Fragen zu Aftermarket Teilen / Neuteile für mein Firebird

Begonnen von V8Ron, 23. Jul 08, 15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Ron

Hy Leute!  :lechz:

Da mein Firebird ja im moment beim Mech ist und er den ganzen Motor ausbaut mache ich mir langsam gedanken über Teile welche ich ersetzen sollte bei der Gelgenheit!
Ich habe einige spezielle Fragen besonders über Aftermarket Tuning Parts!
Ich bin selber kein Mechaniker als wen eine Frage komisch gestellt wird verzeit mir  :ugly:

1. Was genau bringt eine Aftermarket Zündanlage, warum haben viele eine MSD? Und für was wird diese orangene Box benötigt die meistens im Motorraum angebracht wird! Welche Zündungen könnt ihr empfelen? Welche Teile kann man da überhautp Optimieren oder ändern?

2. B&M Shifter, fasziniert mich immmernoch muss ich unbedingt haben! Frage mich aber immernoch was der genau bringt kann ich damit die Gänge selbst schalten? Also von 2 in 1 oder so?

3. Was kann man am Motor optimieren, welche Teile können einfach erneuert werden? Warum haben gewisse Ventildeckel büchsenförmige dinger drauf und andere nur ein Deckel und andere gar nichts? Wo liegt da der unterschied?

4. Bringt ein neuer Vergaser wirklich was, oder kann man auch den originalen überholen lassen? Welchen Vergaser empfehlt ihr da?

5. Auspuff anlage habe ich mich schon entschieden das ich den "originalen Weg" gehen werde, Gusskollketoren und Dynomax Standard Töpfe, überachsbögen und endrohre. Was sagt ihr dazu?

6. Motor/Motorteile Lackieren, wie mach ich das am besten? Und mit was für Lack, welche Farbe empfehlt ihr?

Mir ist vorallem wichtig das der Wagen nachher zuverlässig läuft!
Für alles illegale bin ich immer zu haben, sollte einfach nicht zuu auffällig sein!
Lackieren lasse ich ihn vorläufig noch nicht, es ist mir recht wen die Leute denken "was für eine Schrottschüssel", ich gehe auf understatement, die Technik sollte aber seriös sein  :thumb:


Ich weiss ich habe viele Fragen, und ja es raubt mir den Schlaf mein auto macht mich ganz  :loveit:  ;D  :lechz:
Auf die Dauer hilft nur Power!!!

Citymudder

Ich mache es mir mal einfach mit der Antwort.Es gibt fast alles an Aftermarket-Teilen auf dem Markt.Letztendlich ist aber auch hier der Preis entscheidend.Billiges ist meist plunder.Die Namhaften Hertseller (z.B. Holley,Edelbrock,Crane) haben preiswertes und gutes am Lager und natürlich sehr gutes was dann wieder teurer ist,auf jeden Fall haben diese Anbieter für deinen Motor fast alles.Was aber wieder nicht heißt das es besser ist.Alle Komponenten sollten aufeinander abgestimmt sein.Ganz schnell sieht es dann zwar unter der Haube gut aus aber ausser mehr Sprit hat es dann nix gebracht.Zum Beispiel der 6,6 Pontiac Motor läuft immer noch am besten mit seinem originalen Rochester Vergaser.
Zum Shifter sach ich nix weil ich die Dinger hasse.
Deinen Motor kannste vorher mal richtig saubermachen(entfetten) und dann nimmste den Motorlack von VHT.Haben fast alle Händler im Angebot.
Ist aber fast alles unwichtig.Laß den Wagen  erst mal fit machen und ich hoffe für Dich das Dein Schrauber sich auskennt dann wird er dir vernünftige Ratschläge geben.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Tomy

Hi, jetzt bin ich aber neugierig geworden: Zuerst heulst Du, daß das Auto für Dich unbezahlbar ist und jetzt willst Du umbauten vornehmen die mal locker ein paar tausend Euro kosten!!!
Grüße Thomas

engineer

#3
Hi,
zunächst der "disclaimer": Alles folgende nur meine Meinung, bin aber in der Lage diese jeweils zu begründen.

1. GM-HEI ist eine geniale Zündanlage (kompakt, Drehzahlfähig bis jenseits des machbaren, Teile verfügbar, usw.)
MSD bringt nur was bei Umrüstung von älteren Kontaktgesteuerten Anlagen oder Extremtuning

2. BM-Schifter
sieht ge...l aus, ohne Frage. Teuer. Unorischinol.
Einziger Vorteil der Ratschenmechanismus (und wer braucht sowas...)

3.Was erneuern, ergibt sich bei Sichtprüfung. Kandidaten sind Steuerkette mit Rädern, evtl Nockenwelle mit Liftern, Main und Rodbearings, Ölpumpe... In jedem Fall ALLE Dichtungen und "Froststopfen"
Die Blechbüchsen sind die Breather caps. Wer die nicht hat, hat das (neuere) PCV System.

4. Nein

5. Verstehe ich persönlich nicht, wenn nicht "Hardcore-Originalität" gefragt. Die Gussammler sind absolut Restriktoren (haben aber andererseits auch eine ganze Latte von Vorteilen).

6. siehe Citymudder


engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sven

Meinen B&M Shifter habe ich rausgehauen. So etwas braucht doch kein normales Auto. Kostet eine Menge Geld und kann auch nur Gänge einlegen. Ich glaube du meinst nicht den Shifter sondern ein Shiftkit. Dazu können hier sicher ein paar Leute etwas sagen, ich nicht :D

Der Pontiac Motor ist original in hellblau lackiert. Diese Farbe würde ich dann auch wieder nehmen.

Zu dem Rest wurde ja schon genug erzählt. Viel Erfolg :thumb: