Trans Am WS4: Mit wie vielen km kaufen?

Begonnen von pascal, 29. Nov 07, 21:54

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pascal

Guten Tag, f-body-nation,
Ich möchte einen Trans Am WS4, möglichst TBI, zwischen 86-90 kaufen, weis jedoch nicht genau, mit wie vielen KM.
was ich nachgeforscht habe, ist das der alternator ja ca nach 110k km kabutt geht.
weitere schwachstellen sind ja gasdruckfedern, lichtmaschine(wirklich?),  klapplichter motor, und die "schürze" die umbedingt dran sein sollte, da sie den motor kühlt?

jedoch habe ich ein wenig bedenken wegen den standschäden .
ab wie vielen KM würdet ihr die grenze setzen? ich bin kein bastler  ???

vielen dank fürs lesen  :thumb:

Happosai

Hallo Pascal,

stell dich mal in einem separatem Bereich vor.  ;)

Erste Frage, was ist ein "Alternator"?

Solange der Wagen gut gepflegt ist und immer regelmäßig gewartet wird, kann es eigentlich nicht viel schief gehen, ob du eins mit 200.000km oder eins mit 20.000km kaufst.

Verschleissteile gibt es immer und sollen nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden, das ist bei jedem Auto so.

Ach ja und wegen des "hohen" Alters können auch die Elektrizität nicht mehr richtig funktionieren, wie z.b. Sensoren. Aber dafür gibt es auch Neuteile. Ergo kein Problem. Und immer dran denken, es ist nun mal kein Neuwagen mehr, es wird immer was sein, meistens sind nur kleinigkeiten.

Der TBI ist eine gute wahl, sehr wartungsfreundlich. TPI hat mehr Power, wird bei Problemen, soweit ich weiß etwas schwieriger als beim TBI. Aber wie gesagt, bei einem gut gepflegten Wagen, wird es normal nicht so weit sein.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Chrissie

Ist der Alternator nicht die Lichtmaschine ???  :frage: Und ja, die ist ne Schwachstelle...


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

hm ja schient so das der alternator die lichtmaschine ist.
also eher auf den zustand schauen als auf die km anzahl?
ich weis halt nicht, n kollege hatte mal n hyundai, der hatte praktisch keine grossen kosten bis 212'000 km, n anderer kollege hatte n alten 5er BMW, also e34 oder so, der wurde ab ca 150'000k km zimmlich teuer im unterhalt..
also ich weis nicht wie teuer ein TA werden wird ab 150'000km? kommt warscheinlich auf den pflegezustand an nehm ich an, aber kann man da generell eine aussage machen?

Transamphilip

RICHTIG,Alternator = Lichtmaschine

Bzgl. TBI :
Ich hab ja (Gott sei Dank) auch so'n Teil und bin sehr zufrieden damit.
Hab ich relativ günstig erworben und kann mich wirklich nicht beschweren.
Fährt wie der fliegende Teppich :lechz:

Wie Happo schon sagt :
Die Wagen haben rund 15-20 Jahre auf dem Buckel,da sollte man eben immer am Ball bleiben.
Aber die Technik ist und bleibt eben grundsolide 8)

Gruss,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Chrissie

Und Verschleissteile kosten nun wirklich nicht die Welt ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

Zitat von: Chrissie in 29. Nov 07, 22:36
Und Verschleissteile kosten nun wirklich nicht die Welt ;)
hm bin im 3ten von 4 ausbildungsjahren und habe 625€ eingrechnet im jahr für repraturen, also service, gerechnet pro jahr von dem her... ;)

Chrissie

#7
Auslernen??? Sorry, 625 Euro sind nicht die Welt. Du kannst Glück haben und die nächsten 2-3 Jahre ist nix nennenswertes, dann kommst Du damit aus. Du kannst aber auch Pech haben und selbst bei nem Top-TA haste im ersten Jahr Probleme, das die Heide wackelt!!! Bedenke, die Autos sind mindestens 15 Jahre alt!

Also, wenn Du in der Ausbildung bist, würd ich vielleicht nicht gleich nen TA nehmen  ;)

Chris

P.S. Ich habe jährlich 1500 einkalkuliert. Kaputt ist bis jetzt nix nennenswertes gegangen. Neben der Wartung eigentlich nur Zündkerzen (von denen ich überzeugt war, sie wären Neu ::) ) und der Scheibenwischer verweigerte seinen Dienst (War nur ne Unterbrechung, die beseitigt wurde). Das wars, in der Zeit von August 2006 bis Mitte diesen Monats und gefahrenen 16.000 KM. Aktuell 130.000 KM auf der Uhr.

Ach ja, und ne Batterie... :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

vielen dank für die antworten bisher.

hm gut 16'000 km will ich in ~1jahr will ich nicht fahren, Ich dachte da eher so an 4000km in 8 monaten, will ja im winter nicht mit dem schönen stück fahren :).
also von dem geld her würde es reichen, das prob is natürlich die repraturen da ich nicht weis wie viel ich dafür einplanen sollte desswegen die frage mit den km  :-\

Chrissie

Ich fahr meinen auch nicht im Winter. Und wollen wir wetten, das es im ersten Jahr nicht bei 4000 KM bleiben wird?
Ich sprech da aus Erfahrung :D


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

das höre ich dauernd  :D mal sehen  ;) wäre noch intresannt das herauszufinden, dan plane ich lieber mal 6000km ein  ;)
mit wieviel km würdet ihr dan den TA in meiner situation kaufen? oder gar nicht af die KM schauen und mit einem experten den richtigen TA suchen & untersuchen lassen vor dem kauf?
das ich keinen ta kaufen soll will ich jetzt nicht hören, hab das geld mühsam all die jahre zusammengespart  :cheesy:

Chrissie

#11
Als ich meinen kaufte, hätt ich auch kein Problem damit gehabt, einen mit 150.000 zu nehmen. Der Motor an sich sollte kein Problem sein, sofern vernünftig gewartet und nicht verheizt. Außerdem glaube ich den angegebenen Kilometerständen auch nicht unbedingt (kaum ein TA, der verkauft wird, hat mehr als 150.000KM ??? ), würde mich auf so was also nicht verlassen. Ordentlich gewartete können durchaus über 300.000km laufen.

Nicht den billigsten nehmen, sonst kann es sein, Du zahlst im Endeffekt das doppelte. 5-6000 einplanen (natürlich kann man mit allem Glück oder Pech haben, zu verschenken hat jedoch kaum einer was)

Aber es gibt hier im Forum Leute, die Dir mehr dazu sagen können als ich ;)

Gruß Chris

P.S. Stell Dich mal im Speaker-Corner ordentlich vor (wie alt biste, wo kommt her, was machst, warum Firebird usw ;) )

P.P.S. Auf solche Sachen wie DICHTUNGEN achten. Sind die fertig, sind Deine 625 Euro auch schon weg!!!


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Der Metallformer

HI Pascal,

hast du den die möglichkeit gewisse Wartungsarbeiten und Reperaturen selbst durchzuführen. Damit kannst du dir schomal etwas geld sparen.
Aber mit mindestens 1000euros solltest du im jahr schon rechnen an Reperaturkosten und Wartung. Lieber mehr zurück legen als nachher dastehen und nicht fahren können, und eventuell den Karren wieder verkaufen müssen.

Danach solltest du dir überlegen ob du ne Abstellmöglichkeit für den Winter hast und ob er dort auch reinpasst (vorher nachmessen)  :thumb:

Das mit den Kilometern auf der Uhr ist so ne Sache. Bei meinem wars z.b so das er nur 24000meilen auf der uhr hatte.
Direkt im ersten jahr war die Kupplung dann verwunderlicherweise komplett Platt bei 26000meilen. Und wurde davor laut rechung schonmal bei 13000meilen gemacht. Das hat dann direkt mal nen 1000er gekostet mit neuem Schwungrad. Ich frag mich bis heute wieso die kaputt gegangen ist. Vorbesitzer war ein 72jähriger Mann entweder konnt der nicht fahren und blieb immer auf der kupplung so halb stehen oder was auch immer.

Das ist eben so ne sache man kann glück haben oder eben auch nicht und dir raucht direkt z.b das automatikgetriebe ab.
Das kommt halt immer drauf an wie die autos vorher gepflegt, gewartet, gefahren und repariert worden sind.


Nimm dir zum kauf jemanden mit von dem du weist das er sich mit Autos auskennt, besser wäre es natürlich wenn derjenige vielleicht selber so einen hat, oder sich mit Amis auskennt.

Gruss FLO

Matze

Zitat von: pascal in 29. Nov 07, 23:45
mit wieviel km würdet ihr dan den TA in meiner situation kaufen? [...]
das ich keinen ta kaufen soll will ich jetzt nicht hören, hab das geld mühsam all die jahre zusammengespart  :cheesy:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach: In Deiner Situation würde ich tatsächlich noch keinen TA kaufen! Wenn (was bei sehr vielen Leuten einfach zutrifft) zu sehr der Bauch über den Kauf entschieden hat, dann war es auch für Leute, die bereits ausgelernt hatten, schnell ein Groschengrab und wurde als halbfertige Rüttel abgestoßen. Daher sieht man hier in Deutschland viele dieser Autos in einem "nicht ganz so guten" Zustand.

Ein Groschengrab kann es auch werden, wenn man - wie Happosai hier im Forum - an die falsche Werkstatt kommt. Deutschland ist eben kein "Ami - Land" und so kann es leider grad diesbezüglich bei der elektronikanfälligen 3rd Gen zu weiteren ungeplanten Ausgaben kommen.

Ansonsten kannst es pauschal an den Kilometern nicht festmachen. In Amerika fahren die Leute sehr weite Strecken bei moderaten Geschwindigkeiten. Dafür wurden die Autos ausgelegt! Moderate Geschwindigkeiten heißt bist etwa 80 mph (abhängig vom Bundesstaat), was etwa 120 km/h entspricht. Nix, null, nada an Geschwindigkeiten darüber. Daher ist es gut möglich, daß ein Auto hier in Deutschland mit wenig Kilometern wesentlich verbrauchter dasteht...

Langer Rede kurzer Sinn: Wart noch mit dem TA, bis Du ausgelernt hat, bzw. weißt, wie Deine finanzielle Zukunft aussieht. Wenns aber dennoch sein soll: Nimm jemand mit, vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und laß nicht den Bauch allein entscheiden!

Beste Grüße, Matthias.

Happosai

Zitat von: Matze in 30. Nov 07, 06:06
Ein Groschengrab kann es auch werden, wenn man - wie Happosai hier im Forum - an die falsche Werkstatt kommt. Deutschland ist eben kein "Ami - Land" und so kann es leider grad diesbezüglich bei der elektronikanfälligen 3rd Gen zu weiteren ungeplanten Ausgaben kommen.

Jepp, dafür hab ich teuer bezahlt...  :'(

Ich stuf das als Lehrgeld.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

engineer

#15
Hi,

meiner Meinung ist der springende Punkt:

KANNST du Reparaturen SELBST ausführen !!!!??
(dazu gehört auch Logistik, eine entsprechende Lokalität, WERKZEUG, "Kumpels :D" und die Möglichkeit daß man mal 2-3 Wochen ohne Auto auskommt)

Wenn ja, (und bei einer höheren Toleranzschwelle bezüglich "erst mal unwichtiger" Dinge  ;) ) sind die knapp 700 EUR zu stemmen.
(Besser man hat die Option, das Buget von 2 Jahren in eins zu legen, wenn erforderlich). Die gängigen Teile sind wirklich nicht teuer...)
Die allererste Anschaffung wäre dann ein WERKSTATTHANDBUCH !!!

Wenn Du aber "jedesmal" in eine Werkstatt mußt.... :'( :skandal: :ugly:
Irgentwo in dem anderen Forum war mal ein Thread, wo ein Mädel 75% deines Bugets für Thermostat- und Kühlerschlauchwechsel verballert hat  :o - Die Preise wurden gecheckt und als GM- Werkstattkonform bestätigt  :wuerg:. Das mal als Info.

engineer

PS: Wenn ein TA das ist wovon Du geträumt hast, dann kauf Dir auch einen TA!

Ich gehe davon aus Du hast Dich über die Unterhaltskosten informiert.
Auf einen Bird runterzurüsten, wenn es doch zu heftig ist, ist sicher einfacher,
als sich von einem Bird zu trennen "in den man sooo viel investiert hat"
und gleichzeitig das gewisse "Defizit" zu seinem eigentlichen Traum zu spüren.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

pascal

#16
Zitat von: Matze in 30. Nov 07, 06:06
Zitat von: pascal in 29. Nov 07, 23:45
mit wieviel km würdet ihr dan den TA in meiner situation kaufen? [...]
das ich keinen ta kaufen soll will ich jetzt nicht hören, hab das geld mühsam all die jahre zusammengespart  :cheesy:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach: In Deiner Situation würde ich tatsächlich noch keinen TA kaufen! Wenn (was bei sehr vielen Leuten einfach zutrifft) zu sehr der Bauch über den Kauf entschieden hat, dann war es auch für Leute, die bereits ausgelernt hatten, schnell ein Groschengrab und wurde als halbfertige Rüttel abgestoßen. Daher sieht man hier in Deutschland viele dieser Autos in einem "nicht ganz so guten" Zustand.
nein, unbelibt nicht. is ja n faktor den man beachten muss  ;).

die reparaturen kann ich nicht selber ausführen. eine entsprechende garage wäre bereits evaluiert. is ne garage die sich speziell um amerikanische autos kümmert zu einem fairen preis laut erfahrungsberichten und nachfragen.
macht nix wen das auto für n paar wochen nicht verfügbar währe. mal schauen ob ich auch n paar repraturen selber machen kann, mal sehen, vlcht kann mir mein bruder im notfall weiterhelfen, er hat mal die kupplung bei seinem e30 selber gewechselt...die entsprechenden lokalität für solche arbeiten ist auch verfügbar.
ich denke simple sachen sind generell möglich selber zu reparieren mit hilfe meines bruders.
ich weis halt nicht was für reparaturen mich in etwa erwarten werden.

ja, über die unterhaltskosten habe ich mich auch informiert und bugetiert.
steuer, versicherung, garagen-platz, reifen, service, benzinverbrauch...

mal sehen wann ich ihn (eventuell) kaufe, ich denke es dauert noch bis wider ein TA in einem guten zustand auf dem markt ist  :-[
ich rechne frühestens mit ende 2 quartal 2008 :(.

Zitat
Die Preise wurden gecheckt und als GM- Werkstattkonform bestätigt
danke für den hinweis  :thumb:

Matze

Zitat von: pascal in 30. Nov 07, 11:54
[...]er hat mal die kupplung bei seinem e30 selber gewechselt...die entsprechenden lokalität für solche arbeiten ist auch verfügbar.


Nun... Mal ne Kupplung gewechselt... Ich habe auch schon Kupplungen gewechselt... Und Zylinderkopfdichtungen... Und Stoßdämpfer... Und Wasserpumpen... Und ich würde mich dennoch nicht als Experten bezeichnen...

Wennst aber ne Werkstatt hast, die sich auch exotischeren Autos widmet und preislich moderat ist und v.a. gute Teileconnections hat, dann wirst von der Seite wohl mal gut unterstützt sein.

Mir fällt einfach so oft auf, daß Leute, die grad in Ausbildung sind oder studieren, sprich: die noch kein regelmäßiges Einkommen haben, sich einen Ami kaufen "weil da kann man ja viel selber machen". Ich kenn einen, der kennt einen, der gesagt hat, daß.... Amerikanische Autos sind keine Autos, um daran basteln zu lernen... Gut erhaltene Exemplare der 3. Generation sind auch nicht mehr an jeder Ecke zu finden...  :'(


pascal

Zitat von: Matze in 30. Nov 07, 14:54
Mir fällt einfach so oft auf, daß Leute, die grad in Ausbildung sind oder studieren, sprich: die noch kein regelmäßiges Einkommen haben, sich einen Ami kaufen "weil da kann man ja viel selber machen". Ich kenn einen, der kennt einen, der gesagt hat, daß.... Amerikanische Autos sind keine Autos, um daran basteln zu lernen...
Danke für den tipp.
Zum basteln bin ich denke ich mal zu untalentiert. Desswegen suche ich ja auch ein TA in einem guten Zustand  :thumb:
Mal sehen wegen der killometer zahl, das wird dan wohl der experte den ich zum eventuellen autokauf mitnehme beurteilen. ich denke das no-go wird bei 155'000km liegen? da sollte ja langsam die verschleissteile ausgewechselt werden, also bremsen....etc?
Vielen dank für eure hilfe bisher.

Happosai

Wann Verschleissteile ausgewechselt werden müssen, kann dir niemand sagen. Bei manchen vielleicht schon nach 30.000km und bei anderen halt bei 150.000km. Fixiere dir nicht zu sehr auf die km-Anzahl sondern konzentriere dich lieber auf die perfekte Technik.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Wenn ich gerade mal ein Budget von knapp über 600 Euro für Eventuralitäten habe und dann die komplette Saison bangen muß das mir nix um die Ohren fliegt, dann würde ich sagen laß es - so wirst Du nicht glücklich!
Jetzt mußt Du schon alles so durchkalkulieren und Du hast den Wagen noch nicht versteuert, nicht versichert, nicht betankt usw. usw und wenns richtig dumm läuft mußt Du auf die schnelle mal ein paar tausend Euro investieren und dann!?  Nur ein realistischer gute gemeinter Tip - so tust Du weder Dir noch dem Auto einen gefallen!  ;)

pascal

Zitat von: Firehawk in 30. Nov 07, 18:53
[...] Du schon alles so durchkalkulieren und Du hast den Wagen noch nicht versteuert, nicht versichert, nicht betankt usw. usw und wenns richtig dumm läuft mußt Du auf die schnelle mal ein paar tausend Euro investieren und dann!?  Nur ein realistischer gute gemeinter Tip - so tust Du weder Dir noch dem Auto einen gefallen!  ;)
Doch versicherung & steuer hab ich ja schon durchkalkuliert?!
versicherung is für mich 1500€, steuer 531€, davon -4 monate da ich ihn ja im winter nicht fahren würde.
+ reifen, das sind 500€. service is 281€, mögliche reperaturen 625€.
= 3156€ in 12 monaten
= 2760€ in 8 monaten
für das benzin rechne ich 2304€ ein, hier iner CH gehts gerade mommentan noch mit den preisen.
= 5064€ im jahr etwa.

ist das nicht realisitisch? ich frage lieber mal nach da ich noch nie ein auto hatte.
fals was gröseres wäre würde ich den wagen abgeben.

Chrissie

Wieviel Geld hast Du denn im Jahr übrig? Oben hast geschrieben, Du wirst max. 6000KM fahren, im letzten Beitrag schriebst Du Du hst über 2000 Euro für Benzin einkalkuliert. Bei 6000 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von sagen wir 15 Liter auf 100 KM wären das rund 900 Liter. Bei den Spritpreisen in der Schweiz bist also mit höchstens 1000 Euro dabei.

Die Differenz kannst dann auf Wartung/Reparaturen rechnen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

danke für die antworten  :thumb:
ich habe
http://www.drive-in.ch/cgi-bin/us_anzeigenmarkt/d_us_cars/search_detail.pl?AddNo=18116&searchMM=
bzw das angebot bei autoscout
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4292984&qs=from%3dDefault%26make%3d56%26modellike%3dTrans%2bAm%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dyear%26total%3d12&page=1&row=4
momentan als möglichen TA ausgewertet, hat zwar bereits 167'000km. das ist ja das model von 1990  :loveit: wurden glaube ich ja nur 1054 gebaut.
ich habe ihn vor einem jahr schon mal gesehen, VIN ist halt einfach rostig, ist aber ein bekanntes problem hörte ich mal. sollte ich angst vor standschäden haben? ich meine weil er nun schon 1 jahr zum verkauf steht..
ich würde ihn dan natürlich noch von dem "TCS", also eine art "DEKRA", bei einer prüfstelle für occsionautos vor dem kauf durchchecken lassen.

ich werde euch informieren sobald ich ihn mir angesehen habe, wird wohl anfangs januar 08 werden, ausser der verkäufer hat was gegen die überprüfung des autos druch den tcs  ;)

Firehawk

Für Links zu Fahrzeugen aus Verkaufsofferten haben wir eine eigene Rubrik und das hat Seine Gründe! ;)
Die dort inserierten Fahrzeuge kann man nur über einen bestimmten Zeitraum einsehen und enden in diesem Thread wohl als nutzlose Leichen! :bulle:
Ich bitte Dich darum Dein letztes Posting dementsprechend abzuändern!  :thumb: