Hilfe bei der Planung - Camaro vierte Generation

Begonnen von Tobbeck, 10. Mär 09, 18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobbeck

Hallo zusammen,
Ich bin 20 Jahre alt und habe diesen einen Traum: Einen schönen Camaro (4th-Gen) mein Eigen nennen zu können. Es wäre mein erstes Auto, da ich seit Jahren jeden Cent dafür spare.... Ich hab also keine Erfahrung was den Unterhalt eines Autos angeht, erst recht nicht bei so einem doch recht exotischen Auto. Daher bitte ich euch meinen Traum (zumindest vorerst) zu zerstören, wenn meine Vorstellungen von der Finanzierung unrealistisch sind  :D
Was ich mir vorstelle ist ein Camaro vierter Generation mit 3,8 Liter V6 (Versicherung und Steuer scheint deutlich billiger zu sein als bei nem V8). Ob der jetzt die "alte" Front oder die gefaceliftete Front (die ab 98) hat ist mir relativ egal.

Zunächst zum Kaufpreis:
Was haltet ihr von den Angeboten auf autoscout etc., wo Camaros für 3000-5000 Euro mit ca. 150 000 km angeboten werden (z.B. dieses ). Was ist so ca. der Marktpreis für relativ gepflegte Camaros ab Baujahr 1996? Gibt es wirklich diese Schnäppchen für 3000 Euro oder haben die warscheinlich einen versteckten Haken?

Zum Unterhalt:
Laut check24 komme ich mit nem tausender im Jahr für die Versicherung hin. Ist das realistisch? Notfalls könnte ich den Wagen als Zweitwagen über meine Mutter laufen lassen, dann sollte das hinkommen oder?
Vom Verbrauch muss ich wohl mit bis zu 14 Litern rechnen. Ich hab zwar nicht vor den Wagen zu treten aber ich rechne bei sowas lieber pessimistisch  ;)
Nun ein Punkt bei dem ich keine Vorstellung habe: Wartung und Reparaturen
Wieviel sollte man sich pro Jahr für Reparaturen zurück legen? Was gebt ihr pro Jahr für die Wartung und Pflege aus? Kann das echt nicht einschätzen und baue auf eure Erfahrung  ;)

Vielleicht zur Orientierung, bevor ich mir nen Maro ins Haus hole habe ich entweder ne Ausbildungsstelle gefunden, was mir ca. 450 Euro monatlich fürs Auto übrig lassen würde. Oder ich werd das ganze Jahr jobben wenn ich keine Azubistelle finde, was mir mehr finanziellen Spielraum lassen würde. Sagen wir mal ca. 600 fürs Auto pro Monat mit Spielraum nach oben.

So, wer jetzt keine Lust mehr hat weiterzulesen (was ich verstehen würde!  :D), das wars ersma zum Finanziellen. Ich hab aber noch mehr Fragen, die sich auch nicht durch stundenlanges lesen in Foren wie diesem beantwortet haben bzw. erst durch diese "Recherche" entstanden sind^^

1. Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den Camaros vor und nach dem 98er Facelift? Also nicht was das optische angeht, sondern was Unterhalt, Motorisierung und ganz besonders was die Zuverlässigkeit betrifft.

2. In den Foren hält sich die Meinung ungefähr die Waage was Targadächer angeht. Einige meinen es gibt ein "Targaproblem" (Wasser tritt ein usw.) andere halten das für Unsinn. Da ich gerne nen Targa hätte wüsste ich gerne obs Probleme mit der Haltbarkeit gibt, insbesondere wenn man den Wagen das ganze Jahr fährt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

3.Was haltet ihr von Camaros mit manueller Schaltung? Sind die bezüglich Verbrauch und Komfort  Besser/Schlechter/Nur Geschmacksache...? Ist das eigentlich ne 5-Gang Schaltung, weil Automatik ist ja 4-Gang.

4. Wie sieht es mit den Bremsen aus. Teilweise hab ich gehört, dass die zu schwach sind für deutsche Geschwindigkeiten. Muss man da bei nem V6 aufrüsten? Kann ich mir aber eigentlich nur bei US-Importen vorstellen...

So ich glaub das wars erstmal, ich ziehe meinen Hut vor allen die sich meine Ergüsse bis zum Ende durchgelesen haben und hoffe auf freundliche Unterstützung  :)

Gruß Tobias

Matze

Hallo und Willkommen hier im Forum!  :)

Dieses Thema ist hier schon ein paar Mal angesprochen worden. Über Deine finanziellen Möglichkeiten möchte ich jetzt nicht reden. Überleg einfach folgendes: Wohnst Du zu Hause? Ist Dein Budget mit dem Kauf des Autos bereits aufgebraucht? Mußt Du "für" Dein Auto arbeiten/leben oder willst Du "mit" dem Auto leben? Willst Dir für die Zukunft noch etwas auf die Seite legen oder im Alltag knapsen, um das Auto zu unterhalten?

Zu den anderen Fragen:

Zitat von: Tobbeck in 10. Mär 09, 18:27
Ich hab aber noch mehr Fragen, die sich auch nicht durch stundenlanges lesen in Foren wie diesem beantwortet haben bzw. erst durch diese "Recherche" entstanden sind^^

1. Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den Camaros vor und nach dem 98er Facelift? Also nicht was das optische angeht, sondern was Unterhalt, Motorisierung und ganz besonders was die Zuverlässigkeit betrifft.

Zu den beiden Motoren hast hier was:
4thGen V6


Zitat von: Tobbeck in 10. Mär 09, 18:27
2. In den Foren hält sich die Meinung ungefähr die Waage was Targadächer angeht. Einige meinen es gibt ein "Targaproblem" (Wasser tritt ein usw.) andere halten das für Unsinn. Da ich gerne nen Targa hätte wüsste ich gerne obs Probleme mit der Haltbarkeit gibt, insbesondere wenn man den Wagen das ganze Jahr fährt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich bin ein absoluter Targafan, kann jedoch nur was zu 2nd und 3rd Gen - Targas sagen: Wennst nicht grad mit der Hochdrucklanze auf die Kanten draufhälst, sind sie schon recht dicht. Also bei Regen hatte ich nur einmal Probleme, jedoch hab ich da (was mir bis heute ein Rätsel ist) den Dichtgummi irgendwie schief eingezwickt. Ansonsten keine Probs und meine 3rd Gens haben auch viel Regen gesehen.


Zitat von: Tobbeck in 10. Mär 09, 18:27
3.Was haltet ihr von Camaros mit manueller Schaltung? Sind die bezüglich Verbrauch und Komfort  Besser/Schlechter/Nur Geschmacksache...? Ist das eigentlich ne 5-Gang Schaltung, weil Automatik ist ja 4-Gang.
Die Frage hast schon selber beantwortet. Vor allem Geschmacksache. Für mich gehört eine Automatik in einen "Ami", zumal ich mal ne Zeitlang drüben gewohnt hab und mich da ins Automatikfahren "verliebt" habe. Andere sagen: Ein "Ami" hat viel Drehmoment und das will ich aktiv spüren und sind daher absolute Schaltfans. Das mußt selber rausfinden. Beim Verbrauch kann man viel mit dem Gasfuß steuern... ;)


Zitat von: Tobbeck in 10. Mär 09, 18:27
4. Wie sieht es mit den Bremsen aus. Teilweise hab ich gehört, dass die zu schwach sind für deutsche Geschwindigkeiten. Muss man da bei nem V6 aufrüsten? Kann ich mir aber eigentlich nur bei US-Importen vorstellen...

Amerikanische Autos wurden für den amerikanischen Markt gebaut. "Drüben" wird auf öffentlichen Straßen je nach Bundesstaat maximal 120 km/h gefahren. Die Bremsen kannst also nicht mit "Brembos" vergleichen, aber das muß man ja auch nicht. Ich bin sicher die 4th - Gen - Bremsen sind besser, als die der 3rd Gen und auch mit der 3rd Gen hatte ich nicht das Gefühl, ich müßt schon 10 km vorher bremsen.

Ein kurzes Bemühen des "Suche" - Knopfs bring noch folgende Seiten zum Infos holen:

hier

hier

hier

und hier

Viel Erfolg bei der Suche! :thumb:

Beste Grüße, Matthias

derholländer

#2
Hallo Tobias ;)

Auch von mir ein  :herz: :welcome: :)

Du hast einen guten Geschmack, die 4th. Generation der F-Body"s finde ich auch sehr schick und gut gelungen :thumb:

Ich selber habe seit kurzem einen Firebird 3,4L 1996 mit Gangschaltung, kostete mir 5000€ und das ist für Österreichische verhältnisse (wohne in Österreich) ein echtes Schnäpchen :thumb: (und in einem sehr guten Technischen/Optischen Zustand)
Normalo Preise bei 1994 Birds/Camaros sind so um die 6-10000€ :skandal: :ugly: :ugly: :ugly:

Aber da wir gerade bei Schnäppchen sind:

Mal angenommen du findest einen Camaro (nur ein Beispiel) Baujahr 1996, 3.4L, Lederaustattung, hat so um die 160.000km auf dem Buckel und kostet gerade mal 2500-3000€...... .....glaubst du wirklich das der Wagen ok ist??
Warum wird der wohl so billig weg gegeben? (Ausnahmen gibt es)

Nun habe ich zwar mit dem Deutschen Automarkt keine Erfahrungen aber hinter so billigen Preisen lauert oftmals eine gemeine Überaschung.

Die Km Anzahl ist nicht so ausschlaggebend, denn 160.000 km sind für einen F-body nicht viel, WENN man ihn auch pflegt und wartet!!

So war es bei mir einmal, ich fand einen wunderschönen Camaro 2000 Automatik, Targa, Leder..... um gerade mal 4500€ (wie gesagt, bei uns hier ist alles teurer als bei euch liebe Nachbarn :D), Innen und Aussen top gepflegt und auch sonst schien alles in Ordnung zu sein.
Der Verkäufer (Betrüger >:(, war mir eh sofort klar wegen seiner Art, gibts ja genug von diesen Typen bei Secondhand Autoläden :skandal: :ugly: :wuerg:) versicherte mir das alles top in Schuss war und er denn Wagen gut kannte...... :ugly:....doch bei der Probefahrt machte das Automatik Getriebe komische Aussetzer.......Oh oh :skandal:

Nun, nächsten Tag zum ÖAMTC für einen Ankaufstest, der Wagen war zwar optisch top in Schuss aber die Automatik und sonstige Sachen waren völlig hinüber :skandal: :skandal:
Und der Kerl immer noch 100% sicher das der Wagen völlig ok ist (obwohl er das Ergebniss des ÖAMTC in denn Händen hielt), ach ja, das Getriebe müsste er halt noch Ölen, hatte er vergessen....... :ugly: :skandal: :ugly: :wuerg:

Was ich damit sagen will ist: Suchen, suchen, suchen, vergleichen, testen, probefahren........bei mir dauerte es 3 Jahre (Angebot ist halt seeeehr klein hier), aber das hat sich allemal gelohnt :loveit:
Und einen Ankaufstest rate ich dir unbedingt an, kaufe nie einen Gebrauchtwagen der nicht von einer unabhängigen Werkstatt gecheckt wurde!
Sind alle Fahrzeugpapiere vorhanden?
Alle Service eingetragen?
Wie viele Vorbesitzer? (Nachweislich???)
Usw, usw....... :bulle:

Du schreibst 14L Verbrauch.......bist du denn so ein Heitzer auf der Autobahn? ??? :o
Ich kann meinen Bird auf 8-9L halten und das gemischt ;)
Klar verbrauche ich in der Stadt mehr (10-12L je nach Fahrweise und Ampeln) als am Land, aber wenn du denn Wagen ruhig und gelassen fährtst, wird das durch denn Verbrauch belohnt :thumb:

Das heisst jetzt nicht das du wie Opa rumeiern musst, aber ich schalte meinen Bird immer so ab 1500-2000 Touren und sobald in der Ferne eine rote Ampel zu sehen ist, schalte ich in denn Leerlauf.
Wobei ich am Land wohne und denn Tempomaten immer einsetze :thumb:

3,4 oder 3,8L Motor.......nun ich bin auch erst 22 Jahre und kann mir auch nicht alles leisten.
Mit dem 3,4L Motor bist du auf jeden Fall sparsamer unterwegs :thumb:

Warum? Nun der 3,4L ist eigentlich ein 3,1L Motor (1983-1993 3th.Generation ,,Kitt" :D) der weiter entwickelt wurde und daher sehr sehr ausgereift ist.
Der 3,8L ist nicht von Chevy oder Pontiac sondern von Oldsmobil (auch GM) und völlig neu konstruiert, hat also hier und da seine Kinderkrankheiten (was ich so gelesen habe)

Automatik oder Suppenlöffel?

Das ist eigentlich Geschmacksache, verbrauchsmässig ist die Gangschaltung deutlich besser und auch was (wenn überhaupt) Raparaturen angeht, ist es nicht so arg teuer.

Ganz anders bei der Automatik, alleine schon das Öffnen um an der Automatik überhaupt ran zu kommen kostet (bei uns) schnell mal mindestens 1000€!! (je nach Werkstatt)
Neues Getriebe, alles drum und dran und wieder zusammenflicken: 4-5000€!!
Natürlich hat sie ihre Vorteile wie Fahrkomfort, kein Rumschalten (stört mich aber nicht) und so, anfällig ist sie auch nicht, keine Sorge :thumb: aber WENN es mal ein Problem gibt....... :ugly:
Schlussendlich musst du dich entscheiden, probiere beide Versionen mal aus :thumb:

Deine finanzielle Lage kann ich nicht beurteilen, aber wenn du denn Wagen nach Vorschrift zur Werkstatt bringst (1x im jahr, Jahrescheck, regelmäßiger Ölwechsel+Filter) kann nicht viel schief gehen, denn ein F-Body ist für mich wie ein guter Freund der nur selten/gar nicht auf der Reise den ÖAMTC (ADAC) um Hilfe bittet :thumb: :thumb: :loveit:

So, ich denke mal das du mit dieser (langen) Info mal genug zum nachdenken hast :D ;)

Ich wünsche dir alles Gute und viel Spaß bei der Suche nach deinem Camaro :thumb:

Und nimm unsere Tipps bitte zu Herzen, denn wir verkaufen dir nichts sondern geben dir nur gute Ratschläge mit Erfahrungen die du sicher bei der Suche brauchen kannst :thumb:

Eduard



grim_reaper

hallo erstmal  :welcome: schön hast du zu uns gefunden. zu den targadächern kann ich folgendes sagen: fahre selbst nen 4th gen das ganze jahr mit targa. hätte noch nie gesehen dass es bei normalen umständen reintropft. und ich bin also schon bei sauwetter über die autobahn gefahren -> kein einziger tropfen. beim waschen kann es vorkommen, wenn amn mit dem schlauch mit druck in einem bestimmten winkel auf die scheiben zielt, das da mal was reintropft. aber selbst bei waschanlagen kommt da nichts rein. wenn du also kannst, dann nimm targa ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Esilar

Willkommen!

Ich gebe auch meine persönliche Ansicht wieder, ob das für Dich zutrifft, musst Du selber ausprobieren.

Lass Dir Zeit mit dem Kauf, dann hast Du auch noch etwas mehr Geld und Spielraum. Ein 4th gen ist ja inzwischen bis zu 15 Jahre alt, und damit kein Auto vond er Stange, in das man sich reinsetzt und das ganze Jahr herumdüst. Etwas Aufmerksamkeit möchte ein solches Auto schon haben und dann wird aus dem Camaro auch ein selbiger (ein Freund, wenn man es übersetzt).  :loveit:

Versicherung: Ob V6 oder V8 spielt keine Rolle, beide sind bei mir identisch mit dem gleichen Preis versichert. Lediglich bei der deutschen Steuer nach Hubraum reisst ein V8 ein Loch in die Geldbörse.  :skandal:

Verbrauch: Mein V6 (3,4 l) bewegt sich zwischen 10 und 12 l im Drittelmix. Minimum waren mal 8,9 l auf dem Weg nach Rom, Maximum dürfte bei 15 l gelegen haben.

Targa: Meine beiden Camaros haben Targa und noch nie Probleme gemacht. Ich würde nur mit Targa kaufen, ist im Sommer einfach unbezahlbar beim Cruisen.

Automatik/Schaltung: Das muss man selbst rausfinden. Mein V6 hat Schaltung, mein V8 hat Automatik. Persönlich mag ich eher das Rührwerk, ich bin gern Herr über die Gänge. Zumindest meine Automatik hat ihren eigenen Willen.  ::) Und ja, die Handschaltung ist 5-Gang, Automatik 4-Gang.

Bremsen: Die sind nicht gerade berauschend, aber auch nicht völliger Murks. Bisher hats immer gelangt, wenn ich mal kräftig drauftreten musste und wenn das ABS-Lämpchen angeht dann waren eh die Reifen an der Haftgrenze statt die Bremsen zu schwach.

Esi
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

derholländer

#5
Hallo,

Noch was: Tanke immer super 95, das spart auch (deutlich :)) Sprit und ist für den Motor besser.
Und immer mit den Händler telefonieren, kommt dir der Verkäufer komisch vor......Finger weg!

Hier mal ein Beispiel:

Ich: Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?
Verkäufer: 6
Ich: 6? so viele? :skandal:
Verkäufer: geh, das passt schon, das ist nicht ausschlaggebend.
(!!solche Aussagen sagen mir schon genug, nächster Wagen!!)

Hüte dich vor solchen Verkäufern und gehe erst gar nicht hin, ich weis das klingt hier im Forum sehr frech, aber ich bin selber in der Welt des Handelns (eigene Firma von Dad) groß geworden und kenne das ganze schon sehr gut und kenne auch die Tricks, also Vorsicht!! ;)
Ich kann mir vorstellen das viele Leute mit Handeln überhaupt nichts anfangen können und lassen sich von oben bis unten be*******n weil die alle so arglos sind :'(

Leute, die Welt des Handelns ist nun mal knallhart aber wer etwas übung hat und die Tricks kennt, kann im nachhinein tolle Resultate erwischen:thumb:
Und das ganz ohne Verluste auf beiden Seiten :thumb:

Eduard

Firehawk

Such Dir einfach ein schönes und gutes Exemplar, zahl lieber ein bißchen mehr, dafür mit weniger KM - denn dann sparst Du das ganz vermutlich später doppelt und dreifach an Reperaturkosten wieder rein!  ;)

Bacardi_at_bread

Wow hier sind ja einige in meinem Alter, wie ich beim durchlesen dieses Threads gemerkt habe.  Bin 24 jahre alt und ebenfalls absoluter 4th gen fan.  Camaro will ich auch schon immer haben, während schule, ausbildung und studium hätte ich das finanziell allerdings nicht wirklich stemmen können. Aber jetzt, wo das Berufsleben richtig startet, rückt dieser Traum in greifbare Nähe.

Was mich interessiert ist das Getriebe:  In einschlägigen Internet-Autobörsen ist das Angebot an Camaro z28 (ab 1998) wirklich rar, und einen Handschalter hab dort ich zuletzt vor ca einem halben Jahr gesehn (zugegeben, ich schaue fast täglich :-) ).  Ich fürchte, sowas kann man nur noch aus Usa importieren, oder habt Ihr noch eine Idee, wo man nach einem handgeschalteten z28 ausschau halten könnte?  Weil wenn schon importiert wird, dann kann man auch zum Super Sport greifen (ich darf nicht so oft auf amerikanischen Autobörsen rumgeistern, da komm ich nur auf dumme gedanken :-) )

Viele Grüße,
stefan

Tobbeck

Leute das ist ja der Wahnsinn was hier für eine Resonanz kommt! Danke schonmal ich werd noch etwas Zeit brauchen um das alles aufzuarbeiten, da ich gleich wieder arbeiten muss. Nur soviel möchte ich noch loswerden: Ich werde mir auf alle Fälle Zeit beim Autokauf lassen und mehrere Probefahrten machen, um überhaupt vernünftig vergleichen zu können. Keine Angst  ;)
Wenn ihr von 3,4 Liter sprecht ist das ein Firebird oder?
Gruß Tobias

Matze

Zitat von: Tobbeck in 12. Mär 09, 11:29
Wenn ihr von 3,4 Liter sprecht ist das ein Firebird oder?

Negative, Ghostrider! 3,4 Liter war der Hubraum des V6 von 1993 bis 1997, sowohl beim Firebird, als auch beim Camaro. Die frühen 4th Gen Camaros sehen so aus, wie der in Esilar´s Avatar, die frühen 4th Gen Firebirds so, wie bei GrimReaper.

In Deutschland wurde eben von 1993 bis 1997 vornehmlich der Firebird importiert, ab 1998 der Camaro. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es "vornehmlich" oder "ausschließlich" heißt, sprich: Ob Esilar´s V6-Camaro (ist ja ein früher 4th Gen) einmal bei Opel/GM gekauft wurde, oder von jemandem auf eigene Faust importiert wurde.

grim_reaper

#10
was ich noch zu den unterhaltskosten sagen kann (wenn auch vielleicht nicht gerade so aussagekräftig, da ich in der schweiz bin): ich habe meinen bird mit 18 gekauft. ist mein erster wagen. nun bin ich 21. ich habe nie so viel reparaturen etc bezahlt wie meine kollegen die vielleicht ein auto gekauft haben das als erster wagen venünftiger erscheinen mag. die verbrauchen an sprit fast so viel wie meiner. mit den durchschnittlich 10 L bist du da nicht von der welt (rede jetzt vom v6er). und was ich an steuern mehr zahlen muss, das habe ich längstens mehr eingespart mit der zuverlässigkeit des wagens, da ich noch nie eine wirkliche reparatur hatte, im gegensatz zu vielen kollegen. ganz ehrlich, das war das intelligenteste auto das ich mir damals kaufen konnte, davon ist mittlerweilen jeder im freundeskreis einverstanden, auch wenn einige am anfang meinten ich sei verrückt ;) ich bin noch einer der wenigen der das erste auto noch hat :thumb:
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

Chevuli

also ich kann dir nur sagen als ich meinen 3,4 liter camaro noch hatte war ich mehr als zufrieden mit dem wagen,vorallem mit wenig eingriffen hälst du locker mem 3,8 mit oder sogar schneller so wie meiner war,und mein damaliger war ne automatik,heute tut es mir im herzen weh das ich ihn verkauft habe ich hätte ihn für immer und ewig behalten sollen diese auto war es defentiv wert,aber wie gesagt der 3,4 ist ein dankbarer motor und wie der gerannt ist,also ne 3gen 5 liter v8 mit 170ps da war ich locker dran,frag mal v8andi hier im forum der ist mal mitgefahren und hat das auto real gesehen.

gruß vom chevuli

ps: soll ich mir net auch wieder ne 4gen neben der vette zulegen,wie erklär ich das meiner frau lol,ne im ernst würde mir sofort wieder einen zulegen wenn ich was finden würde aber für mich käme defentiv nur 93-97 in frage der 98 gefällt mir nicht mehr so gut von der schnauze her,da war der vorgänger doch agresiver

derholländer

@Bacardi_at_bread

Hallo, der nächste Neue, freut mich dich hier begrüßen zu dürfen :thumb: ;) :welcome:

Ob du es glaubst oder nicht aber Z28 mit Gang wird sicher noch zu finden sein, du braucht nur etwas Kreativität (gilt auch für dich Tobias)  was suchen betrifft, gib halt im goolge ein gebrauchtwagen, auto gebraucht, auto second hand,auto4u, car4u.........usw usw

Ich habe meinen Bird auf einer Internetseite gefunden die so unbekannt ist das niemand die kennt und das autoangebot allgemein war sehr sehr gering, doch manchmal sind uninteresante/unbekannte internetseiten (auf dem ersten blick) die "besseren", ich konnte es auch kaum glauben.....wer will hier ein auto los werden?? ??? :o

Gerade weil bekannte Seiten voll mit Konkurenten sind, wird oft ramsch angeboten da es so viel Angebote gibt.

Naja, mehr kann ich dir leider nicht sagen, probiere halt viele Seiten aus inkl. Zeitungen im www........wer weis, vielleicht findest du ja deinen Traumcamaro, ich wünsche auch dir viel Glück und Spaß bei deiner Suche und lass denn Kopf nicht hängen wenn nach 2-3 Monaten noch immer nichts aufgetaucht ist ;)

Eduard

chrislechef

Hello!

Ja, der Ami als 1. Wagen - ein eigenes Kapitel.

Im Grunde weißt du bereits alles wichtige. Wichtig ist halt auch, dass du dir weiterhin finanzielle Reserven schaffen kannst, trotz Auto.  :pfeil: Schnell ist mal der Wechsel eines Verschleissteils nötig, und wenn du da nicht noch einen bestimmten Spielraum hast - dann musst du das Auto stehen lassen - aber das ist ja nicht Sinn der Sache?  :o

Lass dir auf jeden Fall Zeit beim Aussuchen deines Traumwagens. Ich hab 1 komplettes Jahr drauf gespart und wirklich täglich ganze Internetforen, Bücher und Material zum F-Body allgemein und zum Camaro im speziellen verschlungen. Ich hatte das Chilton Reperaturhandbuch eher, als das Auto selbst. Bereite dich gut auf deinen Ami vor, dann bleibt dir Frust und Qual erspart.

Wegen dem 3.8er nochmal - mir tut es immer weh, wenn falsch über den informiert wird:

1. Der 3.8er ist keine komplett neue, unfertige Konstruktion. Er basiert noch auf dem Buick V6, den ersten Großserien-V6 der Vereinigten Staaten (der wiederum auf den 3.5l / 205er Buick V8 basiert). Also eine Art aufgebohrter V8 in Form von 6 Zylindern  :ugly: Deshalb teilt sich der 3.8er noch heute die selbe Zündreihenfolge wie damals (inklusive der 2 fehlenden Zylinder). Der Motor wurde immer wieder verfeinert, bekam Motorsteuerung, etc.

2. In der Ward's List, die jedes Jahr die 10 besten Motoren weltweit kürt, wurde der 3.8er 1995, 1996 und 1997 berücksichtigt.  :thumb:

Ich denke, dass kommt nicht von ungefähr - zudem wurde er erfolgreich in vielen Variationen (sogar mit Turbolader) in vielen Modellen von GM verbaut. Den 3.8er als unreifen, bzw. nicht komplett durchkonstruierten Motor darzustellen wäre erheblich daneben.

Den 3.4er kenne ich nicht, aber allgemein gilt: Wie du dein Auto behandelst, so behandelt es dich - Kurvenheizen, Burnouts, Vollgasarien, etc. - das geht auf Teile  ::)
So.  :bulle:

Eines noch beachten, damit es später keinen Frust gibt:
Es ist halt "nur" der V6. Wenn du sehr viel Wert auf Performance legst (also alles ab Porsche 911er ärgern / M-Serie ärgern), dann wirst du schon zum V8 greifen müssen. Der 3.8er macht 0-100 km/h auch unter 8 Sekunden und 80 % der Fahrzeuge lässt du mit dem auch stehen - aber dafür wurde er halt nicht gebaut  ;)

Gruß
Chris





derholländer

#14
Hallo Tobias,

Ich war heute beruflich in fast ganz Wien unterwegs und habe Fotos (Handy :-\ Aku von der Camera war leer :'() von 2 Camaros machen können, alte und neue Front. :lechz:
Zufällig waren beide in weis......finde ich beim Camaro die schönste Farbe :loveit: :thumb:
Als ich den ersten heute sah (1998-2000) dachte ich sofort an dich und wollte mal gerne meine Hilfe anbieten, trotz heftigem Unwetter und Hagel, daher nicht so tolle Qualität :-[ :-[
Hoffe dir gefallen die Fotos, kannst ja in Ruhe vergleichen und grübeln was dir besser gefällt.....sicher sehr schwere Entscheidung :-\









Eduard ;)