Elektr. Geschwindigkeitsbegrenzer? (Nockenwellensensor) 93er 3,4 Camaro

Begonnen von ReudigerHund, 14. Nov 08, 21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

ich hab den speedlimiter via einen chip von TBIchips.com herausgenommen für meinen 91er TA TBI. Versandt hat mich gearade mal 2$ gekostet.

Ich glaube er bietet auch verschiedene Chips auch für neuere Modelle an.

tpi

Ich glaube, Ihr schreibt aneinander vorbei. Wenn ein Chip zum rausnehmen da gewesen wäre, hätte ich schon längst einen neuen Chip gebrannt, aber dieses 3,4L ECM kann nur geflasht werden, hat keinen herausnehmbaren Chip!
Wenn die Anbieter in USA was dafür haben, dann wohl gleich ein ganzes ECM und das dann wohl im Austausch.
Der 3,4L ist echt ein Exot. Genau wie das Problem mit dem Fehlerspeicher auslesen, da ist das Problem beim 3,4 wohl auch bekannt.
     

pascal

evt das ganze Steugerät austauschen und Stock Config zurückladen + Speedlimiter Wert ändern?

Für 3rd gen gibt es "EBL" vlcht gits das auch für die 4th gens? Das soll ein neues Steuergerät mit Flash-Speicher sein.


"Dynamic EFI is proud to provide the Embedded Lockers (EBL) system. Designed for use with GM TBI and MPFI systems... "
klick

ReudigerHund

Zitat von: tpi in 23. Dez 08, 00:22
Ich glaube, Ihr schreibt aneinander vorbei. Wenn ein Chip zum rausnehmen da gewesen wäre, hätte ich schon längst einen neuen Chip gebrannt, aber dieses 3,4L ECM kann nur geflasht werden, hat keinen herausnehmbaren Chip!
Wenn die Anbieter in USA was dafür haben, dann wohl gleich ein ganzes ECM und das dann wohl im Austausch.
Der 3,4L ist echt ein Exot. Genau wie das Problem mit dem Fehlerspeicher auslesen, da ist das Problem beim 3,4 wohl auch bekannt.
     
Ja liegt wohl auch daran, das ich in meinen Postings auch immer vom Chip gesprochen habe und eigentlich das komplette Steuergerät meinte oder das ECM in diesem, sry. ;)

Also ich hab schon diverse Seiten gefunden auf denen komplette Steuergeräte inkl. getunten/geflashten ECM angeboten wurden. Nur wollte ich eigentlich nur die Endgeschwindigkeit entfernt haben. Denn das ECM in meinem Maro wurde schon geändert (Schaltzeiten), weshalb ich ungern gleich nen komplett neues Steuergrät mir holen wollte, sondern es mir reichen würde wenn ich ne kompetente Werkstatt finde die den aktuellen Stand auslesen kann und diesen ohne Limiter wieder einspielen kann. Das ist so momentan mein Hauptziel, wenn es das natrürlich nicht geben sollte, dann komm ich denke mal nicht drum rum mir nen komplett neues Steuergrät zu holen nur halt dann ohne Limiter.
;)
Aber danke nochmal für die Hinweise. :)

Werd mich auch erst wieder Anfang nächsten Jahres (ist ja nicht mehr lange) drum kümmern können, da ich über die Feiertage leider keine Zeit habe weiter zu suchen bzw. nicht da bin. ;)

camarotom

So, ich hab den Viktor endlich (wieder) gefunden; Anpassungen für TBI, TPI, OBDI und OBDII:

EFIParts

Softwareanpassungen

Little Girl

ich glaube nicht unbedingt, dass dein steuergerät wirklich modifiziert wurde.
da du ein 1993er modell hast, wird das getriebe auch nicht elektronisch gesteuert. du hast dann noch das alte 4L60 wie es auch in der 3. generation verbaut war. das elektronische 4L60E gabs erst ab 1994 ;)
ich kenne mich zwar auch nicht 100% mit den getrieben aus (leider), aber soweit ich weiß werden die 4L60 gar nicht über das steuergerät geregelt. die schaltpunkte werden glaubig direkt am getriebe selber eingestellt, oder so  :frage:

ich denke dass bei deinem camaro einfach nur ein geschwindikeitsbegrenzer drin ist, weil er ein us-modell ist. vielleicht wäre das problem ja behoben wenn du dir von einem eu-modell ein steuergerät einbaust. aber da will ich mich nicht festlegen. war nur so eine idee. was meinen denn die fachleute dazu?

mein firebird fährt jedenfalls schneller als 200, auch wenn ich das wirklich nur einmal ausgetestet habe. dann habe ich schiss bekommen, wo sich die nadel richtung 210 bewegt hat, weil mein getriebe bei vollgas komischerweise nicht in 4. gang schaltet *grübel*.
ich lass sowas lieber sein, für so schnelle fahrten sind die autos eh nicht wirklich ausgelegt.

camarotom

@ Little Girl

Unter Vollast schaltet Dein Getriebe auch nicht in die 4. Fahrstufe, denn der ist als Overdrive ausgelegt. Sobald eine gewisse Gaspedalstellung erreicht ist geht der Lock-Up raus und das Getriebe schaltet in die 3. Fahrstufe.

Am 4L60 sind die Schaltpunkte, soweit ich mich erinnern kann, wie beim TH700 durch den Governor (Fliehkraftregler) festgelegt, also mechanisch. Dieser betätigt einen Hydraulikkolben der für die Fahrstufen die jeweiligen Kanäle freigibt bzw. blockiert um zu schalten. Eine Einstellung des Governors bzw. der Schaltpunkte ist bei serienmässigen Getrieben TH700 und 4L60 eigentlich nicht möglich. Ein wenig spielen kann man mit dem sog. TV-Kabel, was eigentlich wortwörtlich übersetzt ist (TV-Cable) und auf deutsch eher TV-Zug heissen sollte denn das ist reine Mechanik. TV ist throttle valve und sinnigerweise wäre hier die Übersetzung Drosselklappenzug richtiger, denn mit der Drosselklappe ist der verbunden.
Allerdings ist es sehr riskant wenn man in der Einstellung des TV-Cables nicht erfahren ist, denn unter Umständen hat man bei falscher Einstellung schon nach einigen hundert Metern das Getriebe zu Schrott gefahren.


Deine Höchstgeschwindigkeit "verursacht" die Übersetzung an der Hinterachse, längere Achsübersetzung heisst kleinere Zahl vor dem " : " beim Übersetzungverhältnis.
Beispiel:

2,53:1 lange Übersetzung => höhere Höchstgeschwindigkeit

3,82 kurze Übersetzung => niedrigere Höchstgeschwindigkeit, dafür aber schneller im "Spurt"

ReudigerHund

So Leute war die letzten beiden Wochen etwas im Stress, deswegen bin ich bezüglich dieser Sache leider zu nichts gekommen. Aber danke für die beiden sehr informativen Antworten, vorallem für den Link. Ich glaub ich werd da einfach mal anfragen ob die mir weiter helfen können. Nen Steuergerät von nem EU Modell möcht ich auch ungern einbauen, ist sicherlich auch mit Riskien verbunden, oder?
An dem TV-Cable werd ich so wieso nicht rumspielen, wenn das so riskant ist. Mir ist die Entfernung der Höchstgeschwindigkeit zwar schon nen bissl was wert, aber das Riskio das dadurch das Getriebe zerstört wird möcht ich nicht eingehen.
;)

Little Girl

@camarotom
wow das ist mal ne aussage! danke :)
habe auch rausgefunden, dass das 4L60 bei vollgas sowieso nicht in den 4. gang schaltet. also alles normal.
das mit den übersetzungen ist mir bekannt. mein firebird hat eine 3:23er drin.