Erster Firebird --> Probleme

Begonnen von Tim0waR, 17. Mär 09, 15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FriB

dachte eigentlich, es würde ein akustisches Signal geben (Schleifgeräusche) wenn die Backe unten ist. Hörst du denn irgendwas beim Fahren? Ev. ist eine Bremszange kaputt/gebrochen und die schleift jetzt die ganze Zeit.

Siehst du denn nichts?
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Tim0waR

Naja ich hab jetzt vorhin nichts gesehn, vorallem weil mir über 5 Minuten der ganze Qualm entgegen kam. Ich hab auch momentan keine Möglichkeit, das Auto mal hochzubocken und das Rad abzumachen, da bei uns die ganze Straße aufgerissen wird und ich nicht in unseren Hof fahren kann.

FriB

5 Minuten Qualm tönt aber alles andere als Verkehrssicher...  :ugly:
Falls du ihn als Daily brauchst und das Problem nicht selber beheben kannst mangels Möglichkeiten/Wissen, dann würd ich den sofort von einer Werkstatt checken lassen, denn die Bremsen sind elementar im Strassenverkehr und damit würde ich nicht spassen. Nicht, dass du noch jemanden umfährst oder von der Strasse abkommst.

Edit: aber wart mal ab was die anderen sagen was es denn genau sein könnte...

A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

Tim0waR

#33
Ich hab jetzt trotz alle dem am Mittwoch mal nen provisorischen Termin bei ner US Werkstatt hier in der Nähe (GM Profis).

EDIT : Bin eben nochmal ne 20 minütige Testrunde gefahren und alles war wieder normal ???

andy

#34
Ich tippe ma auf einen festsitzenden oder sehr schwergängigen Bremskolben (sitzt im Bremssattel und drückt die Beläge auf die Bremsscheibe)

Kann durch Rost passieren wenn die Staubschutzmanchette um diesen Kolben für die Tonne ist (20 Jahre altes Gummi  :wuerg:)

alternativ ist der ganze Bremssattel fest, er ist schwimmend gelagert, d.h. der Kolben drückt nur den inneren Belag auf die Scheibe, durch diesen Druck wird der ganze Sattel nebst äusseren Belag, auf Führungsbolzen,  gegen die Scheibe gedrückt. Wenn der festsitzt ....  :skandal:

Der Metallformer

Moin,

ja tippe ich auch drauf, dann schleifen die Beläge eben immer während der Fahrt an der Scheibe und durch die Entstehende Hitze fängts an zu qualmen.

Solltest dann vielleicht direkt auch neue Scheiben verbauen, bzw erstmal schauen worans liegt gegenenfalls würd ich neue Bremssättel verbauen.

Gruss Flo

Tim0waR

So, die vorigen Firebird Probleme sind schon seit einiger Zeit beseitigt, jedoch hab ich ein kleines neues Problem.

Seit etwa 2 Wochen hab ich vorne rechts eine Art Klappern/Rascheln/Schleifen und mich macht das wahnsinnig. Bremsbeläge und -scheiben sowie Radlager schließ ich mal aus, die sind erst allesamt ein halbes Jahr alt. Seit ich heute Cragar Super Spokes montiert hab, ist das Geräusch lauter geworden, vorhanden war es jedoch auch schon vorher. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Anzumerken ist vielleicht, dass ich die Spokes ohne Spurplatten oder Sonstiges montiert hab. Ich weiß, dass ich hinten mit dem Po etwas höher muss, da ich sonst aufsetze, wenn man es provoziert. Mir macht halt Sorgen, dass das Geräusch wie gesagt lauter wurde und es vielleicht doch irgendwie mit den Felgen zusammenhängt.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruß Tim