LG4 Motor Tuning (3rd Gen)

Begonnen von Kcamaro, 16. Feb 09, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

Sorry, aber wenn Du sog. "peanut-Köpfe" hast holst Du damit ggf. 20 oder 25 PS raus. Durch einen Flaschenhals (Zylinderköpfe und Kanäle) geht eben nicht mehr durch und wenn die Verdichtung niedrig ist, ist das die nächste Leistungsbremse.

Guckt doch erstmal was verbaut ist bevor Zahlen genannt werden.

Nix gegen Kcamaro, aber meinst Du wirklich dass diese Aussage eine Referenz ist, obwohl sein Motor nicht eine einzige Änderung erfahren hat?

Welche Nockenwelle gewählt werden kann/sollte hängt auch wiederum von der gewünschten Leistungs- und Drehmomentcharakteristik ab. Wie soll der Leerlauf sein, wieviel Unterdruck muss noch vorhanden bleiben, damit Bremskraftverstärker und alle anderen am "Vacuum" hängenden Bauteile noch zuverlässig funktionieren. Für den Chevy Small Block gibt es hunderte an Nockenwellen und es geht letztendlich nicht nur um "Schärfe", da spielen noch andere Daten bzw. Eigenschaften der Nockenwelle eine entscheidende Rolle.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

bephza

Zitat von: kingpin in 24. Okt 13, 17:44
14101128 ist die andere Nummer für die L98 Köpfe der Corvette der Mj 1986 u. 1987; die 10088113 für die Mj 1987 bis 1991. Unterschiede sind marginal und haben keinen merklichen Einfluss auf die Leistungsausbeute.

danke, das meinte ich...
mh ich hab jetzt bei den amerikanern gelesen das es wohl merkliche unterschiede zwischen beide geben soll, deswegen haben wir immer nur die #113 köpfe uns gekauft.

Hast du da irgendwo daten zu den köpfen? das wär echt ultra.... (sorry mir fällt gerade kein anderes wort ein)

lg melle

greasemonkey

#32
Ist denn tatsächlich niemandem was aufgefallen?

Sehe gerade, dass ich da einen Fehler reingebastelt habe. Natürlich muss es heissen 1988 bis 1991.

Mir ist nichts von großen Unterschieden bekannt bis auf die Gestaltiung der Auslasskanäle, die bei den 113 D-shaped sind. Das hat bei der C4 Coupe (mit den kürzeren Achsübesetzungen) durch eine etwas geänderte Auspuffanlage rund 5hp bringen sollen (von 240 auf 245hp) , die mehr oder minder in der Serienstreuung untergingen, daher kaum merklich.

Das die 128 nicht so populär/bekannt sind hat einen recht einfachen Grund, denn die wurden in einem Teil des 1986er Modelljahres (da gab es  2 Motorvarianten) und im 1987er Modelljahr verbaut. Die 113 wurden dann bei den restlichen 4 Modelljahren verbaut wo es nur den L98 gab und kamen auf die ZZ3/ZZ4 Motoren von GM-Performance, die heute so noch vertrieben werden; dadurch wurden die so populär und recht zahlreich verkauft. Mit den 128 hat sich dann natürlich keiner mehr beschäftigt.
Selbst die 462624 Stahlgußköpfe brachten in der 1984er C4 schon 230hp, also auch keine schlechten Köpfe. Da ich von den 624 keine belastbaren Angaben habe, kann ich im Vergleich der 624 zu den 128 und den 113 nichts dazu sagen wie die vom Potential zueinander stehen bzw. was da noch drinsteckt.

Interessieren würde es mich schon was da so zu den 128 geschrieben wurde, denn alles weiss ich auch nicht; das mit den Abgaskanälen steht in zwei Büchern die ich hier habe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH


...denke...dein Vorschlag ist für mich perfekt :thumb:

1. Auspuffanlage... ist bis auf Krümmer von 2,25" auf 2,5" umgebaut...Mittelschalldämpfer entfernt...und hinten dezenter Dynomax.
    Ist das ok? oder lohnt es sich den original 2,25" Krümmer auf 2,5" Fächerkrümmer umzubauen?
 
2. Nockenwelle.... nicht zu sanft nicht zu scharf...welche soll ich nehmen?

3. Ansaugspinne... welche tät am besten passen?

GrußvH
-
[/quote]

Frage 1 nicht beantwortet
Frage 2 nicht beantwortet
Frage 3 nicht beantwortet

Ich bin halt ein Greenhorn ( hab ich schon öfters hier erwähnt)...und nur blöder Elektriker...
...den fachlich detailierten Ausführungen kann ich nicht folgen...Asche über mein Haupt..
...die ganzen Feinheiten...Zahlen-WirrWarr...Modelljahre...wann welcher Motor wo eingebaut war...
....und warum welche Option doch nicht so toll ist... bringen mich nicht weiter...

...außerdem wollte ich nur wissen...was aus dem LG4 geworden ist...

GrußvH

greasemonkey

Klar sind die Fragen nicht beantwortet wenn nicht klar ist was eingebaut ist. Dann kann man eben nicht wirklich beurteilen was Sinn macht oder was man sich leistungsmäßig und damit auch €-mäßig sparen kann.

Wenn Du damit nichts anfangen kannst dann mach es eben wie viele, pack eine Edelbrock Performer Nockenwelle rein, eine Performer-Spinne drauf, eine größere Downpipe/ein größeres Hosenrohr (denn ein 2,25" oder 2,5" Krümmer wär schon verdammt fett ;) ) und addier die "up to hp"-Angaben auf den Kartons. Besser?

Das alles bringt was, wieviel? Nobody knows, denn wie oben schon geschrieben geben andere vorhandene Komponenten eben Grenzen vor. Dann kommt es noch auf den tatsächlichen Zustand an.

Das ist ein System mit aufeinander abgestimmten Komponenten das man optimieren kann, ggf. gibt es eben Leistungsbremsen mit denen die Ausbeute gering ausfällt und das Preis-/Leistungsverhältnis ungünstig ausfällt. Ohne das Potential der Komponenten zu kennen und die zuvor angesprochenen Flaschenhälse identifizieren zu können, ist das alles  reine Spekulation.
Dazu kommt noch, dass die wenigsten eine Leistungsmessung machen lassen um den tatsächlichen Vergleich vorher/nachher machen zu können, auch von daher nur Spekulation.
Desweiteren steht und fällt das alles noch mit der notwendigen Abstimmung; bolt-on und 50PS mehr, das ist in den we igsten Fällen möglich.
Aber das willst Du ja auch alles gar nicht wissen und damit bin ich raus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

#35
@kingpin...die Sache ist scheinbar doch etwas komplexer als ich gedacht habe...und mit den Bedenken zu Kcamaro hast du natürlich recht...
...nun.... erst mal schau´n dann mal seh´n...

meine Brubbelkiste ist unverbastelt...hat kein Rost...hat erst 75.Tkm drauf ...ölt nix...alles dicht...läuft prima...
...vielleicht sollte ich das einfach so lassen...wie´s ist...
automatisch zusammengefuehrt



@Kingpin..
...wollte nicht das du da was in den falschen Hals kriegst...
...war von mir ungeschickt ...mit Frage 1, 2, 3, nicht beantwortet...
...wenn du dich hier ausklinken möchtest ...o.k.
...würde aber gern bei Problemen auf deine fachliche Kompetenz zurückgreifen :thx:

greasemonkey

#36
Ich greife das weiter oben vor Jahren von mir geschriebene Post nochmal auf, denn zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht dass die Zylinderköpfe mit der Endnummer 416 das selbe Potential wie die ZZ4-Köpfe haben, das was ich da geschrieben habe kann man nahezu auf die 416er Köpfe übertragen. Was ich mangels Informationen nicht sagen kann ist welche Modelljahre des LG4 auch die 416er Köpfe montiert haben, und wie hoch die Verdichtung ist (von den späteren Modelljahren weiss ich dass die 9,5:1 haben) Daher kann ich auch keine generellen Angaben machen.

Ich habe mit den Angaben die ich kenne mal eine Berechnung durchgeführt:
Also mit guter Dual-Plain Spinne, guter Nockenwelle z.B. Summit 1103, Headers und guter Abstimmung an Vergaser und Zündung sind die Leistungswerte die ich in meinem alten Post geschrieben habe in einem gut erhaltenen Motor mit den 416ern durchaus erreichbar. Bei einer geringeren Verdichtung (die älteren Motoren liegen meist bei 8,6:1) kann man rund 15PS abziehen, wenn es die gleichen Köpfe sind, bei anderen Köpfen kann das wiederum ganz anders aussehen und der "Verlust" größer ausfallen; das können gut und gerne 30PS oder mehr sein.
Mit einer Performer Nockenwelle bleiben beim 305er im Vergleich zur 1103 ca. 15 PS auf der Strecke (demjenigen der jetzt die Werte vergleicht sei vohrher gesagt, dass nicht nur die Werte eine Rolle spielen sondern noch andere Faktoren maßgeblich sind).
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.