Hilfe bei der Planung - Camaro vierte Generation

Begonnen von Tobbeck, 10. Mär 09, 18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobbeck

@ Chevuli: Wenige Eingriffe für mehr Power? Selber würd ich sowas nicht machen, dafür fehlt mir warscheinlich die Erfahrung. Was mich interessieren würde warum sind die Fahrzeuge nicht schon von Werk aus so modifiziert wenns so einfach ist?

@ chrislechef: Wegen dem Handbuch,meinst du dieses hier? Gibts das auch auf Deutsch? :D Gehts da mehr um Tuning? Dann würde sich das für mich nicht lohnen, obwohl ich das warscheinlich trotzdem sehr schnell durchlesen würde  :) Aber ich hab eigentlich nicht vor was aufzumotzen.
Wenns mir um Performance gehen würde, würd ich auf nen "echten" Sportwagen sparen, der auch ne Kurvenlage hat. Und wenn man von nem 911 gezogen wird braucht man sich auch nicht zu schämen, da gibts wenige die da mithalten :D

an den Holländer: Sehr schicke Bilder, ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich schon diese beiden Modelle verglichen hab. Wenn ich einen von den beidem haben könnte wärs der ältere, weil ich meine ein Z28 an der Seite erkennen zu können  :D
Vom Design her tendiere ich zur Zeit zu dem neueren, weil ich so einen relativ oft am Straßenrand sehe (aber in schwarz) und wenn man selber vor dem Schlitten steht ist das doch was anderes als auf Bildern^^

derholländer

#16
Hallo Tobias,

Ja, der ,,alte" Camaro ist ein Z28er aber denn neuen kann man auch als Z28 bekommen.
Überhaupt sind auf Autoscout24.de sehr viele neuere Camaros zu haben da können wir hier in Österreich nur träumen :'(

Zu denn Bildern: Naja......so schick sind die auch nicht geworden, sau Wetter (hagelsturm :ugly:) und noch dazu das Handy ::)
Freut mich aber das sie dir gefallen, zum Glück weis ich ja wo beide Autos stehen (bei mir in der Nähe steht sogar ein 2000er Camaro in Gold-Metallic ;D :lechz:)

Zum Handbuch: leider sind die nur in english zu bekommen, habe mir selber eines gekauft (ebay), es geht schon und die Bilder sind dafür echt top klasse! leider in schwarz-weis........ ::)


Übrigens: Einen Z28er Camaro erkennst du daran das die sogennante B-Säule (das Verbindungsstück zwischen Dach und Heckscheibe) schwarz lackiert ist, das ist bei denn ,,normalen" Camaros nicht der fall......ausser der Wagen ist schwarz lackiert :D :D

Hier gibt es geile Pics von Camaros  :lechz:
http://www.netcarshow.com/chevrolet/2002-camaro/
http://www.netcarshow.com/chevrolet/1999-camaro/
http://www.netcarshow.com/chevrolet/2000-camaro/
http://www.netcarshow.com/chevrolet/2001-camaro_coupe/

Wenn du noch Fragen hast.....her damit :D ;)

Eduard

Matze

#17
Zitat von: derholländer in 15. Mär 09, 20:43
Zum Handbuch: leider sind die nur in english zu bekommen, habe mir selber eines gekauft (ebay), es geht schon und die Bilder sind dafür echt top klasse! leider in schwarz-weis........ ::)

Warum gekauft?!

Einmal auf unsere Linkseite geguckt: Ein Klick hierauf führt Dich auf unsere mühsam zusammengesuchten Links und da findest Du diese Seite mit Betriebsanleitungen für alle 4th Gens.

@Tobbeck: Die Seite mit den Betriebsanleitungen dürft für Dich auch interessant sein, da kannst mal drin schmökern!

Und Tobbek sucht nach einem 4th Gen Camaro. Weshalb zeigst dann Dein Auto samt Deinem Konterfei?

Edit: Ab 1995 oder 1996 war meines Wissens beim Z28 der Rooftop auch in Wagenfarbe bestellbar.

El Camaro

In den USA konnte man bei den 4th Gen. die Farbe der B-Säule des Z28 auch in Wagenfarbe haben.
Alle offiziell in Deutschland verkauften Z28 (also erst ab Bj. 98) hatten aber nur schwarze B-Säulen.

Gruß,
Kai

Matze

#19


@ El Camaro: Bei allen Baujahren des Z28? Ich hatte angenommen, erst ab 1995. Hab jetzt aber dummerweise meine "Lektüren" nicht da, weil ich momentan nicht zu Hause bin.

chrislechef

Zitat von: Matze in 15. Mär 09, 21:25


Warum gekauft?!

Einmal auf unsere Linkseite geguckt: Ein Klick hierauf führt Dich auf unsere mühsam zusammengesuchten Links und da findest Du diese Seite mit Betriebsanleitungen für alle 4th Gens.


Das Chilton Buch kann man aber nicht mit der gewöhnlichen GM Betriebsanleitung vergleichen.
Im Chilton stehen ganz detaillierte Beschreibungen für die komplette Wartung unserer F-Bodies.
(Motor, Getriebe, Chassis, Öle und vieles mehr) - selbst das Anzugsmoment aller wichtigen Muttern/Schrauben am Fahrzeug.

@ Tobekk Wegen Tuning - damit hat das Chilton nix zu tun. Es ist aber eine lohnenswerte Investion, wenn man seinen Camaro oder Firebird in bestmöglichem Zustand halten will.

Matze

Zitat von: chrislechef in 15. Mär 09, 22:11

Das Chilton Buch kann man aber nicht mit der gewöhnlichen GM Betriebsanleitung vergleichen.
Im Chilton stehen ganz detaillierte Beschreibungen für die komplette Wartung unserer F-Bodies.
(Motor, Getriebe, Chassis, Öle und vieles mehr) - selbst das Anzugsmoment aller wichtigen Muttern/Schrauben am Fahrzeug.

Das ist richtig, ich hab diese Bücher ja selber. "Der Holländer" sprach jedoch vom Handbuch und das ist eben in obigem Link zu finden.

derholländer

Stop, Kommunikationsfehler :) sorry

Nein ich meinte das Buch zur Wartung des F-body:

Haynes Reparaturanleitung Chevrolet Camaro 1993 - 2002 Pontiac Firebird 1993 - 2002 6 und 8 Zylinder Motoren

Das meinte ich (sorry), das Handbuch war eh beim kauf des Autos dabei ;)


Matze

Ah! Ok, da habt Ihr recht. Haynes und Chilton sind nur per Amazon / ebay / jede Buchhandlung (via ISBN - Nummer) zu beziehen.

Für Tobbeck könnte der Link zu den Autobetriebsanleitungen jedoch trotzdem interessant sein.

derholländer

Zitat von: Matze in 15. Mär 09, 22:23
Ah! Ok, da habt Ihr recht. Haynes und Chilton sind nur per Amazon / ebay / jede Buchhandlung (via ISBN - Nummer) zu beziehen.

Für Tobbeck könnte der Link zu den Autobetriebsanleitungen jedoch trotzdem interessant sein.


Kann wirklich interesant sein, das auf jedenfall..... :o...dachte das ich meinen Bird schon gut kannte (funktionen) bis das ich gestern das Handbuch doch mal komplett durchlas und vor Schreck fast vom Sessel plumste................ :ugly: :o weit gefehlt :-[ :-[

El Camaro

Zitat@ El Camaro: Bei allen Baujahren des Z28? Ich hatte angenommen, erst ab 1995.
@Matze: Ab welchem Baujahr das möglich war, weiß ich nicht  ::)

Gruß,
Kai

Esilar

Zitat von: Matze in 12. Mär 09, 13:43
In Deutschland wurde eben von 1993 bis 1997 vornehmlich der Firebird importiert, ab 1998 der Camaro. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es "vornehmlich" oder "ausschließlich" heißt, sprich: Ob Esilar´s V6-Camaro (ist ja ein früher 4th Gen) einmal bei Opel/GM gekauft wurde, oder von jemandem auf eigene Faust importiert wurde.

Die frühen Camaro der 4. Generation wurden nicht in Deutschland angeboten.
Meine beiden kommen aus USA, der V6 stammt aus Kalifornien, beim V8 hab ichs vergessen.  :P
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Tobbeck

Kleines Update, hab ja jetzt lange genug nichts mehr von mir hören lassen:
Ich habe mich jetzt erstmal gegen den Kauf eines Camaro entschieden, vor allem, da meine berufliche Zukunft zurzeit sehr ungewiss ist. Möglicherweise komme ich auch ganz ohne Auto aus und kann dann in etwa einem Jahr meine Situation neu überdenken. Bis dahin werde ich mein F-Body-Wissen weiter ausbauen damit Ihr dann nicht noch mehr nervige Fragen von mir beantworten müsst  8)
Danke an alle, die sich hier beteiligt haben, das war wirklich sehr hilfreich

Gruß Tobias

Matze

Kein Problem. Im Gegenteil, klingt sogar sehr vernünftig.

chrislechef

Ich denke da genauso. Lieber viele ungewisse Faktoren erstmal festigen, als sich Hals über Kopf reinzustürzen.

Über die F-Bodies gibt es sehr viel zu lernen und z.B. das 1 Jahr, welches ich durchgespart habe, hat da sehr sehr geholfen.

Als Belohnung bekommst du dann nicht nur eines der schönsten und geschichtsträchtigsten Werke amerikanischen Automobilbaus, sondern hast damit auch Durchhaltevermögen, Hingabe und Leidenschaft für das Fahrzeug bewiesen.   :thumb:

Du wirst ganz genau wissen, warum du dann so einen Diamanten unten stehen hast  :loveit:... Du tust das richtige!

P.S.: Und manchmal geht es schneller als man denkt  ;)