Blinkerrelais Kaputt

Begonnen von firebird34l, 03. Jul 15, 17:19

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firebird34l

Hi

Seit 4 Monaten habe ich die Putco LED 3157 Gelb in den US-Heckleuchten eingebaut und bin sehr zufrieden.

Zu meiner Verblüffung aber geht seit 3 Wochen ständig das Blinkerrelais (15A) das ja bei der Fahrertüre ist kaputt....wtf??

Ich habe letzte Woche alle Kabel bei den Heckleuchten neu abgezwickt und neu isoliert aber es tritt wieder auf.

Auch Relais mit 20A gehen sofort beim Motorstarten kaputt und 25A nach ca. 1 Stunde auch wenn ich die Blinker nicht betätige.

Der Bird hat seit einiger Zeit einen neuen Akku aber daran kanns nicht liegen.......

Was kann das sein??

:thx:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

vH

...Blinkerrelais geht kaputt???   Spule durchgebrannt? oder Kontakte verschweißt?

...ich denke die Sicherung für das Blinkerrelais  geht kaputt...oder?

...wenn ja...hast da da einen Kurzschluss fabriziert...

...da ist Ferndiagnose ganz schlecht...

Rocky48

Zitat von: vH in 04. Jul 15, 22:19
...Blinkerrelais geht kaputt???   Spule durchgebrannt? oder Kontakte verschweißt?


Ich geh mal davon aus, dass er ein elektronisches lastunabhängiges Relais verbaut hat, damit die Blinkfrequenz trotz der LEDs gleichbleibt.
Da is nix mit Spule verschmort oder Kontakte verschweißt.
Sollte aber noch ein elektro-mechanisches Relais verbaut sein und die erforderliche Last für eine korrekte Blinkfrequenz unter Verwendung zusätzlicher Widerstände hergestellt worden sein, könnte hier Casus Knackus liegen.
Also, was für Relais verbaust du da? Elektronisch oder elektro-mechanisch?

Gruß Klaus



79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

firebird34l

Hey


Naja ich habe die üblichen drinnen:


http://static.wixstatic.com/media/3cf8ac_e640378597204c77cd1d03f013be1193.gif


Die stecken ja bei der 4th Gen. in der linken Seite hinter einer Klappe.


Das komische ist das es von heute auf morgen Probleme gab obwohl die LED Blinker davor monatelang nie Ärger machten ??? >:(
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

greasemonkey

Zitat von: firebird34l in 05. Jul 15, 17:48
Hey


Naja ich habe die üblichen drinnen:


http://static.wixstatic.com/media/3cf8ac_e640378597204c77cd1d03f013be1193.gif


Die stecken ja bei der 4th Gen. in der linken Seite hinter einer Klappe.


Das komische ist das es von heute auf morgen Probleme gab obwohl die LED Blinker davor monatelang nie Ärger machten ??? >:(

Ääähm das ist eine Sicherung, kein Relais.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Esilar

Zitat von: greasemonkey in 05. Jul 15, 18:01
Zitat von: firebird34l in 05. Jul 15, 17:48
Hey


Naja ich habe die üblichen drinnen:


http://static.wixstatic.com/media/3cf8ac_e640378597204c77cd1d03f013be1193.gif

Ääähm das ist eine Sicherung, kein Relais.

Ahh, so macht die Fehlerbeschreibung mehr Sinn.  8)
Wenn die Sicherung immer wieder fliegt, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss nach Masse. Wenn die 25 A Sicherung das ne knappe Stunde mitmacht bevor sie wegschmilzt dann ist das kein voller Kurzschluß sondern ein deftiger Kriechstrom nach Masse. Ich würde statt der Sicherung testweise eine 12V 5W Glühlampe mit2 Drähten einstecken. Ist ein Kurzschlussstrom da, wird die Glühlampe aufleuchten. Dann heißt es nacheinander alle (LED)-Lampen und Kabel abklemmen bis die Glühlampe ausgeht.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

vH

Zitat von: vH in 04. Jul 15, 22:19
...Blinkerrelais geht kaputt???   Spule durchgebrannt? oder Kontakte verschweißt?

...ich denke die Sicherung für das Blinkerrelais  geht kaputt...oder?

...wenn ja...hast da da einen Kurzschluss fabriziert...

...da ist Ferndiagnose ganz schlecht...

...also doch die Sicherung :D

GrußvH

firebird34l

[gelöst]


So, nachdem ich gestern mal die Putco LED 3157er durch die 3157er ,,normale" Birnchen ersetzte war Ruhe.....komisch den ich hatte die LED"s recht lange drin OHNE das es Probleme gab^^


:thx:
VIN-Nummer: 2G2FS22S3S2238865

vH


...die 3157 sind Bilux...ca. 21W  /  5W ...oder?
...für die LED-Version gibt´s da dicke Vorwiderstände...hab keine Ahnung von dem neumodischen Kram...aber...

...so wie deine Sicherungen geflogen sind...hast du da ca. 400W...
...in Worten: VIERHUNDERT WATT verbraten...also quasi volles Rohr Kurzschluss...

...btw. ich hoffe du hast jetzt wieder die Originalsicherung eingebaut...
...nicht dass dir dein Wägelchen noch abbrennt :bulle:

GrußvH