Motor 5,0 Liter V8 beginnt zu nageln !!!

Begonnen von AnyDj, 07. Jan 09, 12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnyDj

Hey Leute,

ich benötige dringend Eure Hilfe !!!

Ich besitze einen Trans Am Baujahr, 86 Motor 5,0 Liter V8 und da beginnt mein Problem auch schon !!!

Seit neustem beginnt er ab einer Drehzahl von 2000  1/min  leicht zu nageln.... hat schon jemand damit erfahrung gemacht ???


was könnte es denn sein.... Ventilspiel zu hoch, Pleuellager, oder noch was schlimmeres ???


liebe Grüße Peter


Happosai

1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

AnyDj


engineer

-Automat oder Schalter?
-im Fahren oder Stand?
-gehört im Innenraum oder von aussen?
-unter Last oder im Leerlauf?
-Maschiene kalt oder warm

Sorry, meine Glaskugel ist defekt.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

AnyDj

Automatik

Sowohl beim Fahren, als auch im Stand enstpricht ja gleichzeitig unter Last und im Leerlauf :),

Hört man innen und auch außen !!!

Wenn die Maschine kalt ist, ist das Nageln etwas lauter !!!



ps: sorry wegen deiner Glaskugel hatte vergessen etwas genauer zu sein  :skandal: :cheesy:

andy

Ist evtl. ein Ventilstössel gebrochen? Oder ein Hydrostössel am Ende seiner Haltbarkeit.

Sorry, ich möchte neimanden zu nahe treten, aber stimmt der Ölstand? Wie alt ist das Motoröl? Nichts für ungut   :-[

AnyDj

hmmm... an die Hydrostößel habe ich auch schon gedacht !

das Motoröl ist jetzt gut 3 Monate alt, also daran dürfte es nicht liegen und genug ist davon auch noch drin !

Wenn ein Ventilstößel gebrochen ist läuft dann der Motor unter umständen noch rund ???

Weil sonst verhält der Motor sich so, wie wenn nichts wäre !

Maroni

Vorne weg: ich habe von diesem Motor keine Ahnung...

... aber wenn ich Hydro-Stössel lese, dann muß ich an alte BMW-Motoren denken (M40)...
... bei denen ist es auch so, daß sie zum Nageln neigen, und zwar wenn man zu dünnes Öl verwendet...
... mit "billigerem" 10W40 laufen die Motoren seidig, mit dem dollen Vollsynthetik ist es ein Geklapper...

Ist nur so eine Idee - nachdem Du geschrieben hast, daß Du das Öl erst seit 3 Monaten drin hast...
Was für Öl ist denn drin - vielleicht liegt es ja nur daran...

AnyDj


Maroni

 :(
Schade - das wäre so eine einfache (und kostengünstige) Lösung gewesen...
... man kanns ja mal probieren.

Jetzt überlaß ich den Profis wieder das Wort.

AnyDj

ja wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, trotzdem danke ich Dir für deine Idee !!!

engineer

#11
Ächz, Maroni,
mit dem letzten Satz machst Du es mir unglaublich schwer jetzt zu posten  :D

Also,
1. in einem textbasiertem Forum ist es recht grotesk, wenn es um Geräusche geht.
2. "alles was sich bewegt" kann auch "Geräusche" hervorrufen.

Also, erst mal sicher gehen woher es kommt.
Was man machen kann:
-Nebenaggregate stilllegen (z.B: durch Keilriemen ab)
-"Abhorchen" mit einem Rohr woher es genau kommt (wie Doc mit Stetoskop)

Bei "Nageln" denke ich immer an "Dieselmotorgeräusch"
Ist das soweit zutreffend? (Oder eher "tickern", "tackern", "Klackern", "Poltern", "Rumpeln"...)


zumindest hinsichtlich Pleullager möchte ich erstmal "vorsichtig" Entwarnung geben (Frage, was macht eigentlich der Öldruck)
Pleullager sind immer eindeutig zu identifizieren, wenn das Geräusch im "Schiebebetrieb" kommt bzw. stärker wird.

Wahrscheinlich wieder mal Ventiltrieb. (wie bereits von Vorrednern angesprochen) :-\
...ist meistens was am Ventiltrieb... :skandal:

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

AnyDj

Ich danke Euch schonmal für das große Interesse mir bei meinem Motoren Problem zu helfen, ich wusste, dass man sich auf Euch verlassen kann !!! Mit nageln meine ich auch das bei Dieselmotoren typ. Geräuch !!!

Es wird wohl wirklich was mit dem Ventiltrieb zu tun haben, habe nochmals genauer hingehört, es kommt wohl wirklich aus der Zylinderkopfgegend !!!

sollte sich herausstellen was es war werde ich es posten !!!


Sollte trotzdem noch Jemand was genaueres wissen... würde ich mich über eine pm freuen !!!


camarotom

#13
So so ein nageln, dem Dieselmotor ähnlich.

Ich gehe davon aus dass es ein TBI ist. Die TBI laufen eigentlich sehr mager, da halte ich es für möglich, dass es ein Klingeln durch zu mageres Gemisch im bzw. ab Teillastbereich ist. Die Ursachen können beim TBI vielfältig sein:

1. Nebenluft durch undichte Unterdruckschläuche (von denen der TBI viele hat) oder defekte Bauteile (MAP-Sensor etc.) die an den zuvor genannten Schläuchen hängen, bzw. Undichtigkeiten an der Ansaugspinne oder am Flansch der TBI-Einheit zur Ansaugspinne.

2. Wenn du einen Cold-Air-Intake hast oder mit offenem Luftfilter fährst ist es möglich dass bei den momentanen Temperaturen die Ansaugluft zu kalt wird, so dass der von den Einspritzdüsen (davon hat der TBI 2) zerstäubte Sprit wieder kondensiert und der Motor damit zu mager läuft. Das selbe kann passieren, wenn man die Ansaugluftvorwärmung "totgelegt" hat.

3. Der TBI reagiert äußerst sensibel auf alte oder falsche (Wärmewert) Zündkerzen, alte Zündkabel oder auch Zubehörzündkabel (am besten fährt man TBI mit OEM Kabel) und oxidierten Verteilerläufer sowie oxiderten Kontakten in der Verteilerkappe.

4. Einstellung des Zündzeitpunktes.

Wenn von der Gemischseite alles o.k. ist, dann gehe ich davon aus, dass es von einem der Hydrostößel kommen kann.

Happosai

1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen