Erster Firebird --> Probleme

Begonnen von Tim0waR, 17. Mär 09, 15:26

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Tim0waR

Hi, habe seit gestern einen 92er Firebird V6 den ich spontan gekauft habe. Dass er Mängel hat war mir klar, aber nun will ich sie lösen. Beim Bremsen zieht mein Firebird nach links. Weiß jemand was das sein kann? Im Stadtverkehr geht das ja noch, aber auf der Autobahn kann das ja teilweise richtig gefährlich werden. Nun zum T-Topdach un dem bekannten Problem. Es ist nicht dicht. An einer Stelle tropft es rein, wenn ich z.b. das Auto wasche. Jetz wollten ich fragen wo ich am besten Dichtungen herbekomme. Ich bin was Amerikaner angeht ein absoluter Neuling. Wäre nett wenn mir einer helfen kann :)

Steffen

Das der Wagen beim Bremsen in eine Richtung zieht kann mit ungleichmäßiger Bremswirkung zusammenhängen. Evtl. mal die Räder abschrauben und dir die Scheiben und Beläge bzw. hinten die Trommeln und Beläge anschauen und neu machen. Vielleicht ist auch "nur" was fest, vielleicht ist es aber auch mehr. Musst du dann sehen.

Dichtungen für T-Tops bekommst du bei den üblichen Verdächtigen bspw. bei Cars & Stripes oder us-parts-online.

Zu den Händlern findest du hier im Forum auch diesen Thread: http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,518.0.html Unter "Teileversorgung" findest du eigentlich alles was du brauchst.

Tim0waR

Ok, schonmal danke für die Infos!

Also TÜV hat der Bird noch bis Oktober 2010 und laut letztem TÜV Bericht wurde das mit den Bremsen als leichter Mangel eingestuft. Der dient mir im Grunde eh nur als Spaß Auto nebenbei, trotzdem werd ich der Sache mal auf den Grund gehen (müssen).

Steffen

Siehst du, der TÜV Bericht ist schonmal ein guter Indikator dafür, dass da was gemacht werden muss. Wie du ja schon selbst geschrieben hast ist mit den Bremsen nicht zu spaßen, das sollte schon alles 100% funktionieren auch wenn man nur zum Spaß fährt. Oder gerade deswegen. Soll ja kein Albtraum aus dem Spaß werden!

andy

92er Baujahr...

Ist es schon ein 4. Generation- oder noch der ältere, 3. Generation Firebird? Einseitiges Bremsen kann auch an zu alten, d.h. von innen aufgequollenen Bremsleitungen liegen. Ein sehr häufig vorkommendes Problem das hier im Forum schon oft besprochen wurde.

Und ganz sicher ein Indikator das auch die Bremsflüssigkeit getauscht werden sollte. Achtung! bei original Bremsschläuchen nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden. DOT4 lässt die original Schläuche quellen. Bei neuen Ersatzschläuchen sollte es eigentlich kein Problem mehr sein, dennoch. DOT3 rein und gut  ;)

das oben genannte nur bei 3.Generation beachten. Bei den 4.Gen halte ich mich raus  :ugly:

Weitere verdächtige sind festsitzende Bremskolben im Sattel. Am besten mal einen Service dran machen (lassen) Teile sind vergleichsweise günstig  :thumb:

original T-Top Dichtungen von Gm sind schwer zu bekommen und kosten in der Regel ein kleines Vermögen. Reproteile sollen nicht so passgenau und geschmeidig sein wie original GM, sind dafür bezahlbar (T-Top Set so um die 250$. Am besten direkt selber in den USA bestellen, die Händler in DTL. sind z.T. völlig überteuert)

Viel Erfolg bei den Reparaturen und viel Spass mit dem Wagen :thumb:

Tim0waR

#5
Ich hoffe nur, das wird nicht all zu teuer und es ist nichts wirklich Ernstes. Ich hab sowieso immernoch mit dem Vorurteil zu kämpfen, dass es bei Ami Schlitten schön teuer wird. Am besten werd ich mich mal nach ner US Car Werkstatt in der Nähe umsehen/umhören.
Mit den Dichtungen für das T-Top stimmt natürlich, die sind total überteuert. Wo kann ich die denn am besten direkt aus den USA bestellen?

EDIT : Ist die 3. Generation.

Firehawk

Kann auch nur bestätigen das in 99% der Fälle, falsche Bremsflüssigkeit eingefüllt wurde und die Schäuche aufquellen! Also einfach Andi´s Tip befolgen und dann sollte das Problem behoben sein!  ;)

Happosai

Oder auch gleich auf Stahlflexbremsschläuche umsteigen.  ;) :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Tim0waR

#8
Andi, du sagtest viel Spaß mit dem Wagen. Den hab ich jetzt schon. Es ist einfach ein unbeschreiblich geiles Fahrgefühl, trotz oder gerade wegen dem schwammigen Verhalten. Aber nun gut, alleine traue ich mich (noch) nicht wirklich an die Technik des Birds ran, deswegen wie gesagt, am besten mal nach ner US Car Werkstatt suchen. Habt ihr Erfahrung mit den Kosten wegen Bremschläuchen etc.?

Transamphilip

Willkommen zunächst hier bei FBN :D

Wenn du aus Wiesbaden bist müsstest du ja noch eine US-Carschrauberwerkstatt in deiner Umgebung finden können,die sich dann (hoffentlich) deines Problems mit Erfolg annehmen können.
Ich kannte seinerzeits eine ganz gute Werkstatt in Mainz Kastel wo ich auch damals meinen G20 Van zur Wartung lies.
Kann natürlich sein,dass diese ganzen Locations im Zuge der Reduzierung der US-Streitkräfte zu gemacht hatten :-\ :-[
Bei Bedarf könnte ich noch mal schauen ob ich die Adresse vieleicht noch habe.
In diesem Falle kannst du mir ja eine PN schicken ;)


Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Tim0waR

Ja Mist, hab noch garnicht wirklich Hallo gesagt :o ;)

Also Kastel kann gut sein und wäre gut, ist nämlich nur 5 Autominuten von mir weg. Ich schreib dir mal ne PM :)

Muss ja schon sagen, sehr netter Empfang hier im Forum! :)

grim_reaper

ja jaaa wir sind ein paar nette auto verrückte leute...  :welcome: hier und wir wollen bilder und die geschichte des birds und von dir natürlich :D
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Tim0waR

So, ich hab den Thread mal umbenannt und hab noch ein paar (dumme) Fragen. Wie gesagt, es ist mein erster Ami überhaupt und ein Handbuch oder so hab ich nicht.

1. Der Firebird müsste doch laut Schalter und Symbol eine Nebelschlussleuchte haben oder? Wenn ja funzt sie nicht.

2. Links daneben ist ein gelber Schalter, für was zum Teufel ist der denn?

3. Hinter dem Hebel für Licht und Scheibenwicher hab ich nochmal eine Art kleinen Hebel, der sich aber anfühlt, als hätte er keine Funktion. Da weiß ich auch nicht Bescheid ...

grim_reaper

ich kenne nur die 4th gens von innen, aber der gelbe knopf hört sich so nach kofferraumentriegelung an :D
und ja das von wegen nebel leuchte hast du dir ja selbst beantwortet. du drückst, es geht nicht, wahrscheinlich birne hin ;) also wechseln.

ach ja und der kleine hebel könnte für die einstellung des lenkrads sein, ist aufjedenfall beim 4th gen so.
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Steffen

Der gelbe Schalter könnte für die Nebelschlussleuchte sein  ;) Das wurde aber teilweise unterschiedlich nachgerüstet. Schalter mit Symbol hört sich nach Nebellampen vorne an.

Der kleine Hebel ist definitv für die Lenkradverstellung.