Bis wann wurde Thermoplastlack auf den F-Bodys verwendet

Begonnen von Firehawk, 04. Sep 07, 08:13

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Firehawk

Diese Frage wird immer wieder gestellt und die grausamsten und bescheuertsten Gerüchte puschen sich quasi gegenseitig ins Reich der Märchen!
Fakt ist bis Modelljahr 1981 wurden Camaros & Firebirds mit Thermoplastlacken lackiert, danach mit völlig normalen und überlackierbaren Standardlacken wie man Sie hier auch kennt! Wer Euch was anderes erzählt möchte entweder ne schnelle Mark machen, weiß es nicht besser oder hat keine Lust Euer Auto zu lackieren!
Es gab zwar ein paar deutsche Hersteller, wie auch Opel die bis mitte der 80er mit Thermoplast lackierten, bei GM aber war 1981 Ende!  Also nicht mitte der 70er, nicht mitte der 80er, schon gar nicht in den 90ern, sondern definitiv Ende 81!!!  ;)


Kurz und bündig!  ;)

engineer

#1
Eins noch drauf,

Oft hört man bei Diskussionen über Farben die Angabe einer RAL -Nummer

z.B. RAL 9005 Tiefschwarz.

Damit zum Lackierer gehen und alles ist fein?  Nein.
Die RAL Tabelle bei Farben normiert nur "den Farbton an sich".
Es ist keine Normierung über Glanzgrad, Tiefenwirkung, Reflexionsvermögen usw. oder schon gar nicht über Zusammensetzung, Lösungsmittel usw.

Nicht umsonst hat jeder Lackhersteller eigene Farbnummern;
- mit den Musterflächen meistens in "Buchstärke"!
Nur dort findet man die Farbe, welche man wollte oder bereits hat.

Die RAL-Tabelle ist sozusagen der "kleinste gemeinsame Nenner"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

cheviz28

Und noch eins drauf ;)

Also RAL Fardtöne haben mit Autofarbtönen eigentlich garnix zu tun. Außer ein paar Unitönen wie z.B.
das von engineer angesprochene Tiefschwarz, das von eingen Autoherstellern (GM, Ford, Fiat, VW) als Unischwarz angeboten wird.
Natürlich unter einem Werkseigenem Code.
RAL (Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen) ist, soweit ich das noch weiß, der Vorläufer von DIN.
Zur Kaiserzeit (ich glaube zu Anfang des 1. WK) eingeführt um sicher zu stellen, das Produkte von verschiedenen Herstellern immer identisch
sind.
Soll heißen z.B. die Farbe RAL 3000 (Feuerrot) ist immer der gleiche Ton, egal von welchem Lack, bzw. Farbhersteller angemischt.
Bei Autofarbcodes ist es ähnlich, aber umfangreicher.
So gibt es Töne die bis zu 6 Nuancen und mehr haben. Das wiederum liegt an den unterschiedlichen Lacklieferanten der Autohersteller. 
Wie wir alle Wissen, wird ein Automodell ja auch in unterschiedlichen Ländern hergestellt.
Im jeweiligen Produktionsland wird dann eben auch der Lack eingekauft. Sicherlich geben die Autohersteller die Lackrezeptur
an die Lackhersteller, aber bei einigen tausend Liter Lack die dort angemischt werden kommt es zwangsläufig zu Unterschieden
bei einem Farbton, da die Rohstoffe wiederum auch von unterschiedlichen Herstellern kommen.

Da den richtigen Fabton bei einer Reperatur zu treffen ist nicht einfach. Mit einem Farbmusterfächer kommt mann meistens nicht weit.
Dann müßen Musterbleche lackiert werden, um den Ton am Wagen abzugleichen.
Und selbst dann kann es sein das der Ton nicht passt. Luftdruck der Pistole, Abstand zum Objekt oder auch die Schichtdicke
können ein Farbton während des lackierens verändern.

CU  Ralf :thumb:

Proud to drive GM over 25 Year's

T/A-SE

Jetzt habe ich noch ne Frage. Ich weiß das ab 1978 die Firebirds auch wieder in Van Nuys hergestellt wurden und nicht nur in Norwood aber mit dem Unterschied, daß die in Van Nuys hergestellten Wagen mit Wasserbasierenden Lack lackiert wurden und nicht Acryl basierend wie in Norwood. War dieser in Van Nuys lackierte wasserbasierende Lack auch ein Thermoplastlack?

Firehawk

Alle Quellen sagen das! Wenn Du eine 2nd Gen. besitzt kannst Du zu 100% davon ausgehen das er mit Thermoplast lackiert wurde. Wenn Du eine 3rd und 4th Gen. besitzt kannst Du zu 100% sicher sein, das der Wagen niemals mit Thermoplast lackiert wurde!  ;)

cheviz28

Wasserlacke in den 70gern??
Kann ich nicht glauben, soweit ich weiß hat GM mitte der 80er Wasserbasis und Wasserklarlacke eingesetzt.
Aber auch nur für kurze Zeit, weil die Klarlacke auf Wasserbasis sehr schnell stumpf wurden.
Mein 87er Olds hatte solch einen Lack.  :ugly:
Proud to drive GM over 25 Year's

T/A-SE


cheviz28

Nicht schlecht. Hab ich noch nie gehört, das in den 70ern schon Wasserlacke verarbeitet wurden. :o
Davon hat man hier nie was gehört. Wobei sich die Frage stellt ob's nur der Basislack in Wasser ist oder das komplette
System.
Und da heist es immer die Ami's tun nix für den Umweltschutz ;)

CU
Proud to drive GM over 25 Year's

hawaii

Deswegen hieß es ja immer, lieber einen aus Norwood zu kaufen, da hält der Lack besser.
Nur zum Neulackieren sind die kalifornischen Wasserlacke wieder einfacher.




Firehawk


cheviz28

Proud to drive GM over 25 Year's

Heavy-D

#11
leider ist hier im Thread auch vieles falsch oder zumindest nur teileweise Fakt.



erst ma zur Basis :

unser bisheriger Lack in Deutschland,der zukünftig erzwungene Lack in Deutschland
und auch der termoplastische Lack sind alle auf Acryl basierende Lacke.

also unser geliebter/bekannter Acryllack,
der bereits jetzige und zukünftig erzwungene Wasserlack
und auch der Termoplastlack,Fachbezeichnung TPA = Termo Plasischer Acryllack
auch als "Reflow-Lack" bezeichnet weil er halt auf wärme reagiert.


richtig ist,
dass bis Ende der 70er Jahre alle US-Cars ab Werk TPA-Lacke drauf haben,
wobei erst mal Anfang des 1900 Jahrhunderts auf Nitro basierende Lacke verwendet wurden,
also in der Anfangszeit der Automobilgeschichte,
(bei uns bis heute noch bekannt als Spraydosenlacke)
danach kamen PU-Lacke die in Deutschland z.B. bis Ende der 60er Jahre verwendet wurden.

falsch ist,
dass seit Punkt 1981 F-Bodys keinen TPA sondern den bei uns üblichen Acryllack drauf haben,
GM hat eher bis ca. Mitte der 80er Jahre gebraucht alles umzustellen,
man kann also sagen erst ab ca.85/86 hat zu 100% kein F-Body ab Werk TPA auf dem Blech



die Angaben von "cheviz28" sind soweit korrekt bis auf die Farbunterschiede verschiedener Hersteller,da stimmts dann auch wieder nicht so ganz.



und zum Schluß :

Wasserbasis hat nichts oder nur wenig mit den basierenden Harzen/Polymeren von Lacken zu tun,
sonder betrifft die Lösemittelreduzierung wegen dem Umweltgedöns.

gibt auch Polyurethan/Acryl/Alkyd/Epoxy/u.s.w. Lack die auf wasserbasis produziert werden,
also nicht nur den in Deutschland ab 2008 erzwungene Acryllack der Automobilindustrie.



hoffe mein Beitrag hat jetzt für euch mal bissel mehr Licht in die Sache gebracht.



Gruß,
Dirk

Firehawk

#12
  Thermoplastlack wurde von GM USA definitiv nur bis 1981 auf die F-Bodys lackiert, nachweislich!  :bulle:

PS: Woher willst Du wissen woher ich meine Informationen beziehe. Egal was Du glaubst über diese Quelle zu wissen, Du liegst damit völlig falsch!  ;)   


Einen schönen Abend meinerseits!  :thumb:

Heavy-D

#13
zu dem Datum "1981":

ich habe in den letzten 20 Jahren wohl schon an hunderten Us-Cars beruflich Hand anlegen müssen
und unter anderem auch schon oft genug an F-Body´s Anfang der 3.Gen oder US-car´s aus der gleichen Ära die noch zu 100% Erstlackierung hatten.

auch wenns nur wenige sind,da die Umstellung bereits am laufen war,
gibt es trotzdem noch welche die nach 81 und ich schätze bis ca. 85 TPA ab Werk auf ihrem Blechkleid haben können.



Gruß,
Dirk



engineer

#14
Zitat von: Heavy-D in 04. Nov 07, 16:15

zu dem Datum "1981":

ich habe in den letzten 20 Jahren wohl schon an hunderten Us-Cars beruflich Hand anlegen müssen
und unter anderm auch schon oft genug an F-Body´s Anfang der 3.Gen oder US-car´s aus der gleichen Ära die noch zu 100% Erstlackierung hatten.

auch wenns nur wenige sind,da im Umstellung bereits am Laufen war,
gibt es trotzdem noch welche die nach 81 und zwar bis 85 TPA ab Werk auf ihrem Blechkleid hatten.

also meine Erfahrungen sind live,mehrmals mit eigenen Augen gesehene Fakten,
keine aus Zeitschriften / World Wide Web oder hörensagen.


Nun untersetze bitte Deine Argumentation:

-Welche Fahrzeuge hatten TPA als Erstlack genau
-Wie äußerte sich das Vorhandensein von TPA (Indizien, Prüfverfahren...)
-Wo ist evtl. eine Bestätigung Deiner Beobachtungen zu finden (Quellen)

Diese Fragen haben nichts mit einem "Kriegsbeil" zu tun.
Eigentlich ist das Belegen von Äußerungen eine (selbstverständliche) Grundlage einer jeden sachlichen Diskussion.

Ansonsten kann ich deinen beiden Beiträgen nur entnehmen, daß DEINE BEOBACHTUNGEN für Dich Fakten sind und den Maßstab für die Beurteilung eines Sachverhaltes (hier die Verwendung von Thermoplastlack an der 3.Gen F-Body) darstellen.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!