Ich hab da mal nen Problem !!!

Begonnen von Der Metallformer, 24. Jun 09, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Metallformer

Hallo Leute, mich hats mal wieder erwischt, irgenwie ist alle zwei Jahre der Wurm drin.

Mein Camaro sprang heut morgen noch super an und fuhr super. Nach der Arbeit ist er nicht mehr angesprungen.

Fahrzeugdaten: Camaro 92 5.0liter VIN E 5-Gang Schalter

Alle Anzeigen Funktionieren, Batterie zeigt ca. 12,5volt an. Ich dreh den Schlüssel rum und es tut sich gar nix.

Mein Tip Wäre jetzt Magnetschalter am Anlasser.

Hat mein Camaro ne Wegfahrspeere ??? Das könnte es ja dann auch sein.
Leider hatte ich keine zeit mehr um irgendwelche Sicherungen zu überprüfen, das werd ich morgen machen.

Danke für die Hilfe


Firehawk

Dein Camaro hat eine Wegfahrsperre, diese kann Ihn bei einer Falschmessung eine geraume Zeit (ich glaube 20-30 min) lahm legen, danach sollte er wieder funktionieren!
Wenn es die Wegfahrsperre ist, dann tut sich aber rein gar nix mehr, da läuft nicht mal mehr die Benzinpumpe an!  ;)

Der Metallformer

Ok danke für die Info.

Die Benzinpumpe läuft bei Zündung an, an.

Ich hab gleich zu meinem Stückchen Draht gegriffen und Fehlercodes gecheckt. Sind aber keine Hinterlegt.


Firehawk

Prüf mal ob Sie Deinen Anlasser mit einer nachträglich verbauten Sicherung im Motorraum abgesichert haben, so einen Mist hatte ich auch schon 2 mal!

Der Metallformer

Ist der Anlasser regulär den mit einer Sicherung Abgesichert im Sicherungskasten???


Chevy-Tom

Hi
Vielleicht ist aber auch eines der gelben "Wegfahrsperrenkabel"beim Zündschloß gebrochen!
Hatte ich schon dreimal!!!  :skandal:

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Der Metallformer

Na super  >:(
Hattest du dann die gleich Symptome ?? ALso schlüssel rein alle Anzeigen gehen nur sonst macht er nix ??


andy

#7
Hi Flo!

Nein, ist regulär nicht abgesichert. Unten rechts im Bild, da sieht man das "starter solenoid" das ist die Magnetspule des Starter Relais, dieses Relais schaltet Strom direkt auf den Magnetschalter des Anlassers. Dieser geht übrigens auch gerne kaputt, den kann man seperat austauschen.

Das von Tom erwähnte gelbe Kabel ist bei meinem die Stromführende Leitung vom Starter Relais zum Anlasser, das Relais findest Du übrigens hinterm Kickpanel Fahrerseite. Ausserdem ist ein dünneres  Kabel angeschlossen (die Elektriker mögen meine Ausdrucksweise entschuldigen) das kommt vom Vats Modul und wird dort durch den Schlüssel auf Masse geschaltet. Im Bild ist daß die Leitung A3

Übrigens, guter Tipp Firehawk mit dem Timeout, hab mich schon gewundert was die Uhr auf dem Schaltplan bedeutet. Gut zu wissen.

Ich tendiere zu einem verschlissenen Schlüsselwiderstand (abgenutzt) oder ausgelutschte Kontaktflächen im Zündschloss. Probier mal den Schlüssel zusammen mit etwas Polfett oder Kupferpaste in das Schloss zu stecken damit die Kontaktflächen wieder frei werden. Viel Erfolg!

camarotom

@ Der Metallformer

Prüfe auch mal den "Gear Selector Switch" , denn der könnte auch eine Macke haben und nicht schalten; einfach mal überbrücken und dann versuchen zu starten.

Der Metallformer


Chevy-Tom

www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

camarotom

@ Der Metallformer

Der Schalter müsste in der Schaltkulisse sitzen, der stellt sicher das nur in den Schaltstufen "P" und "N" der Magnetschalter am Anlasser Strom bekommt. Ist kein Schalter in der Schaltkulisse dann sitzt der am Getriebe.

Der Metallformer

Hab aber doch das T5 Schaltgetriebe drin !

Firehawk


Der Metallformer

Guten Abend,

ich hab nun erste Erkenntnise.

Hab es als aller erstes mal mit dem Einfasten versucht und den Ersatzschlüssel probiert, leider ohne erfolg.

Hab gestern das Anlasserrelai überprüft, das sollte ok sein, ausserdem hab ich mich mal in den fußraum gelegt, die Freundin hat den schlüssel mal rumgedreht und das Anlasserrelai schaltet.

Also nächstes hab ich den Taster hinter dem Kupplungspedal ausgebaut, und auf durchgang bei betätigtem Taster geprüft, Dieser ist auch ok.

Heute hab ich dann den Anlasser mal ausgebaut, Hab den Magnetschalter oben abgeschraubt und erstmal den Anlasser an sich mit ner Autobatterie auf Funktion geprüft, dieser Läuft einwandfrei.

Jetzt hab ich im Service Manuel zwar gefunden wie man das Solenoid prüft, blick da aber leider nicht ganz durch da ich dazu laut bild irgendwie nen Voltmeter und den Ampermeter brauche und dazu zwischen die Autobatterie + und - ein "CARBON PILE" hängen soll??? HÄ????
Hat da jemand vielleicht ne Wiederstandswert oder ne andere Mess und Prüfmethode????

Morgen werd ich mal die Verkleidung am Zündschloss abnehmen und dort gucken ob was abgegangen ist.

Gruss FLO