Tacho ausbau

Begonnen von vince, 03. Jun 09, 22:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CANNONBALL

Der einzige Unterschied ist meines Wissens die Km Anzeige die bei den neueren Digital ist. Die alten sind mechanisch. Das man die Anzeige einstellen kann bezweifle ich stark. Ich glaube nicht, das ein Umbau funktioniert, aber man kanns ja mal probieren. Ich denke die analogen Anzeigen sollten gehen.

lg Kevin

Rockbert

Hi, der Umbau funktioniert, soweit ich weiß hat Blackrainbow hat das schonmal gemacht.
Naja, und wie ein Tacho (KM Stand) "manipuliert" wird, steht ja im Internet...  :-X

Gruß
Robert

firebird34l

#32
Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich im ebay schlau gemacht, diese 98-2002 Tachos kosten nicht viel und sind tatsächlich mit den early 4th gen. Firebirds kompatibel. (habe soeben Antwort bekommen)

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160658924305&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en

Die Tachos die ich gefunden habe, haben alle einen anderen Mileswert (Digitalanzeige), wo könnte man die Milesanzeige umprogrammieren lassen? (siehe letztes Foto)

Mein Bird hat jetzt knappe 198.000km drauf, das wären dann 123031.50 miles

Ich denke auch das man diese Digitalanzeige auf Km umprogrammieren kann, schliesslich wurden die F-Bodys ja auch in Canada verkauft und dort fahren die in km, also wäre es logisch wenn das so wäre^^

Hat wer einen Tipp und auch einen Preisvorschlag?
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

Rockbert

Dann kauf doch gleich einen kanadischen Tacho, ich glaub das ist weniger Aufwand als den Amerikanischen "umzuschlüsseln".

Zum Thema "km angleichen" google doch einfach mal.  ;)

Gruß
Robert

Kawa68

Ich muss den Fred hier mal aus der Versenkung holen, da ich auch auf einen US-Tacho umbauen will.

Leider steht hier kein Ergebnis, außer der EBay.com-Beschreibung.

Kann jemand bestätigen, daß der Late-Tacho in den Early-4er passt und auch die Digitalanzeige funktioniert?

Danke  :thumb:

ThunderHawk

Können wir gerne probieren, hab noch den v6 tacho von meinem firebird aus v6 zeiten.
Kann sein dass es funtioniert, es ist auch möglich dass zumindest die airbag lampe leuchtet weil der andere tacho nicht auf das system eingelernt ist oder nicht kompatibel ist.
Im prinzip try and error.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kawa68

Langsam wirst mir unheimlich....  :D

Ist natürlich super, daß Du so'n Tacho hast. Dann muss ich keinen auf Verdacht in USA bestellen.

Airbaglampe mach' mer dann halt raus.

ThunderHawk

#37
Ähm, geht nicht. Das sind da LEDs auf der Platine. Da gibts aber ne andere Lösung  ;)
Wichtig zu erwähnen ist dass man den Tachostand NICHT über OBD ändern kann! Das hab ich bei meinem Formula auch machen wollen aber hab in den USA einfach gesucht und einen Camaro Tacho gefunden der meinen Anforderungen entspach. Habe den kompletten Innenraum auf Camaro Armaturen umgerüstet, also Tacho, Radiocontrollbuttons, Heizungsregelung, Lichtschalter, automatikshiftplatte und angepasste Knöpfe für Fensterheber, Lockswitch und Spiegelverstellung.
Mir ging die rote Beleuchtung auf den Zeiger  :D

Unheimlich?  :D :cheesy: sonst hör ich immer andere Sprüche die was mit verrückt zu tun haben, oder gar den #$@&h offen hätte  :ugly:
In meinem Ponti steckt sehr viel herzblut und deshalb will ich ihn auch daily nutzen. Möchte ja was davon haben.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kawa68

Ok. Dann im Notfall eben anders.  :D

Wieviel hast denn auf dem Tacho drauf?

ThunderHawk

Roundabout 113k miles
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Kawa68

Ok. Passt zwar ned, aber was soll's.

Jetzt muss es erst mal funktionieren, dann kann ich mich da im noch drum kümmern.