kupplungs geräusche wenn kalt

Begonnen von grim_reaper, 04. Mai 09, 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grim_reaper

ist so,nun habe ich aber kein manual. aber ich nehme nicht an dass ihr mir irgendwelche sachen postet die zwar das geräusch problem beheben, aber andere verursachen können. zudem habe ich in unterschiedlichen foren gelesen dass da einige automaten-öl fahren in handschalter. ich werde es jetzt versuchen. wenn anderes öl nicht hilft, dann muss ich das teil ja eh reparieren lassen.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

camarotom

#16
@ grim-reaper

Sicherlich macht man sich Gedanken ob oder warum ATF Öl in ein Schaltgetriebe soll. Allerdings steht es so im Owners Manual vom 1994er Camaro und es wäre schon äußerst seltsam wenn im Schwestermodell von Pontiac anderes Öl eingefüllt werden sollte.

Um Dich ein wenig zu beruhigen habe ich mir mal die Mühe gemacht und auf den Ölwegweisern nachgeschaut, auch dort ist für das Schaltgetriebe ATF Öl angegeben, wie in autozone.com auch.

Castrol Empfehlungen Firebird 1994 3,4 l

Aral Ölwegweiser hier musst Du Dich durch das Auswahl-Menü durchklicken


grim_reaper

ja das ist scheinbar auch bei anderen wagen üblich. hab irgendwo gelesen dass das auch bei älteren bmw modelle gerne gemacht wird, weil diese so schwer zu schalten sind wenns kalt wird. vielen dank für deine bemühungen  :thumb: ich habe nur nachgefragt um sicher zu gehen, dass niemand fälschlicherweise angenommen hat, das ich ein automat habe. ich habe dann selber ein wenig recherchiert und gelesen dass das wirklich bei einigen fahrzeugen so gemacht wird.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

V8Ron

HY Grim

Da der Winter jetzt da ist hab ich bei mir lustigerweise das gleiche Problem festgestellt  :(

Hast du eine Lösung dafür gefunden?

Es hats zwar erst 3 mal gemacht und auch nur bei den ersten 3 schaltungen (ab Kaltstart) aber hört sich nicht gesund an.

Greets Ron
Auf die Dauer hilft nur Power!!!