Camaro Liegengeblieben! [gelöst]

Begonnen von Der Metallformer, 19. Apr 07, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weschi

Hi,

ich stell Dir mal ne Explosionszeichnung der TBI-Einheit rein,vielleicht hielft es weiter.



Gruß Stefan

Der Metallformer

Hi

mailbox ist leer !

@Weschi:

danke für die Expolsionszeichnung hatte ich nur schon weil ich mir den Überholsatz für die TBI gekauft hatte.
Und nun hab ich ja das Manual ab sofort brauch ich keine zeichnungen mehr die sind ja nun alle da drin.

Das Manual ist ja vielleicht ein klotz ist ja 5mal so dick wie der Chilton oder Haynes.
Bei mir sind das auch Zwei dicke Wälzer.

@Engineer:

Mit dem Technischen Englisch hab ich ja vor 6wochen schon angefangen mir sachen aus dem Chilton Haynes etc. zu übersetzen und zu verstehen. Muss sagen man kommt mit der zeit immer besser damit klar. Mitlerweile kann ichs teilweise dann schon ohne übersetzung lesen und vestehen.
Ich muss sagen trotz das ich nun 5wochen an dem Problem sitze kenn ich nun den camaro besser den je. Weis nun wo saemtliche teile sitzen hab alle verschleissteile etc getauscht damit ich da erstmal wieder ruhe habe.
Da ich ja leider auch meist nur am wochenende mich dran setzen kann macht es doch immer wieder spass auf ein neues teile ausbauen prüfen, neue infos einzuholen etc.
Das ich damit nicht fahren kann ist schon fast nebensache.

Da ich ja mitlerweile festgestellt habe das da was mit dem Benzindruck nicht stimmt und dem IAC und ich den Rest so gut wie ausgeschlossen habe würde es mich nun um so mehr freuen wenn ich das problem nun in den Griff bekommen könnte.

Gruss FLO

andy

Learning by gaming, so is recht  :thumb: :D
Mittlerweile hab ich auch schon so oft englische Lektüre vor der Nase das ich bei einigen Sachen gar nicht mehr weiss wie sie in deutsch gesprochen werden :ugly: :D

Weschi hat da was interessantes angeschnitten wegen dem Druckregler am TBI-Körper. Allerdings ist der nicht wirklich reparabel oder?  :-\

Der Metallformer

Hi

Der Druckregler hat ja ne Membran wenn die kaputt ist dann kann man die austauschen. Hab jedenfalls gesehen das man die einzeln kaufen kann. Die Mechanik an sich weiss ich noch nicht genau ob man die einzeln austauschen kann.

Gruss FLO

Rody

Grüße!

Ist der Druckregler (Membran) nicht bei dem Überholsatz dabei? Bei mir wars so!!!
Ps.: Mein Problem ist gelöst! Bei mir wars die Benzinpumpe und der kleine Schlauch im Tank!
Vielleicht ist es bei Dir das selbe Problem!? Nur seltsam das Deiner nichtmal anspringen will!
Hast mal den Versuch mit dem IAC gemacht wie ich`s geschildert habe?

MfG Rody

Der Metallformer

Hallo leute.
Wollt mal den aktuellen fehlerstand hier schreiben:

Benzindruck wird an TBI nicht gehalten.

Staudruck der Pumpe beträgt 1,7 Bar (ca. 22psi). Fällt dann nach par minuten auf 12-13psi runter und wird dort dann ca. 10-20min gehalten und sinkt dann dort langsam ab. Nach ca. 2 stunden ist er dann kurz vor 0Psi.

Wenn ich den Durchflussdruck mess über den Test Terminal vom benzinpumpen Relai, zeigt er mir einen druck von 13psi. Wenn ich die 12volt vom Relai weg nehm fällt er sofort wieder auf 0psi.

Ich wechselte die Membran vom benzindruckregler und Dichtungen der TBI einheit. Man hört nun deutlich den Benzindruckregler arbeiten.
Druck wird trotzdem nicht gehalten. Einspritzdüsen sind nicht undicht, bzw es tropft nix raus. Und eine Leckage an dichtungen der einspritzdüsen ist auch nicht festzustellen.

Frage: Kann es sein das die Feder vom Regler ausgelutscht ist ??? Machte mir zwar nicht so den anschein aber das wäre ne möglichkeit.
Ist bevor die rückführung in den Tank geht nochmal ein ventil etc?????


Gruss FLO


Firehawk

Urplötzlich nach dem Fremstarten!? Nö! Na ja, der Sommer is ja eh bald vorbei, dann hast Du noch den ganzen Winter zum basteln!  :thumb:

Der Metallformer

Da hast du wohl recht. Aber der Sommer ist eh Mist momentan da sitz ich lieber daran und guck.

Nunja leider halt ich mich da ans Service manual und da steht nunmal drin das der Benzindruck anstehen muss.

Ausserdem hab ich meine Lima gecheckt und die ist definitiv Defekt gewesen. Und es ist doch moeglich das gleichzeitig beides kaputt geht !! Bzw vom Fremdstarten die LIMA und aufeinmal irgendwas mit dem Benzindruck.
Du sagtest selber du hast schon pferde kotzen sehen.


Firehawk

Jo, wer beim Fremdstarten einen geschmeidigen Kurzschluss produziert, dem kanns übel mitspielen. Nur manchmal braucht mal halt mehr als Idealismus und nen Werkzeugkasten - auch kotzende Pferde brauchen hin und wieder richtige Medizin!  ;)

Weschi

Hi

Hhmm,mal ne Frage,du weißt schon das die Benzinpumpe,wenn du die Zündung einschaltest,
nur kurz anläuft bis sie den Förderdruck erreicht hat und dann wieder aus geht?!?
Das ist ganz normal,nur so zur Info ;).

Gruß Stefan

Der Metallformer

Hi ja ich weiss das sie für 2sec an geht und dann wieder ausgeht.
Aber laut dem Service Manual und einigen anderen Leuten in Foren aus Amerike, und Deutschland heisst es das der Druck an der TBI einheit zumindest für ne weile anstehen muss. Dafür ist ja die Kleine Druckablassbohrung die ca. 0,2mm hat in der TBI Kammer wo die Membrane sitzt da, um den Druck Langsam abzulassen.

Und da bei einem Startvorgang der Druck sich zwar kurzzeitig wieder aufbaut und dann rappiede in den Keller fällt sobald er mal für par secunden läuft, denke ich das das schon eine ursache sein kann dafür das er nicht laufen will. Vielleicht hat auch die Pumpe an sich einen knall und kann bei geöffneten Einspritzdüsen den Druck nicht mehr aufrecht erhalten.


Rody

Grüße!

Wie gesagt, bei mir wars die Benzinpumpe! Aber da bei Dir, wie bei mir erstmal Benzin ankommt, muß er wenigstens anspringen. Tut er doch nicht, oder? Also-LUFT!!!
Hast mal das IAC ein stück rausgeschraubt, und dann angelassen?
Wenn es einen Kurzen bei der Starthilfe gab, kann sehr viel den Geist aufgeben. Aber eigentlich ist ja alles mit Sicherungen abgedeckt.
Außer der Lichtmaschine, aber da müßt ihr ja beim Starten Plus und Minus vertauscht haben, dann geht die auf jedenfall zu bruch!

MfG Rody

Der Metallformer

#42
Hi
Plus und Minus bei der Starthilfe hab ich auf keinen fall vertauscht. Aber die Lichtmaschine ist defekt.

Das mit dem IAC hab ich ausprobiert gehabt. Ging trotzdem nicht.

Tja und die Sicherungen sind ja auch alle OK.
Im Zündkreislaufen sind auch alle Kabel ok. Hab ich alle durchgepiepst. Bzw. Widerstände gemessen.

Den einzigen Fehler den ich feststellen kann ist laut dem SERVICE MANUAL das der Druck an der TBI nicht gehalten wird.

@Rody:
War es nicht in deinem fall so das die Pumpe den Staudruck nicht gehalten hat???

Weil meine Pumpe hält den Druck ja. Nur der Druckregler hält ihn nicht. Ich besorg jetzt mal eine neue Feder und versuch es damit mal.
Weil wenn ich in der Rückführung den Flexiblen Benzinschlauch leicht zusammendrück, Dann fällt der Druck auch sehr langsam. Also entweicht der Druck über die Rückführung, was er eben nicht so, zumindest nicht innerhalb von wenigen sekunden.






Rody

Grüße!

Ja, bei mir wars de Benzinpumpe, die den Druck nicht halten konnte!

Aber das haut nicht hin bei Dir! Wenn Du Sprit durch die Düsen kommen siehst, muß er wenigstens versuchen zu starten- soll heißen, daß er, wenn die Brennkammern einigermaßen "voll" sind, kurz kommen müßte!
Naja, wechsel mal die Lichtmaschine, vielleicht ist die Zündung zusammengebrochen.
Aber das mit der Feder, glaub ich fast nicht, wenn die ausgeleiert wäre (und davon hab ich noch nie was gehört!) würde er zuviel bekommen. Würde absaufen- Fehlzündungen...

MfG Rody

Der Metallformer

#44
Servus

Camaro läuft wieder !!!!!!! Fehler waren nun: Beim Fremdstarten ist die Lichtmaschine abgeraucht. Dadurch hat er seine bordspannung verloren. Und unglüglicherweise hat sich genau in diesem Moment als ich dann tage später gefahren bin noch der Kat komplett zugesetzt gehabt.

Hatte es nun mal geschafft den Kat komplett auszubauen und ohne Kat sprang er dann an. Also neuen kat besorgt und diesen rein. Seitdem läuft er nun wieder.

Leider noch etwas unstabil da der zündzeitpunkt noch nicht eingestellt ist. Aber ich bin heute mal 40km gefahren und er lief gut. Nur im Leerlauf unstabil.


Ich möchte mich bei allen Bedanken die mir versucht haben zu helfen und mich ausgestattet haben mit sämtlichen Unterlagen und die daran geglaubt haben das auch leute die nicht gerade Kfz Mechaniker sind so ein problem in den Griff bekommen können.

Ganz besonders bei  den Jungs aus dem F-Body Forum (Edit Maroni: das ist die F-Body-Nation  ;) ):

And!
Engineer
Eckoman

Vielen dank für eure Hilfe und Tatkräftige Unterstützung!!!

Sowie bei den Jungs von Bandit Online Forum (Edit Maroni: leider haben wir keine Querverlinkung...  ;) ):

Old-Chevy
Rody
Gta88

Auch euch vielen Dank für die Hilfe!!

Edit Maroni:
Copy-Paste - die Tücke steckt im Detail...  ;)  :D
... konnt´ ich mir jetzt nicht verkneifen  :P