Trans Am WS4: Mit wie vielen km kaufen?

Begonnen von pascal, 29. Nov 07, 21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pascal

Guten Tag, f-body-nation,
Ich möchte einen Trans Am WS4, möglichst TBI, zwischen 86-90 kaufen, weis jedoch nicht genau, mit wie vielen KM.
was ich nachgeforscht habe, ist das der alternator ja ca nach 110k km kabutt geht.
weitere schwachstellen sind ja gasdruckfedern, lichtmaschine(wirklich?),  klapplichter motor, und die "schürze" die umbedingt dran sein sollte, da sie den motor kühlt?

jedoch habe ich ein wenig bedenken wegen den standschäden .
ab wie vielen KM würdet ihr die grenze setzen? ich bin kein bastler  ???

vielen dank fürs lesen  :thumb:

Happosai

Hallo Pascal,

stell dich mal in einem separatem Bereich vor.  ;)

Erste Frage, was ist ein "Alternator"?

Solange der Wagen gut gepflegt ist und immer regelmäßig gewartet wird, kann es eigentlich nicht viel schief gehen, ob du eins mit 200.000km oder eins mit 20.000km kaufst.

Verschleissteile gibt es immer und sollen nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden, das ist bei jedem Auto so.

Ach ja und wegen des "hohen" Alters können auch die Elektrizität nicht mehr richtig funktionieren, wie z.b. Sensoren. Aber dafür gibt es auch Neuteile. Ergo kein Problem. Und immer dran denken, es ist nun mal kein Neuwagen mehr, es wird immer was sein, meistens sind nur kleinigkeiten.

Der TBI ist eine gute wahl, sehr wartungsfreundlich. TPI hat mehr Power, wird bei Problemen, soweit ich weiß etwas schwieriger als beim TBI. Aber wie gesagt, bei einem gut gepflegten Wagen, wird es normal nicht so weit sein.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Chrissie

Ist der Alternator nicht die Lichtmaschine ???  :frage: Und ja, die ist ne Schwachstelle...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

hm ja schient so das der alternator die lichtmaschine ist.
also eher auf den zustand schauen als auf die km anzahl?
ich weis halt nicht, n kollege hatte mal n hyundai, der hatte praktisch keine grossen kosten bis 212'000 km, n anderer kollege hatte n alten 5er BMW, also e34 oder so, der wurde ab ca 150'000k km zimmlich teuer im unterhalt..
also ich weis nicht wie teuer ein TA werden wird ab 150'000km? kommt warscheinlich auf den pflegezustand an nehm ich an, aber kann man da generell eine aussage machen?

Transamphilip

RICHTIG,Alternator = Lichtmaschine

Bzgl. TBI :
Ich hab ja (Gott sei Dank) auch so'n Teil und bin sehr zufrieden damit.
Hab ich relativ günstig erworben und kann mich wirklich nicht beschweren.
Fährt wie der fliegende Teppich :lechz:

Wie Happo schon sagt :
Die Wagen haben rund 15-20 Jahre auf dem Buckel,da sollte man eben immer am Ball bleiben.
Aber die Technik ist und bleibt eben grundsolide 8)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Chrissie

Und Verschleissteile kosten nun wirklich nicht die Welt ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

Zitat von: Chrissie in 29. Nov 07, 22:36
Und Verschleissteile kosten nun wirklich nicht die Welt ;)
hm bin im 3ten von 4 ausbildungsjahren und habe 625€ eingrechnet im jahr für repraturen, also service, gerechnet pro jahr von dem her... ;)

Chrissie

#7
Auslernen??? Sorry, 625 Euro sind nicht die Welt. Du kannst Glück haben und die nächsten 2-3 Jahre ist nix nennenswertes, dann kommst Du damit aus. Du kannst aber auch Pech haben und selbst bei nem Top-TA haste im ersten Jahr Probleme, das die Heide wackelt!!! Bedenke, die Autos sind mindestens 15 Jahre alt!

Also, wenn Du in der Ausbildung bist, würd ich vielleicht nicht gleich nen TA nehmen  ;)

Chris

P.S. Ich habe jährlich 1500 einkalkuliert. Kaputt ist bis jetzt nix nennenswertes gegangen. Neben der Wartung eigentlich nur Zündkerzen (von denen ich überzeugt war, sie wären Neu ::) ) und der Scheibenwischer verweigerte seinen Dienst (War nur ne Unterbrechung, die beseitigt wurde). Das wars, in der Zeit von August 2006 bis Mitte diesen Monats und gefahrenen 16.000 KM. Aktuell 130.000 KM auf der Uhr.

Ach ja, und ne Batterie... :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

vielen dank für die antworten bisher.

hm gut 16'000 km will ich in ~1jahr will ich nicht fahren, Ich dachte da eher so an 4000km in 8 monaten, will ja im winter nicht mit dem schönen stück fahren :).
also von dem geld her würde es reichen, das prob is natürlich die repraturen da ich nicht weis wie viel ich dafür einplanen sollte desswegen die frage mit den km  :-\

Chrissie

Ich fahr meinen auch nicht im Winter. Und wollen wir wetten, das es im ersten Jahr nicht bei 4000 KM bleiben wird?
Ich sprech da aus Erfahrung :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

das höre ich dauernd  :D mal sehen  ;) wäre noch intresannt das herauszufinden, dan plane ich lieber mal 6000km ein  ;)
mit wieviel km würdet ihr dan den TA in meiner situation kaufen? oder gar nicht af die KM schauen und mit einem experten den richtigen TA suchen & untersuchen lassen vor dem kauf?
das ich keinen ta kaufen soll will ich jetzt nicht hören, hab das geld mühsam all die jahre zusammengespart  :cheesy:

Chrissie

#11
Als ich meinen kaufte, hätt ich auch kein Problem damit gehabt, einen mit 150.000 zu nehmen. Der Motor an sich sollte kein Problem sein, sofern vernünftig gewartet und nicht verheizt. Außerdem glaube ich den angegebenen Kilometerständen auch nicht unbedingt (kaum ein TA, der verkauft wird, hat mehr als 150.000KM ??? ), würde mich auf so was also nicht verlassen. Ordentlich gewartete können durchaus über 300.000km laufen.

Nicht den billigsten nehmen, sonst kann es sein, Du zahlst im Endeffekt das doppelte. 5-6000 einplanen (natürlich kann man mit allem Glück oder Pech haben, zu verschenken hat jedoch kaum einer was)

Aber es gibt hier im Forum Leute, die Dir mehr dazu sagen können als ich ;)

Gruß Chris

P.S. Stell Dich mal im Speaker-Corner ordentlich vor (wie alt biste, wo kommt her, was machst, warum Firebird usw ;) )

P.P.S. Auf solche Sachen wie DICHTUNGEN achten. Sind die fertig, sind Deine 625 Euro auch schon weg!!!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Der Metallformer

HI Pascal,

hast du den die möglichkeit gewisse Wartungsarbeiten und Reperaturen selbst durchzuführen. Damit kannst du dir schomal etwas geld sparen.
Aber mit mindestens 1000euros solltest du im jahr schon rechnen an Reperaturkosten und Wartung. Lieber mehr zurück legen als nachher dastehen und nicht fahren können, und eventuell den Karren wieder verkaufen müssen.

Danach solltest du dir überlegen ob du ne Abstellmöglichkeit für den Winter hast und ob er dort auch reinpasst (vorher nachmessen)  :thumb:

Das mit den Kilometern auf der Uhr ist so ne Sache. Bei meinem wars z.b so das er nur 24000meilen auf der uhr hatte.
Direkt im ersten jahr war die Kupplung dann verwunderlicherweise komplett Platt bei 26000meilen. Und wurde davor laut rechung schonmal bei 13000meilen gemacht. Das hat dann direkt mal nen 1000er gekostet mit neuem Schwungrad. Ich frag mich bis heute wieso die kaputt gegangen ist. Vorbesitzer war ein 72jähriger Mann entweder konnt der nicht fahren und blieb immer auf der kupplung so halb stehen oder was auch immer.

Das ist eben so ne sache man kann glück haben oder eben auch nicht und dir raucht direkt z.b das automatikgetriebe ab.
Das kommt halt immer drauf an wie die autos vorher gepflegt, gewartet, gefahren und repariert worden sind.


Nimm dir zum kauf jemanden mit von dem du weist das er sich mit Autos auskennt, besser wäre es natürlich wenn derjenige vielleicht selber so einen hat, oder sich mit Amis auskennt.

Gruss FLO

Matze

Zitat von: pascal in 29. Nov 07, 23:45
mit wieviel km würdet ihr dan den TA in meiner situation kaufen? [...]
das ich keinen ta kaufen soll will ich jetzt nicht hören, hab das geld mühsam all die jahre zusammengespart  :cheesy:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach: In Deiner Situation würde ich tatsächlich noch keinen TA kaufen! Wenn (was bei sehr vielen Leuten einfach zutrifft) zu sehr der Bauch über den Kauf entschieden hat, dann war es auch für Leute, die bereits ausgelernt hatten, schnell ein Groschengrab und wurde als halbfertige Rüttel abgestoßen. Daher sieht man hier in Deutschland viele dieser Autos in einem "nicht ganz so guten" Zustand.

Ein Groschengrab kann es auch werden, wenn man - wie Happosai hier im Forum - an die falsche Werkstatt kommt. Deutschland ist eben kein "Ami - Land" und so kann es leider grad diesbezüglich bei der elektronikanfälligen 3rd Gen zu weiteren ungeplanten Ausgaben kommen.

Ansonsten kannst es pauschal an den Kilometern nicht festmachen. In Amerika fahren die Leute sehr weite Strecken bei moderaten Geschwindigkeiten. Dafür wurden die Autos ausgelegt! Moderate Geschwindigkeiten heißt bist etwa 80 mph (abhängig vom Bundesstaat), was etwa 120 km/h entspricht. Nix, null, nada an Geschwindigkeiten darüber. Daher ist es gut möglich, daß ein Auto hier in Deutschland mit wenig Kilometern wesentlich verbrauchter dasteht...

Langer Rede kurzer Sinn: Wart noch mit dem TA, bis Du ausgelernt hat, bzw. weißt, wie Deine finanzielle Zukunft aussieht. Wenns aber dennoch sein soll: Nimm jemand mit, vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und laß nicht den Bauch allein entscheiden!

Beste Grüße, Matthias.

Happosai

Zitat von: Matze in 30. Nov 07, 06:06
Ein Groschengrab kann es auch werden, wenn man - wie Happosai hier im Forum - an die falsche Werkstatt kommt. Deutschland ist eben kein "Ami - Land" und so kann es leider grad diesbezüglich bei der elektronikanfälligen 3rd Gen zu weiteren ungeplanten Ausgaben kommen.

Jepp, dafür hab ich teuer bezahlt...  :'(

Ich stuf das als Lehrgeld.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen