ProAm-ich bin der (Un)glückliche

Begonnen von Alf, 13. Aug 07, 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

HAllo zusammen.
Wie ja hier schon seitenweise gepostet bin ich derjenige welche, der anfang Juni einen weißen Firebird bei mobile .de gekauft hat.In der Tat,was ich mir da für einen Fisch gefangen habe wußte ich bis dato wirklich nicht.Für mich sah das ganze mehr aus wie ein lieblos von einem Fahranfänger angebrachtes bodykit. sorry choo choo customs  :bulle: Aixelens brachte mich schließlich unsanft darauf daß es sich um einen sogen. PRO AM handelt.Frage für mich also,was macht man damit ? Jetzt bitte keine Antworten wie :wegstellen,retaurieren oder mir geben etc :)
Ich freue mich über meinen Kauf,war er doch in erster Linie auf die geringe Laufleistung und den guten Zustand zurückzuführen.
Der Preis war gar nicht mal das entscheidende.
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.Seit ca 4 Jahren suche ich nach einem Basisfahrzeug weil ich eine ganze Garage voller Knight Rider Replicateile besitze und wie fast alle hier einmal geträumt habe selbst so ein Auto zu fahren.
Ich bin selbstständig und beruflich so eingebunden daß es sehr schwer ist, Zeit für mein damals so wild ausgelebtes und geliebtes Hobby zu opfern. (Kaufte meinen ersten Trans Am mit 17!!!! Jahren von Oliver Weidling und fast hätte mein Vater dafür gesorgt daß ich nie wieder ein Auto bewege ;) Aber sei es drum, es war meiner...Damals gab es Teile und Autos satt,nur nix Knight Rider Replicamäßiges.Nur Markscustomkits.com und das war unbezahlbar.
Jetzt hab ich endlich die meiner Meinung nach perfekte Basis für mein Projekt gefunden und...Griff ins Klo :wuerg:
Ihr haltet mich für verrückt oder ?
Mag sein aber wie steht es wirklich um den Wagen,ich habe nämlich nicht vor einem überaus seltenen Exemplar das Lebenslicht zu löschen.Nur die Frage: Lohnt es sich dieses Auto zu erhalten ? Es fehlten Teile wie der Frontspoiler (abgefahren lt Aussage des Vorb.) und die Hutze, O-ton:"haben wir erst Jahre lang auf dem Dachboden gehabt und dann weggeworfen weil meine Frau nicht drüber schauen konnte beim fahren" :-\
Der Motor wurde laut meinen recherchen nicht getunt sondern ist original. Was bleibt ? Kein Typenschild wie beim Bandit,2Seiten und ein Heckspoiler sowie etwas Wurzelholz am Cockpit und eine schlecht belederte Mittelkonsole.
Ist das Auto es wert in eine Halle geschoben zu werden bis man irgendwann mal die restlichen Teile bekommt was fast unmöglich zu sein scheint ? Was für einen Stellenwert (meine nicht Geld) hat das Fahrzeug in diesem Zustand in der Scene.Ich werde mein Projekt durchziehen aber es liegt mir fern dafür etwas seltenes zu zerstören.
Freue mich über eure Meinungen und Antworten.
Ich habe nur gesucht nach einem V8,Targa automatik-Ich wußte ja nicht was da noch dranhängt... :cheesy:




Erstellt am: 13. Aug 07, 16:05
Sorry,will nicht für Verwirrung sorgen : Hab ich über Autoscout24.de erworben  :bulle:

*Camaro*

Ich denk mal der allwissende Chris (Firehawk) kann dich übern deinen Pro am genauer aufklären.

Ich an deiner Stelle würde das Auto so belassen und versuchen nach und nach wieder einen richtigen Pro am daraus zu machen.
Wäre ja eine Schande ein so selten Auto als Basis für ne Replika zu zerstören.
Wenn du umbedingt eine Knight Rider Reblika haben willst besorg dir einen "normalen" Trans am und versuch das der Pro Am in gute Hände kommt der ihn zu schätzen weis.

Viele hier beneiden dich um deinen Wagen, sei froh das du ihn bekommen hast.

PS. Noch ein  :herz: lich willkommen hier im Forum

Clickfisch

Servus Alf,

halten wir mal fest:
Dem Wagen fehlen Frontspoiler und Hutze und die "Upgrades" des Interieurs sind nicht so der Bringer?
Genauer gesagt ist das kein vollstaendiger Pro Am mehr, der also, um zusaetzlichen Wert zu haben, erstmal auf Vordermann gebracht werden muesste.
Ob man dafuer ueberhaupt Ersatzteile bekommen wuerde?  :o

Der Sammlerwert solcher Fahrzeuge erschliesst sich mir persoenlich nicht. Mal eben an einen Firebird ein Bodykit dranpappen und ne Hutze aufkleben (!) und schon hat man ein Fahrzeug mit erhoehtem Wert? Wenn das jemand privat machen wuerde anstelle einer Firma, haette man denjenigen schon in der Luft zerfetzt!  :D

Ueber den Marktwert kann ich dir nur soviel sagen: In USA erzielen die "Bandit II"-Modelle keine sonderlich hohen Preise, zumindest bei eBay.
Waere es ein offizielles Sondermodell von Pontiac, saehe die Situation wohl anders aus.

Meine Meinung dazu: Mach was du fuer richtig haeltst. Ein unwiederbringliches Stueck automobiles Kulturgut zerstoerst du in meinen Augen nicht.

Gruss
Michi

Matze

#3
Hallo auch von mir!

Ich finds sehr anständig, wie Du hier zu Deinem Vorhaben stehst, bzw. es freut mich, daß Dir das alles nicht "wurscht" ist. Pro Am ja oder nein...Hm... Ich tendiere wohl auch eher zu Clickfischs Meinung.

Dieses find ich jedoch schon bemerkenswert:
Zitat von: Alf in 13. Aug 07, 16:05
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.
Erstes Baujahr der 3rd Gens!?!?!? Wenn DAS kein Grund ist, diesen zu restaurieren! :thumb:

Da Du ja richtig in der Knight - Rider - Replica - Szene zu stehen scheinst: Warum baut eigentlich niemand eine KARR - Replica? Das wär doch echt mal stark! Stehst an der Ampel und auf einmal fährt KARR vorbei... In dem grau - schwarz... Oder gibts es durchaus KARR - Replicas und die sind nur nicht so häufig?

Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt und beste Grüße,

Matthias

PontiacV8

#4
Zitat von: Clickfisch in 13. Aug 07, 16:56


Der Sammlerwert solcher Fahrzeuge erschliesst sich mir persoenlich nicht. Mal eben an einen Firebird ein Bodykit dranpappen und ne Hutze aufkleben (!) und schon hat man ein Fahrzeug mit erhoehtem Wert?.....

Ueber den Marktwert kann ich dir nur soviel sagen: In USA erzielen die "Bandit II"-Modelle keine sonderlich hohen Preise...


...das sehe ich genauso...denn all diese "quasi-pseudo-Sondermodelle", angefangen bei den billigen Firebird S/A und Firebird X/S über optisch "stärker" veränderte Bandit 2 und Pro Am, sie sind nur "aufgepeppte" Firebird-Grundmodelle, welche mit Aufklebern, z.T. mit anderen Felgen, z.T. diversen Anbauteilen leicht verändert wurden . Dazu kam dann noch die eine oder andere RPO-Werksoption (ein paar Extras mehr als das absolute Base-Modell ohne jegliche Extras), und dann wurden sie beim Dealer oder "Customer" verändert, um einer bestimmten Käuferschaft relativ günstig einen Wagen zu verkaufen, der sich zumindest zum Teil dann ein wenig optisch aus den "normalen" Basismodellen hervortut...ein "besonderer" Wert dieser Fahrzeuge hat sich mir auch nie erschlossen und wirds auch nicht....

...es ist Dein Fahrzeug, also kannst Du damit machen, was Du willst...

Grüssle, Heiner 8)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris Turbo

@Matze:
KARR Replicas gibt es schon, nur mir sind derzeit 3 im Gedächtnis.
Eines befindet sich definitiv in Bau. Allerdings wird eines nicht weitergeführt und das Dritte hab ich mal bei ebay gesehn...

@Alf
Wie ich auch im KRF geschrieben hab.
Es ist dein Auto und du kannst damit machen was du willst.
Angesichts der fehlenden Teile, welche sicherlich sehr schwer zu bekommen sein dürften, stellt es für mich keinen großen Verlust dar,
wenn er zu einem KITT umgebaut werden würde.

MfG Christian

Firehawk

#6
Es macht mich sehr traurig das von "echten" Fans zu lesen, leider habe ich heute kaum Zeit dafür - aber ich werde demnächst mal was zu diesem Thema schreiben! Der Wagen ist ein Stück Firebird-Geschichte und wenn man mal über Seine selbst Anerzogene Gewohntheit hinausblickt, wird man erkennen das da sehr viel mehr interessantes und einzigartiges ins Leben gerufen wurde, als das GM-Serienallerlei! Davon wirds immer noch welche geben wenn von diesen Sondermodellen kaum noch welche existieren! Das diese Fahrzeuge einen hohen Stellenwert haben, sieht man ja schon im Bezug auf die 2nd Gen. - auch dort haben diese Modelle längst die gewöhnliche Schallmauer durchbrochen!

Aber mehr dazu später!  ;)

Alf

Hallo erstmal,der Name des Frischfleisches hier ist Andreas oder Alf,wie Ihr mögt.
Freue mich wirklich darüber daß sich soviele von Euch die Mühe machen und Infos über mein verfluchtes schätzchen raussuchen.
Warum ich keinen KARR baue kann ich Dir beantworten : Er soll fast fließend sprechen könne und die Folge mit KARR gab es nur 2 mal.Daher ist die Wortwahl derartig gering daß das mit heutigen mitteln nicht machbar ist.
Ich lege bei dem Umbau wirklich wirklich Wert auf Detailtreue und kann jetzt auch verstehen warum die Replicascene etwas belächelt wird.
Einige gehen mit der Einstellung "haupsache ranbauen" ans werk und so siehts dann auch aus.
Ich habe allein 15 Monate gebraucht um einen Modellbauer zu finden der mir die Voicebox in das Dash einbaut.Sicher kann man das auch zuhaus mit nem Dreml machen aber wie sieht das aus ? Wir reden hier von zehntel milimetern.
Ich hab Jahrelang schon einen Firebird und die Halle voller Umbauteile aber wenn man so ein Projekt beginnt sollte man sich auch vor Augen halten was das kostet.
Wir reden hier von gut und gerne 10.000Euro nur an Teilen (mit Aufarbeitung der Innenaustattung etc)
Dann lackieren und Arbeitsstunden ohne Ende und...dem richtigen Auto.
Ich hab jetzt soooo lange gewartet,da kommts auf ein paar wochen mehr oder weniger nicht drauf an und gerne hör ich mir an ob ich dieses Auto als Grundlage nehmen sollte oder besser ein anderes.
In jedem Fall nochmals Dank für Eure mühe die Ihr aufbringt um Infos über diesen ProAm rauszusuchen.
Andreas


*Camaro*

Auch wenn ein Pro Am nur durch ein paar billige Aufkleber uns Kunststossteile  vom Basismodel zum Pro Am umgebaut wurde ist und bleibt er mehr als nur ein gewöhnlicher 08/15 Firebird.
Arg viele wird es davon auch nicht mehr geben denke ich. Auch wenn er kein Vermögen wert ist bleibt er trotzdem was besonderes das man erhalten sollte (wenn es in einem Vernünftigen Rahmen bleibt)

Aber wie schon von den anderen gesagt: Was du damit macht bleibt dir überlassen.

@ Alf, eröffne doch einen neuen Thread und stell und dein Baby mal genau vor, der ein oder andere wird sicher auch noch einige Infos über den Pro Am haben.

Wäre super mehr darüber zu erfahren und Bilder zu sehen. Bin sicher nicht der einzige der sich dafür Interessiert.

andy

Hallo Namensvetter  ;)
Sei willkommen!
Ich find es richtig gut das Du hier Deine Vorstellung von dem Wagen und Deinem Projekt klarstellst. Eins vorweg, es ist Dein Eigentum, wohl klar das es hier sonst niemanden, mich eingeschlossen, was angeht was Du damit treibst  ;)

Du scheinst es sehr Ernst zu meinen mit dem Kitt Projekt, Deine Beiträge sprechen für sich. Ich bin normalerweise dagegen das man sich für irgendwas rechtfertigt, aber Du bittest um Meinungen. ich seh das so, ich bin durchaus sehr interessiert an den Sondermodellen und Varianten der F-Body's. Eigentlich ein richtiggehender Original Freak, auch wenn es nur sog. Händler Optionen wären.  Aber mehr nicht, ich hab keine Ambitionen sowas zu erhaschen, einen original erhaltenen Camaro Berlinetta bspw. ist schon Herausforderung genug, mehr als genug, im Grunde genommen nicht machbar nach meinen Vorstellungen und Bedingungen  :D
Ich bin mir sicher das es eigentlich aussichtslos ist Original Teile für diesen ProAm zu bekommen. Die 2 Dinge extra nachfertigen lassen ist weder Original noch bezahlbar. Von daher würde es mir relativ leicht fallen was kpl. anderes zu machen wenn ich eh ein Fan vom Kitt wäre und bereits Teile im Wert für mehrere tausend Euro rumliegen hätte.  :o

Alles Ansichtssache, wenn Du einen kpl. erhaltenen 1st oder 2nd Gen Z28 umbauen wolltest würde ich hier richtig Radau machen, auch wenn's sinnlos wäre :D  :cheesy: ;)  ;)

Gruss und viel Spass bei Deinem Projekt, Andreas



Matze

Zitat von: Matze in 13. Aug 07, 17:45

[...]
Dieses find ich jedoch schon bemerkenswert:
Zitat von: Alf in 13. Aug 07, 16:05
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.
Erstes Baujahr der 3rd Gens!?!?!? Wenn DAS kein Grund ist, diesen zu restaurieren! :thumb:

Der 82er würde mich echt brennend interessieren. Hast von dem auch Bilder?!

T/A-SE

#11
Hallo Andreas,

Wenn Du Dir schon immer einen Kitt bauen wolltest dann tue es denn was nützt es ein fragliches Sondermodell zu restaurieren wenns Dir eigentlich nicht wirklich gefällt. Ich schreibe betont fraglich weil heut zu Tage jeder mit irgendwelchen speziellen Aufklebern, Spoilern oder ner Sonderlackierung sein Auto als Sondermodell bezeichnet. Dann müßte z.B. dieses hierauch ein Sondermodell sein: http://cgi.ebay.de/Pontiac-Firebird-V8-Bj-1989_W0QQitemZ190140718816QQihZ009QQcategoryZ150034QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber es ist einfach nur ne Zubehörfirma die ein Auto dick gemacht hat nichts weiter. Die Ami's gaben ihren Fahrzeugen natürlich immer noch geile Namen wie eben Pro Am mit auf dem Weg aber das ändert nichts an der Sache. Auch sieht man an Heiners Link zum Bandit II das diese Pseudesondermodelle Geldtechnisch gar keinen Vorteil bringen! Also solltest Du diesen Wagen restaurieren, dann nur wenn Du ihn liebst so wie er ist also das Dir die Spoiler und was es noch so dazu gab gefällt und nicht weil Dir irgend jemand einreden will das Du da was vernichtest. Denn wenn Du ihn ersmal mit teurem sauerverdienten Geld als Pro Am restauriert hast und ihn dann verkaufen willst kann es Dir passieren das Du weniger bekommst als wenn Du ihn ganz original oder als Kitt verkaufen würdest wil für 99% der Käuferschicht es eben nur ein verspoilerter Wagen ist sch....ßegal wer den Satz angefertigt hat. Das klingt hart ist aber nun mal Realismus!

Firehawk

#12
Mal ganz ohne Schimpfwörter, denn ist ist mit Sicherheit jegliche Form von egal die man an Kohle in einen 3rd Gen. steckt, denn die Zeit dieser Autos ist einfach noch nicht gekommen und da wird er weder für einen 85-86er SE, noch für ein 83er Pace Car oder für einen 89er Turbo in Deutschland wirklich Geld bekommen - klingt hart ist aber Realismus!  :cheesy: ;)
Wer Autos aus einem wirtschaftlichen Auspekt heraus kauft, der ist beim F-Body dieser Generation wohl eher falsch und besser mit diversen europäischen durchstartern bedient - zu empfehlen wäre da momentan die 123er Baureihe von Mercedes!  ;)

ZitatDann müßte z.B. dieses hierauch ein Sondermodell sein: http://cgi.ebay.de/Pontiac-Firebird-V8-Bj-1989_W0QQitemZ190140718816QQihZ009QQcategoryZ150034QQssPageNameZ

Nicht Dein ernst oder!?  :D  Das geht ja schon fast in die Kategorie Einzelstück (die gebauten Fahrzeuge kannst Du an einer Hand abzählen  ;) ), mit einer Serie hat das wohl nicht viel zu tun! Und das was hier völlig aus der Reihe schlägt, kein GM-Händler hat das schwülstige Paket je inkl. Garantie angeboten, noch wurden diese Autos Zeit Ihres Lebens so "modifiziert"!  ;) :skandal:



Alf

@Moderator  :)Das mit dem Geld verdienen hab ich so ja nicht gemeint.
Es ist so,ich hab ein Gewerbe und wir (meine eigentlich uns alle) können es uns kaum leisten unsere Autos so zu fahren und pflegen wie sie es eigentlich verdienen.
Es ist einfach zu teuer und auch wenn man Geld über hat so ist doch eigentlich keinem daran gelegen es extra auszugeben.
Ich versuche immer das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.
Bin eigentümer eines Strandcafe und vermiete Fahrzeuge,in meinem Fall Treetboote 8),naja und da auch ich mir nicht leisten kann eine evtle.Einnahmequelle auszulassen werde ich den Wagen, wenn er fertig ist, an Autohäuser und TV etc oder auch mal für Kindergeburtstage vermieten.
Ich meinte nicht daß ich ihn nur gekauft hab weil er mal was wert sein könnte.Da sollte man sich andere, wirtschaftlichere
Produkte suchen obwohl mir momentan nichts einfällt wenn ich ehrlich bin ::)
Jaja,auf daß wir mit unserem Spleen reich werden -Ich gönne es uns allen-

Clickfisch

Moin Alf,

Chris hat mir gerade geschrieben, dass es den Spoiler noch zu kaufen gibt, also besteht doch noch Hoffnung fuer einen Wiederaufbau.  :thumb:
Uber die Firma Chattanooga Customs habe ich zwar nichts gefunden, aber vielleicht ist das Bodykit als Repro erhaeltlich.
Wie gesagt, Chris weiss mehr und wird dir bestimmt die noetigen Infos geben.

Gruss
Michi