Beste Verkaufszeit und Preisentwicklung

Begonnen von *Camaro*, 11. Mär 08, 15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

*Camaro*

Aus gegebenem Anlass habe ich folgende Frage an euch:

Wann ist die beste zeit um einen Auto (meine 4 gen) zu verkaufen?
Jetzt, oder noch länger warten bis zum Frühling, Sommer ....?
Will Ihn vielleicht jemand hier haben?

Leider sind die Preise für 4 Gens, speziel von den LT1 nicht gerade hoch.
Es werden einfach zu viele Schrottkisten zu Spottpreisen angeboten das keiner mehr einen fairen Preis für die richtig guten Wagen (dazu zähle ich meinen) zahlen will.

Was meint ihr, wie entwickelt sich das weiter?

Es geht nur um V8, bei den V6 ist wieder ein eigenes Thema

Firehawk

Am besten Du inserierst jetzt und hälst das Inserat auch ne Weile aufrecht - Du mußt ja nicht verkaufen, hast ja ein super Auto das einwandfrei ist, also bleib gelassen! Je weniger Interesse Du an einem überstürzten Verkauf hast umso interessanter der Wagen.
Wirkliche Interessenten werden sich oftmals nicht unmittelbar nach dem inserieren melden, da viele erstmal das Geld locker machen müssen, somit hab Geduld - Irgendeiner wird Dein Schmuckstück schon zu schätzen wissen und dann geht er normal auch in gute Hände! Falls sich gar niemand findet kannst Du Deine Preispolitik immer noch überdenken, aber ich würde Ihn nicht verschenken - warum solltest Du den Wagen in den Topf mit den bei weiten nicht so tollen Fahrzeugen werfen. Dennoch darfst Du dabei nicht übersehen realistisch zu bleiben, denn auch hier regiert die Vernunft der Unvernunft!  ;)

Dreamland

Genau und Fahrzeuge mit vielen Upgrades sind zum teil noch schlechter zu verkaufen. Bis genau jemand daher kommt der genau sowas sucht. Und teile Preise bekommt man eh nicht wieder raus!
98er Camaro Convertible, 3.8 V6, diverse Mods

RS50

Also ich denke auch auch das gerade jetzt ein sehr gute Zeit zum verkaufen beginnt.
Frühjahr beginnt - Zeit für Tatendrang. Urlaubsplanung und Bezahlung liegt noch in der Ferne, daher ist Geld für Auto noch da .... leg los mit guten Fotos und nem schönen Text - dann wird das schon !

RS

Kannst mir ein Automatikgetriebe einbauen - dann könnten wir ins Geschäft kommen!  :lechz:
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

swisscheese

Zitat von: RS50 in 11. Mär 08, 21:00

Kannst mir ein Automatikgetriebe einbauen - dann könnten wir ins Geschäft kommen!  :lechz:

Wieso? hast du nur den "kleinen" Schein (nur Automatik) gemacht???


;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

T/A all the way

Ganz klar! Immer im Winter (Januar/Februar) kaufen und zwischen Mai und August verkaufen! Die meisten Leute kaufen halt stimmungsabhängig und wenn sie dann ei schönem Wetter andere tolle Autos rumcruisen sehen, wird plötzlich der Drang übermächtig, sich einen zu kaufen. Jeder redet davon, wie vernünftig es ist, antizyklisch zu handeln, aber kaum einer macht es...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Rebel66

Jep...Frühjahr is definitiv die beste Zeit...und zum Kauf der Winter, weil die Preisunterschiede da tatsächlich ziemlich mächtig sind... :o

Wann willst Deinen den loswerden? Oder hängts mit dem Kauf von nem neuen zusammen?

Firehawk

Also ich kauf dann wenn ich ein geiles Angebot entdecke und das ist nicht Jahreszeitabhängig - sondern einzig und alleine davon ob die Offerte mich so begeistert das ich Sie unbedingt haben muß!  ;)

Rebel66

Das macht jeder normale Mensch so, aber komischerweise ist es ja so...wenn Du die Preise übers Jahr vergleichst, hast Du zwischen den Jahreszeiten schon teilweise extreme Unterschiede. Und gerade wenn Du ein bestimmtes, eher seltenes Auto suchst, wirst Du eher im Sommer oder Frühjahr fündig...waren zumindest meine Erfahrungen bis jetzt!

Firehawk

Hmmm, meine Erfahrung hat gezeigt das richtig gute Autos immer gleich teuer sind, da Sie meist von Leuten verkauft werden denen es egal ist ob Sie in der Garage stehen bleiben oder nicht - völlig unabhängig von den Jahreszeiten. Starke Schwankungen habe ich meist nur bei den Autos feststellen können die ich ohnehin nicht hätte haben wollen, da Sie meist optisch und technisch die finanzielle Lage des Verkäufers wiederspiegeln und genauso halsbrecherisch wie Sie gekauft wurden, auch wieder verkauft werden - schnell un möglichst billig mit einem blauen Auge!  ;)

T/A all the way

Klar, je hochwertiger = teurer der Wagen, umso wohlhabender ist meist auch sein Besitzer, was meist den Verkaufsdruck senkt...insgesamt ist aber eimfach bei warmem Wetter die Nachfrage höher und sitzt das Geld lockerer...gerade im Winter kann man doch auch hier im Board immer wieder die "Ich zweifele am Sinn meines Hobbies"-threads lesen....das geht den Käufern auch so.
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

Rebel66

Mit der finanziellen Lage hat's glaub ich nicht nur zu tun...Geduld ist eine Tugend, die heutzutage nicht zu viele besitzen. Geht das Auto nicht innerhalb einer sich selbst gesetzten Frist zu einem bestimmten Preis weg, wird sofort reduziert und einige übertreiben es eben damit...ein Mensch mit Geduld lässt den Preis stehen...irgendwann findet sich jemand, der bereit ist, genau diesen Preis zu zahlen. Und wenn man finanziell nicht drauf angewiesen ist, tut man sich damit natürlich noch leichter...

Das gute Autos immer relativ gleich bleiben, preislich, sehe ich auch so...stimmt der Zustand an sich und man weiß, was man verlangen kann, wird man am Preis auch nicht viel machen.

Allerdings würde ich das auch wieder auf den jeweiligen Hersteller bezogen sehen, bzw. auch auf die Klasse des Autos.
Bestes Beispiel...Cabrios unterliegen den Saisonschwankungen sicher stärker, als eine Limo oder ein Coupe.
Aber das dürfte jetzt zu weit vom Thread abweichen...nicht dass es zu OT wird...  ;)

Firehawk

Mir fällt so beiläufig auf, das sich die Diskussion immer mehr Richtung Preis entwickelt - wo aber bleibt das Auto an sich? Ich bin der Meinung das man einfach nichts geschenkt bekommt und gute Autos auch gutes Geld kosten dürfen - Sie entschädigen dafür auch mit einem überdurchschnittlichen Zustand, perfekter Wartung, einwandfreier Pflege, sachgemäßer Handhabung und damit das man nicht kauft und unmittelbar danach auf die Nase fällt und unzählige tausender in etwas versenken muß das so nie werden wird.!  ;)

*Camaro*

Stimmt Chris, wir schweifen ab.
Bin aber trotzdem der Meinung das sich der Preis auch nach der Jahrezeit richtet, denn "Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis"

In meinem Fall stellt sich zusätzlich noch die Frage welchen Mehrpreis die unzähligen Performance Teile rechtfertigen, die sind immerhin fast das selbe wert wie der ganze Wagen?

Firehawk

#14
Performance-Teile kriegst Du nicht wirklich gezahlt, außer Du hast gleich die komplette Maschine (z.b. ne 572er) und ein tolles Getriebe mit verbaut! Ansonsten mußt Du Dich immer etwas am Markt orientieren und ganz besonders bei der 4th Gen. ist dieser doch noch etwas üppiger gesäht!  ;)

PS: Wenns nach dem geht, mein Camaro steht auf ca. 40000 Euro wovon ich für ca. 30000 Euro Rechnungen hab - dieser Preis ist aber völlig unrealistisch und mir ist klar das ich den Wagen zwar unter den teuersten plazieren werde, aber nicht unter die Träumer gehen würde! ;)