Leerlaufprobs...

Begonnen von Rody, 08. Mai 07, 18:24

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Rody

Grüße!

Vielleicht habt ihr noch eine Idee!?
Mein Camaro (5,0l TBI, Bj. 91, Schalter) ruckelt während des Fahrens im Lastwechsel!
Im unteren Drehzahlbereich hat er keine Kraft beim Gasgeben, was mich jedes mal zum runterschalten zwingt!
Ebenso kann er das Standgas nicht halten und schwankt permanent.

Hab schon Zündkabel, O2 Sensor, IAC und Scheibenwischer gewechselt- gut letzteres hab ich von vornherein ausgeschlossen:D, war aber mal fällig!

Verteilerkappe ist erst neu, genau wie Zündkerzen und Finger, hab ich auch kontrolliert, ist alles noch i.o.!
EGR funkt.,MAP funkt.,TPS funkt.,ECM funkt., alles ist i.o.!
Was nuu   ???

MfG rody

Firehawk

Fehlercode? Lambda-Sonde? Steuergerät? Ferndiagnose!  :'(

andy

Nicht nur eine idee, hunderte  :ugly:  ;)
Hab hier was, leider nur in englisch


Rody

#3
Grüße!
Na gut fangen wir von vorn an!
Das ganze fing aus heiterm Himmel an! Ganz am Anfang hatte er nur ganz leichte Standgasschwankungen- die Lastwechselprobleme waren sofort da!
Später nach langer Fahrt, in diesem Zustand, (ging nicht anders, waren hunderte Km von zu hause entfernt), zeigten sich auch beim Standgas diese Schwankungen bis hin zum Ausgehen. Zwischendurch hat er ab und zu für kurze Zeit den Fehler Lambda-Sonde gezeigt.

Hab dann Zündkabel und IAC gewechselt, was keine Verbesserung brachte.
Später kam dann die Lambdasonde nachgeliefert, auch keine Besserung!

ECM hab ich ein anderes rangehängt- nichts, TPS- wenn ich da den Stecker abziehe geht er im Stand hoch (müßte also i.o. sein!?), MAP- wenn ich da den Stecker abziehe, geht er aus (müßte also i.o. sein!?), Pick up- durchgemessen, hat ca 800 Ohm (müßte also i.o. sein!?), Kühlerwassertemp. hab ich gemessen- soweit i.o., zeigt nur schwankende Werte, kann aber auch an meiner Messung liegen!
Heute hab ich Zündmodul gewechselt und die Zündung eingestellt! War leicht auf früh verstellt!
Eingestellt- leichte Verbesserung der Lastwechselprobs!

Das seltsame ist:Wenn ich kalt starte, also open loop, hat er nur ganz leicht Schwankungen, fast nicht wahrnehmbar, wenn er in den close loop wechselt, dann gehen die Schwankungen richtig los! Wenn er dann auf Betriebstemp. ist, also schön warm, sind die Schwankungen wieder nur ganz leicht, aber die Lastwechselprobs sind permanennt!

Mal ne Frage: für was ist das ESC (also Elekt. Spark Conrtol) so richtig da??
Und noch wichtiger:Welche Sensoren greifen erst im close loop zu???

MfG Rody


andy

Über das ECS (incl. Klopfsensor) weiss ich nur den Urschleim... sobald der Sensor Motorklopfen erfasst regelt das ECS die Zündung (vor?) um das wieder abzustellen. Als Vermittler hängt das ECM dazwischen (korrekt?)

Hast Du mal diesen kleinen Test durchgeführt? Und das EGR System wirklich mal ausgiebig überprüft? Incl Vakuum, EGR Control Solenoid, Freigängigkeit des EGR usw.


"TBI - Einspritzung :
Um den Zustand der TBI - Einheit ohne Scanner zu prüfen, geht man wie folgt vor :
Bei laufendem, betriebswarmen 
Motor Terminal A und B des Diagnosesteckers überbrücken und den Motor zwischen 1200 und 1600 1/min ca 1 Minute laufen lassen. Dabei die "Service-engine-soon" Leuchte beobachten.
- blinkt die Anzeige ca.1 x pro Sekunde, arbeitet das System normal.
- blinkt die Anzeige ca 2,5 x pro Sekunde, arbeitet das System im "open-loop"(ohne Lambdawert).
- ist die Anzeige überwiegend oder immer aus, ist das Gemisch zu mager
- ist die Anzeige überwiegend oder immer an, ist das Gemisch zu fett.
Tip : Bei Abweichungen vom Normalzustand empfehlen wir, zuerst den Kraftstoffilter zu erneuern und     anschließend den Kraftstoffdruck zu messen. Der sollte zwischen 9 und 13 psi liegen."

Rody

Gut, werd ich das morgen mal noch so prüfen.
Der Kraftstofffilter ist aber seit ca 3 Monaten , also 3000 Km drin!
Also eher unwahrscheinlich.
EGR- wie kann ich das testen? Hab beim manuellen Gasgeben auf die Membran deschaut, hat sich bewegt! Hab den Unterdruckschlauch zum Tro. Body abgezogen und Gas geben, da ging nichts. Hab ichs richtig geprüft???

MfG Rody

Firehawk

#6
Nur mal so nebenbei - bist Du ganz sicher das der neue Leerlaufregelmotor 100% i.O. ist - sowas ist nicht immer die Regel bei Teilen aus den USA? Versuch nochmal den Konus im Gehäuse zu säubern und den Motor umzutauschen. Für mich hört sich das absolut nach IAC an, zumal er im Kaltstart kaum Schwierigkeiten macht. Er müßte aber schon ordentlich Falschluft ziehen, wenn er sogar schon an Leistung verliert. ??? Wie siehts mit Deinem Unterdruck aus?

Rody

#7
Ich denke das der IAC funkt.! Ich mein, hat das Einfluß bis ca 2500 U/min??
Von welchen Sensoren braucht das ECM da Werte um den IAC zu stellen?

Unterdruck- naja, hab alle Schläuche nachgesehen. Sind ja nur vom MAP der, und dann die vom EGR relevant- oder??

Hab es übrigens nicht bis morgen ausgehalten und gleich mal die Diagnose laut "and!" durchgeführt!
Ist die verläßlich??
Den da hat er kein einzigesmal geblinkt!
Dafür aber sofort als ich es überbrückt habe umso mehr, konnte ich aber nicht verfolgen!
War etwa so: 3x kurz/ 3x lang/ 3x ganz lang...
So in etwa!

Also wäre jetzt der Benzindruck zu niedrig?
Filter ist neu! Druckregler (ist ja der im Tro. Body- oder?) ist auch neu!
Was kanns jetzt noch sein??

MfG Rody

Änderung!
Nochmal zum IAC:
Als ich noch den Alten IAC drin hatte und ihn langsam rausgedreht habe, hat sich tatsächlich das Standgas relativ normalisiert!
Lastwechsel hab ich allerdings so nicht geprüft!
Wie kann man den IAC Testen??
Den Alten hatte ich laut Schaltplan an 12V gehängt, hat sich nichts getan!
Es sind ja zwei kleine elekt. Motoren da drin, die den Kegel vor und zurück schieben (und somit die Luftzufuhr ändern- richtig?)
Also müßte sich doch Plus und Minus an den Polen wechseln, daß die Motoren vor oder zurück gehen- richtig?
Da bei meiner Messung immer Plus und Minus am gleichen Pol anlagen (im Leerlauf).
Oder ist ein Motor für vor und der andere für zurück zuständig??

MfG Rody

andy

#8
Der Test ist zuverlässig   ;)  ganz wichtig, der Motor muss auf Betriebstemperatur sein damit alle Sensoren ausgelesen werden und das ECM im normalen Betriebsmodus läuft. Ansonsten zeigt die Security Lampe "open Loop" an (ohne Lambdawert) und verfälscht das ganze.






Renne

Lambda-Fehlercode? evt der KAT zu?

Ferndiagnosen................



lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Rody

#10
Doch doch, der hatte Betriebstemp. !
Laut Deiner Beschreibung, "and!", hätte er im open loop ja ziemlich häufig Blinken müssen! Er hat ja garnicht geblinkt!

Aber das ergibt keinen Sinn! Ebenso geschlossener Kat (hatte ich auch schon im Verdacht) ergibt aber auch keinen Sinn!!!
Weil: wenn der Kat zu wäre, oder der Benzindruck zu niedig (Achtung, jetzt kommt noch ein Teil zum Puzzel),dann würde er doch nicht nur im Teillastbereich so ruckeln! Oder im unteren Drehzahlbereich! Sobald ich über ca 2500-3000 U/min komme oder "Vollgas" gebe, zieht er durch!
Beim Katproblem- würde er doch ersticken, beim Benzindruck- müßte auch bei Vollgas zu wenig kommen!

Entweder; irgendwas läßt den Benzindruck nur im unteren Drehzahlbereich/Gasstellung nicht richtig fließen, oder das Falsche Gemisch zusammenstellen. Oder etwas läßt meine Zündung auf früh verstellen, was bei Vollgas keine große Wirkung mehr hat, da da die Zündung ja eh auf früh geht!?
Und das alles nur bei "Lauwarmen" Motor!  ???

Hat noch einer mehr Infos zum ESC ??
Kann man die Zünspule irdendwie prüfen??

Verdammt, hat den keiner ne zündende Idee...  :ugly:

MfG Rody

Änderung:
PS.: Renne!
Du hattest doch mal ein ähnliches Problem, was wars bei Dir??
Nur die verstellte Zündung?

Örnie

ZitatUnterdruck- naja, hab alle Schläuche nachgesehen. Sind ja nur vom MAP der, und dann die vom EGR relevant- oder??
.
Naja da wäre noch das PCV-system aus Valve und Filter.
Schon mal gelookt ob die Abgaskrümmer noch Dicht sind? Lamda könnte Falschluft bekommen!

Gruß

Renne

ja, hatte ich bei meinem 86er - war aber ein TPI und wir sind nie auf den fehler gekommen - ich kann dir nur sagen, folgendes wars nicht: zündung, egr, falschluft, kat => evt wärs MAF gewesen
oder meinst du beim 95er LT1 - da wars ein falsch angestecktes zündkabel  :-[


lg Renne
1. österr. US-Car Club - AUSTRIAN 500

03 Corvette C5
95 Camaro Z28
04 Avalanche Z71
08 Escalade EXT

Rody

Grüße!
Renne:

Hat sich das bei dem 86er genauso bemerkbar gemacht wie bei mir- oben beschrieben- Teillast, Warmer, Kalter Motor...
Und es war nicht die Zündung?
MAF- naja, sowas hat meiner ja nicht!

Zum PCV: hat das Einfluß auf Zündung, Spritzufuhr??
Eine undichte Krümmerdichtung würde man eigentlich hören...

Mfg Rody

Firehawk

Bitte wieder etwas konkreter werden, vom raten hat sich noch kein Auto repariert!  :thumb: