kupplungs geräusche wenn kalt

Begonnen von grim_reaper, 04. Mai 09, 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

hallo leute

seit einiger zeit habe ich bei meinem vogel ein seltsames problem: wenn ich den wagen stehen und auskühlen lasse, dann gibt das getriebe oder was auch immer,  geräusche von sich wenn ich versuche gänge einzulegen. fahre ich eine zeit lang und ist das system warm passiert es nicht mehr. ich versuche das möglichst genau zu beschreiben: also das geräusch tritt auf wenn ich z.b. los fahren will und den ersten gang einlege mit voll gedrückter kupplung. nehme ich dann den gang raus und und lege ihn wieder ein, dann gibt es kein geräscu mehr. das ganze ist sehr peinlich, da man das gefühl hat von aussen ich hätte das einkuppeln nicht im griff und das es schleift.

weiter tritt es auf wenn ich zum beispiel an eine ampel fahre im zweiten gang, dann lasse ich ausrollen drücke die kupplung, lass den 2ten gang drin.dann fängt das geräusch kurz vor dem stillstand an. muss dann den gang rausnehmen und wieder einen anderen einlegen.

ab und zu tritt es auf wenn ich während der fahrt vom 2ten in den 3ten schalte. der gang hat dann auch etwas mühe rein zu gehen. aber ich drücke die kupplung voll durch. entweder hört es auf sobald der gang richtig drin ist, oder ich gehe sofort zurück in neutral und versuche es dann nochmal, was dann meistens ohne probleme klappt. ich habe das beim letzten service angegeben, die meinten jedoch dass das von der kälte käme und dass es, solange es nicht länger anhält als bis das system warm ist, nicht bedenklich seie. all das geschilderte tritt aber eben nur auf, wenn der wagen komplett kalt ist. nach 5 min. fahrt absolut keine probleme mehr.

das mag ja sein, allerdings habe ich ein ungutes gefühl und es ist verdammt peinlich... was könnte das sein??
es handelt sich um den 94er 3.4liter v6 handgeschaltet
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Der Metallformer

Hallo Grim_reaper,

ich könnte mir vorstellen das in den ersten par Minuten wo der Wagen kalt ist die Kupplung noch nicht sauber von der Schwungscheibe trennt bzw. vielleicht das Ausrücklager hängt.

Tritt es auch auf wenn du in den Rückwertsgang schaltest???

Sind es eher Mechanische Geräusche, bzw. hört es sich so an als würden im Getriebe die Zahnräder aufeinander schaben??

Gruss FLo

grim_reaper

ja es tritt auch im rückwärts gang auf. den höchsten gang bei dem ich es feststellen kann war der 3te. wenn ich etwas zwischen gas gebe dann passiert es auch nicht. das geräusch ist schwierig zu beschreiben, es kling nicht so böse wie wenn man versucht nen gang einzulegen ohne die kupplung zu betätigen. allerdings ist es schon so ein reibendes geräusch.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Der Metallformer

Aber du hast keine Leistungsverluste?

Also ich tippe auf das Ausrücklager bzw. könnte auch einfach zu wenig schmierung auf dem Dorn sein worauf die Kupplung läuft.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren :)


grim_reaper

nein absolut nicht. ich habe auch nicht das gefühl das die kupplung "durch dreht", wenn ihr wisst was ich meine. ich kann mir nicht vorstellen das die kupplung dermassen durch sein soll. aber es könnte sein dass ich mal das getriebe öl wechseln muss oder nachfüllen sollte. kann das sein? das würde ja auch ein grund sein weshalb es in warmen zustand nicht auftritt, da sich das öl dann ausdehnt und dann vielleicht genügend schmiert.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Der Metallformer

Mhmhmh
also ich kann mir nicht vorstellen das es am Getriebeöl liegt, ausser es ist falsches öl drine.
Normalerweise kenn ich es so das in Schaltgetrieben das öl gar nicht bzw mit sehr grossen Intervallen gewechselt wird.
Wie lang ist das öl den schon drin??


camarotom

#6
Sicherlich kann es an einem Fehler im Ausrückmechanismus der Kupplung liegen, aber wenn das Geräusch nicht auftritt, wenn man Zwischengas gibt, ist es recht wahrscheinlich dass die Synchronkörper nicht richtig arbeiten. Entweder ist zuwenig Öl drin oder mit der falschen Viskosität; im schlimmsten Fall sind die Synchronkörper verschlissen.
Als erstes solltest Du mal den Getriebeölstand kontrollieren, sollte der stimmen wechsele das Öl. Man kann auch synthetisches Öl nehmen, allerdings mit dem Risiko dass bei Getrieben mit höherer Laufleistung Undichtigkeiten an den Radialwellendichtringen (Simmerringe) auftreten können.

Edit: Ich bin mir im Moment nicht sicher ob nicht sogar ATF in Dein Schaltgetriebe kommt. Da hier seit 18:00 DSL komplett ausgefallen ist bin ich momentan nur mit Handy online und kann leider nicht nachsehen.

grim_reaper

@metallformer: ich habe das öl selbst nicht gewechselt oder wechseln lassenden wagen habe ich mit 80'000 km gekauft. jetzt hat er 142000km drauf. aber ob der besitzer vor mir jemals das öl gewechselt hat, das weiss ich nicht.

@camarotom: kann man den getriebe öl stand selber irgendwie messen, wenn man keine hebebühne etc. zur hand hat? wo kann man das ablesen?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Der Metallformer

@grim_reaper: du musst den Wagen am besten auf 4 Böcke stellen, per wagenheber so das er möglichst gerade steht, dann gibt es seitlich am Getriebe zwei verschraubungen die untere ist zum ablassen die obere zum einfüllen. Du machst die obere raus und füllst etwas getriebeöl nach und guckst ob es sofort wieder rausläuft. Wenn es wieder rauskommt ohne das du viel nachfüllen musst dann ist der ölstand gut, aber wenn dus eh wechseln willst dann lass es ab und füll einfach bis es wieder rauskommt auf.

Prüfe aber vorher was du für ein Öl brauchst, normalerweise laufen schaltgetriebe mit 75W90 aber wie Camarotom schon sagte könnte es auch sein das du ein ATF Öl drin hast und brauchst.

engineer

Die BW T4 (4Gang) und T5 (5-Gang) sind mit ATF (Dexron ab IID) angegeben.

Also untere Schraube lösen (3/8 Vierkant, z.B. Ratschenverlängerung) und schauen was rausläuft.
Anm. ATF wärw dann rot.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

camarotom

#10
Laut meinen Unterlagen (Owners Manual Camaro 1994) brauchst Du ca. 2,8 Liter ATF-Öl und zwar Dexron IIE oder Dexron III.

Ein Wechselintervall ist von GM nicht vorgeschrieben aber auf autozone.com steht dass bei gut 100000mls ein Wechsel empfehlenswert wäre.

Wie kontrolliert werden kann haben Der Metallformer und engineer schon ausgeführt.

Der Metallformer

@camarotom: Kannst du mal erleutern wie das mit den Synchronkörpern funktioniert ? Da steig ich nicht so durch. Danke


camarotom

Sollte in dem Getriebe kein ATF sondern normales Getriebeöl drin sein, ist es in kaltem Zustand dickflüssiger und lässt sich beim Schaltvorgang von der Schaltmuffe nicht verdrängen und die Reibfläche der Synchronkörper kann das Gangradpaar das geschaltet werden soll nicht wirksam abbremsen, dann entstehen Geräusche die von einem Krächzen bis hin zum "Krachen" gehen können, da die Teile unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und erstmal mit den Zähnen aneinander kommen.
Auch bei verschlissenen Synchronkörpern ist der Raum zwischen den Teilen größer so dass auch hier beim Schaltvorgang der dickere Ölfilm ein wirksames abbremsen verhindert und es nicht zum Gleichlauf der Teile kommt.

Schaltgetriebe

Synchronisation

grim_reaper

#13
ok vielen dank. ich werde das mal dieses wochenende anschauen. ich werde es wohl mal einfach wechseln, auch wenn es noch nicht nötig ist. wenn das problem weiterhin auftritt, nehme ich an das die synchronkörper verschlissen sind.... ist das eine teure angelegenheit diese zu reparieren? ich glaube selbst wäre ich nicht in der lage, habe ein getriebe noch nie von innen gesehen.

=================================================

hallo nochmal. ich habe mich noch etwas über dieses ATF öl informiert. laut angabe handelt es sich dabei um ein öl für automaten und ist viel dünnflüssiger als ein öl für handschalter. seit ihr sicher dass ich in meinen handschalter atf  füllen soll?
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

engineer

Hallo Grim_reaper
in meiner "Denkwelt" gibt es:
-Ersthandinformationen
-Zweithandinformationen
-Hörensagen

Wenn Du WIRKLICH "sicher" sein willst, solltest Du die Informationsbeschaffung GRUNDSÄTZLICH so angehen:
Zitat von: camarotom in 05. Mai 09, 18:49
Laut meinen Unterlagen (Owners Manual Camaro 1994) brauchst Du ca. 2,8 Liter ATF-Öl und zwar Dexron IIE oder Dexron III.

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!