Reifen eintragen!

Begonnen von ThunderHawk, 28. Mär 09, 08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Folgendes Szenario: Ich habe letzten Sommer die Reifenkombination vorne 225/55R16 und hinten 245/50ZR16 gefahren und eingetragen. Dieses Februar hab ich die 225er Socken demontieren lassen und ebenfalls 245er, wie hinten, moniteren lassen. Jetzt fahre ich vorne wie hinten 245/50ZR16 und muss selbstverfreilich zum TÜV. Da war ich gestern auch und hab mit dem selben TÜVer gesprochen der mir die alte Rad/Reifenkombination eingetragen hat gesprochen. "Ohne irgendein Gutachten mach ich nichts."
Das würde ich ja noch verstehen wenns nicht die originalen Felgen wären. Jetzt ist mein Problem ein Festigkeitsgutachten von den originalen 8Jx16 ET55 Felgen von GM herzubekommen. Hat jemand von Euch sowas oder was kann ich noch tun um ein optional bestellbares Reifenmaß einzutragen?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

El Camaro

#1
Der will ein Festigkeitsgutachen für die Felgen :o
Die sind doch aber bereits eingetragen und an der Traglast ändert doch die Reifenbreite nichts!

Ich hätte jetzt erwartet, dass er ein Gutachten möchte, dass die Reifen-Kombination zulässig ist, wegen dem verändert Fahrverhalten (Thema: Untersteuern bzw. Übersteuern).

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es den 4th Gen. Camaro SS nicht mit 245er Reifen rundherum?
Weiß nicht ob Dir das was bringen würde, weil es ein Camaro wäre und kein Firebird.

Wir haben doch einen 4th Gen. Camaro SS-Fahrer mit deutscher Zulassung onboard (Cam2000).

Vielleicht kann der Dir weiterhelfen.

Gruß,
Kai

Eh, sorry, ich stelle gerade fest, dass mein Z28 ja auch original 245/50ZR16 hat :D
Und dann hatte das der TransAm ja auch. Dann dürfte es wirklich kein Problem sein die Reifen eingetragen zu bekommen.
Einfach ein Fahrzeugschein eines entsprechenden TransAms kopieren evtl mit Fotos.
Und wenn es der TÜV nicht macht, dann würde ich zu einem anderen gehen.
Weil die Eintragung ja wirklich unbedenklich ist!

Freebird-65

 :o :o ??? ???

Da ist ja wieder was Oberfaul. Also wenn ichs richtig verstanden hab hat er dir die Felgen schon einmal abgenommen nur mit anderer Reifengröße.
Was will er dann überhaupt von dir  :frage: Wieso will er dann jetzt ein Felgen-Gutachten, wenn ers vorher nicht gebraucht hat. Das würde ja bedeuten er hätte dir was ohne Gutachten zugelassen.  ;) Solltest du ihn mal fragen   8)

Aber wenns nicht ohne geht, die Gutachten gibts beim jeweiligen Felgenhersteller. Hat eigentlich nicht mit GM zu tun.
Wenns ihm allerdings um die Felgen-Reifen Kombination geht dann ist das wieder eine ganz andere Sache. Dann muß er die Freigängigkeit der Reifen überprüfen, was natürlich mit Arbeit verbunden ist  :D

andy

Für originale Felgen brauchst Du doch nichts mehr einreichen? (sind es die originalfelgen?) Ich hab mir damals, als ich eine andere Reifenbreite auf die originalfelgen ziehen wollte, den Reifenhersteller (BFGoodrich- und Cooper Deutschland) angeschrieben und um eine Reifenfreigabe für den Camaro gebeten, die sie mir auch beide geschrieben haben. Dem TÜV Menschen hat das gereicht.

Evtl. ist das einfacher wie ein Traglastgutachten von GM zu bekommen?

camarotom

Ich verstehe nicht wo das Problem des TÜVers liegt. Wenn Du die Serienfelgen montiert hast, haben die eine ABE über das Fahrzeug und damit ist meiner Meinung nach kein Traglastgutachten notwendig. Mit einer Freigabe des Reifenherstellers sollte das wie oben schon erwähnt ausreichend sein.

Nette TÜV-Menschen schauen in die Datenbank des TÜV-Süd, da sind eine Unzahl von Freigaben und Gutachten drin und wenn es stimmt, dass es Camaro und Firebird gibt die diese Reifengröße serienmässig hatten, gibt es da eigentlich überhaupt kein Problem.

Little Girl

also ich hab meine 245er schlappen letztes jahr per einzelabnahme eingetragen bekommen. wir haben dem tüv prüfer erklärt und bewiesen, dass es eine serienmäßige reifengröße aufm f-body ist. der ist dann erstmal ne halbe stunde oder so vorm pc verschwunden. dann hat er noch geguckt ob nix schleift usw und hats eingetragen. die camaro felgen (die ich drauf hatte) hat er auch mit eingetragen, was ich auch nicht so ganz verstehe. sind doch auch serienfelgen  ???

der ganze mist hat über 100 euro gekostet. voll die abzocke! ich bleib jetzt bei den größen die eingetragen sind. das ist ja echt wucher!  >:(

Cam2000

Bei meinem SS sind im Schein 275/40 ZR 17 eingetragen!!
Das ist die serienmäßige Größe und auch die originalen GM Felgen.

Daher kann ich den Prüfer nicht verstehen.

Da bis aud die Karosserie Firebird und Camaro identisch sind, sollte es kein Prolem sein mit 245er zu fahren, gerade weil es ja auch 16 Zoll sind und keine 17.

Ich frag mich nur warum du eine Mischbereifung eingetragen hast, sind nicht alle 4th Gen mit der gleichen Dimension an VA und HA ausgerüstet gewesen?

Wobei ich sagen muss, dass selbst die originalen 275er bei engen Kurven schleifen!! Ich kann das an den Kunststoffabdeckungen im Radhaus sehen.  :wuerg:

Esilar

Habe auf meinem '94 Z28 auch P245/50ZR16 als Originale und zusätzlich P275/40ZR17 eingetragen. Kannste gerne ne Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil I (ich liebe dieses Amtsdeutsch  :ugly:) haben. wenn das was bringt.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

ThunderHawk

Also ganz von Anfang an :D
Serienmäßig waren auf diesem Firebird 235/55R16 drauf. Die vorderen wurden noch vom Vorbesitzer (Nato-Kennzeichen) durch 225/55er ausgetauscht. Dann hab ich das Auto gekauft und zum Vollgutachten mit Serienchromfelgen 8Jx16 ET55 vorgeführt. Die verbliebenen 235er auf der HA waren auch relativ fertig. Zu diesem Zeitpunkt hat mir Little Girl einen Satz 245/50ZR16 Cooper Reifen angeboten. Zwei von diesen hab ich hinten von TÜVer B. auf den Felgen eingetragen bekommen weil der Abrollumfang innerhalb der Toleranz lag.
Dieses Jahr hab ich die Sommerräder montiert und musste feststellen dass die 225er (Antyre) den Firebird nach links fahren ließen. Nicht gerade angenehm da mit Winterrädern der Firebird geradeaus fuhr. Ich entschied mich die übrigen zwei 245er Reifen aufziehen zu lassen und diese dann eintragen zu lassen. Der Abrollumfang ist ja auch innerhalb der Toleranz (ist ja auch kein Wunder bei gleichen Reifen vorne wie hinten) und die Freigängigkeit ist auch gegeben. TÜVer B. behauptet dass er letztes Jahr irgendein Gutachten hatte, was ich nicht glaube weil ich keins in meinen Unterlagen finde. Hab den Ausdruck vom letzten Jahr durchgeschaut, da steht nix von "nach Gutachten X" etc. Das ist für mich das ärgerliche.
Ich war gestern nach dem TÜV Besuch beim Opel/Chevy Händler und dem Opelaner den Sachverhalt geschildert. Der hat eine Kopie von meinem Fahrzeugschein gemacht, die gewünschte Reifengröße für vorne notiert und ein Foto mit der Digicam von der Serienfelge gamacht, zwecks Gutachten oder Bestätigung dass dies ein von GM freigegebenes Reifenmaß sei.
Ich kriech die Krise :D
@Esilar: Hast Du auch die Five Spoke 8Jx16 ET55 Serienfelgen drauf? Wenn dieses Maß im Deinem Zulassungsshit Teil I eingetragen ist mit den 245er Reifen vorne, dann wäre mir das eine Riesenhilfe. Sorry für meine peniblen Angaben, aber wenn der TÜVer B. ein Kniebohrer ist muss ich leider mit gleichen Mitteln gegenhalten.
Meine E-Mail: bluethunder2008 ät web.de  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Esilar

@Blue:
Mein Teil I sagt erstmal nix zu Felgen. Da stehen nur die besagten "P245/50ZR16", sowohl vorn (Feld 15.1) als auch hinten (Feld 15.2). Das ist soweit auch konform zu den Regeln, da gehören nur die Serienreifengrössen rein. Etwaige Abweichungen/Ergänzungen gehören ins Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen). Und da kommen dann bei mir dicke 12 Zeilen mit Beiblatt, abgekürzt bis zur Unleserlichkeit:

... * ZU 15.1/15:AUCH GEN. VUH P275/40ZR17 A.GM LM-RAD 9,5x17,WW.M.SCC DIST. SCH.25MM I.V.M.20mm FWB AN HA*ZU 15.1/15.2:GODDY:EAGLE GS-C*....

Wer das als Erster in einen deutschen Satz übersetzen und niederschreiben kann, kriegt ne Kiste Bier.  :D

Zu solch schwammigen Formulierungen "GM LM-RAD 9,5x17" sag ich besser nix, da kann ich ja beliebigen Mist dieser Grösse draufmachen solange es 9,5x17 ist und von GM kommt.  8)

Meiner Meinung nach muss für Serienfelgen auch nix eingetragen werden.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

chris76

#10
Zitat von: Esilar in 28. Mär 09, 18:09

... * ZU 15.1/15:AUCH GEN. VUH P275/40ZR17 A.GM LM-RAD 9,5x17,WW.M.SCC DIST. SCH.25MM I.V.M.20mm FWB AN HA*ZU 15.1/15.2:GODDY:EAGLE GS-C*....

Wer das als Erster in einen deutschen Satz übersetzen und niederschreiben kann, kriegt ne Kiste Bier.  :D



Zu Ziffer 15.1 / 15 : Es wird auch genehmigt Vorne und Hinten P275/40ZR17-Bereifung auf GM Leichtmetallrad 9,5x17, wahlweise mit SCC Distanzscheiben 25mm in Verbindung mit 20mm Federwegsbegrenzung an der Hinterachse, anzubringen.
Zu Ziffer 15.1 / 15.2: Zulässiges Reifenfabrikat Goodyear Eagle GS-C

zumindest ein Versuch ;)


edit2:

eine änderung war nötig, da war ein fieser kommafehler drin :(

sonst hättest die reifen nur an der hinterachse anbringen dürfen ;)

"Es wird auch genehmigt Vorne und Hinten P275/40ZR17-Bereifung auf GM Leichtmetallrad 9,5x17, wahlweise mit SCC Distanzscheiben 25mm in Verbindung mit 20mm Federwegsbegrenzung, an der Hinterachse anzubringen."

Esilar

#11
Zitat von: chris76 in 28. Mär 09, 19:50
Zu Ziffer 15.1 / 15 : Es wird auch genehmigt Vorne und Hinten P275/40ZR17-Bereifung auf GM Leichtmetallrad 9,5x17, wahlweise mit SCC Distanzscheiben 25mm in Verbindung mit 20mm Federwegsbegrenzung an der Hinterachse, anzubringen.
Zu Ziffer 15.1 / 15.2: Zulässiges Reifenfabrikat Goodyear Eagle GS-C

Nicht schlecht! Ich hab mir das Hirn zermürbt, was wohl FWB sein könnte.  :D

Zitat von: chris76 in 28. Mär 09, 19:50
« Letzte Änderung: Heute um 19:54 von chris76 »

Schade, das man nicht sieht, wie oft Du geändert hast.  :P


Wenn kein Einspruch erfolgt, geht die Kiste Bier an Dich.  ::)

PS: Die Einschränkung auf GY Eagle ist doch nicht mehr bindend, oder?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

ThunderHawk

Also,... heute war ich bei Opel wo ich das Gutachten anforderte. Die guten GM Leute sagten aus dass sie den TÜVer B. nicht verstehen dass er für originale Felgen ein Gutachten verlange. Sie empfahlen eine andere TÜV Station inder das Gewünschte Reifenformat per Einzelabnahme eingetragen wird. Gesagt getan, auf zur ursprünglichen TÜV Station und auf einen guten TÜVer hoffen der mein Problem versteht...
Er hat sich kurz Zeit genommen, die Freigängigkeit der Räder kontrolliert und ein kleine Runde gedreht (ein paar mal links rum im Kreis, ein paar mal rechts rum im Kreis). Der TÜVer M. hat mir den Wunsch erfüllt und die 245er Reifen eingetragen. Er hat jedoch nicht verstanden warum TÜVer B. nur "v.225/55R16,h.245/50ZR16" eingetragen hat und nicht zusätzlich "vuh.245/50R16 87V". So hat er mir erklärt dass dies auch meine ZR-Reifen beinhaltet. Jetzt muss ich vor der Rennleitung keinen Bammel mehr haben *puh*!
Danke an alle die mir geholfen haben.
Gruß

PS: Oh, hätte ich fast vergessen. Der TÜVer M. sagte aus das ich das praktisch auf den letzten Drücker gekommen wäre, weil zukünftig, vereinfacht gesagt, für jeden kleinen Kleinkram ein Gutachten vorgelegt werden muss! Er konnte mir aber noch nicht sagen ab wann genau diese Regel in Kraft tritt.
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

JOE

Hab momentan die Serienbereifung drauf. Stell mir aber vorne die 225 und hinten die 245 vor ... ähnlich wie du es zu Anfang erwähnt hast.

Jetzt hab ich erst mal einen TÜV-Prüfer dazu interviewt und der sagt der machte es nur wenn ein Mustergutachten oder eine andere Vorlage z.B. vom Hersteller oder ähnliches vorhanden ist.

Interessanterweise sagte er aber das wenn ich Vorne und Hinten 245er machen würde, er weniger Bedenken hätte diese einzutragen und er da kein Problem sehe diese sofort einzutragen (vorausgesetzt sie streifen nicht irgendwo an)

ggf. kommst halt nach KEH um deine 245er einzutragen ... dann kannst gleich dein Fahrzeugschein mit vorlegen das er mir die 225/245 Kombination eintragen kann
;)
Das wäre doch eine Idee oder ?!
8)

V8Andi

@JOE

ähm, lies mal den letzten post genauer durch, die reifen sind schon eingetragen! ;)