BMW Felgen auf Firebird ????

Begonnen von MaxAc, 15. Feb 08, 20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxAc

Hallo Kann BMW Felgen Kaufen , LK 120 der Firebird hat ja 120,65.

Hat jemand von euch erfahrungen damit ??

Muss ic sezielle schrauben verwenden oder ??

Mittellochadapter isr klar,,,


Danke euer MAx

cheviz28

Hi, da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen "geht", die anderen sagen "geht nicht".
Es gibt jedenfalls Leute die mit BMW Felgen auf F-Body's fahren.
Ich mach's nicht.

CU Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

RS50

Ich hatte mal bei Keskin ein Interessantes Angebot und dort sagte man das man "Selbstsichernde !? oder so änlich" Schrauben verwenden müsste. Die würden die 0,65 ausgleichen und das sogar mit TüVsegen ...... aber "selbstsichernd" hiess das glaube ich nicht .... auf jeden Fall spezielle Schrauben..... aber es soll klappen soll meine Botschaft sein.

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Smokey

Die passen schon drauf, drückt aber auf die Radbolzen :o

Es gibt spez Radschrauben die dieses ausgleicht :thumb:

Firehawk

Passen ohne jeliche Probleme, schon tausend mal montiert und unzählige Male den Tüv-Segen dafür bekommen. Ich glaube auch nicht daran das es einen Radbolzen stört wenn er um 0,13mm auf Vorspannung gesetzt wird, ich kenne jemanden der ist damit sogar Rennen gefahren!  ;)
Es ist defintiv kein Problem, außer man macht eins drauß!  ;)

MaxAc

das ist mal ein Wort.sah da auch kein Problem aaber je mehr mann so liesst ums so verunsicherter wird mann.

Hab mit nun mittellochadapter machen lassen und selbst zentrierende Radschrauben mit Schaft- kegelbund gekaufft.
denke das wird auch gehen passeb ohne Probleme drauf.

Gebe heute dem Gutachter die Papiere Rein, ev möchte er den wagen garnicht selber sehen, bilder genügen, lach ma sehen??!!

Matze

Ist halt auch wichtig, von welchem BMW - Modell die Felgen sind. Felgen von einem 3er der Reihe E36 passen nicht unbedingt auf einen 5er E34. Was braucht der 4th Gen für eine Einrpesstiefe?

Didi

Ich habe selbst ebenfalls auf meinem ersten Bird BMW Felgen montiert und hatte nie Probleme damit. Den Bird fährt jetzt ein Freund von mir und auch der hatte noch nie ein Problem mit den BMW Felgen.

lg didi

MaxAc

hab felgen von nem 8 er BMW vorne 8,5 mit ET 15 hiten 10 mit ET 18 passt klasse.....

Billy_mo

Hallo MaxAc,
laß doch bitte mal Bildchen hier rein wachsen.
Habe nämlich auch vor BMW-Felgen zu montieren (9 x 17) mit 235/45 17 Dunlop ringsherum,
und Erklär mir das mit den Radmuttern noch mal genauer.
Den Zentrierring (Mittellochadapter), wo hast Du den den machen lassen?

@ ALLE Ist der Zentrierring dringend erforderlich?  :-[
Wenn "JA", wo bekommt man sowas her?

Firehawk

Du Muttern mit dem großen Kegel kriegst Du nahezu überall im Fachhandel, wie ATU, Stahlgruber usw.! Der Zentriering ist eigentlich schon wichtig, aber sowas gibts bei jedem guten sortierten Reifenhändler und Felgenspezialisten!  ;)

Billy_mo

@ Firehawk  Danke erst mal für die Info.
Da wurde ich ja schnell und bestens bedient.
Und das sind die Felgen, die ich drauf machen möchte.



Hoffentlich bekomme ich die dann auch Eingetragen, da diese von einem 525er BMW sind.

MaxAc

die schrauben sind aus dem Net sind zentrierradschrauben , den zentrierring habe ich in einer dreherei machen lassen , da die aus Plastick nicht genau zu machen sind wegen des geringen unterschiedes der beiden mittellöcher 70.5 zu 74,1

da ist ja die jeweilige wandstärke nur die hälfte des unterschiedes ( 1,8 mm ) und das aus kunstsoff drehen , fast unmöglich...

war bein Reifenhändler nicht zu bekommen , besser anfertigen.....

Max.

Firehawk

@Billy
Die sehen bestimmt sahnemäßig aus!  :lechz: :thumb:

Billy_mo

#14
@ Firehawk,
Mal schau'n, hole mir die Teile am Freitag 07.03.08 in Donauwörth (Tapfheim) ab ::).
Dann erst geht es richtig rund :ugly:
Zentrierringe (70,2 auf 72,5)
Kegelmuttern 12 x 1,5 mit 60° bei SSC in Georgensgmünd) besorgen.
Erst wenn sie drauf sind kann ich EUCH zeigen wie's aussieht (Logisch).
Hier noch zwei Bildchen welche ich noch vom Verkäufer zugesandt bekommen habe:





Hoffe ich bekomme das gebacken  :lechz: ;),
im übrigen sind es keine Dunlop Reifen, wie oben beschrieben sondern 225/50 16er Bridgestone Potenza  ;)
Das Erfolgserlebnis hätten wir beide dann beim diesjährigen Treffen in Dasing gehabt, doch dies
fällt "LEIDER" 2008 aus.



MaxAc

Wo willst du denn zentrierringe von 70,2 auf 72,5 Besorgen das wäre ja nur ne wandsterke von 0,95 mm

Wie will denn das jemand herstellen ?????

ICH hab ja Felgen von nem 850 er BMW der hat 74,1 Mittelloch und das war schon nicht leicht . ging nur mit anfertigen.....

Oder ev das du Sie nur über die Muttern zentrierst??? mit zentrierschrauben wie bei vielen off Road felgen , weiss da aber auch nicht genau ???
Ac Ja.. pass auf denn die Radnabe ist vorne etwas kleiner als Hinten , vorne passten die 70,5 wie ne eins hinten musste ich etwas an den Ringen nacharbeiten, gruss MAx.

Stelle im Aprill auch bilder rein steht nun mit den Azev felgen im Winterschlaf, lach,,

Billy_mo

Ja MaxAc,
da gibt es noch dünnere Zentrierringe, die zum Beispiel:
die hier, 58,1 mm auf 60,1 mm, die müssen 2,0 mm ausgleichen.
Bei mir handelt es sich ja um den Ausgleich von 70,2 mm auf 72,5 mm.
Aber wie schon gesagt, hole die Felgen am Freitag ab.
Dann werde ich am Rückweg mal bei den Leuten von SSC vorbeidüsen und alles genau messen lassen.
Dann werde ich hier wieder Bescheid sagen, was da genau gelaufen ist.

MaxAc

WENN DU M IR NE MAIL ODER MESSINGER GIEBST SENDE ICH DIR BILDER VON MEIEN FELGEN AUF DEM WAGEN LEIDER SIND MEINE dATEIEN ZU GROSS FÜR HIR :::

Happosai

Nee du kannst auch bei http://img1.imageshack.us/ die Fotos hochladen und dann hier einfügen. Du musst beachten, dass die Bildgrößenauswahl (ich empfehle max. 800px breite) aktiviert ist. Dann gehts.  :thumb:
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Billy_mo

@ Happosai
MaxAc, hat zwar schon 53 Beiträge geschrieben, wie das mit den Bildern geht,
müssen wir ihm erst noch beibringen *gg* :D

@ MaxAc
Meine E-Mail Adresse ist unter meinem Avatar, sieh da mal nach, da sind sie alle (E-Mail, Messenger, Yahoo) :thumb:.

Jetzt musste ich aber zu aller letzt noch erfahren, das der Typ keinerlei Papiere zu den Felgen hat
(ausser das Papier aus dem meine Kohle war) :'(.

Ich weiß lediglich es sind: King-Felgen  :-[
mit der Nummer: K1000  Typ: 003  ET 10
Jetzt geht die sucherei erst richtig loß :-\. Waren auf einem BMW 525i Bj 1992, mit 192 PS drauf :ugly:.
Bräuchte nun Euer aller Hilfe :thumb:, da etwas zustande zu bekommen, damit die Teile auch vom TÜV  :bulle:
abgesegnet werden :lechz:.

Das mit der Montage bekomme ich auf alle Fälle durch die Leute von SSC hin  ;) und wenn's denn sein muß,
werde ich mir Adabtionsscheiben (5x120,65 auf 5x120) von denen zulegen  :wuerg:, würde das Paar 149.- € kosten :wuerg: :wuerg:.

MaxAc

Hat er denn von den Felgen für nen BMW kein Tüvgutachten ??
Das würde helfen mit traglasst und so ??

Grüss Max.

RS50

Schau doch mal bei ATU auf der Homepage, da kann man nach KFZ suchen und die Gutachten fast immer runterladen - vielleicht ist es ja dabei !

RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Mr.MSE

Wenn Du weist von wem die Felgen sind und auch schon ne Nummer und Einpresstiefe hast, dann ruf beim Hersteller an und frag nach einem Traglastgutachten. Sowas werden sie doch wohl haben und damit sollte die Eintragung in deinen Papieren eigentlich kein Thema sein.

Sie dürfen nirgens schleifen und müßen das zulässige Gesamtgewicht aushalten, dann wird alles gut!! ;)

Billy_mo

So liebe Leute,
nach einigen kleineren Ausbesserungen des Lackes an den Felgen
und der Umlackierung der Felgendeckel, sehen die nun so aus



Nun aber habe ich noch ein Problem, mit den Reifen die da drauf montiert sind.
Original habe ich ja 215/60/16er drauf.
Auf den Felgen sind aber 225/50/16, da stimmt doch dann der Umkreis nicht mehr,
oder bin ich da falsch gewickelt?
Wenn die dann runter sind habe ich sowieso vor mir auf die

Vorderachse wieder 225/55 x 16 und auf die
Hinterachse dann 245/50 x 16 drufziehen zu lassen (wenn's geht).

Gebt mir doch bitte mal Tip's, was da machbar ist,
daß ich das dann evtl gleich mit Eintragen lassen kann.
Also die Felgen sind nun doch keine 9"er sondern 8,5"er
(8,5 J x 16")

Noch eine Frage, hat jemand eine solche Schraube, die fehlt mir


und den passenden Schlüssel hierfür zuhause herumfliegen?
Wäre schön, wenn ich das bekommen könnte.

ZitatAch übrigens, hier gibt es alles für die alten KING-Felgen, wenn's jemand braucht:
Gutachten oder ABE's.

Gartec GmbH
Birkenweg 6
06295 Rothenschirmbach
Telefon-Nr. : 034776/ 607-0


...habe mir die Schuhe nun mal angezogen, passt "WUNDERPRÄCHTIG", nur denke ich
die kommen etwas weit heraus.
Seht aber selbst mal die Bildchen an und Beurteilt das ganze mal.
Bin gespannt, was Ihr sagt  ;) .

...geht? Oder geht nicht so!







Hintere Nabe,
glaube nicht, daß ich da noch einen Zentrierring brauche

Vordere Nabe, hier auch kein Zentrierring, da ist viel zu wenig Platz.
Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Mr.MSE

Ja Klasse!
Also ich würde sagen das sie gerade eben und die Karosse passen! :thumb:
Bin ja mal gespannt was dein Tüv Prüfer zu den Dingern sagt, sollte aber gut gehen!

swisscheese

Hey, sieht gut aus.  :)

Hättest aber für das Foto schon noch die Luft aus den Highjackers rauslassen dürfen...   ;)  ;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

Billy_mo

#26
@ swisscheese
Hast ja Recht, die "Fahrwerk" Überlegung, steht auch schon an  ;), weiß nur noch nicht wie...
Ansonsten glaube ich schon daß das so passt und der TÜv nix zu Meckern hat.

Edit am 23.03.08  ;D
Habe jetzt Entlich das Zusammenfasende Gutachten für diese Felgen (Prüfbericht Nr.: 1778 / 2)
in dem Bestätigt wird:
Lochzahl x Lochkreis: 5 x 120
Mittelloch Durchmesser: 72,6 mm
Einpresstiefe: 10 mm
Radlast: 650 kg
Abrollumfang: 1996 mm
Befestigung Bauart Winkel bzw. Durchmesser: Kegel- 60°
Anzugsdrehmoment: 110 Nm
Vorgesehene Zentrierart: Mittenzentrierring
Durchmesser für Bef.-Bohrung: 13 mm
Das alles müßte ausreichen, die Dinger Eingetragen zu bekommen. (Hoffe ich)


marcol5646

tach

hab heut mal bei mir in schuppen rum gestöbert und hab da nen satz bmw-felgen gefunden!
nun will ich mal probieren ob sie passen.

auf was muss ich denn so achten und was brauch an zubehör und unterlagen für´n tüv?

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Trans Max

fahre selber BMW Felgen auf meinem F-Body....keine probleme damit

Matze

Da ja nicht jeder BMW die gleichen Felgenmaße hat, so passt z.B. eine Felge vom 3er E36 eher nicht auf einen 5er E34 und eine vom 5er E34 nicht auf einen 5er E39, guckst am Besten auf die Daten von Billy_Mo weiter oben. Oder anders gefragt, wie sind die Daten der Felgen, Die Du noch im Schuppen hast?

marcol5646

es sind felgen von nen 728i von 2001.

felgenbreite: 7 1/2J
Zollgröße: 16
Einpresstiefe: 20
Lochkreis 5/120

hab ja schon gelesen das sie von lochkreis her passen müssen.
weiß aber nicht was für adapter(radschrauben,etc.) brauche und ob die felgen von der breite bzw. einpresstiefe passen.
reifen brauch ich sicherlich auch neue.
was haben denn die orginalen felgen des 91´ für ne einpresstiefe? weis das jemand?


Matze

Also ein E38.... Da würds mich auch interessieren, wie/ob die passen...

MaxAc

vom LK passen sie 100% die Et musst du testen oder Messen .....  Giebt es nen guten rechner auf der Net seite von Schmidt  Alufelgen.

Hab es Selber bei mir auch gemessen, ist aber immer was Risiko dabei wenn du keine Reifen zum testen hast , bei mir passte keine Haar mehr dazwichen , aber der Tüv Mann sagte nur , " Dat tut et " der Rest war mir egal .....  Max

marcol5646

ich werd an wochende mal die felgen aufziehen.
dann werd ich ja sehen ob sie passen.
es sind auch reifen drauf (215/65 16), die werden aber sicherlich von der höhe her nicht schön aussehen.
bin an überlegen was dann für ein reifenmaß nehme.
auf den felgen passen 215er - 235er auf jeden fall.
aber von der höhe her sollte es ja auch passen!
weiß jemand, was auf den orginal firebird 16" felgen für reifen drauf sind?
und zweites problem wird wahrscheinlich der tüv sein. wo bekomme ich nen gutachten für ne orginal bmw felge her?

















hab heut mal die räder aufgezogen.
und hinten passen sie super.
nur vorne hat irgend etwas leicht geschliffen. muss mal schauen ob ich irgend wo auf die bühne kann. vieleicht seh ich dann mehr.
können ja auch die bremsen sein. immer hin stand er 3 jahre.

die räder sehen auf den firebird auch nicht so schlecht aus. aber das ist ja geschmacksache!!!