Feinstaubregelung und Fahrverbote

Begonnen von hawaii, 09. Jan 07, 12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hawaii

Leider kann ich hier den schon ein paar Mal begonnenen Thread nicht mehr finden, deshalb mach ich einen neuen auf.
Es gibt mittlerweile eine Initiative in Sachen Kulturgut und Fahrverbote.
Dort gibts auch immer wieder Neuigkeiten.
Einige Städte, wie Augsburg und Nürnberg haben sich ja auch schon dagegen ausgesprochen.
Es wird also dieses Jahr spannend, wenn man mit seinem Feinstaubmonster in eine Stadt fahren möchte, solle man sich vorer genau erkundigen, ob man rein darf. Das kann auf Dauer recht verwirrend werden, denk ich.


Link Initiative Kulturgut

Und da hier auch ein grosses Interesse dafür besteht, vielmehr bestehen sollte, wär es schön, dass die Diskussion auch weiter geht und vor allem sachlich bleibt.
Den Stinkefinger könnt ihr woanders auspacken. ;) :bulle:


Danke!

hawaii

Tomy

#1
Hier ein sehr guter Bericht - der trifft, glaube ich, den Nagel auf den Kopf:

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=18299

Grüße, Thomas

Firehawk

Wuhaha, so traurig wie das ganze auch ist, hier habe ich wieder einen sehr interessanten Pressetext zu diesem undurchdachten Schnellschuss!  :D

ZitatWird Young- und Oldtimerfahren auch im Jahr 2007 noch Spass machen? Man könnte es fast bezweifeln. Die Debatte um städtische Sperrzonen für fast alles, was sich mit Motorkraft unterhalb der Euro-2-Grenze bewegt, zeigt ein Horror-Szenario von verriegelten Ballungsräumen.
  Inzwischen kehrt Ernüchterung ein bei den Gegnern historischer Automobile. Allmählich wird nämlich offenkundig, dass beim Zusammenschreiben der Kennzeichnungsverordnung und ihrer Ausnahmen ganze Gruppen von Betroffenen übersehen worden sind.
  Nicht etwa nur die Schar der Youngtimer- und Oldtimer-Enthusiasten. Nein, auch die Kleingewerbe-Treibenden mit Ihren leichten Nutzfahrzeugen kommen in der Ausnahmenliste nicht vor. Und als größte Gruppe, die Anwohner, deren Haus oder Wohunung in einer Sperrzone liegen. Was, wenn die mit ihrem Euro-1-Auto plötzlich nicht mehr ihre Garage verlassen dürfen? Dem Land droht eine Klageflut von unvorstellbaren Ausmaßen.
  Es steht daher zu erwarten, dass die nötige Nachbesserung der Kennzeichnungsverordnung jetzt unbürokratisch, rasch und mit Augenmaß geschieht.


:thumb:

us-driver88

na also,

hab mir mein euro2 - kit aber trotzdem bestellt :D :D :thumb: :thumb:
will nicht unnötig dem lieben deutschen staat mein geld schenken

gruß benni.

Firehawk

#4
Einen sehr interessanten Bericht zum Thema hab ich gestern zugeschickt bekommen :thumb::

Bürokratische Feinststäube ? oder die Kunst dilettantischer Selbstfesselung
Der Heidelberger Politologe Prof. Klaus Landfried äußert sich kritisch zur deutschen und europaweiten Feinstaub-Debatte.


http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=14


LT1Dirk

Es gibt einen Internetlink, Modellübergreifend, wo man sich an einer Unterschriftenaktion GEGEN das Fahrverbot eintragen kann :

http://homepage.yourmail.de/eintrag.php

Schulle

Hey liebe Gemeinde...

Mal ne ganz doofe frage...

Mir ist wohl bekannt das man dreckige alte Diesel aus der Innenstadt verbannen will, aber was hat das bitte mit alten benzinern mit G-KAT zu tun...
Da der Verkehr zu dieser Feinstaubbelastung einen mickrigen Prozentsatz beiträgt!!! Hatte letztens erst eine Diskussion darüber und musste mich ehrlich gesagt sehr zusammenreißen...

Jetzt die Frage:

Umso mehr Hubraum, umso besser die Verbrennung und ich habe noch nie erlebt das ein Benziner sachen, wie z.B. Ruß oder Feinstäube ausstößt...

Sollte ich mich mit dem ganzen artikel täuschen, sagt es mir bitte...

Rußfreie Grüße
Schulle

andy

#7
Das ist leider Deutschland live, Du hast schon recht.  Hier werden unliebsame Themen mit  einem Abwasch "geloest" Wenn schon die Dieselstinker weg sollen dann bietet es sich doch geradezu an den restlichen Abfall gleich mit zu entsorgen, ohne Rücksicht auf Verluste.  >:(

Danach gibt es gegenseitiges Schulterklopfen im Bundestag für die erledigte Arbeit. Es war, ist und wird immer so sein in Deutschland. Einer der Gründe warum ich hier eigentlich weg will.

Firehawk

@Schulle
Genau das steht hier schon drin!  ;)

ZitatEinen sehr interessanten Bericht zum Thema hab ich gestern zugeschickt bekommen Daumen hoch:

Bürokratische Feinststäube ? oder die Kunst dilettantischer Selbstfesselung
Der Heidelberger Politologe Prof. Klaus Landfried äußert sich kritisch zur deutschen und europaweiten Feinstaub-Debatte.


http://www.ikonengold.de/cms/index.php?id=14




Duncan

 :pfeil: Zum Thema passend: :pfeil:
Weis eigentlich jemand was darüber ob es schon was für die 3rd Gen. TPI Motoren zur Umrüstung auf Euro 2 gibt?! Muss man sich da eigentlich irgendwo melden/anmelden um die auch zu bekommen? :-\  :frage:
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Garfield

@Duncan
Das TPI-Kaltlaufregler-KIT für EURO-2 ist noch nicht fertig und wird wohl auch noch eine Weile dauern :'(.

Hier kannst Du nachschauen: http://www.euro2-umruestung.de/

Firehawk

Benutzt doch mal die Suchfunktione!  ;)  Da findet Ihr einiges über Euro II, so z.B. auch das hier!  :thumb:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,524.0.html

Duncan

Ich weiß wollte es aber noch mal ganz aktuell wissen :D , außerdem hat es ja ganz gut rein gepasst! 8) Den mit dem Euro-2 Umrüst-Kit betreffen uns dann die Fahrverbote nicht mehr! :bulle:

Grüßle Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Schulle

Mann weiß nie, ob die politiker nicht vielleicht einen schlechten tag haben  :ugly:  :P

usdgillan

Hab hier noch nen kleinen Beitrag gefunden in dem man erkennen kann wie dass jeweilige Fahrzeug eingeteilt wird.

http://www.kues.de/pdf/pressespiegel/Kulturexpress_0107.pdf