ProAm-ich bin der (Un)glückliche

Begonnen von Alf, 13. Aug 07, 16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firehawk

@Alf
Ich hatte das eher auf Heikos Posting bezogen!  ;)

engineer

#16
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, zu solchen Themen nichts mehr zu schreiben.
Zu emotional, zu polemisch und es wird kaum "eine Wahrheit" herauskommen.
(Edit: Hey, nichts für ungut ;) )
Außerdem "weiß" ich zu wenig!

Um die "Polemik" mal auf die Spitze zu treiben,

Auch ein YENKO Camaro ist eine Händleroption.
Wohl nichts über einem Orig Camaro wert - ist ja nur ein etwas anderer Motor.
Wo kämen wir hin, wenn jeder der einen modifizierten Motor und ein paar Aufkleber an sein Auto tut...und das Fahrzeug als Sondermodell bezeichnet.


Die Händleroptionen haben bei GM eine laaaange Geschichte, Stichwort COPO.
Ich weiß zuwenig darüber, aber ich bin sicher daß hier mal jemand tiefer in diese Materie Einblick genommen hat.

Alf, Willkommen erst mal,
engineer

PS: ach so, Ford hat sowas auch gemacht. Es gab z.B. mal Mustangs - rosa mit Puschelinterieur :skandal: - als Händleroption. :D

PS die 2.: Sag mal, 82 Fibi - absolut interessant, stell den mal bitte hier vor!

PS die 3.: Für mich zeigen ja gerade diese Händleroptionspakete, was damals so der Zeitgeist sprach. Die Händler hatten ja das "Ohr an Masse" der vermeintlichen Kundenwünsche und wollten "um jeden Preis" verkaufen.
Von daher ist der Wagen schon ein Stück "eingefrorene Zeitgeschichte" - DAS gilt es wenigstens mal kurz zu bedenken.
(OK. meine Betrachtungsweise :-[)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Bird of Prey

Ich finds ja lustig dass diese Community anscheinend doch soviel Druck ausübt, dass sich Andi hier meldet und sozusagen um moralische Freigabe "bittet", den ProAm umbauen zu können.

Ich habe ein seltenes Trans Am Modell, das kann man wohl sagen, dies stellt mich auch davon frei, teure Modifikationen vorzunehmen. Eigentlich muß ich auch an meinem Auto nichts verändern, da er mir so wie er ist sehr gut gefällt.

Bei deinem Firebird ist das anders, ich würde an deiner Stelle den Umbau machen. Wenn der Umbau so fein gemacht wird wie du es vorhast, ist es eine Ehre für den "alten" ProAm der darunter schlummert.

Have fun!

Matthias

Maroni

Ich dachte immer, es darf jeder mit seinem Auto machen was er will...
???
Klar, es kann schon sein, daß man sich irgendwann ärgert und sich sagt "hätte ich ihn doch nur gelassen wie er war" - genausogut kann es aber sein, daß man jahrelang ein Auto aufhebt, sich dann die erhoffte Wertsteigerung doch nicht einstellt und man sich genauso ärgert und sagt "hätt ich ihn doch schon vor Jahren so umgebaut wie er mir gefällt"...
::)
Nicht selten sieht man in den einschlägigen Fachzeitschriften Umbauten von namhaften Customizern, die als Basis für ihre Projekte top-erhaltene Klassiker zerschnitten haben - aber wenn das Ergebnis überzeugt, dann trauern wohl die wenigsten dem vermeintlich verlorenen Originalfahrzeug nach (oder sie wissen ihre Trauer einfach geschickt hinter einer heraushängenden Zunge zu verstecken)...
;)

engineer

#19
Ich hatte die Frage von Alf am Anfang des Threads als viel komplexer gelesen, als daß er sich hier etwas "legitimieren lassen" will.
Nämlich, was macht das Besondere an dem Auto, welches er sich "zufällig" gekauft hat aus?

Nun eine "Meinungrichtung" ist offensichtlich geworden: "Alles was nicht original GM ist (nicht RPO) ist nichts besonderes" (Achtung :bulle:  Polemik, ich weiß :-[ :-X).

Nun, es gibt da ein "Jenseits" dieser Grenzlinie. Gerade in der Historie des F-Bodys gibt es Optionen, welche es offiziell nicht von GM gab (COPO). Sachen also, mit denen "Big Daddy" offiziell nichts zu tun haben wollte.
(Sei es aus der offiziellen Distancierung von jeglicher Rennsportunterstützung, dem Rating seitens der Versicherungslobby, was auch immer die Motive waren...)

Ich möchte daran erinnern, daß mit Einführung der 3.Generation z.B. der Haubenadler offiziell pfui bäh war und daher nicht erhältlich.   -  Pontiac be more sophisticatet.

Inwieweit sich der Pro Am in diesen Kontext noch einordnen kann  -  warum bin ich nur so unwissend?

Fakt ist, Pontiac wollte eine klare Trennung zwischen normalen Fibi und Trans Am.
Eine Händleroption ermöglichte damals dieses Schema zu durchbrechen. Wie es damals dazu kam daß es so ein Auto überhaupt gab, was die GM Reaktionen waren, ob diese Geschichte floppte ... was also um den Pro Am herum ausgelöst wurde - DAS macht doch das Auto zunächst erst einmal interessant!
Oder nicht?

Und wenn alles nichts ist, Es ist ein Fibi mit V8 - auch schon besser als gewöhnlich! ;)

Nachtrag: Die skurilsten Kreationen der gesamten Autogeschichte sind doch so entstanden.
Z.B. wurde die ganze Muscle Car Welle mit dem GTO 1964 an der Konzernstrategie vorbei losgetreten...



Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Tomy

Hallo und Willkommen!
Gratuliere zu dem schönen Fahrzeug. Also meine Meinung dazu: Auf keinen Fall zerstören!!!
Dieses Fahrzeug wird mit folgenden "modified  models" genannt:
Herb Adams VSE "FireAm"
Pro-Am  Firebird
Harley Davidson Edition Trans Am
Lingenfelter Hurst Special Edition Formula
Inverse 30th Anniversary Trans Am
Evans Pontiac SevanSeries Trans Am


dies sagt, glaub ich doch schon einiges aus ;)

Grüße, Thomas

Transamphilip

Ja auch von mir ein Herzliches Willkommen hier,Alf :lechz:

Hab mir den Thread und auch den vor einigen Wochen nochmals durchgelesen und muss sagen,es ist für mich jedenfalls faszinierend zu erfahren was es für "Sondermodelle",Umbauten usw. alles gibt.
Kannte ich in der regel vorher gar nicht (Lingenfelder mal ausgenommen)
Also ob diese jetzt einzigartig sind oder nicht kann ich nicht beurteilen,was Besonderes - sprich etwas "anderes" sind sie für mich ALLE.  8)
Ich würde den Wagen in seiner Urform belassen,d.h soweit wie möglich in den Orginalzustand zurückversetzten.

"Diverse Umbauten" egal welcher Art (die haben auch was) trifft im Prinzip genauso zu würde ich jedoch ein Basis fahrzeug vorziehen.

in diesem Sinne,

Viel Spass und viele Grüsse aus dem Schwarzwald,

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Alf

Die Frage war auch nicht ob ich ihn umbauen soll sondern welchen Stellenwert das Fahrzeug hat.
Einer blauen Mauritius reißt man halt keine Zacke ab .Darum genau geht es nämlich: Welchen Stellenwert hat so ein Fahrzeug .
Besonderheiten :Spoilerrest welcher noch vorhanden und eine schlecht belederte und schief genietete Mittelkonsole -nicht mehr und nicht weniger-  :bulle:

T/A-SE

Zitatwas die GM Reaktionen waren

Uwe machs doch nicht so dramatisch!!! Da hat bloß einer nen Spoilersatz hergestellt wie wahrscheinlich zu der Zeit hunderte anderer kleiner Firmen auch die schon längst in Vergessenheit geraten sind. Wahrscheinlich hat GM nicht mal davon gewußt. Meinst Du BMW interessiert wenn Schnitzer den x-ten Spoiler für eins ihrer Fahrzeuge zum nachrüsten rausbringt oder in Wolfsburg fragen sie sich was zahllose VW-Tuner so machen- natürlich nicht!

engineer

#24
Hm jaaa,

aber wir reden von GM
da gab es immer wieder Geschichten, wo die offizielle Konzernstrategie das eine, und das was dann mit UNTERSTÜTZUNG des Herstellers auf die Straße gelassen wurde etwas völlig anderes war.
Beim Pro Am weiß ich dazu nichts (ich elender Faulpelz :-[)


PS. Sag mal Heiko, hast Du dich nie gewundert daß deine 2.Gen eine derartige Kriegsbemalung trägt und die ersten Jahre der 3. Gen - nichts nichts nichts?
Man wollte "sowas " bei Pontiac eigentlich nie wieder!

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

T/A-SE

ZitatSag mal Heiko, hast Du dich nie gewundert daß deine 2.Gen eine derartige Kriegsbemalung trägt und die ersten Jahre der 3. Gen - nichts nichts nichts?

Nööö, ist doch ne ganz klare Sache das eine waren die siebziger wo sowas ging und das andere waren die achtziger mit einem völlig neu gestyltem Auto modern eben da hätte sone Kriegsbemalung eher lächerlich gewirkt.

Firehawk

#26
Für Leute die nicht wie wir damit aufgewachsen sind wirkt wohl auch ein 2nd Gen. mit Seinen riesigen schillernden Vögeln etwas lächerlich! Wir findesn geil - andere lachen darüber, die Zeit gibt uns trotzdem recht!  ;)

ZitatWelchen Stellenwert hat so ein Fahrzeug .
Der Stellenwert eines Fahrzeugs ist immer so hoch, wie derjenige der im Moment ein solches Fahrzeug sucht, bereit ist dafür auszugeben! Freilich stehen die meisten dieser Fahrzeuge nicht hoch im Kurs, es gibt ja eigentlich keine guten Exemplare mehr davon, die wenigen die noch existieren werden allerdings, sofern in "Show-Condition" für ganz ordentliche Summen gehandelt - dazwischen ist nicht viel Platz für Kompromisse!  ;)
Und wenn man sich die angebotenen Fahrzeuge mal genauer ansieht, dann ist auch klar warum diese für oftmals utopische Preisvorstellungen keine neuen Besitzer finden wollen!  ;)

Seien wir mal ehrlich, wenn Burt Reynolds nicht mit einem schwarz/goldenen 77er über die Leinwand gedonnert wäre, kaum einer würde sich heute für einen S/E interessieren. Klar sieht der wagen toll aus, aber er wurde uns schmackhaft gemacht, wir verbinden damit ein Stück Erinnerung, oder gar Sehnsucht an etwas was uns Burt in diesem Wagen vorgelebt hat! Und wehe einer sagt jetzt das er völlig unberührt davon Seinen Weg zu den F-Bodys gefunden hat!  :D ;)

Hätte man im 3ten Teil von Smokey & The Bandit nicht das Serienfahrzeug sondern die "richtige" Bandit-Editon verwendet, dazu noch den Charismatischen Mr. Reynolds hinters Lenkrad, eine gute Story...... - alle währen verrückt danach und das Auto unbezahlbar! Dem war nicht so, so denn gibt es freilich schon Leute die das zu schätzen wissen und die "Frucht" in der Garage beruhigt reifen lassen!

Ein Stück Firebird-Geschichte in der Garagen zu haben ist immer schön, ein ganz besonders Stück Firebird-Geschichte ist halt wie eine gute Tafel Schweizer Schokolade, es hat einfach das gewisse Etwas, den Geist, den Mythos, den Flair, den eine normale "Schokolade" niemals haben wird!

Mal ganz ehrlich, ich fand Knight Rider auch klasse und eben jene Serie brachte mir als ureingeschworenen 2nd Gen. Fan mit Bandit-Bazillus dann auch den 3rd Gen. näher und ich träumte von so einem tollen Auto, am besten mit dem Leuchte-Licht vorne drin und der eigentlich abgrundhäßlichen zerklüfteten Frontmaske! Dann noch dieser bescheuerten Radkappen auf Alus, die sich ohnehin viel zu weit im Radhaus drehten - mal ehrlich, hätte Michael Knight einen GTA gefahren (Mit den massiven Schwellern, den polierten Diamond Spokes usw) - wir wären alle erleichtert und würden über das "Urgestein" der Serie lachen.  Denn schön ist der Wagen nicht wirklich, wir haben uns daran gewöhnt, wir verbinden Erinnerungen und Träume damit und haben uns einen Kult daraus gemacht!
Das ist freilich legitim und jeder kann mit Seinem Auto das machen was er für richtig hält - nur manchmal sollte man überlegen ob es das wert ist etwas zu zerstören, was eigentlich einen wesentlich höheren Stellenwert besitzt als verblasste Kinderphantasien.

Viele der hier gebrachten Beispiele hinken im Vergleich - der Pro/Am und die Bandit-Edition war nämlich über ausgewählte GM-Händler erhältlich. Man konnte selber keine Autos dorthin bringen und modifizieren lassen. Auch war die Fa. keine Kasperlschmiede die nur 5 Autos mit Ihren Body-kits ausstaffierte. Das ganze war wohl durchdacht und verfolgte eine konsequent einheitliche Linie von der 3ten bis hin zu 4ten Generation, mehr dazu aber im Pro-Am Thread!  ;)


Und wegen der Verfügbarkeit Deines Frotnspoilers macht Dir mal keine sorgen, den gibts hier:



http://www.bageco.com/rzlists/rzkits_ponti.htm



Hier auch einzeln:

http://www.andysautosport.com/pontiac/1985_1990_firebird/exterior/body_kits/razzi/



Und hier:

http://www.edozone.com/pontiac/pontiac_firebird_GRAND_AM_GRAND_PRIX_SUNFIRE_body_kits.htm




Und hier:

http://images.search.yahoo.com/search/images/view?back=http%3A%2F%2Fimages.search.yahoo.com%2Fsearch%2Fimages%3Fei%3DUTF-8%26p%3Dfirebird%2Bground%2Beffects%26fr%3Dyfp-t-501-s%26b%3D41&w=270&h=162&imgurl=www.spoilers.com%2Fimages%2Fclearance%2Ffirebird831ss.jpg&rurl=http%3A%2F%2Fwww.spoilers.com%2Fclearance%2Fpofirebird.htm&size=67.8kB&name=firebird831ss.jpg&p=firebird+ground+effects&type=jpeg&no=60&tt=180&oid=d1c4f477c514a802&ei=UTF-8



Und da gibts noch viele, viele mehr!

Matze

Zitat von: Matze in 13. Aug 07, 17:45

Dieses find ich jedoch schon bemerkenswert:
Zitat von: Alf in 13. Aug 07, 16:05
Ich fahre jetzt seit ca 6 Jahren einen 82er Firebird 305,Targa ,Automatik,weiß/tan auf 07er Nummer, und wenn ich ehrlich bin kein umwerfender Zustand also meine nichts was sich lohnt zu restaurieren oder umzubauen.
Erstes Baujahr der 3rd Gens!?!?!? Wenn DAS kein Grund ist, diesen zu restaurieren! :thumb:


Jetzt zitier ich mich nochmal! Eine der ERSTEN 3RD GENS!!!!! Und dann noch weiß/tan??! HER MIT BILDERN!!!!! Das ist doch interessanter, als so ein ProAm.... (Hups, hab ich das grad gesagt?!  :o  ::)  ) ;)

Kantholz

Moin Alf,

jetzt wo drunter steht das Du aus WHV kommst, hats geklingelt. Wir kennen uns! Hab dich mit deinem weißen 82er mal in WHV an einer Ampel getroffen und sind dann nen Café trinken  gegangen! Wir waren damals in nem grünen 3rd unterwegs. Ist aber schon Jahre her inzwischen.

Bei der Glaubensfrage kann ich grad nicht helfen.... Wenn der Spoiler nicht teuer ist, kaufen drunterspaxen und gucken ob jemand die Seltenheit des Pros zu schätzen weiß... (bei mobile oder so :) ) Sonst bau doch deinen 82er um ;) der hat schon mal die richtige Haube....

Grüße nach WHV
Ralf