Renne und sein Glück mit den TAs

Begonnen von Renne, 05. Nov 05, 00:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

abwarten - ich bin zuversichtlich!   ::)


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Firehawk

Wegen der Reibungshitze!?  Kann ich verstehen, es ist ja auch verdammt kalt!  :D :D :D ;)

supabird

Das Spiel mit dem Gutachter kenn ich auch. Ich war 19, hatte das erste Mal einen Schaden am Auto und die Versicherung schickte einen Gutachter. Am Ende kam natürlich viel zu wenig bei rum.

Nie wieder. Seit dem geh ich immer selber zu einem Gutachter.

Andreas

Firehawk

Regeln die Du beachten darfst und sollst:

1. Dein Recht auf eine Reperatur in einer Werkstatt Deines Vertrauens!

Du darfst Deinen Wagen in einer von Dir ausgewählten Werkstatt Deines Vertrauens reparieren lassen.  Deine Fachwerkstatt garantiert eine technisch einwandfreie Reperatur und damit die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeugs. Versicherungen haben kein Recht, Dir eine andere Werkstatt vorzuschreiben.




2.  Dein Recht auf eine Schadensfeststellung durch einen unabhängigen Sachverständigen!

Es steht Dir grundsätzlich frei, einen Sachverständigen Deiner Wahl zur Beweissicherung und zur Feststellung von Schadensumfang, Schadenshöhe, Wertminderung, Restwert, Wiederbeschaffungswert und voraussichtlicher Reparaturdauer zu beauftragen. Die Kosten für das Gutachten hat die Versicherung des Schädigers grundsätzlich zu übernehmen. Sofern jedoch von vornherein erkennbar nur ein sogenannter Bagatellschaden vorliegt (Schadenshöhe nicht höher als ca. 500 bis 770 Euro, ne nach Gerichtsberzirk), reicht in der Regel als Schadensnachweis eine Reperaturkalkulation Ihrer Fachwerkstatt aus, da die Kosten für ein Gutachten bei Bagatellschäden grundsätzlich nicht von der Versicherung übernommen werden (Scheidet bei Dir aus, da Sie von einem erheblichen Schaden ausgegangen sein müssen, sonst hätten Sie Dir keinen eigenen Gutachter vorbeigeschickt!)
Dieses Gutachten kann auch Grundlage Deiner Abrechnung mit der Versicherung des Schädigers sein, wenn Du z.B. Dein Fahrzeug nicht reparieren lassen möchtest und mit dem von der Versicherung ausgezahlten Geld ein anderes Fahrzeug erwerben willst.




3. Dein Recht auf Inanspruchnahme eines Mietwagens oder Nutzungsausfallentschädigung

Für die Dauer des schadensbedingten Fahrzeugausfalls können grundsätzlich (außer bei sehr geringem Fahrbedarf) ein Mietwagen beansprucht werden. Wegen zum Teil erheblicher Preisunterschiede kann es unter Umständen sinnvoll sein, Preisvergleiche anzustellen, da bei Anmietung zu überhöhten Preisen die Mietwagenkosten nicht immer vollständig von der Versicherung überhommen werden.  Benötigst Du keinen Mietwagen,  kannst Du die Dauer des schadensbedingten Fahrzeugausfalls alternativ als Nutzungsausfallentschädigung geltend machen.




4. Dein Recht auf eine Schadensabwicklung durch einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens!

Zu Durchsetzung Deiner Ansprüche kannst Du einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens beauftragen. Die Kosten hierfür hat die Versicherung des Schädigeres grundsätzlich zu übernehmen.




5.  Dein Recht auf Reparaturkosten-Übernahmeerklärung und Sicherungsabtretung

Zur Erleichterung der Zahlungsabwicklung kannst Du die von der Werkstatt Deines Vertrauens vorgehaltenen Formulare "Reparaturkosten-Übernahmeerklärung" und /oder "Sicherungsabtretung" verwenden, da die Versicherung bei Vorlage dieser Erklärung in der Regel die Reparaturkosten direkt an die Fachwerkstatt auszahlen kann. Dadurch kannst Du es vielfach vermeiden, für Reparaturkosten in Vorleistung zu treten.



Renne, das sind Deine Rechte, diese sind gesetzlich verankert - als nutze Sie!



Das Recht als Geschädigter bei einem selbstverschuldeten Unfall und im Falle eines Totalschadens werde ich gerne bei Interesse auch noch Online stellen!

Citymudder

@Renne.Die meisten harmlos aussehenden Dellen entpuppen sich oft als heftige Beulen .Du würdest dich sich schwarz ärgern.Lass dich nicht über den schon besagten Tisch ziehen.
Einmal nen Ami immer nen Ami,oder auch mal zwei.

Renne

So, schreiben von der Versicherung bekommen:


Anspruch auf 300 EUR - Reparaturkostenablöse


Poliatur 2 tropfen kosten mich nichts, ein schuss lackversiegelung in etwa 0,0002 ? - 5 min meiner wertvollen Zeit: 290 ? - dazu noch eine Zigarette, 0,20 ? und ein Red Bull, 1,30 - ja, alles in allem kommt das in etwa hin!  :D




ne, was meint ihr - 300 ? für einen herauspolierbaren kratzer?



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Habe die Geschichte grad erst gelesen-ist ja alles ärgerlich!

Für'n rauspolierbaren Kratzer ist das sicherlich Ok solange du sicher sein kannst das der Bumper wirklich nicht verschoben ist!

Hätte aber trotzdem mit mehr gerechnet!

Renne

ja, hätt auch gedacht das da eine komplettlackierung fürn heckbumper rausschaut!


den bumper hats nicht verschoben, hinter der delle ist nichts an aufhängungen oder ähnliches..da ist gähnende leere!


mal abgesehen davon ist die delle ziemlich klein, wenn ich nicht wüsste wo die is, dann würd ichs auch gar nicht sehen!




Für mich stellt sich halt die frage, ob es sich auszahlt das anzufechten und einen eigenen Gutachter zu holen...das dauert erstens mal ziemlich lange und wenn der dann sagt, der schaden beträgt nicht 300 ?, sondern 400 ? - war es das dann wert?


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Das musst du mit dir selber vereinbaren.

Also ich sehe auf den Bildern oben keine Delle.

Polier den Kratzer weg und steck die Kohle ein.Ist vieleicht das Klügste.

Musst du wissen.

Renne

so werd ichs auch machen


check zwar vorher noch mal mit meinen clubkollegen, ob eh nicht mehr ist - aber wie gesagt, ich hab bis jetzt nichts gefunden!



lg Renne


PS: die delle ist neben dem auspuffrohr auf der unterseite vom bumper
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

V8Andi

Is halt immer ... sowas!

Aber solange du dich vergewissern kannst das wirklich nicht mehr ist kannste so doch ganz gut damit leben.

Clickfisch

Nujo, Renne ...
schieb die 300 Euronen ein und gut is  :P
Wenn's mit dem wegpolieren getan ist, umso besser!

Die Kohle kannst du ja sicher fuer die Aktion "Neuaufbau" gut gebrauchen  ;)

Gruss
Michi