Elektr. Geschwindigkeitsbegrenzer? (Nockenwellensensor) 93er 3,4 Camaro

Begonnen von ReudigerHund, 14. Nov 08, 21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReudigerHund

So Leutz kaum vorgestellt schon meine erste Frage hier im Forum. Bin leider über die Suche nicht richtig fündig gewurden. Sollte ich ggf. doch nen Thread übersehen haben und die Frage wurde bereits beantwortet dürft ihr mich gerne steinigen.
;)
Also geht um ein kleines Manko meines 93er Camaro (3,4 V6). Laut Papieren und auch real ist der Wagen auf 186 km/h abgeriegelt. Nun kenn ich mich noch nicht so 100%ig bei den amerikanischen Fahrzeugen aus, aber das soll sich ja ändern und deswegen frag ich hier auch die Leute die wesentlich mehr wissen als ich.
;)
Also sind die 93er Camaros von Werk aus auf diese Höchstgeschwindigkeit abgeriegelt? Es handelt sich dabei im übrigen um einen Reimport, sofern das wichtig ist. Weiß leider nicht in wie fern es von diesen Modellen auch europäische Varainten gab. In den Papieren selbst ist nen elektronischer Geschwindigkeitsbegrenzer eingetragen. Nun weiß ich halt leider nicht ob das schon vom Werk her so ist oder nach gerüstet wurde. Der Händler hatte mir damals gesagt, das dass wegen der besseren Steuernorm (Euro 2) gemacht wurde, kann das sein? Ich geh mal davon aus das es sich dabei um ne Änderung im Steuergerät handelt oder ist da evtl. auch was anderes möglich?

Nun könnt ihr euch ja evtl. schon die nächste Frage denken. Wenn es sich um eine Nachrüstung handelt, weiß einer von euch evtl. in wie fern so was rückgängig gemacht werden kann und wie teuer sowas werden kann? Für den Fall das es sich um keine Nachrüstung handelt, sondern das dass Fahrzeug so ausgeliefert wurde, kann diese Begrenzung dann auch entfernt werden und was hätte das dann für Folgen? Wenn es wirklich mit der Steuernorm zusammen hängt, auf welche Steuernorm könnt ich dann mit dem Fahrzeug aller schlimmstens zurück fallen?

Um eins Vorweg zu nehmen. Ich bin kein rücksichtsloser Raser, auch wenn sich das vielleicht jetzt so anhört. Aber nen Camaro der "nur" 180 - 186 km/h fährt ist nen bissl blöd bzw. würde es mehr Spaß machen mit dem Auto zu fahren, wenn ich wüsste das es schneller geht. Zudem wollt ich die Fragen auch einfach mal loswerden, da ich leider auch bei Google keine Antworten finden konnte.
;)
So und das es schneller geht scheint ja der Fall zu sein, denn bei 180 läuft er nicht mal bei 2500 Umdrehungen.

tpi

Ist Deine Steuergerät-Nummer 16149396?
Für Motor:  3.4 DOHC V6 PFI "X" LQ1 ?

Dann ließe sich ein neuer Chip dafür brennen, wo die Höchstgeschwindigkeit rausprogrammiert wird.  Falls die Daten andere sind, bitte Steuergerät-Nummer mitteilen. Kenne mich bei den Motordaten für die F-Bodies leider nicht so gut aus, habe das Y-Chromosom in mir ::)



Little Girl

dein camaro ist sowieso kein "normaler" camaro um es mal vorweg zu nehmen. des wegen hätt ich den damals ja auch gern gehabt  :lechz:

soweit ich weiß wurde eine sperrachse von einem v8 modell eingebaut beim erstverkauf. wenn der motor nur 2500 rpm dreht bei 180 km/h wird es wohl eine 2.73er übersetzung sein. kannst schön spritsparend fahren, aber ist natürlich nicht grade sprintfreudig. allerdings hab ich auch so gehört dass der camaro ein motortuning haben soll ;)
original hatten die camaros keine gesperrte hinterachse und trommelbremesen. allerdings hatten die glaubig, wie die eu-firebirds auch, eine 3.23er übersetztung.

das mit der abgasnorm im zusammenhang mit dem geschwindigkeitsbegrenzer halte ich für den größten schwachsinn den ich je gehört habe. jeder 3.4er motor erfüllte ab werk die euro 2 norm. also kann das nur quatsch sein, was der da erzähl hat! es kann sein dass dein camaro den begrenzer ab werk hatte, weil er ein us-modell ist und die da drüben ja eh net so schnell fahren dürfen. bei den eu-modellen (die es nur in form von firebird mit 3.4er gab) soll wohl auch ein begrenzer drin sein. allerdings erst bei 225 km/h. aber die geschwindigkeit schaffen die karren sowieso nicht so einfach. ab 190 ist eh schluss mit "schnellem" bescheunigen. da geht alles nur noch sehr sehr langsam vorran finde ich. sind halt nicht für sowas ausgelegt, da in amiland sowieso nur 110 oder so gefahren werden darf :D

ich denke schon dass man den begrenzer in der art und weise wie tpi geschrieben hat rausbekommen kann. musste dich mal schlau machen. aber mir wärs wurscht. so schnell fährt man mit einem f-body eigentlich eh selten ;)

ReudigerHund

Hm ok dann werd ich mir die Nummer des Steuergerätes mal heraus suchen. Wenn es die 16149396 sein sollte, werd ich mich hier mal in der Umgebung umschauen, wer so nen Chip brennen könnte und wie teuer das werden würde. :)

Zu mindestens weiß ich jetzt schon mal das ich das machen lassen könnte, ohne das ich gleich auf ne schlechtere Steuernorm falle.

Danke erstmal für die doch sehr hilfreichen Infos. :D

tpi

Wenn Dir Bremen nicht zu weit ist, könnte man das an einem Nachmittag erledigen.
Ginge auch per Post, nur was ist wenn der Chip verschwindet?

Little Girl

#5
Ich glaub ich weiß was da los ist!!!

da ich ja meinen lieben 3.4er recht gut kenne (viel dran gemacht) ist mir heute morgen eingefallen, dass meiner sich auch mal ähnlich verhalten hat!
ich tippe mal stark darauf dass der nockenwellensensor kaputt oder nicht (richtig) angeschlossen ist! bei meinem hatten wir das auch mal vergessen und er lief dann auch net mehr richtig. hat nie über 3000 rpm gedreht usw. habe dann rausgefunden, dass das steuergerät ohne den sensor wohl die zündzeitpunkte nicht mehr richtig errechnen kann (der 3.4er hat eine komplettt elektronische zündanlage) und folge dessen riegelt er aus selbstschutz bei 3000 rpm ab!
das fiese an der geschichte ist, dass nicht mal die "service engine soon" dabei leuchtet, sondern dass diese nur einmal kurz angeht und dann ausbleibt. das steuergerät speichert diesen fehler aber trotzdem!

mein dringender rat an dich: schließ dich mit den anderen hamburger jungs kurz und lass bei dem maro mal die fehler codes auslesen! das kostet ja nicht viel (5er inne kaffekasse oder so) und du weißt sicher ob ein sensor defekt ist oder nicht. ich könnt fast wetten, dass es am nockenwellensensor liegt. das ist ne ganz fiese geschicht beim 3.4er mit dem ganzen elektronikmist! lass es mich wissen, ob es so ist wie ich denke. das interessiert mich jetzt auch brennend! :D


V8Andi


ja genau, das könnte sehr gut sein.

zur ergänzung, wenn der nockenwellensensor nicht angeschlossen oder kaputt ist läuft der motor über den kurbelwellensensor weiter. das pcm geht dann in's notlaufprogramm und begrenzt die drehzahl auf ein gewisses maß um schäden am motor zu vermeiden oder zu begrenzen.

das ist ne ganz fiese geschichte. kleine ursache, grosse wirkung!

tpi

Vom 3.4 Motor habe ich jetzt nicht die Daten zur Hand, müsste erst den Chip auslesen. Bei 92V6 3.1 ist der Begrenzer bei 115 MPH rein und bei 112 MPH raus, nur Zufall? 115MPH = 185,07 km/h  112MPH = 180,25

ReudigerHund

@ Little Girl: Wie schon im Speaker's Corner geschrieben, danke auch nochmal hier für den Hinweis. Werd dem mal nach gehen. ;)

@ tpi: Also wenn du mir den Fehlercode auslesen könntest, wäre Bremen kein Problem. Werd aber erstmal schauen ob ich hier in HH ne Werkstatt finde die mir den Fehlercode ausliest.
So bald ich ne Antwort darauf habe ob der Nockenwellensensor nicht angeschlossen ist oder auch kaputt ist, melde ich mich sofort hier.
;)

Edit: Also was bis jetzt rausgekommen ist, kann man ja im Speakers Corner nach lesen:
http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,7836.msg47984.html#new

Was nun dieses Thema angeht, werd ich jetzt erstmal schauen, was die nächsten Tage bringen und ansonsten würde ich auf dein Angebot, tpi, gerne zurück kommen und zu mindstens die Endgeschwindigkeit entfernen lassen. Aber vorher muss ich das Thema Drehzahl allgemein bei dem Camaro klären, bevor ich da irgendwas anderes an der Software machen lasse.


[Edit Moderator]
Zugunsten der Übersichtlichkeit hab ich ein bissl ausgefegt.

So Leute muss das Thema hier leider nochmal auf greifen, da sich in den letzten Tagen/Wochen doch so einige Dinge aufgetan haben bzw. das Problem leider immer noch nicht "beseitigt" ist.  :'(

Also wie man dem Verlauf folgen kann, hängt es doch nicht mit dem Nockenwellensensor zusammen, sondern die max. Endgeschwindigkeit ist fest im Chip einprogrammiert. Das Problem mit der Drehzahl hat sich dahin gehend geklärt das der Drehzahlmesser wohl nur aber einer gewissen Drehzahl nicht richtig funktioniert bzw. die falsche Drehzahl anzeigt, womit ich leben kann. Nun steh ich nur noch vor dem Problem mit der Endgeschwindkeit, wobei das nun auch etwas klarer geworden ist, nachdem ich nun bei tpi in Bremen war und auch noch etwas im Internet recheriert habe. Also tpi konnte mir leider auch nicht weiter helfen (trotzdem auch nochmal hier danke für die Mühe), denn leider besitzt mein Maro kein separaten Chip der ausgelesen werden kann und ohne Endgeschwindkeit neu auf einen "leeren" gebrannt werden kann. Nun habe ich dieses WE einmal gegoogelt, ob ich was zum Steuergerät der 4th Gen F-Bodys finde. Nun habe ich an Hand der Nummer des Steuergerätes meines Maros folgenden Thread in nem amerikanischen Forum gefunden:
http://www.v6fbody.com/community/viewtopic.php?t=1629&sid=a804b2a6699c35bb65ba9852f8ab6560
Also so wie es aussieht ist es bei allen 4th F-Bodys so, das sie keine separaten EPROMs haben wie die 3th Gen, was also ein auslesen und neu brennen unmöglich macht. So wie ich das sehe habe ich eigentlich nur 3 Alternativen. Entweder bestell ich mir ein Steuergerät aus den Staaten und bau dieses ein, wobei ich das nicht wirklich als Alternative sehe, da mir das Riskio doch etwas zu hoch ist, vorallem da ein getuntes Steuergerät auch nicht gerade billig ist. Die nächste Alternative wäre, das ich mit der Endgeschwindigkeit lebe. Die letzte Alternative wäre, das ich mein ECM neu programmieren lasse. Nur kenn ich zur Zeit keine Firma die das für amerikansiche Autos macht und zu irgendeinem Tuner möcht ich auch ungern fahren. Deswegen mal an die Community Frage, in wie fern ihr in Deutschland eine Firma kennt, die im Stande ist nen ECM von nem Maro neu zu programmieren?
??? :frage:
Danke schon mal im voraus für alle Antworten. :D ;)

Dreamland

Ist zwar etwas unübersichtlich aber ich schreib einfach mal---grins

1.) Mein 91 er RS mit 5 Liter V8 war auch genau bei 180 km/h abgeregelt. Der Sensor sitzt beim 3 th gen am getriebe.  Warum haben die einen limiter? Wegen der reifen mit dehnen die Fahrzeuge ausgeliefert werden! So kamen alle Fahrzeuge mit speed limiter mit 190km/h Reifen vom werk aus. Macht ja schon eine Einsparung aus! Abhilfe: Firma JET performance macht chips wo auf Wunsch der limiter raus ist. Preis was bei 250 US Dollar. Hat gut funktioniert.

2.) bei meinem 98 er Cabriolet ist das Fahrzeug im PCM bei 207 km/h abgeregelt. Auch hier wieder reifen auslieferung bis 210 km/h. Den Wert kann man mit hptuners sehr einfach verändern. All you need: hptuners und PS/Laptop

3.) Ob die 93 er auch mit hptuners verändert werden können ist mir so aus dem Kopp nicht bekannt. Aber die Lösung hast Du in ein paar Minuten: google hilft einfach die Firma Hptuners aufrufen!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

ReudigerHund

Danke erstmal für die Hinweise, werd ich mir auf jeden Fall erstmal merken. Aber nen Chip direkt aus Amerika wollt ich mir wie gesagt nicht so gerne bestellen. Anbieter habe ich dafür auch reichlich gefunden, auch alle in der Preislage von 250 $. Hab da irgendwie einfach zu große Bedenken, das ich nachher doch "Mist" geliefert bekomme. Die Alternative mit den Auslesegeräten fänd ich da wesenltich besser, da die Geräte halt um einiges günstiger sind als nen komplett neuer Chip. Allerdings ist hier dann das Probs das ich mich in Sachen Motorelektronik zu wenig aus kenne um das selbst zu machen. Deshalb wäre es mir halt doch lieber wenn das jemand macht, der auch weiß was er tut.
;)
Die Entfernung spielt mittlerweile fast keine Rolle mehr, deswegen könnt ihr mir ja erstmal alle Firmen empfehlen die ihr kennt, die solche Änderungen vornehmen. :)

Dreamland

Hast Du denn bei HPtuners auf der page nachgesehen? Wenn das beim 93 er mit dem programm geht, dann habe ich die passende Empfehlung! LS1 Rozbeh! Aber etwas Mühe must Dir schon selber machen und dort nachsehen ob das prog für das Jahr geeignet ist!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

ReudigerHund

Also auf deren Seite war ich gestern schon. Aber leider helfen mir deren Produkte nicht weiter. Laut der Produktinformation der VCM Suite, werden nur die 3,8er Maros ab 97 unterstützt. Also hilft mir das Programm wohl leider nicht weiter. Auch in deren Forum konnte ich nichts finden bezüglich einer Kompatiblität mit 93er Modellen. Leider kostet das Programm auch nen bissl viel für das bisschen was ich machen möchte.
:(
Aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis. ;)

Naja werd mal parallel weiter suchen, wenn euch aber trotzdem noch ne Firma einfallen sollte bin ich ganz Ohr. ;)

camarotom

Eines fällt mir dazu noch ein, und zwar hatten wir im ami-forum einen TBI, TPI sowie ECM und Chip Papst, der sich vor ein paar Jahren damit selbstständig gemacht hat. Mir fällt der Name nur nicht ein, weder der Nick noch der Name der Firma. Citymudder könnte es noch wissen.

Dreamland

Ja habe ich befürchtet und ist ja auch logisch. HPtuners geht auch nur mit OBD2. Wegen der Kosten das wäre egal gewesen. Musst ja nichts kaufen, kenne einen der hat das und benötigt dann nur einzelne credits.

Also ich kann nur sagen das die Firma Jet Performance eigentlich einen guten Ruf hat und als ich damals in CA war habe ich mir den chip für den 91 er RS mitgebracht. Stage2 hatte ich genommen. ACHTUNG: Immer anfragen ob der limiter wirklich rausgenommen wird. Bei den meisten chips Hypertech, Superchips etc ist das nicht der Fall!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods