Geschwindigkeitsbegrenzung raus genommen?

Begonnen von Meatball, 17. Jan 09, 23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meatball

Hallo,

am Wochenende musste ich nach Hamburg und zurück nach Berlin fahren.

Das war die erste Gelegenheit mein Auto auf der Autobahn auszufahren (Nach 2 Jahren Besitz).

Nun mal vor ab ich fahre einen 98er 3,8 V6, wo bis auf 2 sachen alles stock ist.

1. die Ansaugung - Ich habe die "Schweineohren" (Ansauggeräuschdämpfer) ausgebaut und mir selber in Puzzelarbeit ein eigenes Rohr gebaut was vom orginalen Luftfilter zum Ansaugloch an der

Drosselklappe geht.

Was ja sinngemäss mehr sound macht  8) und zumindest subjektiev oben rum mehr zieht.

2. einen selbst gebastelten ESD freeflow - eins rein eins raus - gebaut, einfach mal aus Versuch heraus, wie klingt was am auto wenn ich das und das mache Und es klingt guut :P .

So nu zum eigentlichen....

SO nu auf die autobahn also ums kurz zu machen bei 201 km/h ist der Wagen ja wohl abgeregelt. Der Witz ist, ich bin 220 (215 JPS) gefahren und der Wagen hat immer noch etwas gezogen und war nicht

am Ende. Bei den 220 Tacho, hatte er 4200 Dreher. Die max PS hat er ja bei 5000.

Schneller bin ich nicht gefahren, weil ich nur 210 km/h Reifen drauf habe, weil ja nur 201 km/h eingetragen ist.

Ist bei mir der speedlimmit raus genommen worden? Was ist mit dem Differenzial? Ist das eine grosse Übersetzung, weil da immernoch eine "geringe" drehzahl bei 220 ist?

Wie gesagt der Wagen wollte noch schneller. habs aber gelassen.

Wäre nett, wenn mich da einer aufklähren könnte.

Achso ich hatte mal gelesen und auch schon fast gekauft, dass es ja sowas wie einen OBD-scanner gibt, wo man verschiedene Sachen in das steuergerät einspeisen kann(andere schaltzeiten, speedlimmit

raus, zündung, usw).

Ich habe nur einen Vorbesitzer, einen Dreher, aus Siemens. Mein Kumpel kennt den.Der hat aber nie was an dem Wagen gemacht.Nur gefahren.

Gruss Mario

Cruizzzer

#1
Habe auch den 3.8er und bisher auch noch nix von einer Geschwindigkeitsbegrenzung bemerkt. Allerdings hatte ich erst 2 mal die Situation bzw. das Bedürfnis mit meinem Maro über 200 zu fahren (und das Bedürfnis war nach einigen kurzen Momenten dann auch befriedigt, denn dafür ist der Camaro defintiv nicht gebaut...).

Laut Tacho hatte ich auch ca. 220, wobei bei mir ebenfalls der Eindruck entstand, dass da noch etwas mehr gehen würde (wenn auch nicht viel).

Ach ja: Hab ne EU-Version Bj. 2000.
2000 Camaro 3.8 V6 / 1998 Corvette / 1972 Cadillac Eldorado Convertible 8.2 / 1959 Bel Air

Meatball

#2
Ja das stimmt bei den Windgeräuschen in der Temporegion haben die wirklich nicht mit gedacht.Ich denke mal die Gummilippen vom Glasdach machen unteranderem so ein Geräusch.

Aber das es den Tempolimmit gibt, klingt an sich plausiebel, weil 201 eingetragen und auch 210er reifen. Sonst kennt man das ja, wenn 190 km/h eingetragen ist, Dann hat man 210er Reifen.

Halt immer eine

Stufe höher, weil ja ein Wagen immer etwas schneller fährt als eingetragen, wegen(so hab ichs mal gehört) der quasie Garantie, dass der Wagen bergauf und Gegenwind auch noch seine max

eingetragene

Geschwindigkit bingt. Was leer und bergab und Rückenwind ja anders ist (geringer Kraftaufwand).

Blos bei uns soll ja direkt eine Begrenzung drin sein. Da kann man ja die entsprechenden Reifen nehmen die kaum drüber gehen.Was mir ja einleuchtet.Aber hier.......


Gruss Mario

chrislechef

Bei meinem 99er 3.8 V6 (3.42 Übersetzung) nimmt das Steuergerät bei 4000 Umdrehungen einfach kein Gas mehr an. Da hab ich die Nadel bei genau 210 Sachen stehen (also in Echt bissl mehr als 200).

Selbst bergab nimmt weder Drehzahl noch Geschwindigkeit zu. 1000 Umdrehungen hat der auf jeden Fall noch Luft nach oben und man merkt, dass bis zu dem Moment der Abschaltung bei 4000 der Wagen noch merklich an Geschwindigkeit und Drehzahl zulegt. 230 wären auf jeden Fall drin...


Dreamland

#4
Die 3.8 er sind bei 201 abgeregelt. Sehr gut zu sehen mit hp tuners file wenn man das Steuergerät ausliest!
Ich habe meinen mit hptuners rausgenommen.
Es könnte sein das Deiner das auch hat. Allerdings bin ich der Meinung das Deine RPM nicht passt. Kann doch auch gut sein das Dein Tacho nicht gut geht. Kann man ja auch mit HP tuners angleichen. Meins stimmt obenrum fast zu 100% mit GPS und Laptop/Hptuners auswertung überein. Und meiner hat wirklich genau bei 201 abgeregelt. Nicht so abrupt wie früher die 91 er TBI aber er wird halt nicht mehr schneller!

Also: Die 98 er 3.8 sind wirklich nicht schneller als 201! Weil dort abgeregelt! Sollte das Tacho mehr anzeigen, dann stimmt m.E der Tacho nicht. Das müsste auch für alle weiteren 3.8 er zählen!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

chrislechef

#5
Also soweit ich weiß zeigt jedes Standardtacho immer ein wenig mehr an, als man tatsächlich unterwegs ist. 

Hab aber noch nicht per GPS kontrolliert, was der da wirklich rennt. Bei mir regelts auf jeden Fall bei 4000 RPM ab.  ???

P.S.: Haben alle V6 Export-Camaros das Y87 Package (was ja 3.42 : 1 Hinterachse miteinschließt) - wenn nicht, dann wären schonmal die unterschiedlichen Drehzahlen beim Abregeln erklärt.

Dreamland

meines Wissens nach haben die alle das Y87 Package
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

PontiacV8

#7
Zitat von: chrislechef in 19. Jan 09, 20:40
Also soweit ich weiß zeigt jedes Standardtacho immer ein wenig mehr an, als man tatsächlich unterwegs ist. 


...das gilt für Europamodelle (und für Europa allgemein)....hier wird eine Abweichung von ca. 10 km/h und mehr programmiert...


Deshalb mal leicht Offtopic:

Zum Thema "Tachoabweichung" oder Genauigkeit habe ich diesen Kommentar aus dem US-Werkstattmanual für meinen Cadillac Seville STS herausgekramt (betrifft Einstellungen für verschiedene Exportländer, Diagnose, DIC usw.)

Zitat:

IPC Symptom Diagnosis
-Speed display higher than actual speed-
...when the EEPROM Option byte #2 (Override Option B) is set for European Economic Community the speedometer tolerance is -0% to +8% of the actual speed...

...der Umkehrschluss daraus ist, das die originale US- und Canada-Einstellung Tacho/Cluster Geschwindigkeitsanzeige genau bzw. sehr genau ist...
...und das hier speziell mittels setzen bestimmter Flags/Codes in der tiefen Menüstruktur des DIC für Exportfahrzeuge bestimmter Länder "extra" eine Abweichung gesetzt wird...also "künstlich" erzeugt wird....

(die Geschwindigkeit wird bei meinem STS "normal" Analog, also per Tachonadel angezeigt...aber ich kann diese noch zusätzlich Digital im DIC (Driver Information Center) anzeigen lassen)

....wenn ich meinen Cad über das DIC in der tieferen Menü-Struktur auf das Canada-Modell umstelle, ist der Tacho bis auf 1 bis 2 km/h genau....mit GPS bis ca. 220 km/h quasi "nachgeprüft"...;)...als Standard EEC Einstellung weicht er 10 km/h ab/zeigt zuviel an... :D


..ok...das wars mit Offtopic...;)

Grüßle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

chrislechef

Vielen Dank!!  ;D

Ich fand das ganze jetzt gar nicht Off-Topic  :)

Richtig interessant und vorallem bestätigt es auch meine Schätzung, dass bei meinem Tacho 210 in Wirklichkeit was knapp über 200 sein müssten, also die 201 wie sie als Begrenzung auch programmiert sind.

Nur, wie krieg ich die Begrenzung raus? Es geht mir weniger um die Speed (200 mach ich mal nur wenn ich meine 5 Minuten habe  :ugly:), aber ich werde nur ungern von einem Steuergerät bevormundet  ;)



Dreamland

#9
Wie Du die Begrenzung raus bekommst? Sag mal liest Du die Beiträge auch die hier geschrieben werden?
Ich habe doch oben schon geschrieben: Mit Hptuner oder DHP ähnliche Programme! LS1 Roozbeh macht hier im Umkreis das zum Beispiel. Da kannst Du auch den tacho auf genau stellen.

Mein Tacho zeigt fast zu 100% an!
Meine Geschwindigkeitsabreglung ist aufgehoben
Getriebe etwas in den Schaltpunkten,Schaltzeiten modifiziert
Und vor allem diese blöden od runterschaltpunkte/rpm bei Vollgas (WOT) verändert
Klima bei wot aus
Luftersteuerung verändert (kälter)

Das alles mit Hptuners!

Hptuners

Ablauf:
Laptop über obd2 Kabel anschließen und pcm file runterladen aus dem Steuergerät. Dann das file mit HPtuners bearbeiten und dann wieder aufspielen. Vorher backup vom Original file!

98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

FriB

noch ne allgemeine Frage: ist diese Abweichung also auch auf der Kilometeruhr? Also anstelle von angezeigten 100'000 Kilometer sinds nur so ca. 92'000 "echte" Kilometer oder ist diese unabhängig von der Tachonadel?

:zzz:
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

chrislechef

#11
Zitat von: Dreamland in 20. Jan 09, 21:07
Wie Du die Begrenzung raus bekommst? Sag mal liest Du die Beiträge auch die hier geschrieben werden?

Immer sachte.   :java:

Ich bin nur ganz vorsichtig bei dem Thema der Begrenzung, weil ich z. B. bei Hypertech nie Geräte für den 99er, sondern nur für 98, bzw. 2000 - 2002er Baujahr gesehen habe.



Gruß
Der sachte Chris

ReudigerHund

Zitat von: Dreamland in 20. Jan 09, 21:07LS1 Roozbeh macht hier im Umkreis das zum Beispiel.
Um was für einen Umkreis handelt es sich denn genau? :D

Steh ja zur Zeit vor nem ähnlichen Problem wie Chris (nur Bj. 93), wie man es auch einen Thread weiter unten lesen kann *räusper*. ;)

Dort wurde mir zwar auch schon eine Adresse genannt, aber evtl. ist der Umkreis den du meinst etwas näher als München. Bei Google find ich leider nichts. Danke schon mal. :)

chrislechef

Also ich bin auch interessiert!  ;D

Ich hab z.B. kein Windows-Notebook und benötige auch keine 500 $ Software mit riesigem Umfang, wenn ich nur die Begrenzung raus bekommen will.  :skandal:



Grüße
Chris

Meatball

@ dreamland deine Ausführungen finde ich alle plausiebel usw.

Aber wie erklährst du mir dass ich bei 220 km/h und er zog noch weiter(wenn auch nur langsam)und jps angezeigten 215 km/h ? Da weicht doch nun das ganze auch in echten km/h mit mehr als 10 km/h ab.

Und ich halte es für unwahrscheinlich, dass das jps falsch gegangen ist.

Gruss Mario