Firebird mit 2-Gangautomatik !!!

Begonnen von V8Andi, 25. Dez 06, 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V8Andi

Wie ich ja schon bereits erwähnt habe hat mein neuer Firebird eine seltsame Getriebemacke!

Und zwar fährt er nur im 1. und 3. Gang!! Und das auch ohne Probleme,ich fahre jeden Tag damit,der Vorbesitzer auch schon. Der Lockup kommt im 3. dann auch noch ohne Probleme.

Er überspringt einfach den 2. Gang und in den Overdrive geht er auch erst garnicht.Ich rede jetzt auch nur von normaler Fahrweise.

Ich beschreibs mal genau:

Wenn ich normal von der Ampel wegbeschleunige zieht er den 1. so halt etwas länger bis knapp 3000 rpm und geht dann gleich in den 3. Gang! Und in dem Gang macht er eigentlich jetzt auch alles.Ab 80 km/h kommt dann halt nur noch der Lockup aber kein Overdrive mehr.

Wenn ich aber z.B. aus dem Stand raus Kickdown gebe schaltet er garnicht mehr.Dann zieht er den ersten bis in den Begrenzer bei 6000 und schaltet erst in den 3. wenn man das Gaspedal wieder etwas lupft ???.Und wenn man bei ca. 60/70 km/h Kickdown macht schiesst die Drehzahl auch hoch ohne spürbaren Vortrieb.Wobei es sich allerdings so anfühlt als ob dann ab 5000 ein geringer Kraftschluss da ist,das will ich aber jetzt nicht beschwören.

Und dann habe ich jetzt noch eine komische Enteckung gemacht.Wenn ich bei so ca. 100 km/h Kickdown mache geht der LockUp weg,ist klar,und er schiebt halt wie normal im 3. bedingunglos vorwärts und bei ca. 160/170 fühlte es sich so an als ob er geschaltet hätte,was ja dann der Overdrive gewesen sein müsste.Oder kommt der Lockup im Kickdown bei so einer Geschwindigkeit auch noch,glaube nicht oder?! Ich konnte natürlich nicht genau die Tachoeinheit beobachten bei dem Speed.Aber bei knapp 180 bin ich der Meinung den Drehzahlmesser bei knapp über 4000 rpm gesehen zu haben was dann ja der Overdrive gewesen sein Muss! Denn als ich ihn dann runtergebremst habe habe und bei 80 wieder Gas gab machte er auf einmal einen Drehzahlsprung der für den Lockup zu heftig war,sprich es fühlte sich an als ob er da wieder vom Overdrive in den 3.Gang geschaltet hat!

Also das ist alles höchst merkwürdig zumal das Getiebe vor etwa einem bis 1 1/2 Jahr überholt wurde mit angeblich neuen Bremsbändern,Gereinigt,Abgedichtet etc..

Also was kann das sein?! Ich will nur erstmal alles ausschliessen bevor ich mir ein anderes Getriebe suche,was für den 93er sicherlich auch etwas schwierig werden dürfte!! 

Firehawk

Diese Getriebe leiden gerne mal unter Elektrik-Problemen die das verursachen können. Ein mechanischer Defekt als solches sollte es eigentlich nicht sein, denn dann würde er durchrutschen, Geräusche verursachen oder ähnliches. Besonders die Steuerelektrik würde ich an Deiner Stelle mal begutachten, bzw. einfach mal tauschen!  ;)

V8Andi

Ja aber ich denk der 93er hat das einfache 4L60 und elektronische Steuerung?! ???


Wenn doch,ja,etc. wie und was tausche ich da wo aus?! Bevor ich da jetzt anfange das Getriebe komplett rauszureissen!!

Firehawk

Deswegen haben die trotzdem elektirk verbaut! Obendrein könnte es auch sein, das die Schaltplatte falsche zusammengesetzt wurde!  ;)

V8Andi

Naja,ich werde mich zwischen Jahren oder im neuen Jahr,jenachdem wann ich da wen erreiche,mal mit dem Betrieb in Verbindung setzen die das Getriebe überholt haben und mal fragen was der dovon hält.Das ist eigentlich ein Getriebespezialist wo ein Bekannter der schon seit 30 Jahren mit Amis handelt und fährt auch immer hingeht!

Firehawk

Ich will ja nix sagen, aber scheinbar waren die Jungs beim ersten mal schon a bisserl überfordert, warum sonst besteht das Problem noch immer!?  ::) ;)

V8Andi

Ne,ne,...so wie ich das verstanden habe war der Anlass für die Überholung nur extremer Ölverlust !!!

Nur der Vorbesitzer kann mir halt nicht sagen ob das seit dem schon so war oder erst später kam.Der hat das selber garnicht gemerkt sondern ist auch als selber so gefahren.Da habe ich ihn ja erst drauf Aufmerksam gemacht weil mir das bei der ersten Probefahrt gleich auffiel.Deswegen habe ich das Auto letztendlich ja auch günstig bekommen.Der war ja selber höchst verdutzt !!!

Jetzt ist halt die Frage.Wurde bei der Getriebeüberholung schon Mist gebaut! Oder beim Einbau vieleicht z.B. den Kickdown-Zug falsch eingehangen und gleich das Getriebe wieder geschossen! (Das Getriebe hat wo auch der Vorbesitzer selber aus- und eingebaut,weiss ich nicht genau)
Oder es kam doch erst später.Aber das hätte er merken müsen! Ich denke das das sofort nach dem Einbau schon so war und er deswegen wohl dachte das wäre jetzt halt so normal!

Firehawk

Das Getriebe an sich ist mit nachzu 100%iger Sicherheit nicht kaputt!  ;)

V8Andi

Na dann will ich mal hoffen das du Recht hast !!!

Aber da muss ich mich dann halt trotzdem erstmal schlau machen wie wir da jetzt am besten vorgehen!


V8Andi

So,nun hat mir der Roman (Trans-Am) wohl die einleuchtenste aber leider auch die ernüchternste Antwort auf mein Problem gegeben,hier mal sein Text:

Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo.....

Ich bin so frei und lehn mich (mal wieder) kräftig aus dem fenster!

Hatte exakt das gleiche Problem erst kürzlich selbst bei dem Getriebe eines Freundes.
Es ligt auf jeden fall mit sicherheit am Bremsband!
Entweder ist es abgenutzt oder ausgehängt.... jedenfalls arbeitet es nicht mehr.
Da das Bremsband nur im 2. und 4. Gang gebraucht wird, und der 2. ohne Bremsband zum 1. wird...... past deine sehr präzise beschreibung des Problems exakt auf diesen Defekt.

Also Getriebe raus, Ölwanne und Öl weg, Magnetventiel und Filter raus, Ölpumpe weg, und schon kommt man ans Bremsband..... entweder tauschen und oder richtig einhängen, und alles mit neuem Öl und Filter wider zusammen..... thats it!


Grüße
Roman
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das klingt für mich sehr plausibel weil es Haargenau zu meinen Symtomen passt und das wird es dann auch sein!! :'(

Das mit dem Bremsband wusste ich nämlich nicht,ich dachte die arbeiten nur im 1. und 2. Gang.Dann bin ich mir eigentlich auch sicher das es das Bremsband ist.So wie ich das mitbekommen habe ist der Vorbesitzer nämlich auch in der Statd immer mit Overdrive gefahren,daher wirds wieder hin sein!!!

Naja gut,raus muss es in jedem Fall.Dann werden die Brämsbänder jetzt neugemacht und fertig! Das heisst,ausbauen,wegbringen,einbauen,fertig!!! ....-hoffentlich!!! :(



Firehawk


V8Andi

So,das Getriebe wurde heute zerlegt und das Bremsband war es dann doch nicht  :(

Mechanisch ist optisch soweit wohl alles in Ordnung ausser das der Kolben wohl ein paar Riefen hat so wie ich das verstanden habe.Aber das Problem ist wohl das irgendwo ein Druckverlust sein soll.Kann das jetzt nicht genau wiedergeben weil ich mich dafür zu wenig mit der Materie auskenne.Er hat das Getriebe wohl unter Druck gesetzt und dann würde es irgendwo zischen was nicht sein darf.Nächste Woche kommen die Teile dafür zum Austauschen und dann mal sehen! Währenddessen hocke ich jetzt hier und muss mich wohl mit meinem Sommer-Scooter begnügen,brrr!! :'( Mir frierts jetzt schon wenn ich daran denke nächste Woche erstmal damit in die Nachtschicht zu fahren!!! :skandal:

Firehawk

LOL - Sei ein Mann!  :D   Aber wie ich schon sagte, was schlimmes wirds nicht sein und schon gar nichts rein mechanisches!  ;)

V8Andi

So,nach knapp drei Wochen habe ich gestern nun endlich meinen Bird wiederbekommen.Von der Zeit hat das Auto nur alleine zwei Wochen gestanden weil die Teile nicht rankamen. >:( Aber jetzt schaltet das Baby wieder und alles ist vergessen.Es lag jetzt wohl wirklich an dem Kolben der in diesem Modelljahr wohl nicht stabil genug ausgelegt ist und somit undicht wurde was einen Druckverlaust im Getriebe zur Folge hatte.Und da sich die angeblich vorherig schonmal angesprochene Getriebeüberholung als sehr oberflächliges Autauschen der Bremsbänder und einiger Dichtungen herausstellte wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und das Getriebe jetzt nochmal überholt.Also die wichtigen Sachen wie neuer modifizierter,sprich verstärkter Kolben,Trommel,Ölpumpe,Bremsband etc und natürlich alle benötigten Dichtungen wurden neu gemacht,fertig! Und was nicht ausgetauscht wurde wurde nachgesehen und gecheckt.

Matze

Na das liest sich doch sehr schön! Freut mich!  :)