ABE für Kaltlaufregler 5.0 TPI

Begonnen von Marc2000, 25. Apr 09, 20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc2000

Hallo,

hat mir jemand eine ABE für den KLR von der 5.0 TPI Maschine ? Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.....

camarotom

@ Marc2000

Du weisst schon, dass die Übergangsregelung für die nachträgliche steuerrechtliche Anerkennung seit 30.09.2008 ausgelaufen ist und das Finanzamt das nicht mehr anerkennt, oder?

Der TÜV trägt Dir das wohl ein, nur Dein Finanzamt reduziert Dir den Steuersatz nicht mehr.

Marc2000

Ich dachte das bezieht sich nur auf KLRs mit TÜV Gutachten ? Bei ABEs sollte es noch gehen ?
Kann man das irgendwo nachlesen.... ?

camarotom

Das mit den ABE habe ich auch gehört, in den diversen Van-Foren habe ich aber auch schon gelesen, dass die Finanzämter auch da schon Probleme machen. Am besten vorher beim zuständigen Finanzamt erkundigen.

Happosai

Zitat von: camarotom in 25. Apr 09, 21:07
Du weisst schon, dass die Übergangsregelung für die nachträgliche steuerrechtliche Anerkennung seit 30.09.2008 ausgelaufen ist und das Finanzamt das nicht mehr anerkennt, oder?

Echt? Das hab ich bisher noch nie gehört. Dann habe ich wohl nochmals Glück gehabt, dass ich den KLR vor 2 Jahren eingebaut habe.  :o
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Die Gutachten für die Kaltlaufregler wurden wieder mal von einigen wenigen schwarzen Schafen mißbraucht und somit hats nun die Masse getroffen, wie nur zu oft! Die Mehrheit leidet unter ein paar Leuten die nicht mit der Ihr anvertrauten Verantwortung umgehen konnten!  :-X

Matze

Jetzt hab ich grad a wengerl lange Leitung. Was genau war nun am 30.09.2008? Gilt das jetzt für die Kaltlaufregler für "unsere" Autos? Oder generell? Wenn ich ein Euro1 - Auto auf Euro2 umrüste, dann kanns ja nicht sein, daß ich weiterhin Euro1 - Steuern zahl?

Happosai

Bei mir wurde kürzlich die Euro D3 Steuersatz verwendet. Also sieht es so aus, dass es bis zu dem Datum alles beim alten bleibt.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

us-driver88

für unsere umgerüsteten autos bleibt alles beim alten, nur eben wenn jetzt ein auto umgerüstet wird gibts das angesprochen problem.... :'( :'( :'(

Matze

Und grad das versteh ich nicht. Ich bekomme ja die Bestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau eines Gerätes, welches mein Auto dazu befähigt, die Schadstoffklasse Euro2 zu erfüllen. Es wird doch sogar eine Umschlüsselung meines Scheines / Briefes durchgeführt und nach dieser Schlüsselnummer wird doch die Steuereinstufung vorgenommen.

@Camarotom: Von wo hast Du diese Info, daß es nur noch bis zum 30.09. letzten Jahres steuerlich anerkannt wurde? Ich habe grad gesucht, aber nichts gefunden.

camarotom

Folgende Informaition habe ich aus dem letztes Jahr aus im Oktober/November im Netz gelesen:

- mit dem 30.09.2009 ist eine Änderung der Durchführungsbestimmungen zur nachträglichen Änderung der Schadstoffklassen in Kraft getreten und zwar nicht von der technischen Seite sondern von der fiskalischen Seite in bezug auf die steuerrechtliche Anerkennung. Zuerst betraf es die Umrüstsätze mit Gutachten, die zwar nach wie vor vom TÜV eingetragen werden, von den Finanzämtern aber nicht anerkannt werden. Jetzt tauchen die ersten Berichte auf, dass es mit den ABE´s auch Probleme bei Finanzämtern geben soll.

Marc2000

Also ich habe bis jetzt auch nichts negatives im Netz finden können. Und die Kits werden ja überall ohne diesen Hinweis angeboten.....
Ich bräuchte aber immer noch die ABE für den 5,0 TPI....... :-)

Matze

Danke für die Info! Oha... Bei mir gings jetzt konkret nicht um einen F-Body, sondern um ein anderes Fabrikat. Werd ich mal bei mir im Landkreis anfragen.

Ponti80

Ich hatte im Oktober in mein Winterauto einen KLR(mit ABE) einbauen lassen und hatte keine Probleme.  ;)
Normal muß man ja die Einbaubestätigung von der Werkstatt abstempeln lassen und die Werkstatt muß auch den Steueränderungs-Antrag ausfüllen.

Wenn es ein KLR mit Tüvgutachten ist, dann kommt halt noch die Tüveintragung dazu.
Ich weiß jetzt nicht wie da ein Missbrauch zustande kommen soll ?  ::)  Außer man baut es danach wieder aus.  :-X