Mein erster Ami/F-body verkauft :(

Begonnen von Melowne, 21. Jun 09, 00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melowne

Hi,
ich habe mich zwar schon im Marktplatz vorgestellt, mache es jetzt aber hier nochmal. Ich heiße Lucas, komme aus Bayreuth, bin 20 Jahre, Schüler und hab mir heute einen 5 meter langen Traum erfüllt ;).





2850,- € sollte er kosten und auf 2350,- haben wir uns geeinigt. (ist der von Blower Motors vllt. kennt ihn ja jemand)

Pontiac Firebird
EZ: 08/1990
150.000 Meilen gelaufen
3 Vorbesitzer
2.8l V6 mit 136 PS
Schaltgetriebe

Tüv/Au neu. Im Bericht war der Auspuff bemängelt, es wurde ein neuer verbaut.
Bremsflüssigkeit neu, Öl u. Getriebeöl gewechselt.

ACHTUNG! Viel Text. ;)

Eigentlich sollte es ein anderer werden, der Verkäufer hat sich aber im Nachhinein als Betrüger herausgestellt. Ich war von Anfang an misstrauisch und hatte den jetzigen schon im Hinterkopf.

Als wir ankamen war ich erstmal total geblendet und natürlich war der 1. Gedanke: KAUFEN... :) Nach einer Probefahrt und beim näheren Betrachten wurde mir dann auch klar, dass das ein Firebird für unter 3.000,- € ist und er doch ein paar Macken hat.

Kleine Beule am Kotflügel, etwas Rost neben dem Türgriff, poröse Türdichtungen, eine schlecht gecleante Heckklappe und im Innenraum wurde die Mittelkonsole mit Riffelblech als Halterung für das Radio verbastelt. Da mein Vater dabei war und er eben auch teilweise Sponsor für den Wagen ist... hieß es erstmal wir nehmen ihn nicht. Ich dachte mir aber auch nicht: "ich bin jetzt 3 Stunden hierher gefahren, also werd ich den jetzt auch nehmen!"

Dann sind wir erstmal was Essen gegangen und haben uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Letztendlich haben wir gesagt für den Preis werde ich sowieso nicht wirklich was besseres bekommen... und da der Verkäufer wirklich symphatisch war und wir ihn noch 500,- € runterhandeln konnten, wurde der Wagen letztendlich gekauft. Bis jetzt habe ich es auch nicht bereut.

Als wir auf der Autobahn waren bin ich komplett in das Feeling gekommen und habe auch die 300km durchgehend mit 120km/h gefahren. Ich hatte gar keine Lust schnell und gestresst zu fahren, da ich mich einfach total wohl gefühlt habe und das Auto zum cruisen verleitet. Mit meinem alten Auto wäre ich so eine Strecke mit 200km/h gefahren und danach mit Rückenschmerzen, total fertig ausgestiegen. :D

Nach 300km fahrt ist die Tanknadel jetzt knapp bei der Hälfte. Davor hatte ich vollgetankt.

Hier angekommen bin ich erstmal ein wenig in der Stadt unterwegs gewesen und hab mir ein paar Blicke eingeschnappt. Jetzt sitz ich hier und schreibe :D.

Am Montag gehts zur örtlichen US-Car Werkstatt zum Checken und ich hoffe erstmal ohne größere Probleme ein Jahr fahren zu können bis ich dann wieder einen Job habe. Der Wagen ist fast komplett Original. Vllt. kommen mal schöne Felgen und ein Sportauspuff, das solls aber auch gewesen sein.

Ich hoffe es hat Spaß gemacht das zu lesen ;) nächste Woche gehts auch gleich nach Helmbrechts zu einer Custom and Drag Show.


Liebe Grüße

Lucas


PS: Vllt. hat ja jemand eine Mittelkonsole und evtl. ein paar schöne Felgen für mich :)




Welcome I'm Jim Scoutten!

V8Andi

dann gratuliere ich dir auch rechtherzlich zum neuerwerb, vorallem zum ersten ami, eine gute bzw bessere wahl in bezug auf den vorherigen crx :thumb:  da hat die street mag show in geiselwind ja wirklich eindruck hinterlassen was :D

zwei neue rote 3rdgens auf der nation heute ;D

viel spass mit dem auto ;)

Mister.T

Hallo

Ich denke mal als Einstieg in die US-Car-Szene ist das Auto optimal. Es werden sicherlich noch andere folgen...Du bist ja noch jung  ;)

Auf jeden Fall viel Spass damit und Herzlich Willkommen!!!!!!!!!!

Gruß Thomas
Everything will be good in the end ! If it's not good, it's not the end !!!

Chevy-Tom

Hi
Gratuliere Dir zu Deinem echt schönen Spielzeug!
Genau so einen hatte ich mal,nur in komplett Weiß als Formula!

Schaut in dieser Aufmachung echt klasse aus,richtig edel!!!

cu Tom
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

svx

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu diesem schönen Fahrzeug!  :thumb:

Sieht auf den ersten Blick nach einem Schnäppchen aus, aber bestimmt bekommen wir bald auch noch mehr (Detail) Fotos, oder?! Büdde....  :lechz:

Halt uns mal auf dem Laufenden was den Verbrauch angeht, nach 300 km noch soviel drin, das wäre ja mal echt ein Sparmobil! Aber die Anzeigen gehen ja meist nach dem Mond, was viele schon schmerzhaft erfahren mußten. Immer rechtzeitig tanken oder Reservekanister dabeihaben!

Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier und mit Deinem Auto!  :cheesy:

Matze

Zitat von: Melowne in 21. Jun 09, 00:32
[1] Als wir ankamen war ich erstmal total geblendet und natürlich war der 1. Gedanke: KAUFEN... :)

[2] Nach 300km fahrt ist die Tanknadel jetzt knapp bei der Hälfte. Davor hatte ich vollgetankt.

Auch von mir alles Gute zu dem Wagen! Das war ja gestern ein Glückstag für uns beide!  8) "Wir" haben im übrigen die gleiche "Upper Color", also die gleiche "obere" Farbe, nämlich "Bright Red".

Zu 1. Hihi, dieses Gefühl kenn ich. Bei meinem ersten Firebird in Texas war ich nach dem ersten Anblick auch nicht mehr verhandlungsfähig...  ::)

Zu 2. Die Tanknadeln bei den Autos sind oft (!) sehr lange auf voll bis 3/4, gehn dann "normal" runter auf halb und sausen dann innerhalb einiger Kilometer auf Null. Drum ist das mit dem Resevekanister schon ein guter Tipp. Und achte mal auf die Tankanzeige, wenn Du Kurven fährst.  ;)

Ebenso wünsch ich allzeit unfallfreie Fahrt! Und - wennst die Blicke in der Stadt aufsammelst - nicht vergessen, selber auf die Straße zu gucken und nicht zu lange gucken, ob die anderen gucken.  ::)

Fritz

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Bird... :)

Hattest du mich vor einiger Zeit per E-Mail wegen des Wagens angesprochen?

Hatte vor ca. 1-2 Monaten aufgrund meiner Website von jemanden einige Fragen zu dem Bird gestellt bekommen... kann aber auch damals ein anderer Interessent gewesen sein...
´89 Firebird 173 cui 5-speed
´91 Corvette 350 cui 6-speed

Smokey

Glückwunsch zum Neuerwerb

           viel spass damit :thumb:

Tim0waR

Hi und ein herzliches Willkommen!

Sieht nach nem sehr schönen Bird aus und rot gefällt mir sowieso.

Mir ging es vor 3 Monaten als "Neuling" ähnlich wie dir. Noch nie einen Ami gefahren geschweige denn einen besessen. Ich hatte keinen Plan von Materie und Preisen etc. Geplant war der Kauf bei mir eigentlich nicht, war ne sehr spontane Sache. Angeschaut, kurz überlegt und dann zugeschlagen. Auch fürn einen ähnlichen Preis mit ähnlichen Mängeln (die ich jetzt nach und nach beseitige).


Aber ich bereue es keinen Moment und ich hoffe, du auch nicht :)

chris76

#9
Hi,
welcome on board,
vor 2 Jahren stand ich auch vor einem und habs dann damals doch nicht gemacht wegen der Umrüstung :(


wegen der Konsole, falls du hier nicht fündig werden solltest und mal Firehawk fragen und falls der keinen Rat hat kannst auch mal hier:

http://www.hawksthirdgenparts.com/firebird85-92consoleandcomponentsneworused.aspx

schauen gehen.

us-driver88

hey von mir auch ein herzliches welcome on board,

deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor, so war das bei mir mit 17 3/4 auch :D :D :D
3. gen mit dem "kleinen" V6 war auch bei mir der Einstieg bzw. der Beginn der wohl schlimmste Droge und Sucht :loveit: :loveit: :loveit:
und ruckzuck folgte die letzten 3 jahre gleich nochmal 2 F-Bodys  :D :D :D

na dann wünsch ich dir mal viel spaß hier und allzeit gute fahrt,

les dich hier gut ein und wenn was wissen willst lieber hier einmal mehr nachfragen als teures lehrgeld in ner US-Car-Werkstatt bezahlen....
glaub mir hier sind viele on board die wissen was ich mit teurem lehrgeld meine....

na dann

hau rein,

gruß benni :thumb: :thumb:

Firehawk

#11
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, der Wagen sieht für diesen Händler ohnehin unerwartet gut aus und bei diesem Preis wirst Du heutzutage kaum noch besseres finden!
Im großen und ganzen ist das doch ein echt schicker Bird - keinen prolligen Applikationen, kein Baumarkt Tuning, kein künstlerisch gestalteter Innenraum, fahren tut er auch super - was willst Du mehr!? Polier den erstmal richtig durch, dann schubberst Du noch den Innenraum, zum Schluss läßt Du den Heckdeckeln vom Lacker noch schön machen und schon sieht das ganz anders aus! Danach schön pflegen und genießen! ;)
Denn ansonsten macht der echt keinen schlechten Eindruck, aber ich denke weitere Bilder werden folgen und ich freu mich schon drauf!  :thumb:

V8Andi

Zitat von: Firehawk in 21. Jun 09, 18:05
... zum Schluss läßt Du den Heckdeckeln vom Lacker noch schön machen und schon sieht das ganz anders aus!


vorallem muss wieder ein spoiler drauf! ;)

Tim0waR

Zitat von: Melowne in 21. Jun 09, 00:32
Hier angekommen bin ich erstmal ein wenig in der Stadt unterwegs gewesen und hab mir ein paar Blicke eingeschnappt.

Ja, das merk ich auch (immernoch). Wo man hinfährt, zieht der Wagen die Blicke wie ein Magnet an ... und das, obwohl meiner noch alles andere als perfekt ist. Die anderen Autos werden trotzdem alle uninteressant, sobald man mit seinem F-Body an die Tanke blubbert. Aber allein von den Blicken her gibt es Unterschiede. Man sieht, dass sich die meisten daran erfreuen, so ein Gefährt zu sehn, dann gibt es aber auch wiederrum die Leute, die ganz unauffällig hinschauen, damit blos kein Neid auffällt (Unser einer merkt das natürlich trotzdem). Ich brauch die Blicke zwar nicht, aber ist doch ein netter Nebeneffekt ;)

Melowne

Danke für das ganze positive Feedback :)

War heute wieder viel fahren und hab natürlich Bilder gemacht.








wenigstens noch ein schönes zum Abschluss ;)


Als ich ihn später noch waschen war, musste ich leider feststellen, das beide Schweller an der Ecke zum hinteren Radlauf faustgroß durchgerostet sind und schlecht verspachtelt und nachlackiert. Ansonsten noch eine kleine Blase direkt neben der Heckklappe über dem Scheinwerfer.

Aber da fließen wohl die 500,- € rein die ich gespart habe oder ich lass es erstmal so. Im Winter fahr ich ihn eh nicht.
Ich bin ja leider gezwungen alles bei einer Werkstatt machen zu lassen da ich für sowas absolut kein Material und Fachwissen habe.

Was mir noch aufgefallen ist, auf der Landstraße bei 100 im 5. Gang kommt ein tiefes Pfeifen beim Gas geben und im Leerlauf fällt die Drehzahl manchmal kurz sodass der Wagen vibriert.

Die Service Engine Leuchte leuchtet bis ich den Motor starte. Ist das normal?

LG

Lucas




Welcome I'm Jim Scoutten!