Ich hab da mal nen Problem !!!

Begonnen von Der Metallformer, 24. Jun 09, 20:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

camarotom

#15
Mit dem "Carbon Pile" kann ich nichts anfangen, wüsste nicht wozu man einen Kohlestift dazwischen anschliessen soll, wird wohl nen sauberen Kurzschluss/Lichtbogen geben.

Für die Spulen gibt es meiner Erkenntnis nach auch keinen Widerstandswert, entweder Durchgang oder nicht.

Chevy-Tom

#16
Hi Flo
Den Zahn mit Lenkradschloß-Verkleidung abbauen muß ich Dir leider ziehen!!!
Du kommst nur ans Zündschloß ran wenn Du das Lenkrad abbaust und dann alles soweit von oben her zerlegst bis das Zündschloß freiliegt!!!

Ist aber eine Sch..ß Arbeit,somit Rasterplette(fürs Lenkradschloß)runterdrücken,Federring entfernen usw.
Seit damals hab ich auch kein Lenkradschloß mehr!!!  :-\
Aber nochmal alles zerlegen !!!!!  :skandal:

cu Tom

PS.Macht es am besten zu Zweit,dann tut Ihr Euch wesentlich leichter!!
Und auch gleich,wenn schon alles zerlegt ist,die drei (ich glaube)Kreuzschlitzschrauben nachziehen die das Oberteil der Lenksäule auf dem Gelenkstück der Lenkradhöhenverstellung halten!!!
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy

Den Magnetschalter (Solenoid) kannst Du prüfen indem Du einfach 12Volt und Masse auf die Anschlüsse gibst, Soviel ich weiss bezieht der Magnetschalter die Masse über das Anlassergehäuse und die 12 Volt werden auch über den Anlasser durchgeschleift. Von daher steht vielleicht auch was über diesen Kohlstift im Manual, dieser ist leitend und soll vielleicht nur als Hilfsmittel beim durchmessen dienen.
Es muss hörbar klacken wenn die Gabel oder der Stössel vorfährt um das Ritzel des Anlassers in die Flexscheibe zu schieben.

ich drück Dir die Daumen das Spuk bald vorbei ist  :thumb:

Der Metallformer

Hallo Jungs,

@camarotom: Von wo nach wo muss durchgang sein??? Es gibt ja drei Kontakte am Magnetschalter, einmal unten die Verbindung zum eigentlichen Anlasser, oben die Grosse wo dann die Kabel alle angeschlossen werden und Rechts davon noch nen Kontakt wo ein anderes kabel angeschlossen wird.

@chevy-tom: Danke für die Info, das hab ich heut auch gesehen, da muss ja sogar der Airbag dann raus, Lenkrad ab ect. mh schweine Arbeit. Mach ich vielleicht dann nächste woche.

Kann mir einer sagen wo ich nen einzelnen Magnetschalter ohne Anlasser bekomme. Hab im Internet bei uspo und kts nix gefunden.
Wenn alle stricke reissen fahr ich einfach zu Mike und Franks, die werden sowas wohl bestellen können.

Gruss FLO


@and!: Mh wofür ist den dann der Rechte Kontakt wo ein einzelnes Kabel angeschlossen ist???

camarotom

#19
@ Der Metallformer

Du hast eigentlich zwei Anschlüsse die belegt werden, der obere Anschluss an den Dauerplus von der Batterie gelegt wird (dickes schwarzes Kabel) und den zweiten Anschluss (wenn man von hinten drauf schaut auf ca. 3 Uhr, violettes oder schwarzes Kabel mit violettem Streifen) das vom Zündschlosschalter über den Kupplungsschalter auf fden Magnetschalter kommt.
Das dicke schwarze Kabel muss Strom führen sobald die Batterie angeklemmt ist (Vorsicht, nicht m,ir Masse oder der karosserie in Berührung kommen, da laufen im Falle eines Kurzschlusses/Masseschluss u.U. mehrere 100 Ampere durch, reicht zum schweissen und im ungünstigsten Fall zum Kabel- oder Fahrzeugbrand, Messgerät dementsprechend auf den Messbereich größer 500A stellen).
Das andere Kabel muss Strom führen sobald am Zündschloss auf "Start" gedreht wird, lässt man den wieder los, darf kein Strom mehr fliessen.

Die Spule von aussen kannst Du nur über den Kontakt mit dem Dauerplus mit den Messspitzen gegen Masse prüfen, hier muss Durchgang sein.

Ich denke den Kohlestift nehmen die zur Prüfung in ausgebautem Zustand. Dazu verbindet man den Kontakt an den das Kabel angeschlossen wird was von Zündschloss kommt mit 12V+ (Batterieplus). Dann legt man das Gehäuse (wichtig, nur vordere Teil der in die Glocke hereinragt) mit einem Kabel auf 12V - (Batteriemasse). Danach schneidet man sich ein Kabel zurecht, was ca. 30cm lang ist und schleisst es an dem untersten Kontakt am Magnetschalter an (hier ist ein Verbindung vom Magnetschalter zum Gehäuse angeschlossen) das andere Ende bleibt offen (dazu nehmen die im Manual wohl den Kohlestift). Das offene Ende nimmt man jetzt und tippt damit nur ganz kurz auf den hinteren Teil des Gehäuses, jetzt muss das Ritzel des Anlassers mit einem deutlich hörbaren Klacken ausfahren; tut es das nicht liegt der Fehler im Anlasser/Magnetschalter.

Magnetschalter bekommt man gewiss irgendwo einzeln, die üblichen Verdächtigen führen meist aber nur komplette Anlasser. Evtl. kann eine Reparatur ein Boschdienst oder ein guter Autoelektriker durchführen, nur befürchte ich dass wie bei den Lichtmaschinen ein neuer bzw. Austauschanlasser nicht sehr viel teurer kommt. Ist eben Masseware und passt in die SBC von 1955 bis 1995 oder 1996.

Chevy-Tom

Hi Flo
Ich hab mir meinen Magnetschalter vorletzten Sommer bei "uspartsonline.de"bestellt.
Hat ca 15 Euro incl.Porto gekostet!
Hab nen 89er Camaro RS mit dem 5 Ltr V8 TBI.

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

camarotom

Siehste, gibts doch einzeln. ;)

andy

Hier noch 2 Bilderchen damit Du was in der Hand hast @Flo, kann für die Fehlersuche ungemein hilfreich sein  ;)
Der Strompfad geht von Bild1 hinunter zu Bild2


Der Metallformer

Erstmal vielen Dank für eure Mühen,
Danke And! Die Pläne hab ich auch im Manual aber so ist es einfacher.

Aber Laut dem Diagramm von And! ist ja doch ne 3Amp Sicherung für den Anlasser da.

Da muss ich erstmal schauen obs nicht sogar die erwischt hat.


camarotom

#24
3 Ampere Sicherung für den Anlasser? Die wird wohl eher für den Magnetschalter sein, denn der Anlasser hat mehr als 3 Ampere Stromaufnahme. Kann im Moment die Bilder nicht aufrufen, bin mobil online, deswegen die Vermutung.

Der Metallformer

So gibt neuigkeiten.

Heute hab ich den Magnetschalter wieder an den Anlasser gebaut und dann ne Batterie Angeschlossen und siehe da der Magnetschalter funktioniert und rückt den Anlasser vor und dieser Läuft auch.
Dann guckte ich nach der 3Ampere Sicherung im Fuse Block, die ist auch ok.

MH jetzt bin ich etwas verwirt.

Theoretisch kann es nun nur noch am Zündschloss liegen oder??? Verwirrend ist nur das das Anlasserrelai ja schaltet wenn ich den Schlüssel umdreh??
Ich werd morgen mal gucken ob am Anlasser überhaupt strom ankommt.

Gruss FLO

andy

Gibts sowas...
Also wenn der Magnetschalter funktioniert, ist auch das Starter Enable Relais in Ordnung. Anlasser und Magnetschalter werden zusammen vom selbigen freigeschalten und laufen quasi gleichzeitig bei Zündung an. Möglicherweise hast Du einen Wicklungsschluss im Anlassermotor oder die Schleifkohlen sind endgültig verschlissen (Pfennigartikel bei wwww.carsstripes.de bspw.)

Der Metallformer

Hi And! kann natürlich auch sein.

Ich werds mal so machen, die Erfahrung hat gezeigt bevor ich jetzt wieder einfach wahllos Teile bestell, wie neuen Anlasser, Relai, Kupplungsschalter, neues Zündschloss etc. muss ich nun erstmal rausfinden ob nicht irgendwo auf dem Weg zum Anlasser bzw. magnetschalter die Spannung verloren geht. Und wenn das so ist kann ich den fehler somit weiter eingrenzen.




andy


Der Metallformer

Hallo Leute

DER CAMARO LÄUFT WIEDER !!!!  8)

Ich bin heut mit meinem Schrauber Kumpel alles nochmal durchgegangen zu zweit, haben erstmal alles durchgemessen um die Fehlerquelle Spannung auszuschließen, sind einfach nach dem Schaltplan die Positionen abgegangen, bis wir beim Anlasser waren und dort liegt spannung an. Also musste es am Anlasser liegen.

Haben dann nochmal im Magnetschalter die Flächen gesäubert mit einem Polierfließ und alles wieder zusammengebaut, beim einbau hab ich alle Kontakte und kabel nochmals mit Kupferpaste eingeschmiert und somit sprang der camaro wieder mühelos an.

Danke nochmal an alle Beteiligten !!!!