Unerbodenversiegelung

Begonnen von E86, 27. Apr 09, 17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

E86

Hallo zusammen

Da mein GTA dieses Jahr noch neu lackiert wird, wollte ich auch gleich noch den Unterboden fit machen. Er hat an einigen Stellen Rost.
Meine Fragen sind: Wieviel kostet eine Versiegelung? Hab damit noch keine Erfahrung gemacht. Und muss ich die Versiegelung vor dem Lackieren machen? Danke

derholländer

Hi ;)

Also Unterbodenschutz machen lassen inkl.Material kostet so zwischen 80-120€, jedenfalls keine so teure Sache :)
Ob das mit dem Rost teurer wird weis ich nicht.
Denke mal das es relativ egal ist ob du die Versiegelung vor oder nach dem Lackieren machst.

Eduard ;)

us-driver88

also mit 80 - 120 euro kann man schon ne versiegelung machen
aber pauschal kann man dass nicht sagen was sowas kostes, hängt davon ab wieviel vorabeit zu machen ist (Rost etc....)
und wie hochwertig man das haben will

desweitern ob man es selber macht oder machen lässt,
aber eins kann ich dir sagen für 100 macht dass sicher kein lackierer etc.....
das brauchst ja mind. schon an material....

@derholländer:

du solltest vll. vorher genau abklären was genau die anderen wissen wollen und nicht irgend ne pauschalaussage treffen...
das hilft leider in den allerwenigsten fällen

@E86:
willst du nur den unterboden machen oder auch die hohlräume???

gruß benni

E86

Jep komplett mit Hohlräume und allem. Und natürlich nur in bester Qualität. :thumb:
Also ich hab mit etwa 400-600 Euro gerechnet. Der Rost ist nicht sehr schlimm, also keine Durchrostungen oder so. Nur an dem Schwellern und den hinteren Radkästen.

Cam2000

#4
Grüßle,

also, hab das an meinem Pickup letztes Jahr machen lassen.

Es wurde folgendes gemacht:

Front- und Heckstoßstange runter, Reifen natürlich, sonstige Anbauteile etc.
Danach die komplette Originalversiegelung mit der Spachtel runtergekratzt, oder mit Hochdruck entfernt, penibelst gereinigt und den kompletten Unterboden mattschwarz mit Steinschlagschutzlack lackiert.
An von außen sichtbaren Stellen klare Steinschlagschutzfolie aufgeklebt und danach alles dick eingewachst.

Alles wieder zusammenbauen  :D

Hat fast ne Woche gedauert und ich war knapp nen tausender los aber ich seh auch nach dem Winter kein bisschen Rost. Das ist mir der Karren wert!
Nur so bissl mit ner Wachsdose untern Auto rumrennen bringt meiner Meinung nach nicht viel.

In deinem Fall würde ich das aber auf jeden Fall bis auf das einwachsen vor der eigentlichen Lackierung machen (lassen), und natürlich den Rost endgültig beseitigen, sonst gammelt es drunter munter weiter.

CU

Badlady



Also ich habe damals nur für die Hohlraumversiegelung  ca. 800 € bezahlt ;)
Optimismus ist nur ein Mangel an Information

Matze

#6
Zitat von: Badlady in 27. Apr 09, 18:23


Also ich habe damals nur für die Hohlraumversiegelung  ca. 800 € bezahlt ;)

Sowas hätte ich auch eher veranschlagt. Allein am Unterboden den ganzen (!) alten Schmodder runter (willst ja nicht neuen Schutz auf das alte Zeug tun), dann das Ausbessern Deiner Roststellen, ggf. Einschweißen neuer Bleche (je nachdem wie fortgeschritten der Rost ist) und noch das Wiederanbringen des neuen Schutzes...

Ich würd auch eher Abstand von Unterbodenschutz auf Bitumenbasis nehmen. Das Zeug wird irgendwann rissig und lädt dann das Wasser geradezu ein, sich in den Rissen wohlzufühlen. Geh da eher zu Schutz auf Wachsbasis.

Nachtrag: Wie das jetzt in Anbetracht der Neulackierung aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Da müßten die Lackexperten weiterhelfen.

Firehawk

Unterbodenschutz im herkömmlichen Sinn ist der letzte Müll, dieser härtet aus, reißt, oder wird durch Steinschlag und ähnliches beschädigt! Danach dem Wasser ausgesetzt, zieht sich dieses durch die Kapillarwirkung schön zwischen die "Schutzschicht" und das kostbare Blech und kann in ruhe vor sich hingammeln ohne dabei beobachtet zu werden! Natürlich trocknet es an diesen Stellen kaum wieder ab und selbst wenn, der Nächste Regen kommt bestimmt!
Wenn man die Unterboden schützen möchte, dann bitte mit Waxen, Fetten, oder speziellen Ölen! Dann sieht man auch gegebenenfalls noch wo sich Korossion ansetzt und kann gleich effektiv eingreifen!
Eine gute Hohlraum und Unterbodenversiegelung kostet mit Sicherheit dann auch keine 100 Euro, sondern dürfte je nach Methode zwischen 400 und 800 Euro kosten!
Wer aber nur den schwarzen "Gummischmodder" übers Blech spritzen läßt kommt bestimmt auch billiger davon, kurzfristig!  ;)

andy

Genau  :)  Seit langem wieder mal ein Thema über Unterbodenschutz, für mich ein Zeichen das wir an unseren Amis gar kein so grosses Problem mit der braunen Stahlpest haben  :thumb:  ...tendenziell  :D

Wie schon Firehawk und Matze geschrieben haben, bloss keinen Bitumen und auch nicht Unterbodenschutz auf Kunststoffbasis aufquatschen lassen. letzteres kann sogar noch übler sein weil es bei kleinen Rissen das Wasser in nur eine Richtung durchlässt, nähmlich herein ans blanke Blech  :ugly:

Der sicherste Weg ist komplette und endgültige Rostentfernung (da die meiste Zeit und Geld reinstecken) anschliessend mit Schutzgrundierung und Rostschutzfarbe lackieren/versiegeln, gerne auch farbig oder seidenmatt oder glänzend (für Geld gibbed alles) und dann immer rauf mit den Wachsen oder Ölen (Owatrol, Fluid Film)

Dann Ruhe für Jahre, und wenns doch mal gammelt sieht man es dank der Wachse oder Ölen auch und kann sofort handeln. Wachse sind übrigens durch die dickeren Schichten unempfindlicher gegen Steinschlag, der Rostursache Nr.1 unterm Auto

Renne

was haltet ihr von Bronox als Rostumwandler (für den Fall der Fälle) und Seilfett zur Konservierung?

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Kaltmacher


Didi

Zitat von: Renne in 27. Apr 09, 22:10
was haltet ihr von Bronox als Rostumwandler (für den Fall der Fälle) und Seilfett zur Konservierung?

lg Renne

Sehr viel, so mache ich das bei allen meinen Wagen und es hat sich danach noch nie eine Roststelle gebildet. Allerdings würde ich mich nicht nur auf Brunox verlassen, sondern etwaige Roststellen manuell beseitigen.

lg didi

Steffen

Hat zwar nichts mit einer professionellen Versiegelung zu tun, tut uns aber seit Jahren gute Dienste an Stellen wo man es nicht direkt sieht: Altes Olivenöl :ugly:

Das bildet auf vom losen Rost befreiten Untergrund eine schöne, verharzte Schicht und schützt gut vor weiterem Rost. Wende ich bspw. beim Golf bei jedem Reifenwechsel auf alle erreichbaren Teile an. Wenn er das erste Mal heiß wird stinkt der Wagen zwar nach Frittenbude, das ist es mir aber wert. Und immerhin kostet dieser Schutz so gut wie nichts! Beim Firebird hab ich die ganze Vorderachse auch erstmal damit behandelt bis ich mich im Sommer mal weiter darum kümmere.

Kreidezeit Rostschutzfarbe (Schuppenpanzerfarbe) ist meine Rostschutzgrundierung der Wahl für Stellen die man sieht. Die kann man auch über verharztes Olivenöl streichen ::) Damit habe ich allerdings noch keine Langzeiterfahrungen. Sollte man auf jeden Fall auch mit einer Schicht Wachs als Steinschlagschutz überziehen.

andy

#13
So abwegig finde ich das gar ned  :thumb:. Selber hab ich die massiven Stahlteile und schwerzugängliche Stellen auch mit FluidFilm-Öl eingenebelt, die Falze und Übergänge mit dem Konservierungsfett von FluidFilm (hohe Viskosität) das bleibt für lange Jahre kleben und arbeitet mit der Temperatur.  Den grossen Rest (Bodenwanne) nach dem lackieren mit einer transparenten Wachsschicht, Klick!

Auch sonst, wenn irgendwas zu putzen oder zu konservieren ist (Motorraum) nehm ich das Zeug, auch im Radkasten. Hin und wieder trage ich wieder was auf (nach Regen) auch wenns gar nicht nörig wäre, aber das hat mit meiner Abneigung gegen Rost zu tun
(was persönliches  :ugly:  ;) )

Achso.. das Öl von FluidFIlm ist aus Schafswolle, soll keine Gefahr für die Umwelt sein wenns mal tropft