Heckklappendämpfer

Begonnen von Happosai, 06. Feb 07, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Nachdem ich im anderem Forum dazu gelesen habe, aber selbst von denen verwirrt bin (einer sagt, es sei bei nicht allen Birds so). Möchte ich fragen, ob meine Heckklappendämpfer wirklich platt sind. Diese öffnet sich ca. 1-2 cm und dann muss ich schnell nach oben drücken, damit es sich nicht zufährt. Ist das normal oder muss ein neuer Dämpfer her? Wenn ja, warum haben außer Cars&Stripes alle nur eine Variante. Bei Cars&Stripes gibt es ja 3 verschiedene.


Edit: Habe bei Ebay was gefunden, allerdings irritiert mich die Beschreibung ([ebay]270086952010[/ebay])

ZitatPassend für alle Chevrolet Camaro & Pontiac Firebird/Trans Am Bj. 82-92 mit Heckspoiler oder Heckwischer. Nicht für Fahrzeuge geeignet die beides haben!

Was denn nu?  :o
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

#1
Pauschal wird da nicht differenziert! Es gibt im Aftermarketbereich mittlerweile extra starke Dämpfer, im Normalfall aber öffnet sich die Klappe nicht komplett von selbst, sondern bleibt in der von Dir beschriebenen Stellung stehen. Je stärker die Dämpfer sind, umso schlechter die Passung des Kofferraumdeckels!  ;)
Solange Deine Heckklappe also oben bleibt wenn Du Sie öffnest, brauchst Du Dir mal keine Gedanken machen - wenn Sie aber von alleine wieder zufährt wenn Du den Deckel nicht schnell genug anhebst, sind neue Dämpfer fällig! Da Du jetzt vermutlich ohnehin nicht damit fährst würde ich einfach mal den Sommer abwarten und probieren ob die Dämpfer halten wenn es wärmer ist, dann ist nämlich alles bestens!  :thumb:
Ich muß meine nämlich im Sommer auch mit Kraftaufwand nach unten drücken, im Winter hat Sie kaum Wiederstand!  ;)

Happosai

Das war im Sommer auch schon so und im Winter heuer auch (Seh da keinen Unterschied). Ich dachte anfangs, das mit dem zuziehen hat einen Grund. So eine Art "Safe-Mode" falls man vergessen hat oder so...
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Nö, normal solltest Du die Heckklappe mit sanften Nachdruck zum einrasten bringen - erst dann aktiviert sich der Motor!  ;)

Happosai

Das mit dem Nachdruck weiß ich. Bin ja ziemlich vorsichtig in solchen Sachen.  :thumb:

Ich meine, dass es schon immer so war, dass er sich gleich wieder zuzieht,wenn ich die Heckklappe nicht innerhalb von ein paar Sekunden hochdrücke. WEnn ich zu langsam war und er die Klappe runterzieht ist er dann nicht ganz zu, sondern ist dann noch ein kleines bisschen offen, was man aber nicht mehr hochdrücken kann, sondern wieder erst erneut mit dem Schlüssel starten.

Edit: Ich denk einfach mal, dass der Dämpfer schlapp ist so dass er die Klappe nicht noch ein stückchen weiter hochziehen kann, um von dem Magnetismus weg zu kommen.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Clickfisch

Moin Happo,

ich hatte dasselbe Problem bei meinem Formula, allerdings mit neuen Daempfern.
Manchmal zog er den Kofferraumdeckel wie von dir beschrieben gleich wieder zu. Ich glaube also nicht, dass die Daempfer das Problem sind (zumal ich noch den schwereren Spoiler hatte).
Vielleicht gibt es eine Moeglichkeit, den Mechanismus neu zu justieren, um damit das ungewollte Schliessen zu verhindern.

Gruss
Michi

Happosai

Moin Clicky!

Hmm, und wie kann man es neu justieren?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

FlorianGee

Wo ihr grad beim Thema seid: weiß jemand vielleicht wo ich noch Notchback Heckklappendämpfer her bekommen könnte? :frage:
LSx

Firehawk

@Clicki
Den schwersten Spoiler der je verbaut wurde hat unser Happo!  ;)  Der 91/92er Kunststoffspoiler ist wesentlich leichter als der 85er-90er Gummiflügel der über 12 KG wiegt - mit einstellen ist es da nicht getan!  ;)

Happosai

Tja, da hab ich ja schon eine eigene Fitnessstudio...  :ugly: :thumb:

So ich hab mal die Dämpfer bestellt, mal sehen wie es dann aussieht, melde mich dann umgehend hier bescheid.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

andy

Ich hab damals welche mit 3 versch. Dämpfungsstärken wählen dürfen... hab die stärkste gegnommen (Spoiler und Scheibenwischer; nach meinem Motto "soll lange und gut funktionieren")
... und derjenige der nun beim öffnen undgünstig steht bekommt eine geschallert  :ugly:

Ich sehs aber auch so, sie sollte sich nicht gleich wieder zuziehen und zumindest oben stehen bleiben. @Happo Ich hatte Dein geschildertes Phänomen anfangs auch, musste mir immer die Haxen abrennen das ich die Klappe rechtzeitig hochgezogen bekomm bevor das Schloss wieder ' zuschnappt'  sah bestimmt lustig aus aber war sicher nicht im Sinne des Erfinders :D

Happosai

So habe gestern die neuen Dämpfer eingebaut, es bleibt wie beim alten und es schließt sich gleich wieder zu. Ich habe den Dämpfer für Spoiler oder Scheibenwischer genommen. Kann sein, dass dieser zu schwach für meinen Heckklappe ist?  :-[
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Firehawk

Eventuell - tausch die doch einfach mal in die richtig starken um!  ;)

andy

El Happo: Du hast ja den massivern Spoiler drauf, das kann man kaum mit dem Flügelchen auf den Camaros vergleichen. Ich hatte anfangs auch den Aerowing drauf (jaja, der Vorbesitzer  :cheesy:) als ich den abgebaut und runterheben wollte ist der mir beinahe auf die Füsse gefallen so ein Schreck hab ich bekommen was das Teil wiegt. Und danach waren die Dämpfer gar nicht mehr soo schlapp wie es anfangs aussah  :ugly:

Happosai

Zitat von: Firehawk in 13. Feb 07, 11:05
Eventuell - tausch die doch einfach mal in die richtig starken um!  ;)

Das wären dann die Dämpfer für "Spoiler und Scheibenanlage"?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen