[Gelöst] Fensterhebermotor / Seitenscheibe ausbauen

Begonnen von Renne, 08. Okt 07, 18:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Renne

ich brauch dringend eure Hilfe - ich komm nicht mehr weiter  :-\ :'(

Wie bekomme ich den Fensterhebermotor raus, und zwar so, das ich die Scheib nicht zerbreche? abgesehen davon, sobald ich den Motor rausziehe, hat die Bimetallfeder keinen Halt mehr und fährt voll aus.....

Also, wie bekomme ich dann die komplette Scheibe raus - die hat unten ein Führung, links und rechts wurde durch die Scheibe genietet (warum nur immer diese sch*** Nieten).....ich seh da keine Chance!

lg Renne

edit: bitte um Bestätigung, das der Fensterhebermotor von der Beifahrerseite 1:1 in die Fahrertür passt??
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

El Camaro

Nur keine Panik  8)

Also der Fensterhebermotor ist rechts und links gleich. Ich kann das aber nur für den Motor bestätigen, nicht für die Mechanik, die die Scheib hoch drückt. Da weiß ich es nicht.

Ich habe eine kleine Anleitung, wie man den Motor (nur den Motor!) wechselt auf meiner Homepage mit Bildern:

www.chevy-camaro.de

Unter "Camaro", "Wechseln des Fenterhebermotors"

Bei Fragen, einfach noch mal melden!

Gruß,
Kai


Renne

ok, meine Fragen:

mal abgesehen davon das ich fühlen muss wo die löcher hinkommen..  :-\

wenn ich nun so weit bin und die 3 nieten vom motor durchbohrt hab, dann löst sich doch die feder und das gesamte gestäng drinnen springt hin und her????

wenn ich den neuen motor montier, wo muss ich das zahnrad ansetzen beim halbmond? nicht das die zahnräder vom halbmond dann plötzlich aus sind und das zahnrad vom motor greift ins leere  ::)


und weil das ja nicht das einzige problem ist: bei der hinteren scheibenführung ist mir das gestänge ausgebrochen - dazu müsste ich die querleiste an der unterkante der scheibe tauschen, aber wie bekomm ich das ab - ist ja schließlich alles mit der scheibe vernietet  :skandal:


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

El Camaro

Das mit dem Fühlen hört sich schlimmer an, als es ist. Auf meinen Fotos siehst Du wo ungefähr das Loch hin muss.



Greife einfach mal an den Stellen nach innen und erfühle die Nieten. Außerdem macht es nicht wirklich viel, falls man sich verbohrt, das sieht man später eh nicht mehr.

Nein die Feder löst sich nicht! Ich habe, wie auf dem Foto zu sehen, zur Sicherheit oben ein Stück Holz eingeschoben.



Zur Sicherheit, damit die Scheibe nicht nach unten fallen kann. Aber normalerweise hält die Feder die Scheibe oben.

Den Motor kann man fast nicht falsch einbauen. Er wird Diagonal eingebaut, d.h. das Zahnrad zeigt auf der Fahrerseite nach links unten und der Stecker nach rechts oben Richtung Außenspiegel. Aber alleine durch die Position der Löcher kann man ihn eigentlich nicht falsch einbauen.
Über die Position des Halbmondes musst Du dir keine Gedanken machen. Der Motor dreht so lange, bis es zu schwer geht, weil die Scheibe oben oder unten ist. Die Zähne des Halbmondes können gar nicht zu Ende sein, da die Scheibe dann ja bereits oben bzw. unten ist.

Mit der Schiene der unteren Scheibe habe ich leider keine Erfahrungen. Aber frag doch mal bei den Amis nach (www.camaroz28.com)

Gruß,
Kai

Renne

ok, vielen Dank - ich hoffe ich bring morgen alles zusammen - bis auf die ominöse Führung, aber vielleicht fällt mir da noch eine Lösung ein - zB große Beilagscheibe und die Niete vorsichtig durch eine Schraube ersetzen  ???


Hier mal ein Pic von meiner Tür:



lg Renne



So, der Motor ist getauscht - vielen Dank noch mal  :thumb:

Die wirkliche Fummelei war es, den "neuen" Motor im richtigen Winkel einzusetzen  :-[


Jetzt aber zum nächsten Problem: die Scheibenführung   :skandal:

hinten ist mir der Nippel ausgebrochen und zwar direkt an der Halterung der Scheibe => dh die Scheibe wackelt ordentlich (was ja noch nicht so schlimm ist), doch leider wandert die Scheibe bei jedem Manöver nach hinten und springt vorne dann aus der Dreiecksdichtung vom Spiegel bzw nach vorne und verspießt sich  :ugly:

Pic folgt in Kürze  :-\

hier:



und so sollte das ganze sein:



dh an dieser Führung liegt alles: Scheibenwinkel/Position nach hinten und nach vorne/Scheibenstabilität  :wuerg:

lg Renne
Hi - bin euch noch das Endresultat schuldig!

Möglichkeit 1: man kauft eine neue Scheibe mit der unteren Führung die direkt an die Scheibe genietet ist - sehr teuer und außerdem müsste man blind die ganzen "Räder" in die Scheibenführungen bekommen...was schon eine Kunst war bei einer zerlegten Tür!

Möglichkeit 2: man improvisiert - das haben wir gemacht, hier ist das Endresultat:



Es ist nicht schön, aber es erfüllt seinen Zweck, und sehen tuts keiner.
Vorgehensweise: man nimmt den Nippel, schweißt auf dessen Ende eine Beilagscheibe (VORSICHT beim Schweißen, immer genügend Wasser auf die Seite stellen, damit der Gummi nicht zu heiß wird und schmilzt!) - nachher schweißt man dann die Beilagscheibe in die vorgesehene Ausgangsposition...durch die Beilagscheibe ist aber der Nippel ein Stück (ca 3mm) weiter draußen als sonst, deshalb anhand der Inbusschrauben die Scheibenneigung anpassen!

Hab bis dato keinerlei Probleme mehr, es funktioniert alles wie es soll und dicht ists auch!!!

lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

chris76

#5
ich bin jetzt auch dran mit dem fensterhebermotor nur ist der gedanke mit der bohrmaschine auf das auto loszugehen nicht ganz angenehm.

im haynes / total care heisst es man soll den ganzen hebemechanismus ausbauen, wenn ich das richtig verstanden habe und dazu soll man dann eben diese sternschraubenteile aufbohren, das klingt auch nicht wirklich besser

und was autozone.com bietet ist in etwa deckungsgleich mit der lösung aus haynes und total care nur besser erklärt

http://www.autozone.com/autozone/repairinfo/repairguide/repairGuideContent.jsp?chapterTitle=Interior&partName=Body+%26+Trim&pageId=0900c152800b8b2c&subChapterTitle=Window+Regulator+And+Regulator+Motor&partId=0900c152800b8af3

ich habe bei der anleitung von el camaro nicht ganz verstanden, was genau ich mit den löchern aufbohren soll? die verbindung zwischen regulator und dem motor?
dass sind soweit ichs erfühlt habe 3 kleine schweisspunkte?
und dann an diesen punkten stattdessen schrauben mit muttern einsetzen?

weiterhin hab ich noch das problem, dass meine minibeleuchtung der schalter (das is so ein kleines lämpchen mit lichtleiter) sich nicht ordentlich lösen lässt. gibts da nen trick wie das am besten geht?


ok ich habe noch eine anleitung gefunden.... hm mal sehn wie das alles funktioniert...

http://shbox.com/page/windowmotor.html

El Camaro

#6
Zitatim haynes / total care heisst es man soll den ganzen hebemechanismus ausbauen
Das kann man sich wirklich sparen! Der Hebemechanismus ist in der Regel ja ok! Würde in aber bei der Gelegenheit fetten!

Zitatich habe bei der anleitung von el camaro nicht ganz verstanden, was genau ich mit den löchern aufbohren soll?
Man bohrt erstmal die Löcher in die Tür, damit man dann die Nieten, die den Motor mit dem Hebemechanismus verbinden, aufbohren kann.

Dann kann man recht einfach den Motor tauschen und dann verschraubt man den Motor mit dem Hebemechanismus.

Das ganze ist nur für die möglischt billig hergestellt und für das Zusammenbauen der Autos optimiert, es macht nicht im geringsten Sinn, denn Motor nicht getrennt tauschen zu können. Durch das Aufbohren der Nieten kann man dann den Motor tauschen.

Zitatweiterhin hab ich noch das problem, dass meine minibeleuchtung der schalter (das is so ein kleines lämpchen mit lichtleiter) sich nicht ordentlich lösen lässt. gibts da nen trick wie das am besten geht?

Wenn Du das Lösen von der Verkleidung meinst. Man muss die "Fassung" des Lämpchen in die richtige Richtung drehen, dann kann man es aus dem Loch rausziehen.

Gruß,
Kai

chris76

mir widerstrebt eben der gedanke da löcher reinzubohren sehr!

also würde ich das gerne ausbauen und dann "richtig" machen ohne zusätzliche löcher zu bohren :(

nur hab ich da noch keine schöne anleitung auf deutsch mit ordentlichen bildern gefunden....


El Camaro

Wenn es Dir nur darum geht, keine Löcher in die Tür bohren zu müssen.
Dann brauchst Du ja trotzdem nicht gleich den ganzen Hebemechanismus kaufen.

Baue den Hebemechanismus komplett aus, und bohre "dann" die Nieten des Motors auf.

Beim kompletten Ausbauen des Hebemechanismus wünsche ich Dir viel Spaß!
Dann muss die komplette Scheibe raus und der Mechanismus muss los geschraubt und raus "gepfriemelt" werden  :(

Aber die Löcher sind doch hinter der Türverkleidung, das sieht man nicht und das schadet auch nicht und schön aussehen tut es hinter der Türverkleidung sowieso nicht  :D

Gruß,
Kai

chris76

#9
ist zwar ein etwas älterer thread, aber ich habe gerade die bilder von meiner fensterheber-aktion gefunden und vielleicht kann es ja jemandem helfen

bilder vom fertigen produkt mache ich sowie ich den taster für den fensterheber ersetze

hier der versuchsaufbau:


schrauben des regulator bzw. der führungsschienen lösen (damit kann man auch die Neigung der Scheibe beinflussen, z.B. wenns "zieht" oder unschöne windgeräusche gibt)



fenster sichern nicht vergessen, bei mir war es eine einfaches stück holz, wer hat kann auch gummistopper oder anderes brauchbares verwenden



um nicht durch die tür bohren zu müssen muss die "schere" des fensterhebers raus,
diese ist aber auch genietet, diese nieten sind richtig fieß hart!!!!
dabei aufpassen, dass die nieten nicht zu heiss werden, sonst könnte die tür vielleicht kokeln



blick auf die tür mit "scheibensicherung" und schon ausgebohrten nieten


die schere ist ausgebaut, das ist ein wenig ein gefrickel und eine dritte/vierte hand kann hierbei gut helfen wenn es darum geht die scheibe nach oben und unten zu bewegen, evt. kann es auch nützlich sein, die schere mit hilfe des noch ein wenig funktionierenden fensterhebermotors zusammenzudrücken (ist also nützlich vor dem kompletten aufgeben des motors einzugreifen)
beim herausnehmen der schere mit dem motor: GEDULD! und ab und zu je nach bedarf auch mit einem spiegel "in" die tür schauen.
das ausbauen des lautsprechers hilft auch, da man dann auch von vorne in die tür greifen kann!
um den rauszubekommen, muss man den ein wenig drehen und dann vorsichtig rausnehmen...


hier ist nun das ausgebaute objekt der begierde:

die schere mit motor (leider etwas unscharf)


auf diesem bild sind die originalnieten sehr gut zu erkennen, die müssen aufgebohrt werden
Obacht! siehe darauf folgendes bild


die schere unbedingt!!!!! VOR dem aufbohren der im vorherigen bild sichtbaren nieten sichern.
wie ist m.e. grundsätzlich egal! funktionieren sollte es halt. ich habe einfach ein paar windungen draht gewickelt. hat wunderbar funktioniert, wenn auch auf dem draht eine ziemlich große spannung war. mit schraubzwingen war nichts zu machen, da die vorhandenen ein wenig ausgeleiert waren.
(auf dem bild schon mit dem neuen motor)


nochmal im detail, ich habe den neuen motor um es mir einfacher zu machen nicht genietet, sondern geschraubt
(wie beständig diese lösung ist kann ich noch nicht sagen, da ich das erst letzten august gemacht habe)
mit dieser lösung ist es auf jeden fall möglich den neuen motor auch zu nieten



für alle die probleme mit ihren fenstern haben hier noch eine schematische abbildung des steckers/connectors, den man auf diesem bild aus der tür hängen sieht:


auf diesem bild die schematische darstellung, sollten die fensterheber (bzw. nur einer) auf einmal nicht mehr funktionieren kann man mit zwei kabeln prüfen ob die fensterhebermotoren noch ordentlich funktionieren


ein plötzlicher ausfall eines fensterhebers deutet eher auf einen defekt des tasters hin, der drohende "verlust" des motors kündigt sich eher durch langsam nachlassenden fenster"hebevermögen" an

gm part # 10402838
power windows assembly #14 links



andy

Sehr schöner Leitfaden!
Und bitte das mit dem Sichern der Schere ernst nehmen, in einem US-Forum hat sich jemand beim Umbau eingeklemmt (Der Mechanismus befand sich noch in der Tür) und dadurch einen Finger verloren, weil erst Stunden später Hilfe kam!

Ich würde es machen wie von ElCamaro auf seiner Homepage beschrieben. Hier noch ein weiterer Leitfaden:

Fensterhebermotor

Fenster justieren


Macbeth

Hi,
sind alles gute Leitfäden, funktioniert beim 3rd Gen genauso bzw. sehr ähnlich. Haben gerade knapp 1,5 Stunden gebraucht.
Die zwei Löcher in der Tür stören überhaupt nicht und machen das Motor wechseln quasi zu einem Kinderspiel.

Grüße
Stephan

Transamphilip

Zitat von: Macbeth in 07. Aug 10, 21:11
Hi,
sind alles gute Leitfäden, funktioniert beim 3rd Gen genauso bzw. sehr ähnlich. Haben gerade knapp 1,5 Stunden gebraucht.
Die zwei Löcher in der Tür stören überhaupt nicht und machen das Motor wechseln quasi zu einem Kinderspiel.

Grüße
Stephan

Nachdem ich mich schon seit vergangenen Herbst vor dieser Fummelarbeit gedrückt hatte :ugly:  habe ich mich jetzt aber rangewagt:
Mein Fensterheber ging - wenn überhaupt - nur in Zeitlupe und nur wenn es kalt war hoch bzw. runter.
Also das Ding wie hier beschrieben ausgebaut.
Der Grund warum ich das nochmal schreibe :
Ich kann es wie meinen "Vorbastlern" auch nur jedem ans Herz legen mit einer guten Bohrmaschiene Löcher ins Blech bohren und die Nieten aufbohren.
Dann den neuen Motor mit den beiliegenden 3 Schrauben wieder montieren.Mann braucht zwar gelenkige Finger aber mit Geduld geht es und die ganze Mechanik
kann in der Tür bleiben.
Leider hab ich Trottel :ugly:  noch eine falsche Niete aufgebohrt,nämlich die für den eigentlichen Heber :wuerg: .
Glücklicherweise hatte  ich genügend neue Nieten in allen Grössen vorrätig sodass ich mein Malheur wieder geradebiegen konnte :D
Bei dem Fensterhebermotor war übrigens nicht der Bimetallstreifen der Grund sondern die Kohlen am Elektromotor waren runter.
Mit dem Tauschmotor welchen ich bei us-parts-online bestellte geht das Fenster wieder rasend schnell hoch und runter ::) :cheesy:

Gruss

Marcus


Blubbern bis der Arzt ko

Sven


TransAmAndy

Hallo,
bei mir muss nun Fahrerseits auch der Motor getauscht werden. Ich würde gerne ohne die Schere auszubauen den Motor tauschen. Leider geht der Link, oder die Seite von El-Camaro nicht mehr. Könnte jemand nochmal beschreiben wie ich da ran gehe und wo ich bohren muss? Am allerbesten mit Bildern... das wäre super für mich Laie (möchte keine Finger verlieren weil ich irgendwas vergessen habe zu sichern oder so  :lechz:)Hab übrigens nen 91er Trans Am, aber da gibt´s ja nicht wirklich unterschiede ;)

Danke euch, Andy