Hilfe bei der Planung - Camaro vierte Generation

Begonnen von Tobbeck, 10. Mär 09, 18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobbeck

Hallo zusammen,
Ich bin 20 Jahre alt und habe diesen einen Traum: Einen schönen Camaro (4th-Gen) mein Eigen nennen zu können. Es wäre mein erstes Auto, da ich seit Jahren jeden Cent dafür spare.... Ich hab also keine Erfahrung was den Unterhalt eines Autos angeht, erst recht nicht bei so einem doch recht exotischen Auto. Daher bitte ich euch meinen Traum (zumindest vorerst) zu zerstören, wenn meine Vorstellungen von der Finanzierung unrealistisch sind  :D
Was ich mir vorstelle ist ein Camaro vierter Generation mit 3,8 Liter V6 (Versicherung und Steuer scheint deutlich billiger zu sein als bei nem V8). Ob der jetzt die "alte" Front oder die gefaceliftete Front (die ab 98) hat ist mir relativ egal.

Zunächst zum Kaufpreis:
Was haltet ihr von den Angeboten auf autoscout etc., wo Camaros für 3000-5000 Euro mit ca. 150 000 km angeboten werden (z.B. dieses ). Was ist so ca. der Marktpreis für relativ gepflegte Camaros ab Baujahr 1996? Gibt es wirklich diese Schnäppchen für 3000 Euro oder haben die warscheinlich einen versteckten Haken?

Zum Unterhalt:
Laut check24 komme ich mit nem tausender im Jahr für die Versicherung hin. Ist das realistisch? Notfalls könnte ich den Wagen als Zweitwagen über meine Mutter laufen lassen, dann sollte das hinkommen oder?
Vom Verbrauch muss ich wohl mit bis zu 14 Litern rechnen. Ich hab zwar nicht vor den Wagen zu treten aber ich rechne bei sowas lieber pessimistisch  ;)
Nun ein Punkt bei dem ich keine Vorstellung habe: Wartung und Reparaturen
Wieviel sollte man sich pro Jahr für Reparaturen zurück legen? Was gebt ihr pro Jahr für die Wartung und Pflege aus? Kann das echt nicht einschätzen und baue auf eure Erfahrung  ;)