Problem mit Zündung beim 3.8er V6

Begonnen von Sash, 15. Jul 09, 18:00

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Sash

Hi,
hab da ein kleines Problem, evtl kann mir jemand seine Erfahung mitgeben.
Bei mir sind bei den Zylindern 2(Beifahrerseite vorne) und 5(Fahrerseite hinten) der Zündfunke ausgeblieben.
Zündkerzen sind neu, Zündkabel ist ein neues provisorisch mal direkt über den Motor gelegt, also auch ok.
Zündspule ist ok, wenn ich die mit einer anderen tausche, bleibt der Fehler und wandert nicht.
Hab auch mal beide anderen Zündspulen raus, Motor startet nicht. Die Zündspule bei Zylinder 6/3 eingesetzt, Motor läuft (auf den 2 Zylindern).

Meine Frage nun: was kann es noch sein?
Wenn ich den Schaltplan aus meinem Handbuch richtig deute, scheinen die Kurbelwellen/Nockenpositionssensoren zu gehen, sonst würde das Auto gar nicht laufen (auch nicht auf den 4 anderen Zylindern).
Drehzahlmesser geht auch noch (der hängt auch an der Box).

Kann es die Trägerbox selbst sein? (Ist halt teuer, keine Lust, die umsonst zu tauschen)
Oder doch ein Kabel/Sensor, das an die Box geht? Falls ja, wie feststellen? (Oszi ist da)
Was für Spannung / Signalform muss an den Spulen eingangsseitig (von der Box) sein?
Ich will mein meine Messgeräte nicht zerschiessen, wenn da schon ein paar hundert Volt sind...

Achja, die Check Engine Lampe schweigt sich aus. Und ja, sie geht noch...

Schonmal danke für Tipps,

Gruß

Sash

Nachtrag:
Zündspulen und die Trägerbox liegen gerade auf dem Tisch.
Falls jemand noch so eine Box im Raum Frankfurt/Main rumliegen hat mir die für ein Experiment zur Verfügung stellen kann, wäre es natürlich super :)