1979er T/A mit Olds 403cui

Begonnen von Sethos, 03. Jun 09, 13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sethos

Hallo,

Die Flowmaster-Töpfe sind, da, genauso wie die Reducer von den Fächerkrümmern auf 2.5". Super dachte ich, endlich kann
ich den Auspuff einbauen. Da es ein Stecksystem ist, musste nur das Mittelstück etwas gekürzt werden. Dann das Böse erwachen :

Es passt hinten absolut nicht !!!  >:( Die Auspuffbögen welche über die Hinterachse gehen sollen passen GAR nicht. Auf dem Foto kann
man es schön sehen . Die Dinger stehen total schief anstatt gerade. Die Endstücke kann ich so unmöglich einbauen. Es ist zum  :wuerg: !
Biegen habe ich versucht, klappt nicht...steh' momentan auf'm Schlauch. Hat jemand eine Idee ?



Gruss,
Ernest
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

dwight

#31
Vielleicht ist diese Anlage für Töpfe gedacht, bei denen Ein- und Ausgang versetzt sind.

Sethos

Zitat von: dwight in 03. Aug 09, 19:10
Vielleicht ist diese Anlage für Töpfe gedacht, bei denen Ein- und Ausgang versetzt sind.

Daran hatte ich gedacht und es versucht...passt auch nicht. Es ist immer schief, obs 10cm nach links
versetzt wird oder nicht. Die Endrohre und die Bögen über der Achse passen einfach nicht zueinander.

Wenn alles fest ist und richtig hängt, sieht es so aus :


E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

camarotom

Gehören die Flowmaster Endtöpfe zum Set von Pypes Performance?
Wenn nich, dann weißt Du jetzt dass da wahrscheinlich nur Endtöpfe von Pypes Performance montiert werden können ;)

andy

Auf allen Fotos die ich bisher gesehen hatte, mit der gleichen Auspuff-Anordnung wie bei Dir, hingen die Schalldämpfer durchweg etwas schief (in Längsrichtung gesehen hingen die ESD jeweils etwas nach aussen). Evtl. haben die alle das gleiche Problem somit gelöst.  ???

Sethos

Hi,

Leider hatte einer der Vorredener recht und die Töpfe hätten Ein/Ausgang versetzt haben müssen...d.h. ich habe
jetzt ein Set Flowmaster 2.5" S40 abzugeben...  :-\

Habe inzwischen aber die Neuen erhalten und siehe da : Die Montage war nur noch ein Klacks, der Auspuff hängt !  ;D
Lediglich die Split-Ausgänge fehlen noch, aber die werde ich im Winter anbringen, wenn auch die Hinterachse ausgebaut
wird um die Gummis etc zu wechseln.
Verbaut ist jetzt ein 2.5"-Pypes/Flowmaster S40-System inkl. Hooker Fächerkrümmer. Klingt richtig gut wenn auch ein
bisschen laut...*ähem*...hoffe mal die Tüv-äisten sind gnädig mit meinem T/A.



Und das Ganze klingt dann so :

http://www.youtube.com/watch?v=a95lS6_eNyM

Kommentare erwünscht!  :P

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Hurst 400

Also ich glaub ich muß doch noch mal bei Dir vorbei kommen und mir das in natura rein ziehen.  :D

Soll ich meinen Camaro mit bringen, dann können wir mal ne Phone Messung vor Ort machen.  :lechz:


Sethos

Hallo,

Leider habe ich lange nichts mehr von meinem T/A hören lassen, aber der Hausbau, Verkauf des
alten Hauses, Hochzeit etc. verlangen einem doch schon so manche Zeit ab.

Es geht aber weiter:

Da ich absolut mich nicht mit den 2 Flowmaster-Töpfen (nicht der Klang) anfreunden konnte, da diese
einfach zu tief hängen und dieses Pypes-System alles andere als passgenau ist, habe ich mich für die
1-Topf-Variante (Topf zwischen Tank und Hinterachse) entschieden. Ausserdem hatte ich einen Fehler bei
der Bestellung gemacht und ich bekam hochpolierte Edelstahlrohre...d.h. ich konnte es nicht schweissen !
Nachdem ich dann 2mal den Auspuff verloren hatte  (Rohre rutschen auseinander, dieses polierte ist glatt
wie ein Baby-Popo  >:( ) habe ich mich dann entschlossen einfach einen neuen zu bestellen.
Diese Kiste kam dann heute an :



Über den Winter werde ich den Auspuff wohl wechseln, wenn ich auch die Hinterachse überholen sprich
Buchsen etc. austauschen werden. Desweiteren sind YearOne-Felgen unterwegs.
Bilder werden folgen.

Gruss,
Ernest


Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Steffen

Hallo Ernest,

schön mal wieder was von dir zu hören!

Zitat von: Sethos in 11. Dez 09, 10:32
[...] aber der Hausbau, Verkauf des
alten Hauses, Hochzeit etc. [...]

Dann kann man wohl in mancher Hinsicht gratulieren! ;)

Freu mich auf die Bilder, insbesondere mit den Felgen! Die YearOne stelle ich mir auf dem Wagen sehr geil vor!

Gruß,
Steffen

Sethos

Zitat von: Steffen in 11. Dez 09, 11:19
Hallo Ernest,

schön mal wieder was von dir zu hören!

Zitat von: Sethos in 11. Dez 09, 10:32
[...] aber der Hausbau, Verkauf des
alten Hauses, Hochzeit etc. [...]

Dann kann man wohl in mancher Hinsicht gratulieren! ;)

Danke danke, aber stressig war's dann doch, alles in einem Jahr machen zu wollen !  :-[

E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Brasil

Hallo Ernest,

die Pypes Anlage mit dem Crossflow Topf habe ich auch unter meinem F-Bird....Die Montage war der
Horrortrip schlechthin.....  Da passte quasi nix...  ( leider ) Nun nach x maliger Montage, hängt er gut unter dem Wagen....   aber der Sound ??????  KLingt dröhnend...  Ich würde mir keine Pypes Anlage mehr kaufen... 

Viel Glück beim Montieren, trotzdem

Gruß aus ´D´dorf

Jürgen

T/A all the way

Ich bin mit der Pypes-Crossflow-anlage sehr zufrieden und finde auch, dass der Sound gut abgestimmt ist und gerade nicht dröhnt....kann aber von Auto zu Auto verschieden sein.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Sethos

Zitat von: Brasil in 12. Dez 09, 00:30
Da passte quasi nix...  ( leider ) Nun nach x maliger Montage, hängt er gut unter dem Wagen....   aber der Sound ??????  KLingt dröhnend...  Ich würde mir keine Pypes Anlage mehr kaufen...  

Das klingt ja schon mal sehr aufbauend...  :-\  Hast du irgendwo ein Video oder Clip, wo man es hören
kann ?
@ T/A all the way: ...oder hast du evtl ein Clip von deinem Auto, obwohl 455er etwas dumpfer klingen müsste als der 400er.

Gruss,
E.
Das Leben verhält sich wie Autos, Laster sind schwer zu bremsen...

Matze

Zu Auspuffanlagen kann ich jetzt leider kein Für oder Wider sagen. Jedoch auf die YearOne - Felgen bin ich echt gespannt! :thumb:

Flippo

@ Brasil

Meinst Du die Auspuffanlage hört sich so hohl an wie ne leere Mülltonne wo die ABgase durch müssen ?

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds