Camaro Liegengeblieben! [gelöst]

Begonnen von Der Metallformer, 19. Apr 07, 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

engineer

#15
Kompression "merken" ist bei dieser sowieso schon ungenauen Methode endgültig zu ungenau.
Das Zackenblech müßtest du sehen (so noch vorhanden) indem du zwischen Wapu und Steuergehäuse von (Fahrerseitig) oben durchschaust. (Evtl mit Taschenlampe). Zumindestens solltest Du die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer (gefräste Rille) sehen.

Du hast den Ventildeckel runter- aha.

Dreh den Motor bis sich Einlass und Auslass vom Zyl.1 überschneiden (Die Kipphebelbewegung)

GENAU EINE Kurbelwellenumdrehung weiter ist Zünd OT.

Zwei Dinge noch:
1. Ich bin nach deinen letzten geposteten Probläufen ein bischen weg von der Vermutung.
Allerdings ist meine Methodik zuerst das "WAS ist es" zu identifizieren. Und dann "WELCHES BAUTEIL könnte es sein"
Daher ist diese Kontrolle für den Ausschluß der "Ursache Zündung" immer noch lohnend!

2.Dein Problem hat sich von "Motor springt nicht an" zu "Motor läuft schei... schlecht" gewandelt.
Das ist selbst für "Ahnung-Haber"  ;) ;) ;)  eine absolut ungünstige Konstellation.
Keiner hier kann den Motor sehen, hören, fühlen und RIECHEN  (Wer lacht hier >:( )

Nimm Hilfe vor Ort an!

Nachtrag, (habe Firehawks Posting nochmal gelesen) der Verteiler ist hoffentlich noch fest und bleibt auch fest! Es geht lediglich ums kontrollieren. :thumb:
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Der Metallformer

Ok danke Engineer. Wer ich jetzt am feiertag mal testen.

Hab aber was anderes noch getestet:
Hab das Zackenblech gefunden, hab die 0 Gesucht und den Schwingungdämpfer mit der Gefrässten Makierung auf 0 am Zackenblech gedreht. dann hab ich die verteilerkappe abgemacht und der finger stand zwar auf Kontakt 1 aber eher etwas zu weit also richtung Kontakt 8.
Wie müssten dann jetzt die beiden Kipphebel stehen???

Noch par frage:

Wo kann man das standgas einstellen ??? oder wird das komplett vom ECM gemacht.
Was macht der Aktivkohle Filter??? Und kann man bei meinem TBI den Filter überhaupt tauschen???
Durch welche bauteile wird die Leelaufdrehzahl geregelt.

Danke für die hilfe

Weschi

Hi,

Die Leerlaufdrehzahl regelt ein Ventil,das Sitzt seitlich(Beifahrerseite) an der TBI,ist einschraubt.
Denke mal das daß vom ECM geregelt wird.
Der Aktivkohle-Filter ist komplett zu(bei Mir jedenfalls)da kann man glaub nichts wechseln.
Hast du schon sämtliche Sicherungen nachgesehen,ob da nicht eine Kaputt gegangen ist?
Da 2 Sicherungen mit der Einspritzanlage zu tun haben,ist aber nur ne Vermutung.

Gruß Stefan

Der Metallformer

Hi

Ach das ist das IAC in der TBI. Alles klar muss ich mir mal die infos durchlesen.
Ja bei mir ist der Aktivkohle filter komplett zu.
Hab alle sicherungen kontrolliert. War mit das erste was ich noch in der werkstatt machte.

Meine hoffnung ist eben das eben die zündung von der Werkstatt leider verstellt wurde. War nochmal da und die sagten wir haben mal oben am verteiler gedreht. Aber nicht mehr korrekt eingestellt. Und wenn eben die Zündung verstellt ist was mir ja auch aufgefallen ist, das eben zündfinger nicht auf kontakt 1 steht sondern etwas danach kann ich teile tauschen soviel ich will der springt eben nicht an bzw läuft dann vielleicht nicht auf allen töpfen weil das zündmodul dann irgendwelche zylinder ansteuert.

Ist nur ne hoffnung. Wochenende werde ich das alles neu einstellen, alles wieder ranbauen und weitere tests machen.

Noch hab ich Hoffnung

Gruss FLO

Transamphilip

...Hallo Florian,
ich hoffe nur wirklich - in deinem Sinne und im Sinne deines wirklich wunderschönen Wagens-
dass du ihn nicht "kaputtreparierst".
Wir hatten uns ja schon mal ganz am Anfang darüber unterhalten , Mutmasung-Lichtmaschine- da meine Symtome änhlich waren.
Ich werde mich hüten,da irgendwelche "Tipps" meinerseite abzugeben,da ich schon zu lange aus dem Schrauberberuf draussen bin.
Worauf ich aber hinaus will ist folgendes :
Wir haben ja beide (ich als ich noch in Frankfurt wohnte,Astrovan fuhr und du leider jetzt) die Erfahrung mit der "qualifizierten" grossen Werkstatt im Westen Frankfurts gemacht.
Ich wohne ja nun seit einigen Jahren nicht mehr in FFM,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es im Rhein Main Gebiet keine kompetenten Hände mehr gibt.
Sicher die ganzen GI;s und Kasernen sind fast alle weg,aber in Mainz oder Hanau muss es doch noch was geben :o

Firehawk (Chris) hat dir doch auch schon seine kompetente Hilfe angeboten,es müsste doch irgendwie möglich sein dein Camaro mit nem Trailer dorthin zu bugsieren.
Mir kommt das persönlich wie ne "Neverending Story" vor.
Du willst doch mit dem Wagen auch mal wieder fahren oder ???

Gruss,
Marcus

Blubbern bis der Arzt ko

Der Metallformer

klar will ich damit auch mal bald wieder fahren.
Leider war die werkstatt nicht wirklich kompetent. Ja in Hanau hab ich auch was gefunden. Aber lasst mich bitte noch ein par sachen ausprobieren. Ich bin nicht blöd  (auch wenns hier vielleicht viel denken), hab viele fragen und ich möchte einfach den Wagen besser verstehen. Ich will ihn auch nicht kaputt reparieren aber bauteile durchmessen wie TPS, MAP oder z.b EGR kontrollieren obs noch geht, Lambda raus bauen, Steuergerät tauschen, Motor drehen, stellung des fingers prüfen, benzinfilter tauschen sind alles arbeiten die ich selber machen kann und will. Oder dann auch die kabel am ECM durchmessen hab die schaltpläne alle bekommen. Das Service Manual ist in OHIO bestellt.
Wenn ich dann eben noch nix gefunden habe dann werd ich ihn logischerweise in Bessere hände geben.
Ich hab in den letzten 4-5wochen soviel ueber den camaro gelernt und gelesen was ich auch noch weiter vertiefen will.




Weschi

#21
Hi,

lassen deinen Camaro mal laufen(so fern er läuft) und dreh denn Verteiler a bissl,dann siehst du gleich ob die Zündung verstellt ist,hab ich bei meinen auch am Anfang gemacht.
Was mich nur wundert ist,als ich meinen Motor wieder eingebaut habe und die Zündung nur grob Eingestellt hatte,ist er gleich angelaufen und hatte auch nen runden Motorlauf,waren damals ca 5° nach OT,er hatte hald keine Leistung.
Hab jetzt 2° vor OT eingestellt,soll besser sein,angeblich :-\.

Gruß Stefan

...oder waren es doch gar 4°,weiß es nicht mehr so genau :D

Firehawk

2° vor OT ist auch a bisserl wenig!   ;)

Der Metallformer

Kann mir jemand sagen wie man das IAC prüfen kann??

FlorianGee

#24
Zitat von: Weschi in 09. Jun 07, 00:55
Hab jetzt 2° vor OT eingestellt,soll besser sein,angeblich :-\.

Gruß Stefan

...oder waren es doch gar 4°,weiß es nicht mehr so genau :D

Der TBI bekommt eine Grundeinstellung von 0° vor OT - das steht aber auch (sofern noch vorhanden) auf deinem Emission Tag unter der Motorhaube.








Zum IAC:





LSx

Der Metallformer

Hallo


Hab heute das IAC rausgemacht und überprüft. Hab mit ner Batterie dann probiert dieses zu fahren. ging aber nicht. Nur wenn man vorne an die spitze getippt hat hat man wenn mann leichten druck drauf gegeben hat gemerkt das die spulen, wicklungen oder was da drin ist angezogen hat aber es hat sich nix bewegt.

Hatte vor par tagen mir ein Drehteil gemacht mit passenden Gewinden etc. Daraus dann ein T-Stück geschweist und einen manometer draufgemacht. Dieser zeigt mir bei zündung an 13psi aber sinkt dann sofort wieder auf null. auch wenn die zündung an bleibt.
Hatte dann gehört das es mit dem Benzinpumpenrealis zusammen hängen könnte. Die dinger kosten ja nix deshalb so eins besorgt und umgesteckt. Hat aber leider nix an dem Problem geändert.

Ist dann nun meine benzinpumpe kaputt?? Hab extra nochmal die benzinleitung ab tank bis vorne hin abgeguckt auf leckagen war aber nix zu finden. Und auch an der TBI hat man nix gesehen oder gehört.

Wäre euch sehr dankbar wenn jemand dazu was sagen könnte.

Gruss FLO

Weschi

Hi,

also soweit ich weiß scheint das normal zu sein,da wenn ich meine Zündung an mach,auch nur kurz die Benzinpumpe läuft und dann wieder ausgeht.
Was auch sein könnte ist,das dein Benzindruckregler im TBI kaputt ist,ist allerdings nur ne Vermutung,aber da er ja bei Vollgas läuft.

Gruß Stefan

Der Metallformer

#27
Morgen

Das mit dem Benzindruckregler hat mir auch schon jemand gesagt. Das könnte gut möglich sein.
Ja er läuft ja auch manchmal im leerlauf für ne halbe minute.

Das mit dem IAC scheint mir aber auch komisch. Das das sich nicht bewegt!

Kann mir einer sagen wo der Test Terminal für die Benzinpumpe ist??? Soll auf der Linken seite vom Motor liegen.

andy

#28
Ich weiss nur das in der Nähe der Batterie in Richtung Innenkotflügel die Benzinpumpensicherung liegt (Inline in das Pluskabel zur Pumpe verbaut) Zumindest lässt sich dort mit dem Multimeter prüfen wann und wie lange Spannung zur Pumpe anliegt?

Im Anhang ein paar Bilder die ich von woanders gemopst habe  ;)  Bitte nicht vergessen das die bei GM die Leitungsführung im Auto permanent geändert haben, das ganze kann bei Dir durchaus woanders plaziert worden sein  :-\


Der Metallformer

Hi

ja da sitzt die Sicherung fürs ECM und Benzinpumpe auch bei mir.

Laut den Auszügen aus dem Service Manual ist der Test Terminal für die Benzinpumpe am BenzinpumpenRelay auf kontakt D bzw C. Kommt auf die Beschriftung am Relay an.

Was kann den am Benzindruckregler alles kaputt gehen?? ist das dann meistens die Membran ????



Morgen bekomm ich mein Eigenes Service Manual dann kommt vielleicht die entscheidende wende  :cheesy:

Die Hoffnung stirbt zuletzt.