Trans Am WS4: Mit wie vielen km kaufen?

Begonnen von pascal, 29. Nov 07, 21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

#15
Hi,

meiner Meinung ist der springende Punkt:

KANNST du Reparaturen SELBST ausführen !!!!??
(dazu gehört auch Logistik, eine entsprechende Lokalität, WERKZEUG, "Kumpels :D" und die Möglichkeit daß man mal 2-3 Wochen ohne Auto auskommt)

Wenn ja, (und bei einer höheren Toleranzschwelle bezüglich "erst mal unwichtiger" Dinge  ;) ) sind die knapp 700 EUR zu stemmen.
(Besser man hat die Option, das Buget von 2 Jahren in eins zu legen, wenn erforderlich). Die gängigen Teile sind wirklich nicht teuer...)
Die allererste Anschaffung wäre dann ein WERKSTATTHANDBUCH !!!

Wenn Du aber "jedesmal" in eine Werkstatt mußt.... :'( :skandal: :ugly:
Irgentwo in dem anderen Forum war mal ein Thread, wo ein Mädel 75% deines Bugets für Thermostat- und Kühlerschlauchwechsel verballert hat  :o - Die Preise wurden gecheckt und als GM- Werkstattkonform bestätigt  :wuerg:. Das mal als Info.

engineer

PS: Wenn ein TA das ist wovon Du geträumt hast, dann kauf Dir auch einen TA!

Ich gehe davon aus Du hast Dich über die Unterhaltskosten informiert.
Auf einen Bird runterzurüsten, wenn es doch zu heftig ist, ist sicher einfacher,
als sich von einem Bird zu trennen "in den man sooo viel investiert hat"
und gleichzeitig das gewisse "Defizit" zu seinem eigentlichen Traum zu spüren.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

pascal

#16
Zitat von: Matze in 30. Nov 07, 06:06
Zitat von: pascal in 29. Nov 07, 23:45
mit wieviel km würdet ihr dan den TA in meiner situation kaufen? [...]
das ich keinen ta kaufen soll will ich jetzt nicht hören, hab das geld mühsam all die jahre zusammengespart  :cheesy:
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mach: In Deiner Situation würde ich tatsächlich noch keinen TA kaufen! Wenn (was bei sehr vielen Leuten einfach zutrifft) zu sehr der Bauch über den Kauf entschieden hat, dann war es auch für Leute, die bereits ausgelernt hatten, schnell ein Groschengrab und wurde als halbfertige Rüttel abgestoßen. Daher sieht man hier in Deutschland viele dieser Autos in einem "nicht ganz so guten" Zustand.
nein, unbelibt nicht. is ja n faktor den man beachten muss  ;).

die reparaturen kann ich nicht selber ausführen. eine entsprechende garage wäre bereits evaluiert. is ne garage die sich speziell um amerikanische autos kümmert zu einem fairen preis laut erfahrungsberichten und nachfragen.
macht nix wen das auto für n paar wochen nicht verfügbar währe. mal schauen ob ich auch n paar repraturen selber machen kann, mal sehen, vlcht kann mir mein bruder im notfall weiterhelfen, er hat mal die kupplung bei seinem e30 selber gewechselt...die entsprechenden lokalität für solche arbeiten ist auch verfügbar.
ich denke simple sachen sind generell möglich selber zu reparieren mit hilfe meines bruders.
ich weis halt nicht was für reparaturen mich in etwa erwarten werden.

ja, über die unterhaltskosten habe ich mich auch informiert und bugetiert.
steuer, versicherung, garagen-platz, reifen, service, benzinverbrauch...

mal sehen wann ich ihn (eventuell) kaufe, ich denke es dauert noch bis wider ein TA in einem guten zustand auf dem markt ist  :-[
ich rechne frühestens mit ende 2 quartal 2008 :(.

Zitat
Die Preise wurden gecheckt und als GM- Werkstattkonform bestätigt
danke für den hinweis  :thumb:

Matze

Zitat von: pascal in 30. Nov 07, 11:54
[...]er hat mal die kupplung bei seinem e30 selber gewechselt...die entsprechenden lokalität für solche arbeiten ist auch verfügbar.


Nun... Mal ne Kupplung gewechselt... Ich habe auch schon Kupplungen gewechselt... Und Zylinderkopfdichtungen... Und Stoßdämpfer... Und Wasserpumpen... Und ich würde mich dennoch nicht als Experten bezeichnen...

Wennst aber ne Werkstatt hast, die sich auch exotischeren Autos widmet und preislich moderat ist und v.a. gute Teileconnections hat, dann wirst von der Seite wohl mal gut unterstützt sein.

Mir fällt einfach so oft auf, daß Leute, die grad in Ausbildung sind oder studieren, sprich: die noch kein regelmäßiges Einkommen haben, sich einen Ami kaufen "weil da kann man ja viel selber machen". Ich kenn einen, der kennt einen, der gesagt hat, daß.... Amerikanische Autos sind keine Autos, um daran basteln zu lernen... Gut erhaltene Exemplare der 3. Generation sind auch nicht mehr an jeder Ecke zu finden...  :'(


pascal

Zitat von: Matze in 30. Nov 07, 14:54
Mir fällt einfach so oft auf, daß Leute, die grad in Ausbildung sind oder studieren, sprich: die noch kein regelmäßiges Einkommen haben, sich einen Ami kaufen "weil da kann man ja viel selber machen". Ich kenn einen, der kennt einen, der gesagt hat, daß.... Amerikanische Autos sind keine Autos, um daran basteln zu lernen...
Danke für den tipp.
Zum basteln bin ich denke ich mal zu untalentiert. Desswegen suche ich ja auch ein TA in einem guten Zustand  :thumb:
Mal sehen wegen der killometer zahl, das wird dan wohl der experte den ich zum eventuellen autokauf mitnehme beurteilen. ich denke das no-go wird bei 155'000km liegen? da sollte ja langsam die verschleissteile ausgewechselt werden, also bremsen....etc?
Vielen dank für eure hilfe bisher.

Happosai

Wann Verschleissteile ausgewechselt werden müssen, kann dir niemand sagen. Bei manchen vielleicht schon nach 30.000km und bei anderen halt bei 150.000km. Fixiere dir nicht zu sehr auf die km-Anzahl sondern konzentriere dich lieber auf die perfekte Technik.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Wenn ich gerade mal ein Budget von knapp über 600 Euro für Eventuralitäten habe und dann die komplette Saison bangen muß das mir nix um die Ohren fliegt, dann würde ich sagen laß es - so wirst Du nicht glücklich!
Jetzt mußt Du schon alles so durchkalkulieren und Du hast den Wagen noch nicht versteuert, nicht versichert, nicht betankt usw. usw und wenns richtig dumm läuft mußt Du auf die schnelle mal ein paar tausend Euro investieren und dann!?  Nur ein realistischer gute gemeinter Tip - so tust Du weder Dir noch dem Auto einen gefallen!  ;)

pascal

Zitat von: Firehawk in 30. Nov 07, 18:53
[...] Du schon alles so durchkalkulieren und Du hast den Wagen noch nicht versteuert, nicht versichert, nicht betankt usw. usw und wenns richtig dumm läuft mußt Du auf die schnelle mal ein paar tausend Euro investieren und dann!?  Nur ein realistischer gute gemeinter Tip - so tust Du weder Dir noch dem Auto einen gefallen!  ;)
Doch versicherung & steuer hab ich ja schon durchkalkuliert?!
versicherung is für mich 1500€, steuer 531€, davon -4 monate da ich ihn ja im winter nicht fahren würde.
+ reifen, das sind 500€. service is 281€, mögliche reperaturen 625€.
= 3156€ in 12 monaten
= 2760€ in 8 monaten
für das benzin rechne ich 2304€ ein, hier iner CH gehts gerade mommentan noch mit den preisen.
= 5064€ im jahr etwa.

ist das nicht realisitisch? ich frage lieber mal nach da ich noch nie ein auto hatte.
fals was gröseres wäre würde ich den wagen abgeben.

Chrissie

Wieviel Geld hast Du denn im Jahr übrig? Oben hast geschrieben, Du wirst max. 6000KM fahren, im letzten Beitrag schriebst Du Du hst über 2000 Euro für Benzin einkalkuliert. Bei 6000 Km mit einem Durchschnittsverbrauch von sagen wir 15 Liter auf 100 KM wären das rund 900 Liter. Bei den Spritpreisen in der Schweiz bist also mit höchstens 1000 Euro dabei.

Die Differenz kannst dann auf Wartung/Reparaturen rechnen.


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

pascal

danke für die antworten  :thumb:
ich habe
http://www.drive-in.ch/cgi-bin/us_anzeigenmarkt/d_us_cars/search_detail.pl?AddNo=18116&searchMM=
bzw das angebot bei autoscout
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4292984&qs=from%3dDefault%26make%3d56%26modellike%3dTrans%2bAm%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26sort%3dyear%26total%3d12&page=1&row=4
momentan als möglichen TA ausgewertet, hat zwar bereits 167'000km. das ist ja das model von 1990  :loveit: wurden glaube ich ja nur 1054 gebaut.
ich habe ihn vor einem jahr schon mal gesehen, VIN ist halt einfach rostig, ist aber ein bekanntes problem hörte ich mal. sollte ich angst vor standschäden haben? ich meine weil er nun schon 1 jahr zum verkauf steht..
ich würde ihn dan natürlich noch von dem "TCS", also eine art "DEKRA", bei einer prüfstelle für occsionautos vor dem kauf durchchecken lassen.

ich werde euch informieren sobald ich ihn mir angesehen habe, wird wohl anfangs januar 08 werden, ausser der verkäufer hat was gegen die überprüfung des autos druch den tcs  ;)

Firehawk

Für Links zu Fahrzeugen aus Verkaufsofferten haben wir eine eigene Rubrik und das hat Seine Gründe! ;)
Die dort inserierten Fahrzeuge kann man nur über einen bestimmten Zeitraum einsehen und enden in diesem Thread wohl als nutzlose Leichen! :bulle:
Ich bitte Dich darum Dein letztes Posting dementsprechend abzuändern!  :thumb: