Beifahrertüre beim aufsperren mit öffnen

Begonnen von Billy_mo, 11. Nov 07, 16:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy_mo

Hallo Leute,
ihr kennt das bestimmt.
Du sitzt in deinem Firebird :cheesy:, deine Frau, Freundin oder eben ein anderer Beifahrer will mit  :) und muß Dir durch klopfen an der rechten Seitenscheibe erst mal signalisieren, daß du doch bitte die Türe öffnen solltest :o .
Ich möchte das ändern... >:(
Geht das eigendlich? :skandal:
Ich meine damit, wenn ich meine Fahrertüre aufsperre, daß dann auch die Beifahrertüre mit entriegelt wird  :lechz: .
Nicht das ich immer auf das klopfen meiner Frau warten muß ( :'( lass mich doch auch mit :loveit: ).
Das Abschließen der Türen soll weiterhin so bleiben, wie es ist (durch druck auf "LOCK") und Türe zu. :D
Wenn "JA", ist da jemand bei mir in der Nähe, der mir das so Anschließen kann :-[ ?
...will damit sagen, daß ich keinerlei Plan in Sachen Fahrzeugelektrik habe  :ugly: .
Oder einfach einen coolen Plan hier in's Forum stellen, daß es eben jeder selbst machen kann. ;D
Wäre Euch und Euerer mithilfe sehr Verbunden :thumb:

Happosai

Die 4th gen sollte mit Sicherheit eine Zentralveriegelung vorhanden sein, dass beim öffenen des Fahrertürs gleich die Beifahrertür entriegelt wird. Vielleicht hat du da schon ein Elektrisches Problem entdeckt?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Clickfisch

#2
Die 4th Gen hat dieselbe Technik wie die 3rd, also keinen Schalter im Tuerschloss, der beim Schluesselumdrehen eine ZV aktivieren wuerde, sondern nur die Schalter im Innenraum, mit denen beide Tueren gleichzeitig ver- und entriegelt werden koennen.

Eine einfache Loesung ist das Nachruesten einer elektrischen Funkfernbedienung, die auf Knopdruck beide Tueren auf- und zumacht.
Das kann dir jeder Autoschrauber machen, notfalls gehst du zu ATU und duerfte auch relativ guenstig sein.

Gruss
Michi

Edit:
Moment mal, war das nicht bei den 4th Gens sowieso Serie?  ???

Happosai

Ah ok, ich dachte, die Zentralveriegelung wäre auch so normal. Wieder was gelernt! Meiner hat ja schon einen eingebauten Funkzentralveriegelung.  :thumb: (und damit ärgere ich gerne Leute, indem ich sie erschrecke  :D)
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Cam2000

Hi,

bei der 4th-gen geht das eigentlich über die fernbedienung!

drücke 2x unlock und somit is auch die beifahrertür offen, so ist das jedenfalls bei meinem Camaro :D

probiers mal aus

Lg Jens
Ups, geht natürlich nur wenn du keyless entry system hast

cheviz28

Hi,
zu ATU würd ich damit bestimmt nicht gehen :ugly:

Wichtig! Schaltet sich bei dir der Bordstrom ab. Das kannst du ganz einfach checken.
Zündung an, Radio an. Dann Zündung aus und Schlüßel abziehen, wenn du jetzt die Fahrertüre öffnest und das Radio ausgeht hast du diese Batterieschutzfunktion. Dann ist das mit einer nachträglichen VB nicht so einfach, aber es geht.
Hab's bei mir auch gemacht.
Aber wie schon gesagt wurde, über den Schalter mit dem du die Türen verriegelst, knnst du auch die Beifahrertür öffnen.

Greetz Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

El Camaro

Nicht jeder 4th Gen hatte eine Fernbedienung!
Aber ich kenne das peinliche Problem, du fährst zu jemanden ran, und er kommt nicht rein, weil die Tür noch verriegelt ist.

Ich würde auf jeden Fall einen Fernbedienung einbauen. Anleitung auf meiner Homepage. Kostet kaum was und ist sehr kompfortabel!
Ist nicht schwer, aber etwas mit Schraubenzieher sollte man umgehen können.

Gruß,
Kai

Chris Turbo

Eine Fernbedienung einzubaun ist KEINE Hexerei!

Sogar ich, als Elektronik-Laie hab es geschafft....

MfG Christian

Billy_mo

 :thumb: Danke Euch allen :thumb:
Na dann werde ich mich mal mit dem einbau einer Fernbedienung versuchen :skandal:.
Hab da schon etwas Angst davor (echt).
Werde mir mal den Plan von ElCamaro ansehen (runterladen, oder so). :o
Also mein Firebird ist ein 1996er Baujahr und er hat das BCM (welches nach 10 Min alles abstellt) schon drinnen.
Das zu umgehen, wird somit (glaube ich) die schwerste Arbeit sein...
naja, schau'mer mal.
Werde Euch meinen Chaos-Einbau dann auch Dokumentieren. 8)

Blackrainbow

#9
Die Keyless Entry Funktion mit Fernbedienungen haben nur die späten 4th Gens ab 96, u.a. der 3,8er und alle LS1. Bei diesen Modellen schaltet auch das BCM nach 10 Minuten das Bordnetz aus, so dass eine Nachrüstung einer Alarm-ZV sich etwas schwieriger gestaltet (Türkontakte extra triggern mithilfe von Sperrdioden und extra Dauerpluskabelverlegung).
Die früheren 4th Gens arbeiten mit einer einfachen ZV, die du selbst zu einer Funk-ZV umbauen kannst. Kommt drauf an welchen Motor du hast, bei der Buick Variante mit 3,8L hast du eine neue 4th Gen, der alte wäre der 3,4er! Im Jahre 96 wurden beiden Varianten zugelassen, unterscheide deine Zulassung und das Baujahr! Das Baujahr findest du über die Fzg-Nr heraus. Meiner ist auch EZ 94 aber BJ 93  ;)
Hierzu werde ich heute Abend noch das Howto posten (3,4). Damit solltest du klar kommen.

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<

MaxAc

Hallo hab nen 96 firebird aber ohne fernbedienung, ist es denn möglich die Orginal Fernbedienung nachzurüssten , werden ja im massen bei ebay angeboten ???

Billy_mo

#11
 :-\ Hallo Leute,
bis jetzt habe ich mich noch nicht an den Einbau einer ZFB gewagt ???,
ist mir einfach nicht Einfach genug.
Bin da so was ähnliches wie ein Angsthase, da ich schon das eine und andere Auto durch den Ein-,
bzw. Umbau an der Elektrik, abfackeln habe sehen.

Zitat@ El Camaro
ich trau mich nicht, hört sich auf Deiner HP ja alles ganz Einfach an. Hast Du auch gut beschrieben
aber besser ich lass das von jemandem machen, der das auch wirklich kann (von Dir ?! :lechz:)

Oder besser jemanden der in meiner Nähe ist denn extra dafür nach Stuttgart zu fahren... :o , ist
wie Wasser zum Brunnen zu bringen.
Kann es mir evtl einer bei unserem nächsten Treffen in Dasing einbauen,
oder ist das eine zu Aufwändige Arbeit?

Dann müßte ich noch wissen, welche der 10000fach Angebotenen ZFB ich mir zulegen sollte,
daß diese auch "ready to" Einbau ist.

rampoo

Zitat von: Blackrainbow in 27. Nov 07, 14:03
Die Keyless Entry Funktion mit Fernbedienungen haben nur die späten 4th Gens ab 96, u.a. der 3,8er und alle LS1. Bei diesen Modellen schaltet auch das BCM nach 10 Minuten das Bordnetz aus, so dass eine Nachrüstung einer Alarm-ZV sich etwas schwieriger gestaltet (Türkontakte extra triggern mithilfe von Sperrdioden und extra Dauerpluskabelverlegung).
Die früheren 4th Gens arbeiten mit einer einfachen ZV, die du selbst zu einer Funk-ZV umbauen kannst. Kommt drauf an welchen Motor du hast, bei der Buick Variante mit 3,8L hast du eine neue 4th Gen, der alte wäre der 3,4er! Im Jahre 96 wurden beiden Varianten zugelassen, unterscheide deine Zulassung und das Baujahr! Das Baujahr findest du über die Fzg-Nr heraus. Meiner ist auch EZ 94 aber BJ 93  ;)
Hierzu werde ich heute Abend noch das Howto posten (3,4). Damit solltest du klar kommen.

Also meiner ist BJ 95 und hat eine Fernbedienung...gibt es bei mir dann auch das Problem mit der Alarmanlagennachrüstung?

cheviz28

Also meiner ist Bj 2000 und hatte keine ZV. Aber ich habe eine nachgerüstet. Habe auch einen Schaltplan um das BCM zu umgehen. Bei Interesse einfach melden. Ich hab ne Omega Freedom Anlage, kein Schickmickiteil, arbeitet einwandfrei. Ich benutze diese Anlagen schon seit vielen Jahren in meinen Autos und nie Probleme gehabt.

Greetz Ralf
Proud to drive GM over 25 Year's

MaxAc

also wenn ich das nun richtig verstehe, müsste es ja ein PCM modul geben wo ein empfenger für die Orginalfernbedinung integriert ist und ein PCM ohen für die , die keine orginal fernbedienug haben ( 3.8 ) wie ich leider ?! Oder wird da nur ein empfänger zwichen geschaltet ??? wäre ja dann nur ein stecksystem zur erweiterung erforderloch um eine Orginal GM vernbedienung nuchzurüssten ( giebt es bei OPEL , einfach zwichenstecken fertig ) ???

oder wie sehr ihr das ??

Würde gerne no Orginal Vernbedienung nachzüssten , kein zübehör ?!!