LG4 Motor Tuning (3rd Gen)

Begonnen von Kcamaro, 16. Feb 09, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kcamaro

Also möchte einen Motor der schön unten Raus geht! Da mein 150 PS LG4 Motor schon ziemlich lahm ist. Will kein Race Motor oder so was ähnliches. Ja, ich habe einen sehr guten Mech. der eine Ahnung hat. Budget würde mal so um die 2000 Euro sein. Habe keine Ahnung ob man mit diesem Budget etwas gutes machen kann.
Wo finde ich das? Zum LG4 hatte ich bei dsign mal was gepostet.

engineer

Kat oder nicht Kat?

das ist zunächst einmal die Frage...

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!


camarotom

#18
Also nachdem sich hier viele 305er Besitzer einen Kopf machen wie man den Motor optimieren kann mal ein Beispiel. Basis 305 LG4 der bekannterweise 8,6:1 verdichtet ist und von mir mal vorrausgesetzt die 58ccm Gußzylinderköpfe hat:

Basis 305 LG4 der bekannterweise 8,6:1 verdichtet ist und von mir mal vorrausgesetzt die 58ccm Gußzylinderköpfe hat. Sollte er nur 72ccm Brennräume haben kommt man mit dem ZZ4/L98 auf eine Verdichtung von ca. 9,2:1


  • Tausch der Gußzylinderköpfe gegen ZZ4/L98 Zylinderköpfe von GM-Performance (rund um die 600US$ das Stück), um die Zylinderfüllung zu verbessern, da der ZZ4/L98 ein Kanalvolumen von 162ccm hat, der Gußkopf auf jeden Fall eine Ecke drunter liegt.

  • Tausch der Nockenwelle gegen eine bessere wobei ich zu CompCams hin tendiere, hier entweder zur Extreme Energy 250 H oder zur High Energy 260H. Man kan auch die Edelbrock Performer Plus verwenden. Wichtig ist hier dass der Lift nicht über 0.450" kommt, da sonst durch das gößere Einlassventil des ZZ4/L98 Kopfes erstens strömungstechnisch Nachteile entstehen und zweitens die Gefahr besteht dass der Abstand zwischen Zylinderwand und Ventil zu gering wird. Das Kit mit Liftern von Edelbrock kostet hier im Angebot um die 180€, die CompCams Kits rund 290US$. Der Preisunterschied ist aus meiner Sicht aufgrund des Unterschiedes zwischen einer universellen Nockenwelle (Edelbrock) und einer für die Verwendungszwecke angepasste Nockenwelle (CompCams) durchaus gerechtfertigt.

  • Tausch der Ansaugspinne gegen eine Zubehör-Spinnne, man kann hier die Edelbrock Performer nehmen oder die Professional Products Cyclone (die gibt es mit und ohne EGR-Anschluss), wer auf den EGR verzichten kann oder sowieso nicht mehr verbaut hat, kann auf die Weiand Action+ zurückgreifen, die meines Erachtens nach zwar die teuerste aber auch beste Dual-Plain Spinne der drei genannten ist.
    Der "Wirkbereich" ist von 0-5500 bzw. 6000 U/min, was mit den gewählten Nockenwellen 100% zusammen passt
    Professional Products ca. 125€
    Edelbrock ca. 170 € wenn sie im Angebot bei uspartsonline ist
    Weiand rund 150US$

  • Auslasseitig sollte man auch was tun und zwar kann man hier die sog. Standard-Fächerkrümmer nehmen oder die sog. Corvette-Ram-Horns mit 2,5" Auslass (es ist durchaus möglich dass diese auch auf dem L69 montiert sind, dann kann man die auch verwenden). Kosten ca. 250€ das Paar



Dieses Setup könnte unter guten Vorraussetzungen (gute Kompression, d.h. keine erschlafften oder verschlissenen Kolbenringe durch ausgebauchte oder vasenförmige Zylinder, keine unrunden Zylinder etc) am Ende zwischen 230 und 250PS am flywheel liegen. Das ist zusätzlich vom Motorzustand natürlich abhängig von der Abstimmung der Gemsichazfbereitung, jeder TBI läuft mit dem Setup, aber man kann über die Optimierung des Schaltgerätes an die obere Grenze kommen. Da s selbe gilt für den Vergaser, der Serienvergaser reicht völlig aus, er muss nur abgstimmt werden. Wer unbedingt Edelbrock oder Holley verbauen will kann das tun, größer als 600cfm macht keinen Sinn, denn nicht die cfm machen die PS sondern die Abstimmung; auch hier gilt "out-of-the-box" laufen die Vergaser aber u.U. hat man in diesem Setup ohne Abstimmung sogar Leistungseinbußen. Das Geld für die Vergaser würde ich eher für eine Modifizierung der Zündanlage ausgeben.

Jetzt wird sich der Eine oder Andere Fragen wo denn jetzt bitteschön die Differenz zu den von mir propagierten ca. 3000€ steckt. Ganz einfach, entgegen meiner Philosophie habe ich hier mal ein sog. Bolt-on-Setup" beschrieben. Da bleiben noch Fragen offen:

  • Dauerhaltbar ??
  • kommt tatsächlich die Leistung dabei raus ??


Meiner Meinung nach geht nichts um den Weg herum den Motor komplett zu revidieren, denn den Block und den Kurbeltrieb haben wir hier völlig ausser acht gelassen. Und dann ist man sehr schnell bei 1500 bis 2000€ die fällig werden um die Arbeiten machen zu lassen und die notwendigen Teile zu kaufen.

engineer

#19
Sehr schöner Beitrag Tom !

Zitat von: camarotom in 07. Mär 09, 09:27
Jetzt wird sich der Eine oder Andere Fragen wo denn jetzt bitteschön die Differenz zu den von mir propagierten ca. 3000€ steckt. Ganz einfach, entgegen meiner Philosophie habe ich hier mal ein sog. Bolt-on-Setup" beschrieben. Da bleiben noch Fragen offen:

  • Dauerhaltbar ??
  • kommt tatsächlich die Leistung dabei raus ??


Meiner Meinung nach geht nichts um den Weg herum den Motor komplett zu revidieren, denn den Block und den Kurbeltrieb haben wir hier völlig ausser acht gelassen. Und dann ist man sehr schnell bei 1500 bis 2000€ die fällig werden um die Arbeiten machen zu lassen und die notwendigen Teile zu kaufen.

Wirklich sehr schöner Beitrag Tom! Aber da will ich noch was "dazusenfen".

Selbstverständlich kann man auch den "Bolt on" Weg gehen. Aber zwei Sachen sollte man sich immer vergegenwärtigen:

-Die Angaben der Hersteller beziehen sich immer auf einen "revidierten neuwertigen" sozusagen idealen Motor!
-was vorher "perfekt lief" hat vielleicht substantiell "gerade so noch" oder hätte auch für "weitere 200000 km" gehalten.
Das muß nach "Bolt" on aber nicht mehr so sein!

Insbesondere das Zweite (auch die Möglichkeit eines "Totalverlustes") sollte man sich wirklich VORHER klar machen.

Auf der anderen Seite macht "es" sehr viel Spaß...
...auch ohne den Ehrgeiz, gleich den "Mega - 310 PS - Überkracher" zu bauen:thumb:

von daher immer aufgeschlossen
engineer



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

vH

Zitat von: Kcamaro in 20. Feb 09, 11:07
Also möchte einen Motor der schön unten Raus geht! Da mein 150 PS LG4 Motor schon ziemlich lahm ist. Will kein Race Motor oder so was ähnliches. Ja, ich habe einen sehr guten Mech. der eine Ahnung hat. Budget würde mal so um die 2000 Euro sein. Habe keine Ahnung ob man mit diesem Budget etwas gutes machen kann.
Wo finde ich das? Zum LG4 hatte ich bei dsign mal was gepostet.


Was ist denn aus deinem LG4 geworden?

Stehe grad vor der selben Problematik...
...hätte gern wenigstens 50PS mehr...

Kcamaro

#21
Der ist noch drin. Wenn alles klappt, zeitmässig, wird mein 400cui Motor diesen Winter eingebaut!

Ich würde, wenn du den LG4 Motor behalten möchtest, folgende Sachen machen:
Auspuffanlage komplett, Nockenwelle und Ansaugspinne wechseln! Da sollten 50PS sicher drin liegen!
:D

Rocky48

Zitat von: v701v702 in 23. Okt 13, 22:30

Was ist denn aus deinem LG4 geworden?

Stehe grad vor der selben Problematik...
...hätte gern wenigstens 50PS mehr...
Hol dir nen 350er Motor. Da haste 50PS mehr und is die billigste Lösung  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

engineer

Hmm, ob diese Rechnung aufgeht?

Abgesehen von "billigste Lösung", ein 350cui SBC z.B. ausm early 80er Caprice was mit 170Ps angegeben.

Und was die L05 dann so hatten will ich eigentlich gar nicht wissen :'( (zumal so ein Ding bei mir auf dem Hof steht :-X :D )
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Hab ja auch nicht unbedingt an ne LM1 gedacht, die übrigens im Caprice nur bis 79 verbaut wurde wenn ich das recht erinnere. Ab 80 gabs den 350er im Caprice nicht mehr (350er Olds-Diesel zählt nicht  ;) )
Und der LO5 war in meinem 93er Roadmaster mit 195PS angegeben.
Aber ich dachte auch mehr an nen L83 oder L98. Die gibts eigentlich schon recht günstig und Horsepower geht da von 200 an aufwärts also die gewünschten 50 mehr  8)
Von LT1 red ich da noch gar nicht  ;)
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

muss sagen die ZZ4 zylinderköpfe aus einen L98 sind schon ein großer schritt nach vorne zu mehr leistung! aber hier muss ich mal fix erwähnen, es gibt zwei unterschiedlche aluminiumköpfe für den L98, die beide gerne als corvetteköpfe bezeichnet/verkauft werden.
die köpfe die tom erwähnt haben eine #113 auf den kopf stehen. Die anderen haben eine andere zahl, die mir gerade nichtmehr einfällt.

da man diese zylinderköpfe zur zeit nur noch erschwert bekommt (obwohl verkauft tom nicht gar welche oder war das nur der block), sind brodix oder AFR (Air Flow Research) gute alternativen.

@kcamaro: hattest du jetzt andere zylinderköpfe auf deinen LG4 verwendet? wenn ja, war es merklich mehr leistung?

sooo der winter kommt, stehen schon pläne v701v702??? wie du was machen möchtest?

lg melle


Rocky48

Zitat von: Rocky48 in 24. Okt 13, 10:38
Hab ja auch nicht unbedingt an ne LM1 gedacht, die übrigens im Caprice nur bis 79 verbaut wurde wenn ich das recht erinnere. Ab 80 gabs den 350er im Caprice nicht mehr (350er Olds-Diesel zählt nicht  ;) )
Und der LO5 war in meinem 93er Roadmaster mit 195PS angegeben.
Aber ich dachte auch mehr an nen L83 oder L98. Die gibts eigentlich schon recht günstig und Horsepower geht da von 200 an aufwärts also die gewünschten 50 mehr  8)
Von LT1 red ich da noch gar nicht  ;)
Gruss Klaus


Muss mich verbesssern. Schau mal hier
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14863.msg109919/topicseen.html#new
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Kcamaro

@bephza

Mein LG4 Motor ist immer noch so wie er damals ausgeliefert wurde. Habe daran nichts gemacht.  :cheesy:

greasemonkey

#28
14101128 ist die andere Nummer für die L98 Köpfe der Corvette der Mj 1986 u. 1987; die 10088113 für die Mj 1987 bis 1991. Unterschiede sind marginal und haben keinen merklichen Einfluss auf die Leistungsausbeute.

@bephza

Einen 350cui ZZ3 Block (vorbereitet für Rollenstößel und Vorrichtung für mech. Spritpumpe ==> recht selten) habe ich zu verkaufen, die #113-Köpfe die da drauf waren sind schon länger verkauft. Ich hatte die Annonce für den Block auch mal hier drin; ob die noch aktiv ist? Keine Ahnung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

vH

Zitat von: Kcamaro in 23. Okt 13, 22:57
Der ist noch drin. Wenn alles klappt, zeitmässig, wird mein 400cui Motor diesen Winter eingebaut!

Ich würde, wenn du den LG4 Motor behalten möchtest, folgende Sachen machen:
Auspuffanlage komplett, Nockenwelle und Ansaugspinne wechseln! Da sollten 50PS sicher drin liegen!
:D

...denke...dein Vorschlag ist für mich perfekt :thumb:

1. Auspuffanlage... ist bis auf Krümmer von 2,25" auf 2,5" umgebaut...Mittelschalldämpfer entfernt...und hinten dezenter Dynomax.
    Ist das ok? oder lohnt es sich den original 2,25" Krümmer auf 2,5" Fächerkrümmer umzubauen?
 
2. Nockenwelle.... nicht zu sanft nicht zu scharf...welche soll ich nehmen?

3. Ansaugspinne... welche tät am besten passen?

GrußvH
-