel sind auch runter? Wasser ist raus?

Dann musst Du halt ein wenig ziehen, die wiegt auch ne Kleinigkeit.

PaschaGT

Ventildeckel hab ic drauf gelassen, hab gedacht das reicht und wollte auch vermeiden das da unnötig dreck reinkommt, muss da eh erst mal alles sauber machen wenn du asb weg ist. Ich werd mich nochmal versuchen.
Ahja hab mir mal den Verteiler angeschaut, also da beim Zündmodul sieht die sache etwas angerostet aus, Verteilerfinge dreht zwar einwandfrei durch, aber da ist doch noch die Zündverstellung, weiß einer ob ich die testen kann? dort ist doch eine spule verbaut oder nicht, die dann elektrisch die zündung verstellt....ODER?
Gruß

camarotom

Der Verteiler muss abgebaut werden, wenn Du die Spinne abbauen willst. Die sog Pick-Up Coil (unten im Verteiler) kann man durchmessen.

- Stecker abzeihen
- weisses Kabel auf Widerstand (Ohm, grosser Messbereich) gegen Masse muss unendlich sein, wird ein Widerstand angezeigt ist die Pick-Up Coil defekt.
- grünes Kabel auf Widerstand (Ohm, grosser Messbereich) gegen Masse muss unendlich sein, wird ein Widerstand angezeigt ist die Pick-Up Coil defekt.

Zwischen dem weissen und dem grünen Kabel (Stecker vom Verteiler) dürfen zwischen 500 und 1500 Ohm Widerstand sein, werden andere Werte angezeigt ist die Pick-Up Coil defekt.

PaschaGT

also verteiler ist ja komplett alles weg, aber ich bekomm die spinne nicht runter, hab jetzt einen holzbalken übers auto gespannt und mit einer Spannratsche durch die spinne und ums holz gespannt und mal angezogen, das holz biegt sich schon aber die brücke sitzt immernoch bombenfest, hab auch versucht mit gummihammer etwas zu hämmern um zu schauen ob sie sich löst, die ist doch nur mit den ca. 8-9 schrauben ausen bei de ventildeckeln befestigt oder?..nicht das die noch irgendwo festgeschraubt ist.

camarotom

#18
Beim SBC sind es 12 Schrauben. Im Anhang die ungefähre Position und das Anzugsdrehmoment, nicht dass Du die Schrauben in der Mitte vergessen hast, weil die einen anderen Winkel haben.

PaschaGT

#19
Hallo,

also Ansaugspinne war weg und hab ich neu abgedichtet.
Danach lief ererst garnicht mehr, dann  kamm feuer aus der tbi, hab dann die schraube von der festklemmung der Zündung leicht gelöst, und immer stück für stück vor OT gestellt, lief dann immer besser, aber standgas immernoch fehlanzeige und gestern wollt ich testen beim fahren ob er gas besser an nimmt aber auch nicht, bin jetzt eigentlich genau gleich weit wie zuvor. ich weiß jetzt bald nicht mehr weiter, hab nun noch neue Zündkerzen bestellt, damit die auch ausgeschlosssen sind, aber daran kanns glaub ich nicht wirklich liegen.

Ich würd gern mal sicherheitshalber das Steuergerät tauschen, weil er regelt ja sichtbar die benzinzufuhr hich und runter man kann praktisch zusehen wie er mehr und dann wieder weniger einspritzt. Evtl. hilft das noch weiter, also flas jemand eins hätte das er mir mal schicken könnte oder am besten einer kommt aus meine ecke, wäre nett, ahja ist es egal ob automatik oder schalter beim steuergerät?

Gruß Pascal

camarotom

#20
Hast Du nach dem erneuern der Spinnendichtung die Zündung auf OT eingestellt als Du den Verteiler eingesetzt hast? Stimmt die Zündfolge? Wie sehen Verteilerläufer und Verteilerkappe aus? Hast Du die Pick-Up-Coil mal durchgemessen? Sind die anderen Komponenten der TBI auf Nebenluft geprüft worden?

Bevor Du versuchst mit einem anderen Steuergerät weiter zu probieren, solltest Du erstmal sicherstellen dass alles andere in Ordnung und korrekt eingestellt ist um die Fehler ausschliessen zu können. Wenn neben dem evtl. defekten Steuergerät noch andere Fehler bzw. Defekte vorliegen drehst Du Dich immer im Kreis.

Ach ja, Automatik und Schaltgetriebe sind von der Programmierung her nicht 100% gleich, ich weiss nicht ob man das anpassen kann, EFIParts.de kann da unter Umständen weiterhelfen.

PaschaGT



Hallo,

also zündkerzen hab ich neu gemacht, aber kein erfolg, werd jetzt noch tps neu machen damit ich sicher bin das es das nicht doch ist.
MFG
Immernoch kein erfolg  :skandal:

ich habe seit er bei mir ist folgendes ohne erfolg erneuert.
Map sensor
TBI überholt mit Benzindruckregler
Ansaugbrücke neu abgedichtet
Zündkerzen neu
iac neu

Ich hätte den Wagen so gern hergerichtet, aber ich bekomms einfach nicht hin deshalb werd ich ihn euch mal anbieten, bestimmt kennt ihr euch besser aus und bekommt es hin, tzechnische stand derzeit:
Motor springt schlecht an, muss mit gas spielen, wenn er läuft, kein standgas nur wenn er richtig warm gefahren wurde,
ruckelt beim gas geben zieht nicht durch, Moto hört sich gesund an nur spritzt der falsch ein und ich weiß nicht warum. Das Manuelle  5 Gang b&W Getriebe  das laut vorbesitzer sehr selten sein soll funktioniert einwandfrei, Kupplung ist auch gut, hab den Wagen auch mal von unten gesehen, Motor und Getriebe total sauber kein Ölverlusst, und rost hat er auch kaum, wenn dann nur oberflächig, nichts durch, kaum erwähnennswert.  der Wagen ist ausen mit Dellen und Kratzer, aber innen dafür in neuwertigem Zustand, Dabei sind insgesamt 4 Schlüssel auch für die abschliesbaren Targadächer, er hat den dezenten Spoiler hinten wie bei Knight Rider und eine verspoilerung, weiß aber nicht wie die heißt, verläuft an den Türen schräg nach vorne runter, evtl. kennt ihr die.
Ansonsten hoff ich das ein Liebhaber sich darum kümmert, da jetzt auch der Winter vor der Tür steht und ich keine Garage dafür haben wäre es auch zu Schade ihn vergammeln zu lassen. Der wagen ist echt nicht verbastelt, war vor ca. 3/4 bis 1 Jahr noch angemeldet, im Brief nachweislich. Nur jetzt diese Problem, sonst auch keine Umbauten oder Pfuschereien, wie gesagt hoffe kommt in gute hände.
Wer interesse hat kann sich melden.
Einfach pn schreiben, evtl. mit Telefonnummer, ruf dann zurück.
MFG





Hallo,

ich hatte den Firebird bei ebay ausgeschrieben, da er nicht wegging muss ich jetzt wohl doch eine Garage suchen in der er Überwintern kann, im freien ist er mir zu schade.
Nun hab ich mir einige gedanke gemacht wie es weitergehen soll.
folgende überlegungen standen an:

Umbauen auf 5,7l mit Vergaser
Umbauen auf 5,7l mit Einzeleinspritzanlage ( hab ich mal vor paar Wochen gesehen, ansaugbrücke mit Einspritzdüsen kostet 2500EUR)
Fals umbau auf Einzeleinspritzer, wäre doch ein umbau auf LPG auch machbar oder?
Im Winter versuch ich einige Teile dazu zusammen zukratzen, den Wagen auszubeulen zu spachteln und neu zu lackieren, vorausgesetzt ich finde eine Garage die diese Arbeite zu lässt.
Oder mit dem 5l der eingebaut ist umbau auf Einzeleinspritzer, die Technik wird doch mit kompletter Steuerung geliefert und ist unabhängig von meiner TBI Einspritzung die ja nicht richtig funktioniert. Dann sollte doch auch diese wieder laufen. Wenn das alles irgendwie zeitlich finanziel hinhaut und ich noch irgendwie den KLR für EURO 2 bekommen, dann hab ich mit dem Gedanken gespielt das die nächsten Sommer selbst zu fahren.
Wollte mal eure Meinung dazu hören und ob einer mit dieser Einzeleinspritzung schonmal bekanntschaft gemacht hat.
Zudem bräuchte ich noch ein ersatzteil, das mir vorhein beim schrauben kaputt gegangen ist,
Diese Ventil aus plastik mit 3 großen für Kühlwasser/Heizungskreislauf und einem kleinen Schlauch für Ventilansteuerung über unterdruck.
Weiß einer was ich mein? Wenn ja hat jemand so ein Ventil?
Grad per pn Angebot schicken.
Danke
MFG

camarotom

KLR und Euro2 geht nur noch wenn es ein KLR mit ABE ist, ein Teilegutachten nach §19.3 reicht nicht mehr aus um eine Umschlüsselung zu bekommen, weder beim TÜV noch beim Finanzamt.

Wenn Du nicht wieder aufs geratewohl umbauen möchtest, solltest Du Dir als erstes überlegen evtl. den 305er mit Vergaser zu fahren, das wäre die preiswerteste Alternative. Die Holley-Einspritzungen müssen mit dem Computer abgestimmt werden, das ist nicht mal eben gemacht. Der Umbau auf TPI bedingt etwas mehr als nur mal eben Spinne und Düsen aufzubauen und das Steuergerät zu tauschen.
Fang doch besser erstmal klein an und wenn der Motor dann läuft kann man immer nochmal schauen.

Übrigens, hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass der fehler nicht unbedingt von der TBI kommen muss? Schlecht schliessende Ventile oder verbrannte Ventilsitze bzw. Ventile können auch zu Rückschlägen in den Ansaugtrakt führen.

PaschaGT

das es an den Ventilen leigt denke ich nicht, man sieht ja wie die TBI die benzionzufuhr hoch und runter regelt.

Welche Vergaser würde den bei meiner Spinne passen?
Danke
MFG

PaschaGT

inwiefern hängt das mit der Zündung zusammen?
Ha doch immernoch das Problem das mein 92er nicht richtig gas annimmt, standgas hällt er mittlerweile recht gut, jetzt wollte ich mal einen vergaser aufsetzen und schauen ob er läuft, um evtl. doch einen riss im block oder defekte ventile ausschließen zu können, oder evtl. hab ich inen riss in der TBI Ansaugspinne, dann würde es klar sein das er falsch einspritzt da er ja unterdruck gesteuert ist.
wenn ich was falsches gesagt hab korregiert mich

gruß

camarotom

#25
@ Admins
Ja ich weiss es ist OT  ;)

Wenn ich mich nicht richtig irre fehlen dem Steuergerät einige Informationen wenn du einfach eine Vergaserspinne und einen Vergaser anstelle der TBI montierst, dann wirst Du keine korrekten Zündungsdaten haben und mit dem Motorlauf auf jeden Fall keinen Schritt nach vorne kommen.
Wie willst Du mit dem Tausch defekte Ventile ausschliessen wollen? Glaubst Du dass der Motor mit Vergaser plötzlich wunderbar läuft und dann kannst Du davon ausgehen dass alles andere in Ordnung ist? Kannst Du einen Vergaser korrekt einstellen ggf. abstimmen? Hast Du eine andere Benzinpumpe? Die von der TBI liefert für einen Vergaser einen zu hohen Druck und eine zu große Durchflussmenge.
Dein wildes Teile tauschen wird Dich so meines Erachtens nach nicht weiterbringen.

Hast Du mal Kompression geprüft? Bist Du 100% sicher dass die Spinnendichtung korrekt montiert ist und überall dicht ist?
Hast Du alle Filter, vor allem die Benzinfilter (einmal an der TBI-Einheit und den im Tank an der Spritpumpe) kontrolliert? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Dein Wagen noch einen Blechtank hat, denn dann wär Rost im Tank und verstopfte Filter ein Thema.
Sind die Drücke der TBI mal gemessen worden, genauso wie die Einspritzmenge?
Was ist mit einem Druckverlusttest wenn Du die Befürchtung hast dass der Block Risse hat oder Ventile nicht dicht sind?
An Deiner Stelle würde ich die TBI mal komplett überprüfen lassen und akurat alles der TBI auf Nebenluft prüfen, da ist die TBI ganz empfindlich.

Gib das Geld doch besser für vernünftige Diagnosen aus anstatt irgenwelche Teile zu montieren, die eigentlich nicht zusammen gehören. Nachher hast Du das Geld ausgegeben bleibst unter Umständen auf den Teilen sitzen und bist keinen Schritt weiter.

PaschaGT

eigentlich hast du ja recht, mir wäre e auch lieber der wagn würde mit den originalteilen korekt laufen, da dise ja auch fortschritlicher sind als ein vergaser.

Kannst du mir genau schildern wie ich den Druck an der TBI sowie die Einspritzmenge messen kann?
Und welche werte muss sie haben?
Und wie geht das mit dem Druckverlusttest, was brauche ich dazu?
Ich habe die Ansaugspinne neu abgedichtet, aber ich hatte beim ersten zusammensatzen ein Kabel mit erwischt, musste es dann erneut demontieren und an der Stelle etwas Dichtmasse auftragen, da das Kabel eine Druckstelle in der Dichtung hinterlies.
Ich werd es wohl nochmal demontieren.
Nur ich hab keine Garage in der ich arbeiten kann und der Wagen steht draußen und ist zugeschneit, kommischerweise springt er erstaunlich gut an beim 3. versuch lief er im standgas recht sauber, fast besser als es noch warm war.
kann sich das jemand erklären?

Gruß

camarotom

#27
Für die notwendigen Diagnosearbeiten brauchst Du ein paar Spezialwerkzeuge, (passendes Manometer und die passenden Anschlüsse, ein Adapter für einen Druckluftanschluss so dass man über die Kerzenbohrung den Zylinder untzer Druck setzen kann und eine Vorrichtung mit der man den Motor festsetzen kann) die man auch selbst anfertigen kann.
Das ist nicht mal eben gemacht, suche Dir eine Ami-Schrauberbude die das kann, bevor Du noch mehr Geld ausgibst für Werkzeuge oder Teile die Du anschliessend nicht mehr brauchst.
Da hier keiner definitiv den Zustand Deines Motors inklusive der Komponenten der TBI kennt wäre alles nur Rätselraten; in Deinem Tech Talk Thread haben schon einige zu Deinen Problemen was geschrieben, wenn das alles 100% überprüft ist müsstest Du eigentlich ein Ergebnis haben.Wie Du selbst schon schreibst ist die TBI gegenüber dem Vergaser fortschrittlicher, da ist es leider nicht mit getan hier oder da mal dran zu drehen und schon gehts voran. Das ist ein etwas komplexeres System mit vielen Bauteilen die alle i.O. sein müssen damit das Gesamtsystem funktioniert; ausser Zündung einstellen ist da "mal eben" nichts zu machen. Die Unterdruckanschlüsse und Schläuche sowie die diversen Sensoren und Bauteile des EGR müssen in Ordnung sein sonst kommst Du nicht wirklich weiter.
Auch wenn es ein Ami ist, steckt da elles andere als simple Technik drin die man mit den handelsüblichen Werkzeugen mal eben instandsetzen kann, das gilt wenn überhaupt, für die mechanischen Anteile des Grundmotors.

Nichts für ungut, aber mit der von Dir oben beschriebenen Situation hast Du nicht gerade die besten Vorraussetzungen um viel an dem Auto selbst machen zu können, es sei denn Du gehst in eine Hobby-do-it-yourself-Werkstatt.

camarotom

#28
Das sprunghafte Regeln der TBI kann durchaus ein Folgefehler sein da die Gemischwerte nicht stimmen, einen mechanischen Defekt kann man dadurch nicht unbedingt ausschließen.
Wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat, ist durchaus möglich, dass Ventilteller und Sitze stark korrodieren und dann pfeifts da durch.

Auf die TBI-Spinne kannst Du keinen Vergaser montieren, für rund 150€ gibts Spinnen, die mit der Edelbrock Performer Spinne baugleich sind; dazu passt bei Deinem Motor ein Vergaser mit 500cfm, sollte später noch etwas getunt werden ist ein 600cfm geeigneter.





Edit 31.01.2010:


Ich schreibe hier mal weiter, will den Thread im Marktplatz nicht länger strapazieren.

Also wie schon zuvor geschrieben kann es auch an Rost im Tank und verstopften Filtern liegen (sofern die 3rd Gen einen Blechtank hat).

Die Einspritzventile haben kleine Filter, wenn die verstopft sind reicht die Einspritzmenge nicht aus um mehr als Leerlauf zu bekommen.

Die elektrische Benzinpumpe befindet sich im Tank, am Ansaugstutzen der Pumpe kann sich ein Filter befinden, wenn der verstopft ist reicht die geförderte Menge nicht aus; extern könnte ein Filter ausserhalb des Tanks sein, der sollte besser auch mal erneuert werden.

Selbst wenn der Benzindruckregler neu ist, muss das nicht zwangsläufig heissen, dass der Druck in Ordnung ist; der Benzindruck für die TBI sollte zwischen 12 und 15 psi liegen (zwischen 0,8 und 1,1 bar).
Ist der Druck zu gering (unterhalb der knapp 0,8 bar) verschliesst man die Rücklaufleitung (an der Schlauchleitung mit einer Schlauchklemme oder einer Flachzange zudrücken); steigt der Druck an ist der Druckregler defekt, bleibt der Druck zu niedrig, liegt es an der Pumpe oder halt eben an verstopften Filtern in der Benzinversorgung der TBI.

andy

Wie schon richtig angedeutet befindet sich an der Benzinpumpe ein grober Vorfilter und der eigentliche Benzinfilter, wie bei vielen GM Fahrzeugen, unterm Auto, Fahrerseite kurz vor dem Hinterrad (Inlinefilter, Vorlaufleitung)

Das in den Düsen kleine Filter sind ist mir neu, gut zu wissen  :thumb:

camarotom

#30
Wenn Du die Düsen rausnimmst sind da kleine Filterelemente mit einem sehr feinen Metallgewebe zu sehen. Beim Zusammenbau sollte man aber auch neue Gummiringe einlegen bevor man die Düsen in den Düsenstock einsetzt. Beim Aufschieben der Filter darauf achten dass die Zulufbohrungen nicht verdeckt werden.

andy

Bezindruck:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,6668.75.html

Info:
ca. 7 beiträge incl. meinem stammen aus dem Thema im Marktforum (Suche 305 / 350 TBI Motor Ansaugspinne hat jemand was rumiegen? )

J.C. Denton

Ich hänge mich hier mal ein:
Hat schonmal jemand an die Zündungskomponenten gedacht, die ausserhalb von Zündkabeln und Kerzen liegen?
Ich habe bei diesem Fall hier ganz akut die Zündspule in Verdacht.
Habe es schon öfters erlebt, dass diese schleichend stirbt. Und das produziert die interessantesten Fehler. Viele Zündspulen laufen bei richtig kalten Aussentemperaturen noch gut, wird der Motor warm und gibt seine Wärme ans Kühlsystem und die Umluft ab, erhitzt sich zwangsläufig die Spule. Sollte dann intern in der Spule die Isolierung von Primär- zur Sekundärwicklung zu dünn sein oder einfach Verschleiß vorliegen, kann diese Isolierung durch die Hitze noch dünner werden. Das resultiert in einer nicht vollständigen Induktion und damit zu krassen Aussetzern beim Motorlauf.
Ich würde zuerst mal eine Zündpistole anschließen, Motor anlassen und einfach mal fröhlich irgendwo ins Dunkel blitzen. Und dabei ganz genau beobachten, ob der Zündfunke auf allen Zylindern gleichmäßig kommt.
Nur weil ein Funke DA ist, muss er noch nicht GUT oder gar REGELMÄßIG sein!
Ist der Verteiler nach der Intake-Abdichtung wieder richtig eingebaut worden? Zylinder 1 auf Zünd-OT gedreht, Verteilerfingerkontakt bildet gedachte Linie zum 1. Zylinder?

Greetz,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

sugardaddy

hab das selbe problem  ::)
filter sind aber alle in ordnung (incl. der kleinen an den düsen ) tippe auch mal auf den tps. hast den denn mittlerweile getauscht ? ps. der verteiler rastet doch beim einsetzen in ungefährer position ein mit dem stg unten an der verteilerwelle. wenn man ihn zb. um einen zahn danebensetzt rutscht er erst gar nicht in seine position !? ausser man setzt ihn natürlich um 180 grad verdreht ein  :ugly: das mit der einspritzmenge ist aber irgendwie logisch und ich würde nicht auf dem benzindruck rumreiten da er ja sprit bekommt eben mal mehr und mal weniger. ist einfach das nachregeln. soll heißen er spritzt erst zu wenig ein, sinkt dann mit der drehzahl oin keller und merkt es,- um das auszugleichen spritzt er wieder mehr ein um einen lauf sicherzustellen, was dann wiederum zu viel ist und er schließlich wieder weniger (zu wenig ) einspritzt. so schaukelt sich das ganze eben auf....